Darmgesundheit

Morbus Crohn

Was ist Morbus Crohn?

Morbus Crohn ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Verdauungssystems und kann mit segmentaler Verteilung (dh ein wenig hier und ein wenig dort, ohne Kontinuität) jeden Abschnitt vom Mund bis zum Anus treffen.

Morbus Crohn befällt am häufigsten das terminale Ileum (letzter Teil des Dünndarms) oder den Dickdarm (Dickdarm).

Die Symptome von Morbus Crohn hängen von dem betroffenen Gebiet ab und können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Unter den häufigsten werden Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Gewichtsverlust berichtet.

Leider wurde noch kein Heilmittel für Morbus Crohn gefunden. Es gibt jedoch pharmakologische Protokolle, die zur Symptomkontrolle und zur Vorbeugung von Rückfällen nützlich sind, während die Operation Fällen vorbehalten ist, die durch Darmobstruktionen, Fisteln oder Abszesse erschwert werden.

Ursachen

Die Ursachen des Morbus Crohn sind nicht bekannt, es wurde jedoch gezeigt, dass die durch ihn verursachten Veränderungen auf einer unangemessenen und kontinuierlichen Aktivierung des Immunsystems der Darmschleimhaut beruhen.

Heute wissen wir, dass der Ausbruch von Morbus Crohn auf drei interagierende Faktoren zurückzuführen ist: eine Anfälligkeit für genetisch bedingte Krankheiten (es wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Morbus Crohn ein Gen namens NOD2 verändert ist), Gewebeschäden aufgrund einer durch Bakterien aus der Flora des Magen-Darm-Trakts ausgelösten Immunreaktion und verschiedener Umweltfaktoren.

In Bezug auf die Mikroflora befindet sich die Darmschleimhaut bei gesunden Personen in einem Zustand kontrollierter (physiologischer) Entzündung; Ziel dieser Reaktionen ist die Bildung von IgA-Antikörpern (Immunglobulin A), die an Mikroorganismen binden und deren Eliminierung durch das Immunsystem erleichtern. Bei Morbus Crohn hingegen ist die Entzündung nicht mehr beherrschbar und führt zu Gewebeverletzungen.

Unter den Umweltfaktoren finden wir die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs), die zu Rückfällen führen können; Zigarettenrauchen erhöht auch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken.

Insights

Ort der Verletzungen Symptome Folgen der KrankheitDiagnoseKomplikationenTrainingTherapieCroids zur Behandlung von Morbus CrohnDiät

Sitz von Verletzungen

Es ist sehr häufig, dass die Lokalisation nicht einfach ist, sondern dass verschiedene Darmbahnen betroffen sind, insbesondere auf der Ebene des Dünndarms oder teilweise im Dünn- und teilweise im Dickdarm; In diesem Fall spricht man von der diffusen Form des Morbus Crohn, auch wenn diese immer segmental verteilt ist, mit wechselnden Merkmalen und normalen Merkmalen (Sprungläsionen), mit klaren Trennungsgrenzen zwischen den betroffenen Segmenten und den freien Segmenten ( Die Länge jedes Segments variiert zwischen 5 und 30 cm.

Morbus Crohn ist häufiger auf das Ileum (Ileit) beschränkt und betrifft typischerweise seinen letzten Teil. ziemlich häufig ist die Beteiligung des Dickdarms (insbesondere aufsteigend) sowohl allein (Morbus Crohn: ca. 10%) als auch in Verbindung mit Ileus (Ileokolitis: ca. 40%); Das Rektum ist in 5% der Fälle betroffen, und noch seltener ist die Beteiligung von Zwölffingerdarm und Magen (1%). Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, ist auch das Jejunum (zentraler Teil des Dünndarms) sowie das Ileum stark und umfassend betroffen. In den an Morbus Crohn beteiligten Bereichen wirken sich entzündliche Veränderungen auf alle Schichten der Darmwand aus und verursachen eine Verdickung derselben und Geschwüre. Entzündungen breiten sich manchmal auf nahegelegene Lymphknoten aus.

Das Gewebe, das von den durch Morbus Crohn verursachten Läsionen betroffen ist, neigt zum Absterben (Nekrose), so dass die Schleimhaut ulzerieren und sich darunter Fisteln bilden können. Diese wiederum können zwei Darmschleifen verbinden oder sich sogar in anderen Organen (Blase, Harnleiter, Vagina) oder sogar außerhalb, insbesondere in Korrespondenz mit Operationsnarben, oder um den Nabel herum öffnen. Manchmal sind diese Fisteln sehr lang und können sogar die Gesäßregion oder die Hüfte erreichen.

Folgen

Der durch Morbus Crohn verursachte Entzündungsprozess, insbesondere wenn es sich um große Darmtrakte handelt, verändert die Absorptionsmechanismen verschiedener Substanzen. In der Regel wird die Rückresorption von Gallensalzen beeinträchtigt, die hauptsächlich im terminalen Ileum auftritt. Daher gehen diese Substanzen verloren, die normalerweise die Rückresorption von Nahrungsfetten anregen, was zum Auftreten von Steatorrhoe (Fett im Stuhl) führt. Darüber hinaus binden Gallensalze Calcium; Daraus folgt, dass ihr Defizit ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Berechnungen für einen Überschuss an frei zirkulierendem Kalzium verursacht. Die Malabsorption einiger Vitamine, insbesondere von B12, D und K. Wenn Morbus Crohn an sehr ausgedehnten Stellen des Dünndarms weit verbreitet ist, kann die Malabsorption global sein und alle Ernährungsfaktoren umfassen.

In der Regel tritt Durchfall auf, der auf die verringerte Absorption von Gallensalzen im Ileum, auf die Malabsorption von Kohlenhydraten (die durch Anziehen von Wasser im Darm verursacht werden) und auf die häufige sekundäre Besiedlung der betroffenen Teile durch Bakterien zurückzuführen ist.

Morbus Crohn - Video: Ursachen, Symptome, Heilmittel

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Symptome

Weitere Informationen: Symptome von Morbus Crohn

Der an Morbus Crohn erkrankte Patient ist in der Regel jung oder erwachsen (20-40 Jahre), es kann jedoch Ausnahmen geben, die erst in einem späteren Alter auftreten (sogar um das 60. Lebensjahr). Die Symptome können anfänglich subtil sein: Zuerst kann man nur Fieber haben; anschließend treten Bauchschmerzen auf, insbesondere im unteren rechten Quadranten des Abdomens (Fossa iliaca rechts), wo die Krankheit häufiger lokalisiert wird. Der Schmerz entsteht spontan, ist taub, anhaltend und verstärkt sich beim Abtasten; hier ist die Wahrnehmung von unregelmäßigen und schmerzhaften "wurstartigen" Massen häufig. Morbus Crohn ist auch durch das Auftreten von Durchfall (3-4 Schocks pro Tag) mit halbflüssigem oder wässrigem Stuhl gekennzeichnet, jedoch ohne sichtbares Blut (auch bei häufigen okkulten Blutungen), manchmal mit Steatorrhoe.