Augengesundheit

kristallin

Was ist das kristalline

Die Augenlinse ist eine bikonvexe Linse, die sich im Augapfel zwischen Iris und Glaskörper befindet.

Diese Struktur ist eine der Hauptkomponenten des dioptrischen Apparats des Auges: Dank der Wirkung des Ziliarmuskels kann die Augenlinse ihre Form ändern, um die Fokussierung der Lichtstrahlen auf der Netzhaut "automatisch" auf der Grundlage der Nähe oder kleiner als das anzuzeigende Objekt (Änderung der Brechkraft). Diese Fähigkeit nimmt mit zunehmendem Alter physiologisch ab, wenn Presbyopie auftritt. Die Augenlinse erfüllt auch Änderungen in Dicke, Elastizität und Transparenz.

Beziehungen zu anderen Strukturen

Die Augenlinse befindet sich im vorderen Bereich des Augapfels direkt hinter dem von der Iris gebildeten "Zwerchfell".

Die Linse wird durch einen Rückhalteapparat, die Zinn-Zonula, in ihrem natürlichen Sitz gehalten. Sie besteht aus dünnen Sehnen aus Bindegewebe (Zonularfasern), die sie am Ziliarkörper verankern. Außerdem hängt der Akkommodationsprozess von der Wirkung dieser Strukturen ab. Diese Vorrichtung ermöglicht es daher, die Brechkraft der Linse zu variieren und ihre Form zu ändern, um die Fokussierung der auf der Retina beobachteten Bilder zu ermöglichen.

Die Augenlinse und der Ziliarkörper trennen das Auge in zwei Teile: Vorwärts, der Vorderkammer zugewandt, in der sich der Kammerwasser befindet, und nach hinten die Glaskammer begrenzen, die eine gallertartige Substanz ( Glaskörper ) enthält, die zur Aufrechterhaltung beiträgt die kugelförmige Struktur des Augapfels.

Die Augenlinse hat weder Nerven noch Blut- oder Lymphgefäße. In der Tat würde das Vorhandensein dieser Strukturen den Lichtdurchgang behindern. Da die Struktur avaskulär ist, entnimmt sie dem Kammerwasser die Nährstoffe, die sie benötigt.

Merkmale und Eigenschaften

Die Augenlinse ist eine vollkommen transparente Struktur, die aus konzentrischen Schichten von Zellen besteht, die in geordneter Weise angeordnet sind und von einer Kapsel aus faserigem und elastischem Bindegewebe bedeckt sind. Diese bikonvexe Linse hat einen Durchmesser von ungefähr 10 mm und eine axiale Dicke von 3-4, 5 mm. In Bezug auf seine Form werden zwei Gesichter betrachtet: ein vorderes und ein hinteres. Die kreisförmige Kontur des Kristalls wird stattdessen Äquator genannt und repräsentiert den Kontaktwinkel zwischen den beiden Flächen. Der äquatoriale Umfang ist 0, 5-1 mm von den Ziliarfortsätzen entfernt und weist leichte Vertiefungen auf, die von der Wirkung der Fasern der Zonula abhängen.

Die Vorderseite der Augenlinse ist weniger konvex als die Rückseite (der vordere Krümmungsradius beträgt 10 mm, während der hintere 6 mm beträgt). Beide sind jedoch beim Kind stärker und bei älteren Menschen weniger stark ausgeprägt. Darüber hinaus ändert sich die Krümmung der Gesichter im Ruhezustand und in der Fern- oder Nahsicht: Die Augenlinse ist eine flexible Linse, die in der Lage ist, ihre Form und damit ihre dioptrische Kraft zu variieren, um den Fokus einzustellen.

Vom Scheitelpunkt der Hornhaut beträgt der vordere Pol der Linse (dh der Mittelpunkt der vorderen Seite) ungefähr 3, 5 mm, während der hintere Pol ungefähr 16 mm von der zentralen Fovea der Netzhaut entfernt liegt.

Struktur

Strukturell besteht die Linse aus drei Elementen:

  • Kapsel (oder Kristalloid) : extrem dünne, flexible und transparente Membran, die die Linse vollständig bedeckt. Unter dem Elektronenmikroskop weist die Kapsel eine kontinuierliche Lamellenstruktur mit homogenem Aussehen auf, die aus zahlreichen elastischen Fasern besteht. Diese ziehen sich auch ohne äußere Kraft zusammen und machen die Linse kugelförmig. Am Äquator verbinden sich die Kapselfasern mit denen der Bänder der Zinn-Zonula. Die Unversehrtheit der Kapsel ist entscheidend für den Stoffwechsel und die Aufrechterhaltung der Transparenz, eine wesentliche Eigenschaft der Augenlinse, damit Lichtstrahlen leicht hindurchtreten und korrekt auf die Netzhautebene projiziert werden können.
  • Subkapsuläres Epithel : Bedeckt die innere Oberfläche der Kapsel in ihrem vorderen und äquatorialen Trakt.
    Das kristalline Epithel ist eine einfache Schicht von Zellen mit einer polygonalen Kontur, die durch zytoplasmatische Brücken und interzellulären Zement verbunden sind. In Richtung Äquator wachsen die Epithelzellen in der Höhe, nehmen eine zunehmend längliche Form an und sind in radialen Reihen angeordnet; Von diesen so modifizierten Elementen gelangen wir durch verschiedene Formen des Übergangs zu den echten kristallinen Fasern. Das Epithel der Äquatorregion ist durch eine intensive mitotische Aktivität gekennzeichnet.
  • Parenchym : Es ist die Substanz der Augenlinse, die aus prismatischen Zellen in Form eines gewölbten Bandes (als kristalline Fasern bezeichnet) besteht, die in konzentrischen Lamellen angeordnet sind, die durch Glykoproteine ​​zementiert sind. Die Transparenz der Augenlinse hängt davon ab, dass diese Fasern fest zusammengedrückt werden. Im Parenchym können ein innerer und ein zentraler Teil (Kern) und ein oberflächlicher Teil (Kortikalis) unterschieden werden.

