Allgemeinheit

Laryngitis ist die Entzündung des Kehlkopfes und der darin vorhandenen Stimmbänder.

Abbildung: heisere Stimme und Halsschmerzen sind die typischen Symptome einer Kehlkopfentzündung

Wenn die damit verbundenen Symptome weniger als drei Wochen andauern, spricht man üblicherweise von einer akuten Laryngitis; Wenn sie stattdessen weiter gehen und der Kehlkopf anatomisch verändert ist, spricht man von einer chronischen Laryngitis.

Es gibt zahlreiche Ursachen für Laryngitis: Die akute Form ist im Allgemeinen auf Virusinfektionen oder übermäßigen Gebrauch der Stimme zurückzuführen. Die chronische Form wird andererseits normalerweise durch Zigarettenrauchen, Alkoholmissbrauch, gastroösophageale Refluxkrankheit, chronische Sinusitis und / oder Einatmen von Reizstoffen verursacht.

Die Hauptsymptome sind Heiserkeit und Halsschmerzen.

Diagnose und Therapie sind abhängig von Art und Ursachen. Eine klassische akute Virus-Laryngitis verschwindet spontan innerhalb einer Woche. Eine chronische Kehlkopfentzündung verdient stattdessen mehr Aufmerksamkeit.

Was ist Kehlkopfentzündung?

Laryngitis ist die Entzündung des Kehlkopfes und der darin enthaltenen Stimmbänder.

Es wird als akut definiert, wenn es weniger als 3 Wochen dauert und keine dauerhafte anatomische Veränderung des Kehlkopfes verursacht. Es wird stattdessen als chronisch definiert, wenn es länger als 3 Wochen dauert und mit permanenten anatomischen Veränderungen der Kehlkopfstrukturen verbunden ist.

Abbildung: von der Website drugs.com

WAS IST LARINGE?

Der Kehlkopf ist eine ungleiche röhrenförmige Röhre, die sich in Höhe des Halses vor dem Beginn der Luftröhre befindet . Es stellt den letzten Trakt der oberen Atemwege dar (die Luftröhre wird tatsächlich als der erste Trakt der unteren Atemwege angesehen) und besteht aus verschiedenen knorpeligen Strukturen, die durch eine Reihe von Muskeln und Bändern zusammengehalten werden.

Der Kehlkopf, Sitz der Stimmbänder, erfüllt drei grundlegende Funktionen:

  • Es leitet die Luft zuerst zur Luftröhre und dann zur Lunge.
  • Es ermöglicht das Sprechen durch die Vibration der Stimmbänder.
  • Dank eines Knorpelventils namens Epiglottis wird verhindert, dass Lebensmittel, die verschluckt werden sollen, in die Luftröhre gelangen und die Atemwege verstopfen.

Abbildung: Der Kehlkopf und die Hauptknorpelstrukturen, aus denen er besteht, sind rot hervorgehoben. Wie zu sehen ist, befindet sich der Kehlkopf am Anfang der Luftröhre, oben am Pharynx und vor der Speiseröhre, die der erste Trakt des Verdauungskanals ist. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com

Abbildung: Kehlkopf und Stimmbänder. Von der Website: ponsuke2.s98.xrea.com

Äußerlich kann der Kehlkopf an den sogenannten Adamsapfel gelegt werden (vorderer Nackenvorsprung bei Männern deutlicher als bei Frauen).

Ursachen

Die Ursachen der Kehlkopfentzündung sind zahlreich.

Die akute Form kann durch Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen oder durch übermäßigen Gebrauch der Stimmbänder verursacht werden. Die chronische Form ist im Allgemeinen auf das Einatmen von Reizstoffen, Zigarettenrauch, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder chronischer Sinusitis zurückzuführen.

In den nächsten beiden Unterkapiteln werden alle möglichen Ursachen, die eine Kehlkopfentzündung auslösen können, genau beschrieben.

Akuter Kehlkopf

Akute Laryngitis kann auftreten aufgrund von:

  • Virusinfektionen . Der virale Ursprung ist die häufigste Form der Laryngitis. Die Hauptviren, die den Kehlkopf und / oder die Stimmbänder entzünden können, sind: Rhinoviren (dh die Viren, die für die meisten Erkältungen verantwortlich sind), humane Influenzaviren, humane Parainfluenzaviren, Varizellenviren, das Virus von Mumps, Coronaviren und Adenoviren.
  • Bakterielle Infektionen Akute Laryngitis bakteriellen Ursprungs ist weitaus seltener als die virale Form. Die Hauptbakterien, die möglicherweise eine akute Kehlkopfentzündung verursachen können, sind: Corynebacterium diphtheriae (der Erreger der Diphtherie) und Bordetella pertussis .
  • Pilzinfektionen . Die häufigsten Pilzinfektionen im Zusammenhang mit einer akuten Laryngitis sind Candidiasis und Aspergillose. Der erste wird durch einen Pilz der Gattung Candida verursacht ; die zweite wird durch einen Schimmel der Gattung Aspergillus induziert.

