Menopause

Heilmittel für das klimakterische Syndrom

Klimakterium ist ein Zeitraum von etwa 7-10 Jahren zwischen der Prämenopause (wenn der Zyklus unregelmäßig ist, dauert sogar 6-8 Jahre) und der Menopause (völlige Abwesenheit des Menstruationszyklus für mindestens 12 Monate).

Das klimakterische Syndrom ist eine Störung, die durch eine Reihe typischer Symptome gekennzeichnet ist, die während des klimakterischen Syndroms auftreten.

Der Übergang von der Fruchtbarkeit in die Wechseljahre wird durch die Verringerung des hormonellen Östrogenflusses verursacht. Letzteres wird auch für die klimakterischen Symptome verantwortlich gemacht.

Nicht alle Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, leiden an einem klimakterischen Syndrom, aber bei westlichen Frauen zeigt die Statistik eine Inzidenz von 75%.

Die Östrogenreduktion wird als negativer Faktor für die Gesundheit von Frauen angesehen. es wird empfindlicher gegenüber verschiedenen Krankheiten wie Knochen-, Stoffwechsel-, Gefäß-, Tumorerkrankungen usw.

Zum anderen muss angegeben werden, dass die Gefahr NICHT mit dem klimakterischen Syndrom verbunden ist, sondern mit der hormonellen Grundmodifikation. Dies bedeutet, dass Intensität und Dauer der Symptome nicht in direktem Zusammenhang mit dem erhöhten Risiko bzw. der Häufigkeit weiblicher Krankheiten im Alter stehen.

Was zu tun

  • Zuallererst ist es notwendig, die ersten "Anhaltspunkte" für das Eintreten in die Wechseljahre zu erkennen.
    • Sie können auch viele Jahre vor dem endgültigen Eintrag auftreten:
      • Menstruationsänderungen.
      • Hitzewallungen.
      • Nacht schwitzt.
      • Müdigkeit.
      • Kopfschmerzen.
      • Herzklopfen und Angstzustände.
      • Gereiztheit.
      • Schlafstörungen.
    • Weniger häufig und später:
      • Gelenk- und Muskelschmerzen.
      • Erkrankungen der Harnwege (wie Inkontinenz).
      • Depression.
      • Konzentrationsschwierigkeiten und Gedächtnisstörungen.
      • Vaginale Trockenheit, verminderte Libido und schmerzhafter Geschlechtsverkehr.
      • Erhöhung des vaginalen pH-Wertes.
      • Vulva-Atrophie.
      • Trockenheit von Haut und Haaren.
      • Gewichtszunahme und Fettumverteilung (von Ginoid zu Android).
    • Komplikationen wie:
      • Osteoporose.
      • Primäre arterielle Hypertonie.
      • Erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
      • Erhöhtes Risiko für Brust- und Gebärmutterhalskrebs.
  • Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Gynäkologen, der die Situation analysiert und die Relevanz einer medikamentösen Therapie bewertet.
  • Mit Zustimmung des Facharztes ist es möglich, der medikamentösen Therapie Folgendes zuzuordnen:
    • Ernährung.
    • Motorisches Aktivitätsprogramm.
    • Einige natürliche pflanzliche Heilmittel.

Was NICHT zu tun

  • Ignorieren Sie die Anzeichen und Symptome des klimakterischen Syndroms: Ein früher Behandlungsbeginn kann ein entscheidender Faktor für die Verringerung des Schweregrads sein.
  • Konsultieren Sie keinen Hausarzt oder Gynäkologen, insbesondere wenn die Menopause verfrüht, spät ist oder intensive / seltsame Symptome auftreten.
  • Folgen Sie nicht der medikamentösen Therapie.
  • Nehmen Sie keine Ratschläge in Bezug auf Lebensstil, Ernährung und andere Heilmittel.

