Prüfungen

Endoscopy

Allgemeinheit

Die Endoskopie ist ein medizinisches Verfahren, mit dem innere Organe des Organismus sichtbar gemacht werden können, insbesondere solche, die direkt oder indirekt mit der Außenwelt kommunizieren (z. B. die Speiseröhre).

Das Verfahren beinhaltet die Verwendung eines starren oder flexiblen Schlauchs, eines sogenannten Endoskops, das Bilder aufzeichnet und mittels miniaturisierter Kameras auf einen Bildschirm überträgt. Dieses Instrument wird direkt in den zu untersuchenden Bezirk eingeführt und ermöglicht die Sicht auf das Innere des Körpers des Patienten.

Ursprünglich wurde die Endoskopie nur für die Speiseröhre, den Magen und den Dickdarm verwendet. Jetzt können Ärzte mit dieser Methode Erkrankungen der Ohren, der Nase, des Rachens, des Herzens, der Harnwege, der Gelenke und des Abdomens diagnostizieren und behandeln.

Wenn möglich, werden Endoskope auf natürlichem Weg wie dem oralen eingeführt. Stattdessen ist es manchmal erforderlich, einen künstlichen Zugang durch einen Einschnitt zu schaffen, wie im Fall der Thorakoskopie oder Laparoskopie.

Die Endoskopie ist im diagnostischen Bereich weit verbreitet, aber auch zur Durchführung therapeutischer Eingriffe oder als Hilfsmittel bei chirurgischen Eingriffen.

Was ist Endoskopie?

Die Endoskopie ist ein medizinischer Eingriff, der mit einem Instrument namens Endoskop durchgeführt wird . Letzterer wird in den Körper eingeführt, um anatomische Veränderungen der Hohlorgane zu erkennen und manchmal bestimmte chirurgische Eingriffe zu steuern.

Es gibt verschiedene Arten von Endoskopen und die Anwendungsbereiche des Verfahrens sind vielfältig. Die meisten Endoskope bestehen aus dünnen Rohren und Kabeln (starr oder flexibel), die mit einer Lichtquelle und optischen Geräten am Ende ausgestattet sind, damit der Arzt die Bilder direkt oder indirekt auf einem Computerbildschirm betrachten kann.

Endoskope haben unterschiedliche Längen und Formen und jeder Instrumententyp wurde speziell für die Erkundung eines bestimmten Körperteils entwickelt. Beispielsweise ist ein Endoskop, mit dem ein Arzt die Gelenke untersuchen kann, starr, während das Endoskop, mit dem das Innere des Dickdarms dargestellt wird, häufig flexibel ist.

Das Endoskop kann je nach Körperbereich durch den Mund, den Anus oder die Harnröhre eingeführt werden. Manchmal ist es jedoch erforderlich, einen kleinen Einschnitt in die Haut zu machen, um Zugang zu dem zu untersuchenden Teil zu erhalten (chirurgische Endoskopie).

Häufig verfügt ein Endoskop auch über einen Kanal, über den der Arzt Instrumente einsetzen kann, um Gewebe zu sammeln oder einen therapeutischen Eingriff durchzuführen. Einige dieser Tools sind:

  • Biopsiezange zur Entnahme einer Gewebeprobe oder Verdacht auf Tumorentstehung;
  • Zytologische Bürste zur Entnahme von Zellproben;
  • Zange zum Entfernen von Stichen im Körper.
Art des EndoskopsZufahrtsrouteKörperbereich angezeigtName der Prozedur
ArthroskopHautschnitteGelenkeArthroskopie
BronchoskopMund oder NaseLuftröhre und BronchienBronchoskopie,

flexible Bronchoskopie

KoloskopAnoDickdarm und DickdarmKoloskopie,

untere Verdauungsendoskopie

cystoscopeHarnröhreBlaseZystoskopie,

cystourethroscopy

EsofagogastroduodenoscopioMundSpeiseröhre, Magen und ZwölffingerdarmÖsophagogastroduodenoskopie, Gastroskopie, Endoskopie des oberen Verdauungstraktes

hysteroscopeVaginaInnere der Gebärmutterhysteroscopy
LaparoskopSchnitt in den BauchBauchhöhle und BeckenLaparoskopie,

Peritonealendoskopie

LaryngoscopeMund oder NaseLarynxLaryngoskopie
MediastinoskopGravur über dem BrustbeinMediastinum (Raum zwischen den Lungen)Medias
sigmoidoscopeAnoRektum und Sigma (unterer Teil des Dickdarms)Sigmoidoskopie,

proctosigmoidoscopy

thoracoscopeSchnitt in der BrustRaum zwischen Lunge und BrustwandThorakoskopie,

pleuroscopy

Wann wird es verwendet?