    Das größte Risiko für eine Pilz-Laryngitis besteht bei immunsupprimierten Personen, AIDS-Kranken und Personen, die sich einer Chemotherapie oder einer längeren Behandlung mit Kortikosteroiden unterziehen.

  • Eine stimmliche Anstrengung, die dadurch verursacht wird, dass man viel geschrien oder die Stimme viel benutzt hat . Bei langem Schreien vibrieren die Stimmbänder schneller und übermäßig lange, dann entzünden sie sich und verursachen eine Kehlkopfentzündung.

    Laryngitis, die aus einer Stimmanstrengung resultiert, wird auch als " mechanische Laryngitis " bezeichnet.

Andere Ursachen für "mechanische Kehlkopfentzündung":

  • Ein direktes Trauma des Kehlkopfes, zum Beispiel ein Schlag in den Hals, trat bei einem Unfall oder einer Sportverletzung auf.
  • Längerer Husten
  • Häufiges Räuspern

CHRONISCHE LARINGITIS

In der Regel ist eine chronische Laryngitis auf das Fortbestehen bestimmter Umstände oder das Einsetzen bestimmter Krankheitszustände zurückzuführen. Im Detail kann es ausgelöst werden durch:

  • Chronisches Einatmen (z. B. aus Arbeitsgründen) von reizenden Stoffen wie chemischen Dämpfen, giftigen Stoffen, Allergenen, Passivrauch oder Staub.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit . Dies ist der Anstieg des Säuregehalts im Magen in der Speiseröhre und manchmal bis zum Hals.
  • Chronische Sinusitis . Es ist ein entzündlicher Zustand, der die Nasennebenhöhlen und die Nasennebenhöhlen betrifft und durch Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Verstopfung der Nase und Nasenausfluss gekennzeichnet ist.
  • Alkoholmissbrauch .
  • Zigarettenrauch . Große Raucher leiden häufig an chronischer Laryngitis.
  • Beruf des Sängers . Wer von Beruf singt, kann nach jahrelanger Tätigkeit einer dauerhaften Veränderung des Kehlkopfes und der Stimmbänder ausgesetzt sein.
  • Kehlkopfkrebs .
  • Lähmung der Stimmbänder . Dies kann die Folge einer Nervenverletzung, einer Lungenentzündung, sehr starker Traumata, chirurgischer Eingriffe (Schilddrüsenentfernung oder Säulenoperationen) usw. sein.

Darüber hinaus kann eine chronische Laryngitis, obwohl sie selten mit der akuten Form verglichen wird, durch einige pathogene Mikroorganismen verursacht werden, wie z.

  • Bakterien Streptococcus beta hämolytisch der Gruppe A, Streptococcus pneumoniae, Staphylococcus aureus, Mycobacterium Tuberculosis (der bakterielle Erreger der Tuberkulose), Haemophilus influenzae, Klebsiella rhinoscleromatis ( Klebsiella rhinoscleromatis), Mycobacterium leprae ( theosypicum Le ).
  • Pilze Blastomyces dermatitidis, Histoplasma capsulatum und Sporothrix schenckii .
  • Die Protozoen der Gattung Leishmania.

Epidemiology

Die genaue Inzidenz von Laryngitis (sowohl akute als auch chronische) ist unbekannt; Dies liegt daran, dass die Anzahl der diagnostizierten Fälle zweifellos geringer ist als die Anzahl der realen Fälle. Darüber hinaus ist die akute Form (in der Regel selbstlimitierend) häufiger als die chronische.

Bezüglich des Alters mit dem stärksten Ausbruch und des am stärksten betroffenen Geschlechts handelt es sich bei dem einzigen verlässlichen Datum um eine chronische Laryngitis: Nach einigen Schätzungen würde die letztere häufiger bei Menschen mittleren Alters und Männern auftreten (NB: vor kurzem) Ein Rückgang des Unterschieds zwischen Männern und Frauen ist zu beobachten, was leicht durch die erhöhte Anzahl von Rauchern erklärt werden kann.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome Kehlkopfentzündung

In der Regel treten die für eine akute Laryngitis typischen Symptome und Anzeichen plötzlich auf und verschlechtern sich in kurzer Zeit, spätestens nach zwei oder drei Tagen.