Funktionen

Die Linse konvergiert zusammen mit der Hornhaut die Lichtwellen, die das Auge durchdringen. Auf diese Weise wird das auf Netzhautebene projizierte Bild scharfgestellt.

Die Aufgabe des Objektivs besteht insbesondere darin, die Brennweite des optischen Systems zu variieren, seine Form und damit seine Brechkraft zu verändern, um es an die Entfernung des beobachteten Bildes anzupassen und seine Sicht zu verdeutlichen. Um beispielsweise Objekte aus nächster Nähe zu sehen, muss die Linse konvexer werden, um ihre Brechkraft zu erhöhen.

Zusätzlich zur dioptrischen Funktion und Akkommodation absorbiert die Linse einen Teil der ultravioletten Strahlen und trägt so zum Schutz der Netzhaut bei.

Unterkunft

Die Fähigkeit der Linse, die Brechkraft in Nah- und Fernsicht zu verändern, wird Akkommodation genannt .

Um ein Objekt klar zu beobachten, muss das von jedem seiner Punkte reflektierte Licht in einem einzigen Punkt der Netzhaut konvergieren. Bei der Betrachtung eines entfernten Objekts sind die Lichtstrahlen, die die Linse erreichen, nahezu parallel zueinander und die Brechkraft, die zum Fokussieren der Bilder auf die Netzhaut erforderlich ist, muss gering sein. Die Augenlinse muss daher relativ abgeflacht sein (schwächere Linse).

Im Gegensatz dazu divergieren die von einem nahe gelegenen Objekt reflektierten Lichtwellen, wenn sie das Auge erreichen. In diesem Fall wird eine rundere Linse benötigt, um die Brechkraft zu erhöhen und die Strahlen auf der Netzhaut zusammenlaufen zu lassen.

Wie die Form der Linse verändert wird

Die Form der Augenlinse wird durch den Ziliarmuskel gesteuert, indem die auf die Zonularfasern ausgeübte Spannung verwendet wird.

  • In Ruhe übersteigt die Spannung, die von den Suspensivbändern in der Zinn-Zonula ausgeübt wird, den intrinsischen elastischen Widerstand der Kapsel und verbiegt die Linse, wodurch sie in ihrer Form abgeflacht wird. In dieser Position fokussiert das Auge auf entfernte Bilder.
  • Wenn sich der Ziliarmuskel zusammenzieht, bewegt sich der Ziliarkörper jedoch in Richtung Linse, die Spannung der Suspensivbänder nimmt ab und der Kristall nimmt eine fast kugelförmige Form an. In dieser Position fokussiert das Auge auf nahegelegene Bilder.

Die Akkommodation unterliegt der Kontrolle des parasympathischen autonomen Nervensystems, das die Kontraktion des Ziliarmuskels für Nahsicht aktiviert. Ohne parasympathische Aktivität wird der Ziliarmuskel freigesetzt.

Fehlsichtigkeit

Das normale Auge ( Emmetrope ) sieht sowohl entfernte als auch benachbarte Objekte gut.

Wenn die von einem Objekt reflektierten Lichtstrahlen jedoch nicht richtig auf die Netzhaut fokussiert werden, ist die Sicht verzerrt. Viele Ursachen können diesen Effekt hervorrufen, von denen einige von der Augenlinse abhängen.

Myopie und Hypermetropie

Bei Myopie und Hypermetropie besteht eine Diskrepanz zwischen der Krümmung der Linse (oder Hornhaut) und der Länge des Augapfels und damit dem Abstand von der Netzhaut.

Bei Myopie kann eine Person Objekte deutlich sehen, nicht jedoch entfernte, da die dioptrische Kraft des Kristalls (oder der Hornhaut) für die Augenlänge zu stark ist. Mit anderen Worten, nahe Objekte werden ohne Anpassung fokussiert, während entfernte Objekte auf eine Ebene vor der Netzhaut fokussiert werden.

Bei Hypermetropie hingegen werden entfernte Bilder ohne Akkommodation fokussiert, und die benachbarten Bilder werden auf einer hinteren Ebene zur Netzhaut fokussiert (das hypermetropische Auge ist ein "kürzeres" Auge als normal).