Was zu essen

  • Die Grundprinzipien der klimakterischen Syndromdiät sind:
    • Im Falle von Übergewicht, verlieren Sie Gewicht dank einer kalorienarmen 70% der normalen Kalorien.
    • Machen Sie Kalzium und Vitamin D, um Osteoporose zu bekämpfen.
    • Bilden Sie vorteilhafte Fettsäuren, um dem Anstieg des Cholesterins, der Triglyceride und des Drucks entgegenzuwirken und um Komplikationen bei Typ-2-Diabetes mellitus zu reduzieren.
    • Fördern Sie die Aufnahme von Kalium und Magnesium und senken Sie die von Natrium: Es wirkt dem Auftreten von Bluthochdruck entgegen.
    • Essen Sie Nahrungsmittel mit niedrigem oder mittlerem glykämischen Index und moderaten Portionen (durchschnittliche glykämische Belastung), um das Auftreten von Hyperglykämie, Typ-2-Diabetes mellitus und Hypertriglyceridämie zu verhindern.
    • Fördern Sie die Einnahme von polyphenolischen Antioxidantien und Phytosterolen, um Symptome (Phytoöstrogene) zu lindern, oxidativen Stress zu reduzieren, das Auftreten von Tumoren zu verhindern und metabolische Parameter (Lipide, Blutzucker usw.) zu optimieren.
  • Zusammenfassend erhöhen Sie den Beitrag von:
    • Lebensmittel, die reich an Phytosterinen und Lecithinen sind: Phytosterine sind das Alter Ego des Cholesterins in der Pflanzenwelt. Aus metabolischer Sicht wirken sie diametral entgegengesetzt und begünstigen die Senkung der Cholesterinämie. Denken Sie daran, dass einige Phytosterole die Wirkung weiblicher Östrogene simulieren, obwohl das Ausmaß dieser Reaktion nicht ganz klar ist. Es handelt sich um Lebensmittel, die reich an Phytosterinen sind: Soja- und Sojaöl, viele Ölsaaten, Rotklee, Getreidekeime, Obst, Gemüse und einige diätetische Lebensmittel (z. B. Joghurtzusätze).

      Lecithine sind Moleküle, die sowohl Fett als auch wässrige Verbindungen binden können. Aus diesem Grund werden sie auch als Zusatzstoffe verwendet. Im Verdauungstrakt binden sie Cholesterin und Gallensalze und reduzieren so ihre Absorption. Auf metabolischer Ebene verbessern sie das Verhältnis von gutem zu schlechtem Cholesterin und senken die Gesamtmenge. Sie sind reich an Lecithinen: Soja und andere Hülsenfrüchte, Eigelb (wird jedoch bei hohem Cholesterin nicht empfohlen), Gemüse und Obst.

    • Vitamin D: grundlegend für den Knochenstoffwechsel, die Hormonproduktion und die Unterstützung des Immunsystems; Es ist reich an Fischereierzeugnissen, Fischöl, Leber und Eigelb.
    • Omega 3: sind Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA) und Alpha-Linolensäure (ALA). Sie spielen eine schützende Rolle bei allen Krankheiten des Reservoirs, einschließlich Bluthochdruck. Die ersten beiden sind biologisch sehr aktiv und vor allem enthalten in: Sardinien, Makrelen, Bonito, Alaccia, Hering, Alletterato, Thunfischventresca, Nadelfisch, Algen, Krill usw .. Die dritte ist weniger aktiv, bildet aber einen Vorläufer von EPA; Es ist hauptsächlich in der Fettfraktion bestimmter Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs oder in den Ölen von Soja, Leinsamen, Kiwis, Traubenkernen usw. enthalten.
    • Omega 6: sind Linolsäure (LA), Gamma-Linolsäure (GLA), Diologamma-Linolsäure (DGLA) und Arachidonsäure (AA). Sie haben eine ähnliche Funktion wie die vorherigen, sind jedoch in der Ernährung häufiger anzutreffen. Andererseits erfordert die ausgewogene Ernährung, dass mehr als 400% des Omega-3-Fetts verbraucht werden. Sie sind hauptsächlich enthalten in: Sonnenblumenkernen, Weizenkeimen, Sesam, fast allen getrockneten Früchten (zum Beispiel Erdnüssen), Maiskeim und seine Öle.
    • Kalium: Eine zunehmende Nahrungsaufnahme senkt den Blutdruck und erhöht die Natriumausscheidung im Urin. Durch Erreichen einer Dosis von 4000 mg / Tag kann der arterielle Druck auf bis zu 4 mmHg gesenkt werden. Es ist in allen Lebensmitteln enthalten, mit Ausnahme von Würzfetten. Die Lebensmittel, die sich am besten für eine Steigerung der Nahrungsaufnahme eignen, sind jedoch frisches und rohes Gemüse und Obst.
    • Magnesium: Wie das vorherige fördert es die Senkung des Blutdrucks. Es wurde gezeigt, dass Dosen von 120-973 mg / Tag (über 200% des Bedarfs) die Hypertonie wirksam senken. Es kommt hauptsächlich in Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs vor. insbesondere: Vollkornprodukte und Kleie, Ölsaaten, Kakao, Gemüse usw.
    • Calcium: ist die Grundlage für die Knochenerhaltung. Die Garantie ihres Beitrags verringert das Osteoporoserisiko. Es kommt hauptsächlich in Milch und Milchprodukten, Trockenfrüchten und Hülsenfrüchten vor.

