Infektionskrankheiten

Septischer Schock

Definition

Septischer (oder septikämischer) Schock ist die am meisten gefürchtete Komplikation der Sepsis. es ist gekennzeichnet durch den drastischen Zusammenbruch des arteriellen Drucks und das Auftreten von Tachykardie und einer Kaskade von Ereignissen mit zunehmender Schwerkraft.

Insbesondere ist der septische Schock ein kritischer Zustand eines akuten Kreislaufversagens, der auf eine weit verbreitete Infektion im Blut zurückzuführen ist. Es ist eine Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten, da der septische Schock bei Fehlen von Medikamenten oder angemessenen Eingriffen eine schlechte Prognose liefert (Tod des Patienten).

Ursachen

Da der septische Schock eine Komplikation der Septikämie ist, kann leicht darauf geschlossen werden, dass sein Ursprung in einer Infektion des Blutes liegt, die die Funktionalität lebenswichtiger Zellen, Gewebe und Organe negativ (und oft irreversibel) beeinträchtigt.

Obwohl Bakterien die Krankheitserreger sind, die am häufigsten septischen Schock auslösen, können auch Pilze und Viren den gleichen verheerenden Schaden anrichten. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass Krankheitserreger an sich keinen septikämischen Schock auslösen: Die Ursache wird vielmehr in der Freisetzung ihrer Toxine gesucht, die, sobald sie sich im Blut ausbreiten, in Organe und Gewebe gelangen.

Dies ist jedoch noch nicht alles, da die charakteristischen Symptome eines septischen Schocks nicht nur auf zirkulierende Toxine zurückzuführen sind. Tatsächlich ist es die Wechselwirkung zwischen den oben genannten toxischen Produkten und der Reaktion des Wirts, die den eigentlichen Schaden verursacht. Der Körper reagiert auf die durch Toxine verursachte Beleidigung und verursacht eine übertriebene und anomale systemische Entzündungsreaktion (SIRS): Es ist daher dieselbe Entzündung des Organismus, die zur Schädigung der verschiedenen Organe beiträgt.

Risikofaktoren

Aus der Untersuchung zahlreicher statistischer Analysen geht hervor, dass es sich bei den am stärksten vom septischen Schock betroffenen Patienten zweifellos um kleine Kinder und ältere Menschen handelt, da ihr nicht perfekt ausgebildetes oder geschwächtes Immunsystem nicht in der Lage ist, effizient mit Infektionen umzugehen. Aus dem gleichen Grund sind auch Patienten mit AIDS, Stoffwechselerkrankungen (z. B. Diabetes), Lymphomen, Erkrankungen des Urogenitalsystems und des Darms sowie Blutneoplasmen (z. B. Leukämie) einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt, einschließlich die des Blutes.

Wiederum wurden einige bestimmte Infektionen identifiziert, die das Risiko einer Sepsis und eines septischen Schocks erhöhen können. In der langen Liste der gefährlichsten Pathologien können wir nicht vergessen: Lungenentzündung, Blinddarmentzündung, Divertikulitis, Meningitis, Pankreatitis, nekrotisierende Fasziitis und Pyelonephritis.

Symptome

Weitere Informationen: Septische Schocksymptome

Die Degeneration des pathogenen Befalls von Septikämie zu septischem Schock ist nicht unmittelbar: Nachdem die Bakterien das Blut erreicht haben, durchläuft der Patient eine Reihe von katastrophalen Phänomenen, die, wenn sie nicht mit einer speziellen lebensrettenden Therapie unterbrochen werden, bis zur Einleitung fortschreiten Tod.

Wir beschreiben daher die fortschreitenden Stadien, die zu einem septischen Schock führen, und heben die häufigsten Symptome hervor:

  1. Sepsis → klinisches Syndrom, gekennzeichnet durch eine Reihe von sekundären Symptomen bei Infektionen, die die Entzündungsreaktion auslösen. Es äußert sich in Herzfrequenzstörungen, Veränderungen der Atemfrequenz, Fieber / leichtem Fieber / intermittierendem Fieber
  2. Schwere Sepsis → Stadium, das den eigentlichen septischen Schock vorwegnimmt. Es manifestiert sich in schweren Veränderungen, die einige primäre Organe wie Leber, Nieren, Herz und Gehirn betreffen (z. B. Leberversagen, Nierenversagen).
  3. Septischer Schock → drastischer Zusammenbruch des arteriellen Drucks und Unmöglichkeit / Schwierigkeit, ihn durch Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten zu stabilisieren. Aus klinischer Sicht ist bei dem von septischem Schock betroffenen Patienten ein Wirrwarr von Symptomen zu beobachten: Herzklopfen, Unruhe, Atemnot, hohes Fieber, Schüttelfrost, Hautausschlag (möglich), fehlende Diurese, schwere Hypotonie.