Die Manifestationen der chronischen Laryngitis stellen stattdessen einen allmählichen Beginn dar und verschlechtern sich langsam über mehrere Wochen oder Monate.

HÄUFIGSTE AUSDRÜCKE VON LARINGITIS

Die häufigsten Symptome einer Laryngitis sind:

  • Heiserkeit
  • Sprachverlust oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Halsschmerzen
  • Trockener Hals
  • Trockener und reizender Husten
  • Ich muss mich noch räuspern
  • Juckreiz im Hals
  • Leichte Veränderung der Körpertemperatur
  • Atembeschwerden. Sie sind selten bei Erwachsenen und häufig bei Kindern, die eine engere Luftröhre haben.

WENN LARIGITEN MIT ANDEREN GESUNDHEITSKRANKHEITEN VERBUNDEN SIND

Da Laryngitis häufig durch Viren verursacht wird, die auch Erkältungen, Grippe, Mandelentzündung oder Pharyngitis verursachen können, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie von anderen Erkrankungen wie Kopfschmerzen, Schnupfen, Müdigkeitsgefühl, generalisierten Gelenkschmerzen und Lymphknoten begleitet wird des Halses vergrößert.

LAUFZEIT DER SYMPTOME

Die akute Laryngitis dauert in der Regel eine Woche, kann jedoch in einigen Fällen noch einige Tage andauern. Eine chronische Kehlkopfentzündung kann jedoch auch über mehrere Wochen oder Monate andauern.

WANN KONTAKTIEREN SIE DEN ARZT?

Die meisten Kehlkopfentzündungen heilen spontan ab, ohne dass spezielle medizinische Behandlungen oder Konsultationen erforderlich sind.

Wenn die Symptome jedoch einige Zeit (Wochen oder Monate) andauern und von erheblicher Intensität sind, ist es ratsam, sich an Ihren Arzt zu wenden und einen Termin zu vereinbaren.

Warnung: Kinder mit Laryngitis, bei denen Atemprobleme auftreten, sind eine sehr heikle und möglicherweise sehr gefährliche Situation. Es ist daher ratsam, sofort einen Arzt aufzusuchen, in dem alle Symptome des leidenden Kindes ausführlich beschrieben werden.

Die Symptome, die Eltern und der Arzt bei einem Kind hervorrufen müssen, sind:

  • Lauter Atem
  • Atembeschwerden
  • Übermäßige Graterzeugung
  • Schluckbeschwerden
  • Hohes Fieber auch bei 39 ° C

Diagnose

Länger andauernde und / oder schwere Laryngitis verdient eine eingehende Analyse: Aus diesem Grund muss der Arzt den Patienten einer gründlichen körperlichen Untersuchung und spezifischen diagnostischen Tests wie Blutproben- und Pharyngealabstrichen, Laryngoskopie und Biopsie unterziehen des Kehlkopfes.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung analysiert der Arzt das gesamte Symptombild und klärt die persönliche Krankengeschichte des Patienten (Feststellung des Gesundheitszustands zum Zeitpunkt der Diagnose, der in der Vergangenheit aufgetretenen Krankheiten, etwaiger Allergien usw.).

Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Arzt feststellt, ob es sich um einen Raucher handelt, um eine Person, die Alkohol missbraucht, um eine Person mit chronischer Sinusitis, um einen professionellen Sänger oder um einen Arbeiter in einer Industrieanlage (die oben genannten Umstände sind allesamt potenziell ausschlaggebend) ein Kontext der Kehlkopfentzündung).

BLUTTESTS UND FARINGEO-PUFFER

Der Arzt verwendet Bluttests und einen Rachenabstrich, um festzustellen, ob der Patient an einer Infektionskrankheit leidet.

In beiden Fällen sind diese schnell, wirtschaftlich und möglicherweise in der Lage, verschiedene Informationen bereitzustellen, die für Diagnosezwecke nützlich sind.

Laryngoskopie

Die Laryngoskopie ist ein diagnostischer Test, mit dem Sie den Gesundheitszustand des Kehlkopfs und der Stimmbänder beurteilen können. Es gibt zwei Arten der Laryngoskopie: indirekte und direkte.