NB . Der Verzehr von nativem Olivenöl extra, das reich an Omega-9-Fettsäuren ist, ist umgekehrt proportional zum Bluthochdruck, dies muss jedoch nicht unbedingt auf Ölsäure zurückzuführen sein. Tatsächlich ist dieses Dressingfett auch reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Vitamin E, Polyphenolen und Phytosterolen usw.

    • Lebensmittel, die reich an pflanzlichen Antioxidantien sind: Die häufigsten sind polyphenolische (einfache Phenole, Flavonoide, Tannine). Einige fallen in die Gruppe der vorgenannten Phytosterine (Isoflavone). Sie verhalten sich mehr oder weniger wie Vitamine. Verringert den oxidativen Stress und optimiert den Lipoproteinstoffwechsel. scheinen mit einer Verringerung des Gesamtcholesterins und des LDL zu korrelieren. Sie sind sehr reich an Polyphenolen: Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch, Zitrusfrüchte, Kirschen usw.), Obst und dessen Samen (Granatapfel, Trauben, Beeren usw.), Wein, Ölsaaten, Kaffee, Tee, Kakao, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte usw.
    • Kleine Portionen von Lebensmitteln mit einer Prävalenz von Kohlenhydraten: Getreide und Derivate (Nudeln, Brot usw.), Kartoffeln, geschälte Hülsenfrüchte, sehr süße Früchte.
    • Unter den kohlenhydratreichen Lebensmitteln bevorzugen Sie diejenigen mit einem niedrigen glykämischen Index: Vollkorn oder mit Ballaststoffen angereicherte (zum Beispiel solche, die Inulin zugesetzt werden), ganze Hülsenfrüchte, wenig oder mittelgroße süße Früchte.
    • Reduzieren Sie die glykämische Belastung von Mahlzeiten: Erhöhen Sie die Anzahl (insgesamt etwa 5–7), verringern Sie die Gesamtkalorienaufnahme, verringern Sie die Portionen insbesondere von kohlenhydratreichen Lebensmitteln (es ist ratsam, die Kohlenhydrate in allen Mahlzeiten mit Ausnahme von Snacks zu verteilen Abend).
    • Reduzieren Sie den glykämischen Index von Mahlzeiten: Erhöhen Sie die Menge an kalorienarmem, ballaststoffreichem Gemüse: Radicchio, Salat, Zucchini, Fenchel usw. Bereichern Sie alle Gerichte mit wenig Fett und Eiweiß (langsame Verdauung und Aufnahme von Zucker und Verhinderung des glykämischen Anstiegs).

Was NICHT zu essen

Die Exzesse von:

  • Natrium: direkt und indirekt im Zusammenhang mit Bluthochdruck, sollte es aus der Ernährung gestrichen werden. Wir sprechen über das zugesetzte Natrium, das in Kochsalz (Natriumchlorid) enthalten ist und als Konservierungsmedium für Wurstwaren, Würste, Fleischkonserven, Fischkonserven, eingelegte oder gesalzene Lebensmittel usw. verwendet wird. Sie sind auch reichhaltig: Salzige Snacks, Fast Food und Junk Food im Allgemeinen.
  • Gesättigte und hydrierte Fette, letztere vor allem in der Transformation: Sie stehen im Zusammenhang mit einem Anstieg des Blutdrucks, einer Cholesterinämie und einer systemischen Entzündung. Gesättigte Fette sind insbesondere enthalten in: Fettkäse, Rahm, Fettschnitten von frischem Fleisch, Wurst und Aufschnitt, Hamburgern, Frankfurtern, Palmkern und Palmöl, anderen bifraktionierten Ölen usw. Hydrierte Fette, die einen hohen Anteil an Ketten in trans-Form aufweisen können, sind vor allem enthalten in: hydrierten Ölen, Margarinen, süßen Snacks, salzigen Snacks, verpackten Backwaren usw.
  • Cholesterinreiche Lebensmittel: Paradoxerweise scheinen sie eine weniger hypercholesterinämische Wirkung zu haben als die vorherige Kategorie, werden jedoch nicht empfohlen. Reich an Cholesterin: Eigelb, fetter und gewürzter Käse, Innereien (Gehirn, Leber und Herz), Krebstiere (z. B. Garnelen) und bestimmte Muscheln (z. B. Muscheln).
  • Alkohol: Es ist ein Molekül, das direkt an der pathologischen Erhöhung des Blutdrucks beteiligt ist. Alle Getränke, von den leichtesten bis zu den Spirituosen, sind betroffen. Es sollte jedoch angegeben werden, dass ein oder zwei Einheiten Rotwein pro Tag nicht als kardiovaskuläre Risikofaktoren angesehen werden. Dank der Konzentration von Polyphenolen scheinen sie eine vorbeugende Funktion zu haben.
  • Übermäßige glykämische Belastung und Index: Sie begünstigen den Anstieg von Glykämie und Triglyceriden. Es ist ratsam, die Portionen von Süßigkeiten und Snacks, Nudeln, Brot, Pizza und sehr süßem Obst zu reduzieren. Die Wahl der Lebensmittel sollte diejenigen bevorzugen, die reich an Ballaststoffen, frisch und gut hydratisiert sind.

