Traumatologie

Schwerwiegende Abnormalitäten des Verschlusses und Konsequenzen für die Haltung

Von Dr. Davide Cacciola

Einführung

Der Fuß kann als Endabstrich des Haltungssystems angesehen werden. Aufgrund dieser Eigenschaft verformt er sich, dreht sich und gleicht sich aus, um das Ungleichgewicht der Körperhaltung auf dem Boden auszugleichen. Dieses Ungleichgewicht wird häufig durch Ungleichgewichte in anderen Rezeptoren verursacht, die die Körperhaltung beeinflussen (zahnärztlicher Apparat, Sehvermögen, Innenohr usw.).

Stattdessen stellt es selten die Hauptursache für die veränderte Körperhaltung dar. In anderen Fällen weist es sowohl adaptive als auch verursachende gemischte Merkmale auf.

Eine sorgfältige Haltungsuntersuchung in statischer und dynamischer Form, die von einem erfahrenen Therapeuten durchgeführt wird, ermöglicht es, die Art der Verschlussanomalien und die sich daraus ergebende geeignete Haltungsbehandlung zu identifizieren.

Die wichtigsten Abnormalitäten des Verschlusses und die Auswirkungen auf die Körperhaltung werden im Folgenden analysiert

Varus Fuß

Der Varusfuß ist durch einen Varus talo gekennzeichnet, der eine Außenrotation der Tibia- und Femurachse verursacht, wobei die Tendenz zum Varusknie- und Patellahyperdruck besteht.

Dieser Zustand löst eine Reihe von Haltungsfolgen aus:

  • äußere Positionierung von Bein und Oberschenkel;

  • äußere Positionierung der Kniescheiben mit daraus resultierendem übermäßigem äußeren Druck der Knie (Varusknie)
  • Außenrotation des Femurs, die eine langfristige Arthritis des Hüftgelenks verursachen kann;
  • Vertikalisierung des Kreuzbeins und Verkleinerung der Säulenkurven mit flachem Rücken und flachem Gesäß

Verschiedene asymmetrische Füße

In diesem Fall sind beide Füße so unterschiedlich wie im vorherigen Zustand, aber sie sind asymmetrisch.

Dieser Zustand verursacht Klapp- und Beckenrotationen, an die sich die Säule an Wirbelblockaden auf verschiedenen Ebenen oder mit Beginn der Skoliose anpasst.

Die oben beschriebenen Konsequenzen im Zusammenhang mit Varismus bei verschiedenen asymmetrischen Füßen kommen also zu Skoliose oder Wirbelkörperblockaden hinzu

Ventilfüße und Plattfüße

Der Plattfuß ist mit einem Talo Valgus assoziiert. Die innere Erschlaffung des Fußes verursacht eine innere Rotation der Tibia- und Femurachse, eine Neigung zum Valgus des Knies und eine innere Fehlausrichtung der Rotulae.

Dieser Zustand löst eine Reihe von Haltungsfolgen aus:

  • innere Positionierung von Bein und Oberschenkel;
  • innere Positionierung der Kniescheiben (Valgusknie);
  • Vorwärtsprojektion des Beckens (Anteversion)
  • Zunahme der Lordose (Hyperlordose)
  • Zunahme durch nachträgliche Kompensation der anderen Kurven (dorsale Hyperkyphose, lumbale Hyperlordose)

Dieser Zustand verursacht eine Druckspannung an allen Lendenwirbeln, eine allgemeine Steifheit und das Risiko von Kontrakturen.

Asymmetrische Valgusfüße

In diesem Fall sind beide Füße so gut wie im vorherigen Zustand, aber sie sind asymmetrisch.

Dieser Zustand verursacht Klapp- und Beckenrotationen, an die sich die Säule an Wirbelblockaden auf verschiedenen Ebenen oder mit Beginn der Skoliose anpasst.

Die oben beschriebenen Konsequenzen im Zusammenhang mit dem Valgismus bei asymmetrischen Valgusfüßen kommen also zu den Skoliose- oder Wirbelkörperblockaden hinzu

Disharmonische Füße

Dies sind zwei Füße mit entgegengesetzten Eigenschaften, wobei ein Valgus und der andere startet

In diesem Fall treten entgegengesetzte Rotationen der Beine auf, die eine Innenrotation und die andere eine Außenrotation verursachen

Dieser Zustand verursacht Klappern und Rotationen des Beckens, die wiederum Skoliose oder Wirbelblockaden auf verschiedenen Ebenen verursachen

Zweikomponentenfüße

Es ist derselbe Fuß, der valgierende und variegierende Komponenten präsentiert. Es wird festgestellt, indem der Pfad vorwärts und rückwärts studiert wird, nicht in ständiger Reihenfolge.

Normalerweise ruht dieser Fuß während des Gehens zuerst auf dem äußeren Rand der Ferse und fällt unmittelbar danach in Valgus. Dieser Zustand führt dazu, dass sich der Körper nach vorne lehnt, mit möglichen Konsequenzen:

  • übermäßige Spannung in den Lendenwirbeln
  • vordere Skapulierebene
  • Gänsebein-Tendinitis
  • Wadenschmerzen
  • Plantarschmerzen
  • Krallenzehen und Hornhaut an den Füßen

Wie in der Einleitung erwähnt, muss berücksichtigt werden, dass sich der Fuß in den meisten Fällen an Ungleichgewichte anderer Rezeptoren anpasst, die in erster Linie in Betracht gezogen werden, wenn das Problem endgültig gelöst werden soll.