Gesundheit der Atemwege

Bronchospasmus

Allgemeinheit

Bronchospasmus ist eine abnormale und übermäßige Kontraktion der glatten Muskeln, die die Bronchien und Bronchiolen umgeben. es folgt eine Verengung, wenn nicht eine vollständige Okklusion der Atemwege.

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Diejenigen, die unter Bronchospasmus leiden, kämpfen beim Atmen mit dem Atmen, Husten und Keuchen und klagen über Engegefühl in der Brust. Das Vorhandensein des Hustens ist mit der größeren Schleimproduktion durch die Schleimhaut von Bronchien und verschlossenen Bronchiolen verbunden.

Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind Asthma und Bronchitis; Diese beiden Krankheitszustände sind beide entzündlich.

Für eine endgültige Diagnose sind häufig die körperliche Untersuchung und die Auswertung der Krankengeschichte des Patienten ausreichend.

Die Therapie ist pharmakologisch und besteht aus Arzneimitteln zur Öffnung der Atemwege (Beta2-Agonisten und anticholinerge Bronchodilatatoren) und entzündungshemmenden Arzneimitteln zur Verringerung des Entzündungszustands (Kortikosteroide).

Anatomie der Bronchien und Bronchiolen

Die Bronchien stellen die Atemwege dar, die der Luftröhre folgen.

Bei erwachsenen Probanden verzweigt sich die Luftröhre in Höhe der 4.-5. Brustwirbel, um die beiden primären (oder Haupt-) Bronchien hervorzubringen, eine für die rechte Lunge und eine für die linke Lunge.

Die primären Bronchien sind wiederum in Zweige von immer kleinerem Kaliber unterteilt, was im medizinischen Fachjargon als Bronchialbaum bezeichnet wird .

Der Bronchialbaum besteht aus Atemwegen (oder Atemwegen) außerhalb der Lunge (extrapulmonale primäre Bronchien) und intrapulmonalen Atemwegen (sekundäre und tertiäre Bronchien, Bronchiolen, terminale Bronchiolen und respiratorische Bronchiolen).

Ähnlich wie die oberen Atemwege (dh die Nasenhöhlen, der Nasopharynx, der Pharynx, der Larynx und die Luftröhre) haben die Bronchien die Funktion, die aus der äußeren Umgebung kommende Luft zu den Funktionseinheiten der Lunge zu transportieren: den sogenannten Alveolen .

Umgeben von einem dichten Netz von Kapillaren sind die Alveolen kleine Taschen, die die eingeatmete Luft aufnehmen und es dem Blut ermöglichen, sich mit dem vom gesamten Organismus benötigten Sauerstoff "aufzuladen". Tatsächlich findet in den Alveolen der Sauerstoff-Kohlendioxid-Gasaustausch zwischen dem in den Kapillaren zirkulierenden Blut und der atmosphärischen Luft statt, die mit Atmung eingeleitet wird.

Aus histologischer Sicht neigt das Bronchi-Bronchiole-System dazu, seine Struktur fortschreitend zu verändern, wenn es mehr und mehr in die Lunge gelangt: In den primären Bronchien ist die knorpelige Komponente der muskulären überlegen (es gibt eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der Luftröhre). ; Ausgehend von den sekundären Bronchien bis kurz vor den Alveolen übernimmt die Muskelkomponente und ersetzt allmählich den Knorpel mehr und mehr.

Was ist Bronchospasmus?

Bronchospasmus ist die abnormale Kontraktion der glatten Muskulatur der Bronchien oder Bronchiolen, die zu einer Verengung oder in besonders schweren Fällen zu einem vollständigen Verschluss der Atemwege führt.

Verengungen oder völlige Okklusion sind in der Regel vorübergehend, so dass früher oder später die Durchgängigkeit der Atemwege wiederhergestellt wird.

HAUPTFOLGEN DES BRONKOSPASMUS

Ein Mensch, der unter Bronchospasmus leidet , hat Atembeschwerden, da der Luftdurchgang durch die Bronchien und / oder Bronchiolen behindert ist.