Natürliche Heilmittel

  • Motorische Aktivität: mäßig und möglicherweise aerob, hat verschiedene vorteilhafte Wirkungen wie:
    • Es verhindert viele schwerwiegende Komplikationen (Osteoporose, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
    • Fördert das emotionale Gleichgewicht.
    • Normalisiert physiologische Reize.
  • Phytotherapie: Es ist in der Lage, die Symptome des klimakterischen Syndroms zu reduzieren. Die am häufigsten verwendeten Pflanzen sind:
    • Cimifuga (Cimicifuga Racemosa): Es werden Rhizome und Wurzeln verwendet. Enthält Triterpenglycoside (Actein und Cimicifugosid), Phenolsäuren, Chinolizidinalkaloide, Flavonoide und Harze (Cimicifugina). Reduziert die Hormonspiegel von LH (Luteinisierung) im Blut, nicht jedoch die von FSH (Stimulierung des Follikels); Wirkt dem Knochenmineralverlust entgegen.
    • Agnocasto (Vitex agnus-castus): Die reifen Früchte werden verwendet. Es enthält Iridoidglykoside (Aucubin, Agnosid), Flavonoide (Caticina, Vitexin, Isovitexina), Terpene (Vitexilatton) und Alkaloide (Vaticina). Es hemmt die Prolaktinsekretion und erhöht die LH- und FSH-Spiegel.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Nicht alle haben die gleiche Wirksamkeit bei der Linderung der Symptome gezeigt. Die am häufigsten verwendeten sind:
    • Soja (Glycine max): Dank seiner Isoflavone reduziert es Flushing, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Depressionen, das Auftreten von vasomotorischen Manifestationen und den Gesamtcholesterinspiegel (aufgrund essentieller Fette und Lecithine). Es hat keine Nebenwirkungen und hilft wahrscheinlich, Brust- und Gebärmutterkrebs vorzubeugen.
    • Rotklee (Trifolium pratense): hat mehr oder weniger die gleichen Wirkungen wie Soja.
    • Dioscorea (Dioscorea villosa) Trockenextrakt: Dank der Konzentration von Diosgenin wird das Verhältnis zwischen Östrogen und Progesteron optimiert.

Pharmakologische Betreuung

Die pharmakologische Therapie gegen das klimakterische Syndrom ist die hormonelle Ersatztherapie. Es basiert auf Östrogen und Progesteron synthetischen Ursprungs. Es dient zur Linderung von Symptomen und zur Vorbeugung von Komplikationen (insbesondere Osteoporose).

Es zeigt jedoch einige Nebenwirkungen wie: Übelkeit, Neigung zu thrombotischen Erscheinungen, Bluthochdruck und erhöhte Inzidenz von Gebärmutter- und Brustkrebs.

  • Estradiol (zB Ephelia, Climara, Estrofem).
  • Östriol (zB Ovestin).
  • Medroxyprogesteronacetat (zB Farlutal, Provera, Premia).
  • Progesteron (zB Prontogest, Prometrium).
  • Ethinylestradiol (zum Beispiel Ethinylestradiol Amsa).
  • Tibolone (zB Livial).

Andere Methoden basieren auf der Verabreichung von:

  • Selektive Östrogenrezeptorhemmer:
    • Raloxifen (zB Raloxifen Teva, Optruma, Evista).
    • Tamoxifen (zB Nolvadex, Tamoxifen AUR, Nomafen).
  • SSRI-Medikamente oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die zur Kontrolle von vasomotorischen Symptomen nützlich sind, üben eine wichtige antidepressive Wirkung aus:
    • Venlafaxin (zB Efexor).
    • Paroxetin (zB Sereupin, Serestill, Eutimil, Daparox).
  • Andere Antidepressiva:
    • Clonidin (zB Catapresan, Isoglaucon).

Vorbeugung

Es gibt keine vorbeugende Form gegen das klimakterische Syndrom; Auf der anderen Seite ist es möglich, die Verschlechterung der Symptome zu reduzieren:

  • Frühe Erkennung von Symptomen.
  • Sofortiger Beginn der medikamentösen Therapie und natürlicher Heilmittel unter ärztlicher Beratung.

Medizinische Behandlungen

Es gibt keine medizinischen Behandlungen zur Linderung der Symptome des klimakterischen Syndroms.