Feststellung

Um einen septischen Schockstatus festzustellen, muss der Arzt das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer ungünstiger Zustände beurteilen, wie zum Beispiel hauptsächlich:

  1. Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) oder systemisches Immunreaktionssyndrom
  2. Etablierte Blutinfektion (Sepsis)
  3. Insuffizienz eines oder mehrerer Organe
  4. Refraktäre Hypotonie (extrem niedriger arterieller Druck, der nicht auf die klassische intravenöse Behandlung anspricht)

Diagnose

Wir haben gesehen, dass septischer Schock definitionsgemäß durch das gleichzeitige Vorhandensein der oben aufgeführten negativen Ereignisse gekennzeichnet ist. Aber wie kann man diese Bedingungen feststellen?

Um das Verständnis zu vereinfachen, werden im Folgenden die am häufigsten verwendeten diagnostischen Tests zur Feststellung des septischen Schocks und die vom Arzt zu beantwortenden Fragen aufgeführt.

Ungünstiger Zustand

Was ist zu bewerten?

Septischer Schock festgestellt, wenn ...

SIR

  • Tachypnoe (atorielle Atemfrequenz)> 20 Atemzüge / min
  • Tachykardie (hohe Herzfrequenz)> 90Bad / min
  • Leukopenie: Anzahl weißer Blutkörperchen zu niedrig (<4.000 Zellen / mm3) oder Leukozytose: Anzahl weißer Blutkörperchen zu hoch (> 12.000 Zellen / mm3)
  • Körpertemperatur zu niedrig (Unterkühlung: Temperatur 38, 5 ° C)

→ Mindestens zwei dieser Zustände werden beim Patienten beobachtet

Sepsis

  • Röntgenanalyse zur Feststellung von Anzeichen einer Lungenentzündung oder weiterer Infektionen
  • Labortests (positive Blutkultur)

→ beim patienten wird eine infektion festgestellt

Unzulänglichkeit von einem oder mehreren Körpern

  • Herzinsuffizienz
  • Niereninsuffizienz / schwere Leberfunktionsstörung
  • Veränderung des Geisteszustandes
  • Erhöhtes Laktat im Blut

→ Mindestens einer der oben beschriebenen Zustände wird beim Patienten beobachtet

FEUERFESTE HYPOTENSION

  • Blutdruck unter 90/60 mmHg

→ Hypotonie bleibt auch bei ausreichender intravenöser Flüssigkeitsbehandlung bestehen

Behandlung

Als medizinischer Notfall erfordert der septische Schock ein rechtzeitiges Eingreifen.

Die Behandlung des septikämischen Schocks umfasst:

  1. Schwere Antibiotikatherapie: Beginnen Sie erst, nachdem Sie die Infektion durch Blutproben, Wundabstriche oder Entnahmen organischer Flüssigkeiten festgestellt haben.

Septischer Schock durch unbekannte oder nicht nachgewiesene Ursachen

Unter solchen Umständen kann eine frühzeitige Verabreichung von Antibiotika (z. B. Gentamicin / Tobramycin + Cephalosporin der dritten Generation) das Leben des Patienten retten.

  1. Intravenöse Verabreichung von Flüssigkeiten zur Normalisierung des Drucks
  2. Verabreichung von Vasopressoren (z. B. Noradrenalin)
  3. Mechanische Belüftung
  4. Unterstützung der Organfunktionsstörung
  5. Verabreichung von Kortikosteroiden
  6. Korrektur einer metabolischen Azidose
  7. Behandlung der Grunderkrankung
  8. Trachealintubation oder Tracheotomie (falls erforderlich)

Die am besten geeignete Therapie zur Umkehrung des septischen Schocks hängt von mehreren Varianten ab, dh von der Pathologie, die dazu geführt hat, von der Schwere der Symptome und vom Fortschreiten der Erkrankung.

Alle Patienten mit septischem Schock müssen jedoch auf die Intensivstation eingewiesen werden, und die physiologischen Parameter (Druck, pH-Wert, Funktion der verschiedenen Organe, Gehalt an arteriellen Gasen usw.) müssen ständig überwacht werden.

Prognose

Es ist ziemlich schwierig, die Prognose von Patienten mit septischem Schock zu bestimmen. Im Allgemeinen ist die Lebenserwartung nach einer fortgeschrittenen Septikämie und einem zum septischen Schock degenerierten Zustand eng mit dem Zeitpunkt verbunden, in dem mit Antibiotika und Notfalltherapien interveniert wird. Je länger die ärztliche Untersuchung verschoben wird, desto höher ist das Risiko einer schlechten Prognose.

Laut dem Handbuch " Robbins Basic Pathology " liegt die durchschnittliche Sterblichkeitsrate durch septischen Schock zwischen 25 und 50%.