Die Situation ist jedoch etwas komplexer als man denkt. Tatsächlich veranlassen die Verengung oder der Verschluss die Bronchialschleimhaut, große Mengen von Schleim zu produzieren, die:

  • hilft, die Luft in die Lunge zu blockieren,
  • es reizt die innere Wand der Bronchien (oder Bronchiolen), die es entzünden
  • begünstigt das Auftreten von Husten (NB: Husten ist ein Abwehrmechanismus, der dazu dient, diesen obstruktiven Schleim auszutreiben).

Ursachen

Die Hauptursachen für Bronchospasmus sind zwei bekannte und weit verbreitete entzündliche Erkrankungen des Bronchialbaums: Asthma und Bronchitis .

Asthma ist ein chronischer, wahrscheinlich genetisch bedingter Krankheitszustand, dessen Symptome sich in der Regel nach Kontakt mit Allergenen * (z. B. Pollen, Nahrungsmitteln, Staub, Tierhaaren usw.), Infektionen der Atemwege, Arzneimitteln (NSAIDs und Beta) verstärken - Blocker insbesondere), körperliche Anstrengung, übermäßige Emotionen, Stress und Rauchen.

Abbildung: Vergleich zwischen den Atemwegen eines Asthmatikers mit Bronchospasmus und einer gesunden Person. Sie können die Verengung des Luftdurchlasses und das Vorhandensein von Schleim (in Gelb) sehen. Von der Website: grosiramazing.com


Infektionserreger, die zu Bronchitis und anschließend zu Bronchospasmus führen können.

  • Grippeviren
  • Syncytial Virus
  • Adenoviren
  • Haemophilus influenzae
  • Streptococcus pneumoniae
  • Moraxella catarrhalis

Bronchitis hingegen kann ein akuter oder chronischer Umstand sein, der auf Infektionen der Atemwege (wie Erkältung oder Grippe), Zigarettenrauch und / oder Verschmutzung (Umwelt, Haushalt oder Arbeit) zurückzuführen ist. Chronische Formen der Bronchitis stellen einen Krankheitszustand dar, der auch als chronisch obstruktive Lungenerkrankung ( COPD ) bezeichnet wird.

ANDERE URSACHEN

Bei anscheinend gesunden Personen können Episoden von Bronchospasmus auch verursacht werden durch:

  • Der Kontakt oder die Nähe zu bestimmten Substanzen (einschließlich Pollen, Staub, Nahrungsmitteln, Schimmel, Tierhaaren usw.), gegen die eine Unverträglichkeit oder eine Allergie besteht.
  • Eine intensive oder zu hohe körperliche Aktivität im Vergleich zu den Möglichkeiten des Einzelnen, der sie durchführt.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, einschließlich Antibiotika, NSAIDs und Antihypertonika. Die Möglichkeit, Bronchospasmus zu bekommen, ist im Allgemeinen mit einer Unverträglichkeit des Patienten gegenüber den oben genannten Arzneimitteln verbunden.
  • Vollnarkose, die im chirurgischen Bereich vor bestimmten invasiven Eingriffen durchgeführt wird. In solchen Situationen ist Bronchospasmus eine Komplikation.

    Die Einrichtung erfolgt nach der Anwendung des Schlauchs durch den Arzt, mit dem die Atmung des Patienten während der Operation unterstützt wird.

RISIKOFAKTOREN

Alle Asthmatiker, Bronchitiker, Personen, die den Auslösern, Bronchitis (Infektionskrankheiten, verschmutzte Umgebungen usw.) ausgesetzt sind, und Personen, die gegen einige der oben genannten Substanzen allergisch sind, sind offensichtlich einem hohen Bronchospasmusrisiko ausgesetzt.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome und Anzeichen, die Bronchospasmus charakterisieren, sind:

  • Husten Der Mechanismus, der den Husten auslöst, wurde bereits behandelt.
  • Atemnot und Atemnot . Bei Menschen, die an Asthma oder chronischer Bronchitis leiden, verschlimmern sich diese Atembeschwerden in der Regel abends, am frühen Morgen oder nach körperlicher Aktivität.
  • Vorhandensein von Keuchen beim Atmen . Es handelt sich um abnormale Geräusche, die der Patient beim Atmen abgibt.
  • Thoraxunterdrückung . Es ist ähnlich wie ein Gefühl von Brustdruck. Manchmal sieht es nach echtem Schmerz aus.