Astigmatismus

Bei Astigmatismus verursachen Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche der Hornhaut oder Linse eine ungleichmäßige Brechung der beobachteten Bilder. Daher werden die Lichtwellen, anstatt im selben Brennpunkt auf der Netzhaut zu konvergieren, in den verschiedenen Querebenen unterschiedlich fokussiert. Dies führt zu einer geringeren visuellen Klarheit.

Alterssichtigkeit

Im Laufe der Jahre verliert die Linse ihre Elastizität, wird steifer und widerstandsfähiger gegen Formänderungen. Das Ergebnis ist eine allmähliche Verringerung der Akkommodation und eine größere Abhängigkeit von einer Lesebrille für Nahsicht.

Kristalline Erkrankungen

Die pathologischen Prozesse, die die Linse betreffen, sind unterteilt in:

  • Transparenzanomalien;
  • Anomalien bilden;
  • Positionsanomalien.

Grauer Star

Katarakt ist eine Krankheit, die durch die fortschreitende und ständige Trübung der Linse gekennzeichnet ist.

Diese Veränderung hängt normalerweise mit dem Alter (seniler Katarakt) zusammen, die Ursachen können jedoch vielfältig sein. Tatsächlich gibt es auch angeborene Formen (bereits bei der Geburt vorhanden) aufgrund genetischer Faktoren, infektiöser Prozesse (z. B. Röteln und Toxoplasmose während der Schwangerschaft), Stoffwechselstörungen der Mutter und Strahlenexposition.

Katarakt kann auch mit Augenkrankheiten (z. B. Uveitis und Glaukom) oder systemischen Erkrankungen (z. B. Diabetes), infolge von Traumata (z. B. Blutergüsse, perforierende Läsionen, starke Hitze und Verätzungen) oder iatrogenen (z. B. pharmakologischen Behandlungen) assoziiert sein basierend auf Cortison über längere Zeiträume und Chemotherapie). Wenn die Linse beginnt, ihre Transparenz zu verlieren, wird zum Lesen ein zunehmend intensiveres Licht benötigt, und die Sehschärfe wird verringert. Wenn es vollständig undurchsichtig wird, ist das Individuum funktionsblind, obwohl die Netzhautrezeptoren intakt sind.

Das wichtigste Symptom für Katarakt ist daher der Verlust des Sehvermögens (in der Regel innerhalb von Monaten oder Jahren); Andere Erscheinungen sind die leichte Blendung, die weniger lebendige Farbwahrnehmung und das Gefühl der Unschärfe oder Verdoppelung der Bilder. Katarakte können mit korrigierenden Augenoperationen behandelt werden.

Ektopia lentis oder Subluxation

Ectopopia lentis ist eine schlechte Positionierung der Augenlinse im Vergleich zu ihrer normalen Position. Die Verschiebung kann teilweise (Subluxation) oder vollständig (Versetzung / Versetzung) sein.

Da die Linse nicht mehr perfekt verankert ist, bewegt sie sich hin und her, was zu ernsthaften Sehstörungen führt. Lentis-Ektopie kann angeboren sein oder durch eine traumatische oder metabolische Veränderung verursacht werden (z. B. Enzymmängel, die die Organisation der Zonularfasern beeinträchtigen). Darüber hinaus ist es auf dem Gebiet der anterioren Uveal-Tumoren, des chronischen Zyklits, des Makrophthalmus, der Syphilis, der Homocystinurie und des Marfan-Syndroms zu finden.

Die Subluxation der Augenlinse wird durch das Vorhandensein von Iridodonesi (Flackern der Iris) und Facodonesi (Zittern des Kristalls) hervorgehoben. Mögliche Folge ist ein Glaukom.

Lenticono und andere Anomalien

Das Lenticono ist eine Fehlbildung, die in einem ovalen oder kreisförmigen Überstand des vorderen oder hinteren Pols der Augenlinse besteht, der seine normale Krümmung ändert (zum Vergleich ist der pathologische Prozess dem Keratokonus der Hornhaut ähnlich).

Im Allgemeinen ist diese konische Verformung angeboren und kann mit systemischen Erkrankungen wie Spina Bifida und Alport-Syndrom (ein Zustand, der auch durch Nierenveränderungen gekennzeichnet ist, häufig mit Hämaturie und Hypoakusis unterschiedlichen Grades) verbunden sein oder nicht.

Das Lenticon verursacht astigmatische Arten von Refraktionsstörungen, die schwer zu korrigieren sind. Gelegentlich können auch Trübung der Augenlinse, Strabismus und Retinoblastom festgestellt werden. In schwerwiegenderen Fällen kann eine chirurgische Therapie, bei der die Linse entfernt und durch eine synthetische Linse ersetzt wird, das Sehvermögen verbessern.

Andere Formanomalien, die die Augenlinse seltener betreffen, sind Mikrokügelchen (kleine und sphärische Kristalle), Mikrofachien (kleiner als normaler Durchmesser), Sphärophakien und Kolobome.