Infektionskrankheiten

Feuer des heiligen Antonius - Herpes zoster

Allgemeinheit

" Fuoco di Sant'Antonio " ist der populäre Name der Krankheit, die als Herpes Zoster bekannt ist.

Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die durch die Reaktivierung desselben Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht: das Varicella-Zoster-Virus (VZV).

Während Windpocken typisch für Kinder sind, betreffen Gürtelrose Erwachsene und insbesondere ältere Menschen.

Ursachen

Wenn der Körper zum ersten Mal mit diesem Virus infiziert wird, entwickelt er eine als Windpocken bekannte Krankheit, die bei Kindern sehr häufig auftritt.

Nach der Auflösung der Primärinfektion bleibt das Virus in einem Ruhezustand im Körper und findet Schutz vor den Immunabwehrmechanismen in den Nerven.

Im Laufe des Lebens kann die latente Infektion mit VZV reaktiviert werden, was zu einer Krankheit führt, die als Feuer des heiligen Antonius oder Herpes Zoster bekannt ist.

Alter, Stress und andere Faktoren, die die körpereigene Immunabwehr beeinträchtigen können, sind die Hauptrisikofaktoren für die Reaktivierung von Viren.

Symptome und Komplikationen

Das Gürtelrose-Feuer verursacht Hautausschläge, die durch das Auftreten roter Flecken gekennzeichnet sind, die sich zu Blasen oder Blasen entwickeln. Der betroffene Bereich (normalerweise der Rumpf, seltener das Gesicht) ist schmerzhaft und juckt häufig.

Manchmal beginnt der Schmerz, bevor die Flecken auftreten.

Wenn auch das Gesicht betroffen ist, insbesondere in der Augenpartie, spricht man von Herpez zoster ophthalmic; In diesen Fällen ist es wichtig, sofort den Arzt zu kontaktieren, um die geeignete Behandlung zu erhalten, da das Sehvermögen ohne Behandlung schwerwiegende Auswirkungen haben kann.

Manchmal bleiben die Schmerzen mehrere Monate nach der Auflösung der Hautläsionen bestehen; In diesen Fällen spricht man von postherpetischer Neuralgie, einer schweren, schwächenden und schwer zu behandelnden Komplikation.

Behandlung und Impfung

Die Behandlung von Herpes Zoster verwendet Analgetika und entzündungshemmende Medikamente. Die frühzeitige Verabreichung von antiviralen Arzneimitteln kann die Schwere und Dauer der Symptome verringern.

Für Risikogruppen steht ein Impfstoff zur Verfügung, um das Auftreten von St. Anthony's Fire und seine Komplikationen bei über der Hälfte der geimpften Personen zu verhindern.

Warum nennst du das so?

Der heilige Antonius ist als Schutzpatron des Feuers bekannt, das Feuer, das an das Jucken und Brennen erinnert, das für die gleichnamige Infektionskrankheit typisch ist.

Ursachen und Ansteckung

Primäre Infektion

Beim ersten Kontakt mit dem VZV-Virus entwickeln die meisten nicht geimpften Probanden eine Krankheit namens Varizellen.

Diese Krankheit ist durch das Auftreten zahlreicher roter Flecken auf der Haut gekennzeichnet, die sich rasch zu Vesikeln entwickeln (siehe Abbildung).

Seltener tritt die Primärinfektion asymptomatisch auf.

Latente Infektion und Reaktivierung

Nach dem primären Kontakt mit dem Varizellen-Zoster-Virus wird das Immunsystem mobilisiert, um das Virus zu neutralisieren und spezifische Antikörper zu produzieren.

Diese Antikörper werden Teil des menschlichen Immunsystems und verhindern so nachfolgende Infektionen.

Trotz der Anwesenheit zahlreicher Antikörper kann der Organismus den Herpes zoster nicht vollständig besiegen, der sich zurückzieht, um in den sensorischen Ganglien der Rückenmarkswurzeln und / oder der Hirnnerven Zuflucht zu suchen. Hier bleibt das Virus für lange Zeit, manchmal lebenslang, stumm.

So treten wir in eine latente Phase ein, in der sich das Virus nicht vermehren kann und im Hinterhalt bleibt, bis die Immunabwehr nachlässt.

Dieser Schutz kann fehlschlagen für:

  • intensive Sonneneinstrahlung;
  • Rückgang der Immunabwehr im Zusammenhang mit Alter, Krankheiten (AIDS) oder längerem Gebrauch einiger Medikamente (Corticosteroide und insbesondere Immunsuppressiva);
  • schwerer psychophysischer Stress.

Epidemiologie und Risikofaktoren

Ungefähr 90-95% der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an Varizellen, und es wird geschätzt, dass schätzungsweise 10-20% von dem Feuer des heiligen Antonius betroffen sind. In Italien gibt es ungefähr 150.000 neue Fälle von Herpes Zoster pro Jahr.

