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Follikulitis

Was ist die Follikulitis?

Was in der Medizin als "Follikulitis" bezeichnet wird, besteht aus einer Entzündung und einer akuten Infektion des oberen Teils des Haarfollikels.

Mit einfacheren Worten, wir sprechen von Follikulitis, um die klassischen Pickel zu bezeichnen, die in jedem Bereich der Haut entstehen können, der mit mehr oder weniger auffälligen Haaren bedeckt ist (dh an jeder Stelle der Epidermis, außer an den Handflächen und an der Haut Fußsohlen).

Kurzer anatomischer Bezug zum Haarfollikel

Die menschliche Haut ist mit über 5 Millionen Haarfollikeln bedeckt: Dies sind winzige epidermale Strukturen, die in die Dermis versenkt sind und jeweils aus einem Haar und seinen Hüllen bestehen.

Während der Teil, der aus der Haut austritt, als Stab (oder Haarschaft) bezeichnet wird, wird der Teil, der in die Haut einsinkt, als Wurzel bezeichnet .

An jedem Haarfollikel ist eine Talgdrüse angebracht, in die der Inhalt eingefüllt wird. Hinten hingegen befindet sich der Aufrichtermuskel des Haares, der als Reaktion auf thermische Reize (Kälte) oder starke Emotionen (Angst) aktiviert wird, den Haarschaft aufrichtet und so genannte Gänsehaut hervorruft.

Der Follikel besteht auch aus dem Bulbus, der wiederum die dermale Papille aufnimmt, ein anatomisches Element, das für die Vaskularisierung des Follikels unerlässlich ist.

Wir sprechen von Follikulitis, wenn eine oder mehrere dieser anatomischen Strukturen ansteckend sind.

Ursachen

Die Ursachen für die Follikulitis sind vielfältig und nicht immer leicht zu identifizieren. Im Allgemeinen sind Infektionen der Hauptauslöser; Insbesondere wird eine infektiöse Follikulitis hauptsächlich verursacht durch:

  • Bakterien (zB Staphylococcus aureus und Pseudomonas aeruginosa )
  • Pilze (zB Candida albicans, Pilze der Gattungen Malassezia und Trichophyton rubrum )
  • Virus (zB Herpes simplex )

Die am weitesten verbreitete Form der infektiösen Follikulitis ist wahrscheinlich die, die durch das Schlagen von Staphylococcus aureus verursacht wird . Dieser Mikroorganismus ist ein in der Haut und den Schleimhäuten vorhandener Saprophyt, der unter normalen Bedingungen keine Schäden verursacht. In einigen Fällen kann es sich jedoch unkontrolliert vermehren und verschiedene Arten von Infektionen hervorrufen, darunter die Follikulitis.

Die Liste der möglichen Ursachen scheint jedoch ziemlich lang zu sein.

Nachfolgend werden einige mögliche Risikofaktoren (oder in einigen Fällen Auslöser) für Follikulitis aufgeführt.

  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Verstopfung der Haarfollikel durch häufigen Gebrauch anhaftender Kleidung;
  • Rasieren, insbesondere gegen Haare;
  • Vorhandensein von Hautveränderungen;
  • Dermatose oder andere Hautkrankheiten;
  • Immunodepression (in diesem Fall wird eine sogenannte "eosinophile Follikulitis" ausgelöst, die besonders bei AIDS-Patienten verbreitet ist, gelegentlich aber auch bei gesunden Personen auftreten kann);
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Bisse oder Insektenstiche.

Leider bleibt bei vielen Patienten die Hauptursache der Follikelinfektion - insbesondere in ihrer rezidivierenden Form - eine ungelöste Frage (idiopathische Natur der Erkrankung).

In einigen Fällen sind die Ursachen für die Follikulitis jedoch möglicherweise nicht bakteriellen, pilzlichen oder viralen Ursprungs. Daher spricht man in dieser Art von Situation von " nicht-infektiöser Follikulitis ". Beispiele für nichtinfektiöse Follikulitis sind:

  • Follikulitis "aus Öl" oder "aus Ölen": Dies ist eine Entzündung der Haarfollikel, die durch Einwirkung von Mineralölen aus Öl verursacht wird. Es tritt typischerweise auf der Ebene der Unterarme auf und betrifft hauptsächlich Raffineriearbeiter oder Straßenpfleger.
  • Rasieren von Pseudofollicolit: Dies ist eine Art von Follikulitis, die auftritt, wenn das Haar in die Haut eindringt, bevor es überhaupt aus dem Haarfollikel austritt. Auf diese Weise entstehen Fremdkörperreizungen und Entzündungen, die zur Bildung von für Follikulitis typischen "Pickeln" führen, die jedoch nicht durch eine bakterielle Infektion ausgelöst werden.

Sie wissen, dass Sie früher ...

Es wurde beobachtet, dass Patienten mit Eisenmangelanämie statistisch gesehen dem Risiko einer chronischen Follikulitis stärker ausgesetzt sind.

Einfall

Follikulitis ist eine Erkrankung, die in jedem Alter und bei Personen jeder ethnischen Zugehörigkeit, sowohl bei Männern als auch bei Frauen, auftreten kann.

Wie bereits erwähnt, kann die Follikulitis jeden haarbewohnenden Hautbereich betreffen. Die Erkrankung kann sich daher an jeder Stelle der Hautoberfläche manifestieren, mit Ausnahme der Handflächen und der Fußsohlen (die einzigen Bereiche der wirklich unbehaarten Haut) ohne Haare).