  • Indirekte Laryngoskopie . In der Arztpraxis ist es ein sehr einfaches Verfahren, bei dem zwei Objekte verwendet werden müssen: ein kleiner Spiegel, der in den Hals des Patienten eingesetzt wird, und eine Lichtquelle, mit der der Spiegel beleuchtet und der Kehlkopf reflexartig betrachtet werden kann. Normalerweise sieht es keine Betäubung vor; Wenn der untersuchte Patient jedoch durch das Vorhandensein des Spiegels gestört wird, kann es nützlich sein, eine Lokalanästhesie durchzuführen.
  • Abbildung: Direkte Laryngoskopie. Von der Website: privatehealth.co.uk Direkte Laryngoskopie . Bei diesem Verfahren wird ein mit einer Videokamera und einer Lichtquelle ausgestattetes Glasfaserinstrument in den Hals (in der Nähe des Kehlkopfs) eingeführt. Dieses Instrument, das als Laryngoskop bezeichnet wird, kann flexibel oder starr sein. Wenn es flexibel ist, wird es durch die Nase eingeführt und erfordert eine örtliche Betäubung. Wenn es steif ist, wird es durch den Mund eingeführt und erfordert eine Vollnarkose.

    Im Vergleich zur indirekten Laryngoskopie ist die direkte Laryngoskopie sehr viel präziser und ermöglicht, wenn sie mit dem starren Laryngoskop durchgeführt wird, auch die Entnahme einer Kehlkopfgewebeprobe für eine mögliche bioptische Untersuchung.

LIOINGE BIOPSY: WAS IST ES UND WANN IST ES PRAXIS?

Die Kehlkopfbiopsie besteht aus der Entnahme und anschließenden mikroskopischen Analyse einer Kehlkopfgewebeprobe. Es wird in der Regel durchgeführt, wenn ein Verdacht auf einen bösartigen Kehlkopf-Tumor besteht (oder wenn sichergestellt werden soll, dass er nicht im Gange ist).

Der Entnahmevorgang erfolgt durch direkte Laryngoskopie mit einem starren Laryngoskop.

Weitere nützliche Tests bei Verdacht auf maligne Kehlkopferkrankungen:

  • CT-Scan (oder Computerized Axial Tomography) : Es handelt sich um einen sehr präzisen diagnostischen Imaging-Test, bei dem der Patient jedoch einer minimalen Menge ionisierender Strahlung ausgesetzt ist.
  • Kernspinresonanz (RMN) : Dies ist ein zuverlässiger und völlig harmloser bildgebender Diagnosetest.

ALLERGISCHE TESTS

Besteht der Verdacht, dass eine Laryngitis durch eine Allergie gegen einige flüchtige Substanzen (Staub, chemische Dämpfe usw.) oder gegen bestimmte Lebensmittel verursacht wird, wird der Arzt mit Sicherheit Allergietests verschreiben.

Welcher Spezialist ist besser zu kontaktieren?

Wenn ein Hausarzt eine chronische und / oder schwere Laryngitis feststellt, empfiehlt er dem Patienten häufig, einen HNO- Arzt oder einen Arzt zu konsultieren, der auf die Behandlung von Ohren-, Nasen- und Munderkrankungen spezialisiert ist.

Behandlung

Weitere Informationen: Arzneimittel zur Behandlung von Laryngitis

Die meisten Kehlkopfentzündungen heilen innerhalb von 7 Tagen und ohne besondere Pflege. Für eine noch schnellere und effektivere Behebung von Störungen raten die Ärzte jedoch, bestimmte Mittel und / oder Gegenmaßnahmen (z. B. viel Wasser trinken, nicht zu viel reden usw.) anzuwenden.

Wenn die Laryngitis chronisch ist, ist die Situation komplexer und heikler: Um zu heilen, muss der Arzt eine spezifische Therapie planen, die auf den auslösenden Ursachen basiert.

ABHILFE, UM DAS HEILEN ZU BESCHLEUNIGEN

Um die Heilung zu beschleunigen und die durch Kehlkopfentzündung verursachten Symptome zu lindern, ist es sehr nützlich:

  • Vermeiden Sie es, zu viel und zu laut zu reden . Viel schreien oder sprechen entzündet die Stimmbänder; Wenn letztere bereits entzündet sind, ist es daher nicht ratsam, sie weiter zu erbitten.
  • Nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich, insbesondere Wasser, um Austrocknung zu vermeiden. Alkoholische Getränke und Kaffee sollten vermieden werden, bis die Symptome vollständig verschwunden sind.
  • Mit Mundwasser oder Wasser und Salzlösungen waschen . Obwohl diese Substanzen den Kehlkopf nicht direkt erreichen, sind sie dennoch sehr wirksam, um den Hals feucht zu halten und den Entzündungszustand zu verringern.
  • Nehmen Sie entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente wie Paracetamol, Ibuprofen oder Aspirin . Solche Medikamente sind angebracht, wenn der Patient über störende Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber usw. klagt. (daher die Symptome einer Grippe oder einer starken Erkältung).