  • Obwohl es in jedem Alter auftreten kann, ist Herpes Zoster eine für ältere Menschen typische Krankheit
  • In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr 0, 2 bis 0, 3% der Bevölkerung betroffen, während die jährliche Inzidenz bei den über 75-Jährigen bei etwa 1, 5% liegt.
  • 2/3 der Fälle von Herpes Zoster treten bei Menschen über 50 Jahren auf.
  • Das fortgeschrittene Alter wird daher als erster Risikofaktor für die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus angesehen.

Im Allgemeinen haben diejenigen, die noch nie Varizellen hatten, niemals das Feuer des heiligen Antonius, während alle, die darunter gelitten haben, das Risiko eingehen, sich künftigen Episoden der Reaktivierung des Varizellen-Zoster-Virus zu widersetzen, auch wenn dies mäßig ist .

Gürtelrose tritt häufig bei älteren Menschen und bei Menschen mit Erkrankungen des Immunsystems oder während einer Behandlung wie Chemotherapie und Strahlentherapie auf, die die Abwehrmechanismen gegen Infektionen, wenn auch nur vorübergehend, schädigen.

In anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit jedoch bei völlig gesunden Menschen, die aufgrund trivialer Tatsachen wie Stress, Erkältung oder Sonnenbrand schwächer und anfälliger für Krankheiten werden.

Risiko nach einer ersten Episode

Die Wahrscheinlichkeit einer zweiten Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus ist ähnlich wie bei der ersten. Infolgedessen schützt das bereits ausgebildete Feuer des heiligen Antonius in keiner Weise vor späteren Reaktivierungen.

Ist es ansteckend?

Eine Person mit Herpes Zoster kann die Infektion nur an Personen übertragen, die noch nie eine Primärinfektion (Windpocken) hatten und gegen diese Krankheit nicht geimpft wurden. Es ist klar, dass diese Personen im Falle einer Ansteckung nicht das Feuer des heiligen Antonius entwickeln, sondern die Windpocken.

Es wurde nicht nachgewiesen, dass eine erneute Exposition gegenüber dem Virus eine Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht. Daher besteht kein Risiko einer "Ansteckung" zwischen Personen, die bereits von Windpocken betroffen sind.

Symptome

Um mehr zu erfahren: Feuersymptome von St. Anthony

Das Feuer des heiligen Antonius ist durch das Auftreten eines schmerzhaften Hautausschlags gekennzeichnet, der durch zahlreiche rote, flache oder erhabene Flecken gekennzeichnet ist, die sich schnell zu Vesikeln entwickeln.

Diese Vesikel bilden sich 3-5 Tage lang weiter, danach neigen sie dazu, sich zu Pusteln (Eiterfüllung) und Krusten zu entwickeln.

Die Bildung und Ruptur von Vesikeln fällt mit dem Höhepunkt der Ansteckungsgefahr der Krankheit zusammen, während die Patienten die Übertragung des Virus einstellen, wenn alle Läsionen getrocknet sind und sich Krusten gebildet haben.

Prodromalphase

Dem Auftreten der Entlüftung geht häufig eine sogenannte prodromale Phase voraus, die durch Rötung der Haut und ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl in dem Bereich gekennzeichnet ist, in dem die Vesikel auftreten werden. Im Allgemeinen geht diese "vorzeitige" Phase dem Ausbruch um 48 bis 72 Stunden voraus, kann jedoch bis zu zwei Wochen vor dem Auftreten der Läsionen beginnen.

Gürtelrose kann bei Fehlen typischer Hautläsionen, die sich nur wenige Tage nach dem Einsetzen der Schmerzen entwickeln, lokalisierte und schwere Bauchschmerzen verursachen.

Ort der Verletzungen

In 50-60% der Fälle befinden sich die Läsionen des Feuer des Heiligen Antonius im Brustbereich entlang der Küsten.

Die Manifestationen können jedoch auch in anderen Zonen auftreten, die von Subjekt zu Subjekt unterschiedlich sind, da die typischen Vesikel dazu neigen, entlang des Nervenastes aufzutauchen, in den sich die Gürtelrose geflüchtet hatte.

Wenn beispielsweise der Nervus trigeminus betroffen ist, können die Läsionen auf der Ebene von Gesicht, Mund, Zunge oder Auge auftreten.

Diese Manifestation - ophthalmischer Zoster genannt - tritt bei 10-20% der Patienten mit Gürtelrose auf.

Um mehr zu erfahren:

  • Symptome Herpes zoster ophthalmic

Schmerzen und andere Symptome

Die oft sehr schmerzhafte Eruption geht manchmal mit Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Magenschmerzen einher.

Aus klinischer Sicht ist die Hauptmanifestation von Herpes zoster der Schmerz, der im Allgemeinen in der prodromalen Phase auftritt, während der Eruptionsphase aufrechterhalten wird und zeitweise auch nach Auflösung der Entlüftung für lange Zeiträume anhält. Es ist oft mit Juckreiz und lokalen Kribbeln verbunden.

Der mit Herpes zoster verbundene Schmerz ist sehr häufig von mittlerer bis schwerer Intensität und weist von Individuum zu Individuum unterschiedliche Merkmale auf. Viele Patienten beschreiben es als pochenden, akuten, brennenden (brennenden) Schmerz, stechend oder stechend, als ob eine Nadel die Haut durchstochen hätte.