Ursprünglich wurden Endoskope entwickelt, um Körperteile zu untersuchen, die sonst nicht bewertet werden konnten. Derzeit kann dieses Tool für viele andere Zwecke eingesetzt werden: Beispielsweise wird die Endoskopie häufig zur Vorbeugung, Früherkennung, Einstufung und Behandlung von Tumoren eingesetzt.

Endoskopie in Krebsvorsorgekampagnen

Einige Arten von Endoskopen werden im Bereich der Onkologie eingesetzt, um einen Tumorprozess in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, bei Menschen, die keine Krankheitssymptome aufweisen oder zu Gruppen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Neoplasmen gehören. Koloskopie und Sigmoidoskopie werden beispielsweise zur Früherkennung von Dickdarm- und Rektalkrebs eingesetzt.

Diese Verfahren können auch dazu beitragen, die Entstehung einer neoplastischen Formation zu verhindern, da sie die Entfernung von Darmpolypen ermöglichen, die sich im Sinne eines Tumors entwickeln könnten, wenn sie an Ort und Stelle belassen werden.

In anderen Fällen kann die Endoskopie zur Früherkennung eines Tumors eingesetzt werden, bevor dieser die Möglichkeit hatte, zu wachsen und sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Endoskopie im diagnostischen Weg

Wenn bei dem Patienten bestimmte Symptome auftreten, kann die Endoskopie verwendet werden, um die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren oder zu bestätigen.

Zum Beispiel:

  • Laryngoskopie: Bei Menschen mit chronischer Heiserkeit können mögliche Veränderungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder sichtbar gemacht werden.
  • Obere Verdauungsendoskopie: Klärt die Ursachen von Symptomen des Verdauungssystems, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schluckbeschwerden und Magen-Darm-Blutungen.
  • Koloskopie: Kann eine Blutarmut (reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen) unbekannter Ursache aufklären oder den Grund für das Vorhandensein von Blut im Stuhl ermitteln.

Vertiefen Sie das in den Bildgebungstests gefundene Bild

Bildgebende Verfahren wie Röntgenbilder und Computertomographie können physikalische Veränderungen im Körper nachweisen. Die Endoskopie kann diese Befunde unterstützen, indem sie weitere Informationen zu Größe, Form und Ort der Veränderung liefert.

Einige Endoskopien integrieren auch den echografischen Ansatz in den klassischen oder radiografischen endoskopischen Ansatz:

  • Der endoskopische Ultraschall (EUS - Endoscopic UltraSonography) ist ein diagnostisches Verfahren, das vor allem im gastroenterologischen Bereich durchgeführt wird und die endoskopische Untersuchung des oberen Verdauungstrakts (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) sowie einen besseren Zugang zur Ultraschalluntersuchung von Organen ermöglicht proximal, wie die Bauchspeicheldrüse und die Gallenwege.

    Die Ökoendoskopie kann wichtige Informationen liefern, wie z. B. die Tiefe und das Ausmaß von Läsionen, die mit der herkömmlichen Endoskopie nicht erreicht werden können. Zusätzlich zu normalen endoskopischen und Ultraschalldiagnosefunktionen ist es häufig möglich, Biopsien von histologischen Befunden durchzuführen.

  • Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist ein Verfahren, das die Kombination von Endoskopie und Radiologie zur Diagnose von Problemen verwendet, die Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase oder Leber betreffen. Während des Eingriffs führt der Arzt das Endoskop mit dem Mund in die Papille ein, wo sich der Auslass der Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge befindet. Eine kleine Menge Kontrastmittel (Farbstoff) wird dann durch einen kleinen Katheter (oder ein Sphinkterotom), der durch das Endoskop geführt wird, in den Gallengang und / oder den Pankreasgang injiziert. Anschließend werden Röntgenaufnahmen angefertigt, um festzustellen, ob die untersuchten Kanäle verkleinert oder verstopft sind. Der Arzt kann auch eine Biopsieprobe durchführen.

Um eine Stoffprobe zu bekommen

Einige Endoskope ermöglichen die Entnahme von Zell- und Gewebeproben aus verdächtigen Bereichen durch Bürsten oder Biopsiezangen . Diese Proben werden dann einer mikroskopischen Untersuchung durch den Spezialisten für pathologische Anatomie unterzogen.

Überprüfen Sie die Ausbreitung einer Krankheit

In einigen Fällen wird mittels Endoskopie ermittelt, wie weit sich ein Tumor ausgebreitet hat ( Staging ).