    Abbildung: heiß-feuchte Inhalationen. Von der Website: e-health101.com Achtung: Aspirin sollte nicht an Personen unter 16 Jahren verabreicht werden, da es das sogenannte Reye-Syndrom verursachen kann.
  • Nehmen Sie Inhalationen mit heißer Luftfeuchtigkeit oder auf Mentholbasis vor, um die Atemwege und die Lunge vom Schleim zu befreien. Mit den gleichen Zielen empfehlen die Ärzte auch heiße Duschen und die Verwendung eines tragbaren Luftbefeuchters in den Räumen, in denen Sie die meiste Zeit verbringen.
  • Rauchen Sie nicht (wenn Sie Raucher sind), vermeiden Sie das Einatmen von Passivrauch und gehen Sie nicht in staubige und trockene Umgebungen.

HAUPTBEHANDLUNGEN FÜR CHRONISCHE SPRACHEN

Wenn am Ursprung der chronischen Kehlkopfentzündung:

  • Eine bakterielle Infektion erfordert eine Antibiotikatherapie.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum oder Zigarettenrauchen, es ist gut, mit dem Trinken aufzuhören (oder zumindest den Alkoholkonsum drastisch zu mäßigen) und zu rauchen.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit, nehmen Sie die am besten geeigneten Medikamente für diese Art von Störung (Antazida); Diese Präparate bestehen aus Substanzen, die den Säuregehalt der Magensekrete verringern.
  • Als Allergiker müssen wir vermeiden, mit verantwortlichen Substanzen (sogenannten Allergenen) in Berührung zu kommen und Antihistaminika für Notfälle zu erhalten (zum Beispiel, wenn wir versehentlich ein Lebensmittel einnehmen, gegen das wir allergisch sind, oder wenn wir ein Pulver einatmen) welches ist intolerant).
  • Für einen professionellen Umgang mit der Stimme ist es angebracht, einige gezielte Stimmübungen zu lernen und regelmäßig zu üben, die es ermöglichen, die Stimmbänder und den Kehlkopf im Allgemeinen zu schützen.
  • Bei einem Kehlkopfkrebs muss der bösartige Tumor entfernt und / oder mit Laser, Strahlentherapie und Chemotherapie behandelt werden.

WANN KORTIKOSTEROIDE VERWENDEN?

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Medikamente, die bei übermäßiger Dosierung und über einen längeren Zeitraum schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen können.

Hauptnebenwirkungen von Kortikosteroiden:

  • Osteoporose
  • Glaukom
  • Arterielle Hypertonie
  • Übergewicht und Fettleibigkeit
  • Magengeschwüre

Im Falle einer Laryngitis wird ihre Einnahme vom behandelnden Arzt nur dann in Betracht gezogen, wenn die Symptome sehr intensiv sind und die Situation sehr kritisch ist.

Es wird dringend davon abgeraten, sie ohne Rezept einzunehmen.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Kehlkopfentzündungen ist möglich, solange: Sie auf Ihre persönliche Hygiene achten (es ist ratsam, sich nach der Benutzung des Badezimmers immer die Hände zu waschen, um die Ausbreitung bakterieller Infektionen zu vermeiden); Vermeiden Sie es, Menschen zu besuchen, die vorübergehend an Grippe oder Erkältung leiden. Vermeiden Sie staubige Umgebungen. Tragen Sie geeignete Masken, wenn Sie mit giftigen Chemikalien zu tun haben. nicht rauchen; mäßiger Alkoholkonsum; Schlafen Sie mit einem Kissen hinter Ihrem Kopf, um einen sauren Rückfluss aus Ihrem Magen zu vermeiden. Pass auf deine Stimme auf; Ihr Hals wird nicht ständig geräuscht.

Prognose

Im Allgemeinen hat eine akute Laryngitis eine positive Prognose. Bei chronischen Formen hingegen hängt die Prognose davon ab, wie gravierend die Ursachen sind.