Manchmal kann der vesikuläre Ausschlag von Gürtelrose starke Schmerzen verursachen, die auf der linken Brustseite lokalisiert sind und einen Schmerz kardialen Ursprungs simulieren.

Kopfschmerzen, leichte Unverträglichkeit und selten Fieber können ebenfalls vorhanden sein.

In seltenen Fällen kann die Infektion der Motoneuronen in den vorderen Hörnern des Rückenmarks zu einer motorischen Lähmung im Bereich der Verteilung der betroffenen Nerven führen.

Auflösung

Innerhalb von 7-10 Tagen nach ihrem Auftreten brechen die Vesikel und bilden Schorf.

Einmal gebildet, neigen die Krusten über 10 Tage zur spontanen Abschuppung. Die Haut kehrt normalerweise in den folgenden 2-4 Wochen intakt zurück; Es gibt oft leichte Narben und Veränderungen der Hautpigmentierung.

Foto

Klinische Manifestationen von Gürtelrose auf Schulter- und Rückenhöhe

Siehe andere Fotos vom Feuer des Heiligen Antonius

Komplikationen

Postherpetische Neuralgie ist die häufigste Komplikation bei Herpes Zoster. Es ist ein chronischer neuropathischer Schmerz, der sich mindestens 30 Tage nach Heilung der Hautläsionen entwickelt und über Monate oder Jahre andauern kann. Auch hier sind ältere Menschen am stärksten von dieser Komplikation betroffen.

Für weitere Informationen:

  • Postherpetische Neuralgie

Ohne Therapie kann eine Augenbeteiligung ( Herpes zoster ophthalmicum ) zur Erblindung führen. Tatsächlich wurde berechnet, dass ein Prozentsatz von 50-72% dieser Patienten von einer Augenerkrankung wie Keratitis betroffen ist, die sich zu Hornhautulzerationen oder akuter Netzhautnekrose entwickeln kann.

Andere Komplikationen von Herpes Zoster - wahrscheinlicher bei immungeschwächten Personen - sind Lungeninfektionen und die Beteiligung des Zentralnervensystems, die für Myelitis, aseptische Meningitis und Meningoenzephalitis verantwortlich sein können.

Erhöhtes Schlaganfallrisiko

Jüngste epidemiologische Erkenntnisse haben Herpes Zoster mit einem signifikanten Anstieg des Schlaganfallrisikos (+ 30% ca) in den folgenden 6-12 Monaten in Verbindung gebracht.

Dieses Risiko wäre bei Patienten mit Herpes-Zoster-Ophthalmie größer, bei denen das Risiko nach einem Jahr im Vergleich zu den Kontrollen um das 3-5-fache gestiegen wäre.

Behandlung

Die Behandlung von Herpes zoster hat vor allem das Ziel, Schmerzen durch den Einsatz von entzündungshemmenden und analgetischen Wirkstoffen zu lindern.

Hautläsionen müssen sauber und trocken gehalten werden, um Überlappungen von bakteriellen Superinfektionen der Haut zu vermeiden. Jeder Verband muss weich (nicht haftend) sein und ist angezeigt, um Verletzungen vor dem Kontakt mit der Kleidung zu schützen.

Spezifische antivirale Medikamente (Aciclovir, Valaciclovir, Famciclovir) helfen, die Schwere und Dauer von Herpes zoster zu begrenzen, sofern sie innerhalb der ersten 48-72 Stunden nach Ausbruch der Eruption eingenommen werden.

Um mehr zu erfahren:

  • Medikamente zur Behandlung von Herpes Zoster

Bei Patienten mit postherpetischer Neuralgie entspricht die Behandlung derjenigen bei neuropathischen Schmerzen: Es können Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin, Imipramin), Antiepileptika (z. B. Gabapentin, Pregabalin), Opioide (z. B. Oxycodon, Codein) angewendet werden. Morphin, Fentanyl, Buprenorphin), Neuroleptika und topische Wirkstoffe (z. B. Lidocain- und Capsaicinpflaster).

Um mehr zu erfahren:

  • Medikamente zur Behandlung von postherpetischer Neuralgie

Siehe auch:

  • Diät für Saint Anthony's Fire

Impfung

Für Personen mit hohem Gürtelrose- oder Rezidivrisiko wurde ein spezieller Impfstoff zur Vorbeugung von Herpes Zoster und postherpetischer Neuralgie entwickelt, der unter dem eingetragenen Namen Zostavax ® vertrieben wird.

In einer Studie an 38.000 Erwachsenen ab 60 Jahren verringerte dieser Impfstoff die Inzidenz der Krankheit um 51, 3% und senkte die Fälle von postherpetischer Neuralgie um 66, 5%.

Um mehr zu erfahren:

  • Zostavax - Impffeuer des Heiligen Antonius

Feuer des heiligen Antonius - Video: Ursachen Symptome Heilung

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