Thorakoskopie und Laparoskopie können sehr nützlich sein, um beispielsweise zu überprüfen, ob sich ein Tumor auf Brust oder Bauch ausgebreitet hat.

Entfernung von Krebszellen

Das Verfahren kann verwendet werden, um kleine Tumormassen zu extrahieren, zu zerstören oder zu reduzieren, die durch Endoskopie erreicht werden können. Ärzte können Instrumente wie Skalpelle, Diathermie-Griffe für die Elektroresektion oder Laser verwenden .

Minimalinvasive Chirurgie

Es wurden viele Arten von endoskopischen Instrumenten entwickelt, mit denen Ärzte minimalinvasive Operationen durchführen können .

Bei der laparoskopischen Operation am Bauch werden mehrere kleine Schnitte oder Löcher in Brust oder Bauch vorgenommen, um mit langen und dünnen chirurgischen Instrumenten in das Innere des Körpers zu gelangen. Dies vermeidet das Üben einer einzelnen großen Inzision.

Die Vorteile der minimal-invasiven Chirurgie sind unterschiedlich: Im Allgemeinen ist der intraoperative Blutverlust geringer als bei Open-Air-Eingriffen, und die Patienten können sich häufig schneller und mit weniger Schmerzen erholen, da die Schnitte klein sind Größe. Andererseits wird mehr Zeit im Operationssaal benötigt, um die Operation durchzuführen, und der Chirurg muss viel Erfahrung mit der Technik haben.

Endoskopische Therapieverfahren können zur Behandlung kleiner Tumoren der Prostata, zur Kauterisation eines Blutgefäßes durch thermische Koagulation oder Laserphotokoagulation, zur Dilatation von Membranen oder Stenosen, zur Reduktion von Volvulus oder Invaginationen, zur Entfernung eines Darmpolyps eingesetzt werden oder die Entfernung eines Fremdkörpers.

Wie machst du das

Die verschiedenen endoskopischen Eingriffe können sich durch die Art des verwendeten Endoskops, den Eingriff und den Ort des zu untersuchenden Körpers unterscheiden. Die Endoskopie kann von einem Arzt oder Chirurgen durchgeführt werden. Der Patient ist möglicherweise bei vollem Bewusstsein oder anästhesiert.

In der folgenden Tabelle sind die Merkmale einiger der häufigsten Formen der Endoskopie aufgeführt.

Art der Endoskopie

Prüfungsvorbereitung (normalerweise ab dem Vorabend)Wird es normalerweise in einem Operationssaal durchgeführt?Art der AnästhesieWie lange dauert es (Schätzung)
ArthroskopieFasten *jaLokalanästhesie und Sedierung30 bis 45 Minuten
BronchoskopieFastenkeineLokale und Sedierung oder Vollnarkose30 Minuten bis 2 Stunden
Enteroskopie des unteren VerdauungstraktsFasten, flüssige Ernährung und Abführmittel / Einlauf, wenn Analverkehr verwendet wirdkeineSedierung oder Vollnarkose45 bis 90 Minuten
LaryngoskopieFastenkeineLokal oder allgemein15 Minuten - 1 Stunde
Obere VerdauungsendoskopieFastenkeineLokale und Beruhigung15 bis 30 Minuten
Flexible SigmoidoskopieFlüssige Diät und Abführmittel / EinlaufkeineNormalerweise keine15 bis 30 Minuten
KoloskopieFlüssige Diät und Abführmittel / EinlaufkeineMilde Beruhigung30 bis 60 Minuten
ZystoskopieFastenManchmalLokal oder allgemein15 bis 30 Minuten
MediasFastenjaGeneral1 bis 2 Stunden
ThorakoskopieFastenjaGeneral2 bis 3 Stunden
LaparoskopieFastenjaGeneral20 Minuten - 1 Stunde

Die Endoskopie erfordert im Allgemeinen eine intravenöse Sedierung oder eine lokale oder Vollnarkose. Normalerweise beinhaltet die routinemäßige Zubereitung, dass vor dem Eingriff 6-8 Stunden auf feste Lebensmittel und 4 Stunden auf Flüssigkeiten verzichtet wird.

In jedem Fall sollte beachtet werden, dass einige Eingriffe auf verschiedene Arten durchgeführt werden können: Beispielsweise kann bei der Bronchoskopie und Laryngoskopie ein flexibles und starres Endoskop verwendet werden.