Da sich die Haut des männlichen Gesichts jedoch ständig rasiert, tritt die Follikulitis bei Männern in der Regel hauptsächlich im Bereich des Bartes auf. Bei Frauen tritt die gleiche Störung jedoch am häufigsten in der Haut von Armen, Beinen und Gesäß auf.

Anzeichen und Symptome

Weitere Informationen: Symptome einer Follikulitis

Die oberflächliche Follikulitis - die häufigste Form - beginnt mit roten Furunkeln und / oder kleinen Eiterpusteln in der Nähe der Follikel. Die Größe der Pusteln hängt von der Tiefe der Infektion und dem Ausmaß der Schädigung ab.

Manchmal können wir auf der von Follikulitis betroffenen Haut auch kleine eitrige Bläschen mit der klassischen gelben Kappe beobachten, die beim Platzen kleine Krusten hinterlassen.

Während Hautrötungen und Juckreiz im Zusammenhang mit oberflächlicher Follikulitis wiederkehrende Symptome sind, treten Schmerzen und Narbenbildung auf, wenn die Follikulitis die tieferen Hautschichten betrifft.

Kurz zusammengefasst manifestiert sich die Follikulitis - die in jedem mit Haaren bedeckten Bereich der Haut auftreten kann - in Anzeichen und Symptomen wie:

  • Rote Furunkel;
  • Mit Eiter gefüllte kleine Pusteln;
  • Kleine eitrige Bläschen, die nach dem Platzen Krusten hinterlassen;
  • Juckreiz;
  • Hautrötung;
  • Kleine Narben;
  • Schmerz.

Behandlung

Die Behandlung dieser Störung hängt eindeutig von der Art der Follikulitis und dem Ausmaß der Läsionen ab. Bevor mit der Behandlung fortgefahren wird, muss daher der verantwortliche Erreger ermittelt werden. Daher ist für Heilungszwecke die Differentialdiagnose unerlässlich.

Oberflächliche Follikulitis

Die oberflächliche Follikulitis erfordert eine sorgfältige Körperhygiene und die ausschließliche Verwendung neutraler und äußerst empfindlicher Seifen.

Infektiöse Follikulitis

Wie bereits erwähnt, kann eine infektiöse Follikulitis durch verschiedene Arten von Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilze ausgelöst werden. Die Therapie für jede dieser Infektionen variiert daher je nach Erreger.

Die hauptsächliche infektiöse Follikulitis und die zu ihrer Behandlung erforderlichen Therapien werden nachstehend kurz beschrieben.

Feuerfeste oder tiefe Läsionen

Refraktäre oder tiefe Läsionen, insbesondere bei Verdacht auf eine anhaltende Infektion, erfordern einen diagnostischen Test: Unter ähnlichen Umständen ist die topische / orale Verabreichung von Antibiotika die am besten geeignete Behandlung.

Wussten Sie, dass ...

Staphylococcus aureus ist gegen die Wirkung von Penicillin ziemlich resistent; Aus diesem Grund wird die infektiöse Follikulitis, an der dieser Erreger leidet, im Allgemeinen mit anderen Antibiotika wie Dicloxacillin, Rifampicin oder Cephalosporin behandelt.

Methicillinresistente Mikroorganismen können stattdessen mit Clindamycin, Minocyclin oder der Kombination von Trimethoprim und Sulfamethoxazol ausgerottet werden.

Von Pseudomonas unterstützte Follikulitis

Die durch Pseudomonas unterstützte Follikulitis ist im Allgemeinen selbstlimitierend und erfordert nicht immer einen pharmakologischen Eingriff. Wenn der Patient jedoch ein geschwächtes Immunsystem hat, wird eine orale Behandlung mit Ciprofloxacin empfohlen.

Follikulitis durch gramnegative Bakterien

Es handelt sich um eine bestimmte Art von Follikulitis, die normalerweise bei Antibiotika-Therapien gegen Akne auftritt, die über die Zeit andauern. Die Behandlung dieser Art von Follikulitis beinhaltet die Verwendung von Antibiotika, die nach Meinung des Arztes gegen topische oder orale gramnegative Mikroorganismen wirksam sind.

Natürlich müssen sich die zu verwendenden Antibiotika von den bisher zur Behandlung von Akne verwendeten unterscheiden, deren Langzeitanwendung zu Follikulitis geführt hat.

Herpetische Follikulitis

Herpetische Follikulitis (daher viralen Ursprungs) wird im Allgemeinen mit Virostatika wie Valaciclovir, Famciclovir oder Aciclovir beseitigt.

Pilz-Follikulitis

Infektionen mit Follikeln, die von Myceten gestützt werden, werden stattdessen mit Antimykotika wie Fluconazol und Econazol ausgerottet. Die Besonderheit der mykotischen Follikulitis besteht in der Tendenz, dass sie erneut auftritt. Aus diesem Grund sollten betroffene Patienten die topische (lokale) Therapie mit Antimykotika auch nach Verschwinden der Symptome fortsetzen.

Nichtinfektiöse Follikulitis

Für nichtinfektiöse Varianten der Follikulitis sind keine Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika erforderlich. Abhängig von der Ursache werden Patienten, die an diesen Infektionen leiden, topisch oder systemisch mit Arzneimitteln auf Cortisonbasis behandelt.

Immungeschwächte Patienten, die an einer nichtinfektiösen Follikulitis leiden, können von der Verabreichung von Immunstimulanzien profitieren, die möglicherweise mit einer Cortison-Heilung verbunden sind.

Die Phototherapie ist eine alternative, manchmal wirksame Intervention zur Behandlung der nichtinfektiösen Follikulitis.

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