KOMPLIKATIONEN

Wenn der Bronchospasmus besonders schwer ist und nicht richtig behandelt wird, können Atembeschwerden aufgrund von Erstickung den Tod des Patienten verursachen.

Die klinischen Manifestationen, die das Vorhandensein schwerer Atembeschwerden charakterisieren, sind: Atemnot in Ruhe, Zyanose (in der Regel in den Fingern) und eine Erhöhung der Herzfrequenz .

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Den Ärzten zufolge ist es gut, sich an sie zu wenden, wenn:

  • Husten, der keine Anzeichen des Vorübergehens zeigt
  • Ich schnappte nach Luft, was sich nicht besserte, sondern verschlimmerte
  • Fieber
  • Kleine Atemprobleme

Darüber hinaus handelt es sich, wiederum auf Expertenmeinung basierend, um Symptome, die eine sofortige ärztliche Untersuchung erfordern:

  • Er hustete es mit Blut
  • Atemnot und Zyanose in den Fingern
  • Schmerzen in der Brust
  • Der deutliche Anstieg der Herzfrequenz

Diagnose

Im Allgemeinen sind die ersten diagnostischen Tests, auf die sich Ärzte bei Verdacht auf Bronchospasmus beziehen, : die objektive Untersuchung und die Bewertung der klinischen Vorgeschichte .

Diese beiden Analysen reichen in vielen Fällen aus, um eine genaue endgültige Diagnose zu stellen. Möglicherweise müssen jedoch noch spezifischere instrumentelle Tests durchgeführt werden, da diese auch die Ursachen für die Auslösung der Bronchospasmus-Episode (oder -Episoden) klären.

PRÜFUNGSZIEL

Für eine gründliche körperliche Untersuchung muss der Arzt den Patienten besuchen und ihn nach den Symptomen fragen.

Die häufigsten Fragen - weil sie für eine korrekte diagnostische Analyse wichtiger sind - sind:

  • Was sind die Symptome?
  • Wann traten klinische Manifestationen auf? Gibt es eine besondere Veranstaltung?
  • Gibt es Momente des Tages oder besondere Situationen, in denen sich die Symptome verschärfen?

KLINISCHE GESCHICHTE

Wenn Ärzte über Anamnese sprechen, meinen sie alles, was den aktuellen und vergangenen Gesundheitszustand des Patienten betrifft: von den oben genannten Pathologien bis zu den aktuellen; von den Medikamenten, die zum Zeitpunkt der Evaluierung eingenommen wurden, bis zu denjenigen, die bis zu einigen Wochen zuvor eingestellt wurden; bei chirurgischen Eingriffen, bei denen er möglicherweise Substanzen ausgesetzt war, gegen die er allergisch ist; usw.

Bei Auftreten eines Symptoms aufgrund eines Bronchospasmus ist es besonders wichtig, dass der Patient dem Arzt Folgendes mitteilt:

  • Asthma
  • Allergien
  • Akute Bronchitis
  • Chronische Bronchitis (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)

INSTRUMENTELLE PRÜFUNGEN

Die instrumentellen Tests, mit denen Ärzte zu einer endgültigen Diagnose gelangen und die auslösenden Ursachen untersuchen, sind:

  • Rx-Brust . Bietet ein ziemlich klares Bild der Lunge und anderer Strukturen in der Brust. Zeigen Sie Anzeichen einer Lungenentzündung. Es ist ein schmerzloser, aber minimal invasiver Test, da der Patient einer (sehr geringen) Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt wird.
  • Spirometrie . Die Spirometrie ist schnell, praktisch und schmerzfrei und zeichnet die Inspirations- und Exspirationskapazität der Lunge sowie die Durchgängigkeit (dh Öffnung) der durch sie verlaufenden Atemwege auf.
  • CT-Scan (Computerized Axial Tomography) . Es liefert sehr umfassende dreidimensionale Bilder der in der Brusthöhle enthaltenen Organe. Es ist daher in der Lage, die meisten Anomalien aufzuzeigen, die die Lunge betreffen können (Anzeichen einer Infektion, Anzeichen einer Entzündung usw.).

    Es setzt den Patienten einer nicht zu vernachlässigenden Dosis ionisierender Strahlung aus und wird daher als invasiver Test angesehen (obwohl er völlig schmerzfrei ist).