Die Koloskopie erfordert eine vorbeugende Darmreinigung. Zu diesem Zweck können verschiedene Protokolle angewendet werden, aber alle umfassen im Allgemeinen eine halbflüssige oder flüssige Diät für 24-48 Stunden und die Verwendung von Abführmitteln mit oder ohne Einlauf. Für weitere Informationen:

  • Vorbereitung für die Koloskopie
  • Diät für Koloskopie

Nach der Endoskopie

Am Ende der Untersuchung wird der Patient einige Stunden lang von einer qualifizierten Person überwacht, bis die Auswirkungen des verabreichten Anästhetikums verschwunden sind. Dann kann er die Struktur, in der die Prüfung durchgeführt wurde, in Begleitung eines Familienmitglieds oder eines Assistenten verlassen. Aufgrund der negativen Auswirkungen der Narkose auf die Aufmerksamkeit ist es nicht ratsam, ein Fahrzeug zu führen. Die vollständige Genesung erfolgt ab dem Tag nach der Untersuchung.

Wenn es sich um eine operative Endoskopie handelte (z. B. Polypektomie), ist der Zeitraum für die postoperative Überwachung im Durchschnitt länger und beträgt 24 bis 48 Stunden. Je länger die Erholungszeit zu Hause ist.

In den Stunden nach der Endoskopie können leichte und vorübergehende Beschwerden bestehen bleiben (z. B. Brennen im Hals nach einer Laryngoskopie oder ein Gefühl der Ausdehnung des Abdomens aufgrund der Luft, die während der Koloskopie eingeblasen wird).

Risiken und Gegenanzeigen

Endoskopische Eingriffe sind sicher und können nur selten zu Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Organperforationen führen .

Blutungen können an der Stelle einer Biopsie oder eines Verfahrens zur Entfernung von Darmpolypen auftreten. Der Blutverlust ist jedoch im Allgemeinen gering und klingt tendenziell spontan ab. Andernfalls kann es durch Kauterisation gewonnen werden, und nur selten ist eine Operation erforderlich.

Obwohl die Perforation eines Organs im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung erfordert, können einige Fälle durch Verabreichung von Antibiotika und intravenösen Flüssigkeiten behandelt werden.

Andere Risiken sind allergische Reaktionen und Komplikationen im Zusammenhang mit gleichzeitigen Gesundheitsproblemen der Patienten.

Absolute Kontraindikationen für die Endoskopie sind:

  • Akuter Myokardinfarkt;
  • Peritonitis;
  • Akute Perforation;
  • Fulminante Kolitis

Darüber hinaus ist eine Endoskopie nicht angezeigt bei unzureichender Mitarbeit des Patienten, Koma (sofern der Patient nicht intubiert ist), Herzrhythmusstörungen oder kürzlich aufgetretener Myokardischämie.

Patienten, die mit Antikoagulanzien behandelt oder chronisch mit NSAIDs behandelt werden, können sich mit Sicherheit einer diagnostischen Endoskopie unterziehen. Wenn es jedoch wahrscheinlich ist, dass eine Biopsie oder Fotokoagulation durchgeführt werden muss, müssen diese Medikamente vor dem Eingriff für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden.

Neue Arten der Endoskopie

In den letzten Jahren wurden andere Sichtweisen auf das Innere des Körpers entwickelt. Diese Methoden werden oft als "neue Formen der Endoskopie" bezeichnet und umfassen:

Virtuelle Endoskopie

Die virtuelle Endoskopie ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik, die dreidimensionale und zweidimensionale Bilder der inneren Oberflächen von Organen wie der Lunge (virtuelle Bronchoskopie) oder des Dickdarms (virtuelle Koloskopie) in Echtzeit und ohne Einführung einer endoskopischen Sonde liefert . Die Methode verwendet eine spezielle Computertomographie, die eine traditionelle Endoskopie simuliert.

Kapselendoskopie

Die Kapselendoskopie ist ein kürzlich im medizinischen Bereich eingeführter nicht-invasiver diagnostischer Test, der die Untersuchung des Darms mit einer Videokapsel ermöglicht, die etwas größer als eine medizinische Tablette ist.

Die endoskopische Kapsel enthält eine Lichtquelle und eine kleine Kamera. Während des Eingriffs wird diese Kapsel vom Patienten geschluckt und gelangt wie jede andere Pille durch den Magen in den Darm. Dabei werden Tausende von Bildern aufgenommen, die sonst schwer zu bekommen wären. Diese werden an ein Gerät gesendet und können nach ca. 8 Stunden auf den Computer heruntergeladen und vom Arzt untersucht werden. Kapselendoskopie ist besonders nützlich bei Patienten mit okkulten Magen-Darm-Blutungen.