    Um die Bildqualität zu verbessern, gibt der Arzt unter bestimmten Umständen ein Kontrastmittel in den Kreislauf des Patienten. Bei Verwendung erhöht diese Substanz den Grad der Invasivität der Untersuchung, da sie eine allergische Reaktion auslösen kann (Hinweis: Dies tritt in der Regel bei Personen auf, die dafür prädisponiert sind).

Behandlung

Die Bronchospasmus-Therapie besteht in der Verabreichung von Arzneimitteln, die die Atemwege öffnen und den Entzündungszustand der Bronchien und Bronchiolen verringern sollen .

Die verwendeten Medikamente umfassen: Beta2-Agonisten, anticholinerge Bronchodilatatoren und inhalative Kortikosteroide .

Beta2-Agonisten

Beta2-Agonisten sind Noradrenalinderivate.

Diese Medikamente eignen sich besonders zur Linderung der Symptome, die für akute Asthmaanfälle charakteristisch sind, da sie die glatten Muskeln von Bronchien und Bronchiolen in sehr kurzer Zeit freisetzen können.

Wirksam, auch wenn die Ursachen nicht asthmatischer Natur sind, sind die am häufigsten verwendeten Beta2-Agonisten:

  • Salbutamol
  • Salmeterol
  • Formoterol

Hinweis: Beta2-Agonisten reduzieren den Entzündungsstatus des Bronchialbaums nicht. Ihre Wirkung beschränkt sich daher auf die Verbesserung des symptomatischen Bildes.

ANTICOLINERGIC BRONCODILATORS

Wie Sie dem Namen entnehmen können, erweitern anticholinerge Bronchodilatatoren die Atemwege und wirken auf die Bronchialmuskeln. Das ultimative Ziel ihrer Einnahme ist es, dem Patienten eine bessere Atmung zu ermöglichen.

Es gibt zwei Kategorien von anticholinergen Bronchodilatatoren: kurzzeitige anticholinerge Bronchodilatatoren und langzeitige . Die ersten treten in sehr kurzer Zeit in Kraft und eignen sich daher besonders für akute Bronchospasmus-Episoden. Letztere wirken länger und eignen sich daher zur Vorbeugung künftiger Bronchospasmus-Episoden.

Zu den am häufigsten verabreichten anticholinergen Bronchodilatatoren gehören Ipratropiumbromid und Isoetarin.

Hinweis: Wie Beta2-Agonisten lindern anticholinerge Bronchodilatatoren nur die Symptome (sie verbessern nicht den Entzündungszustand, der Bronchien und Bronchiolen betreffen kann).

KORTISTEROIDE DURCH INHALATION (ODER INHALATOREN)

Eingeatmete Kortikosteroide gehören zur Kategorie der Steroid-Medikamente und lindern Entzündungen der Atemwege. Durch ihre Verwendung kann der Patient besser atmen und Atembeschwerden lindern.

Wie alle anderen Steroidmedikamente verursachen auch inhalative Kortikosteroide bei übermäßiger Einnahme oder über einen längeren Zeitraum verschiedene Nebenwirkungen, von denen einige auch sehr schwerwiegend sind.

Mögliche Nebenwirkungen von Steroiden.

  • Arterielle Hypertonie
  • Diabetes
  • Knochenschwächung oder Osteoporose
  • Glaukom
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Magengeschwüre

Prognose

Die Prognose hängt von den Ursachen des Bronchospasmus ab.

Bei leicht ausgeprägten Triggern ist auch die Kontrolle des Bronchospasmus einfacher und das Risiko von Komplikationen geringer.

Wenn die auslösenden Faktoren besonders schwerwiegend sind, ist die Behandlung von Bronchospasmus komplexer (sie muss rechtzeitig erfolgen) und das Risiko von Komplikationen ist viel höher.

Vorbeugung

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen, die einen Asthmaanfall auslösen können.
  • sich vor jeder körperlichen Aktivität eines bestimmten Wesens richtig aufzuwärmen;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen mit einer ansteckenden Atemwegserkrankung (Grippe, Lungenentzündung usw.).
  • Schützen Sie sich in verschmutzten Umgebungen angemessen.

Dies sind einige der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gegen Bronchospasmus.