Herzgesundheit

Hirnödem

Allgemeinheit

Ein Hirnödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit, die sich in einem Gehirngewebe bildet und gegen die Blutkapillaren des betroffenen Bereichs drückt. Diese Kompression blockiert die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung, schädigt zunächst die betroffenen Hirnareale und führt dann zum Tod.

Die Entstehung eines Hirnödems kann verschiedene Ursachen haben. Sehr häufig tritt es nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall auf, aber es kann auch nach einer Infektion oder einem schweren diabetischen Zustand auftreten.

Die Symptome eines Hirnödems sind zahlreich und können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein.

Die Diagnose muss schnell und rechtzeitig gestellt werden, da es sich bei einem Hirnödem um einen klinischen Notfall handelt, der, wenn er nicht behandelt wird, bleibende Hirnschäden verursachen kann.

Was ist ein Hirnödem?

Ein Hirnödem oder ein Hirnödem ist eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit in den intra- und / oder extrazellulären Räumen des Hirngewebes.

Die ödematöse Flüssigkeit (oder Transsudat ) kommt aus den Blutgefäßen und besteht hauptsächlich aus Plasma . Nach dem Massieren innerhalb und / oder außerhalb der Gehirnzellen beginnt diese Flüssigkeit, die Blutkapillaren und die Wände des Schädels zusammenzudrücken. Diese als Hirndruck bezeichnete Kompression blockiert die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen und führt langsam zum Tod von ödematösem Hirngewebe und zu starken Kopfschmerzen.

Aufgrund von Ödemen kann die Liquor cerebrospinalis (oder Liquor cerebrospinalis ) in den zerebralen Ventrikeln verbleiben, in denen sie produziert wird, ohne die Möglichkeit zu haben, sich zu bewegen. Diese Situation, besser bekannt als Hydrocephalus, führt dazu, dass sich die Flüssigkeit übermäßig im Gehirn ansammelt, was die durch das Ödem verursachten Störungen weiter verschlimmert.

Ursachen

Hirnödeme können aus verschiedenen Gründen auftreten. Nachfolgend sind die Bedingungen aufgeführt, die am häufigsten zu seinem Auftreten führen:

  • Hirntrauma (oder Kopftrauma) . Dies ist eine Kopfverletzung, die das Gehirn schädigt. In der Regel ist es die Folge eines Autounfalls, eines ungewollten Sturzes, eines Aufpralls auf einen Gegenstand, einer Geste privater Gewalt usw. Zusätzlich zur Bildung eines Ödems im Gehirn können die schwersten Hirntraumata den Schädel (oder die Knochenbedeckung des Gehirns) brechen und Blutungen (oder ein Blutleck) verursachen. Das so austretende Blut erhöht den Hirndruck und verschlimmert das Hirnödem.
  • Ischämischer Schlaganfall . Der Begriff Schlaganfall bezeichnet einen schwerwiegenden pathologischen Zustand, der auftritt, wenn die auf das Gehirn gerichtete Blutversorgung stoppt oder stark reduziert wird. Bei einem ischämischen Schlaganfall hängt die Blockade der Hirndurchblutung von einem Blutgerinnsel ( Thrombus oder Embolus ) ab. Ohne Blut erhalten die betroffenen Hirnregionen keinen Sauerstoff mehr und beginnen langsam zu sterben. Dieser schädliche Mechanismus legt in einigen Fällen die Grundlage für die Bildung eines Hirnödems.
  • Hämorrhagischer Schlaganfall und Bluthochdruck . Ein Schlaganfall ist hämorrhagisch, wenn die Abwesenheit von Blut und Sauerstoff vom Bruch eines Blutgefäßes abhängt. Dieser Blutverlust, auch bekannt als Gehirnblutung, erhöht den Hirndruck und fördert das Auftreten von Ödemen. Eine der Hauptursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist die Hypertonie ( Bluthochdruck ), die daher auch als einer der Hauptrisikofaktoren für Hirnödeme gilt.
  • Infektionen . Infektionen sind Krankheiten, die durch Krankheitserreger wie Viren, Bakterien und Parasiten verursacht werden. Folgende Erkrankungen können zu Hirnödemen führen: Meningitis, Enzephalitis, Toxoplasmose und subdurales Empyem . Letztere sind Eiteransammlungen zwischen Dura mater und Arachnoidalmeningen.
  • Hirntumoren . Ein Hirntumor ist eine abnormale Masse von Zellen, die im Gehirn wächst. Die Bildung eines Tumors ist nicht nur eine mögliche Ursache für ein Hirnödem, sondern fördert auch den Anstieg des Hirndrucks, da das Vorhandensein des Schädels den Platz verringert, der der Tumormasse zur Verfügung steht. Während es wächst, drückt dies in der Tat auf die knöchernen Wände und vor allem auf die umgebenden Gehirnbereiche.
  • Hohe Höhe (oder Höhenkrankheit) . In großer Höhe (ab 2500 Metern) kann es zu verschiedenen Störungen kommen, z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Atemnot, Herzklopfen usw. Bei einigen Personen können sich diese Störungen verschlimmern und schließlich zu Hirnödemen und Lungenödemen führen. Die Erklärung, wie diese Situation erreicht werden kann, ist noch nicht geklärt. Bei den ersten Symptomen der sogenannten Höhenkrankheit ist es jedoch ratsam, nicht weiter hinaufzusteigen und möglicherweise ins Tal abzusteigen. Achtung, unter 2500 Metern gelten die Störungen, die jemand fühlen kann, im Allgemeinen nicht als Höhenkrankheit und haben in der Regel keine schwerwiegenden Folgen.
  • Opiat-Drogenmissbrauch . Opiatmedikamente (Morphin, Codein, Oxycodon usw.) werden wegen ihrer starken schmerzlindernden Wirkung eingenommen. Ihr übermäßiger Gebrauch ist jedoch der Grund für verschiedene Komplikationen, einschließlich zerebraler Ödeme.
  • Diabetes . Es handelt sich um eine Stoffwechselerkrankung, die durch eine Beeinträchtigung der Insulinaktivität verursacht wird. Insbesondere kann ein Hirnödem aufgrund einer Erkrankung auftreten, die einige Diabetiker betrifft, die als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird .

Symptome und Komplikationen

Das zerebrale Ödem gilt als klinischer Notfall, der so schnell wie möglich erkannt werden muss, um ihn zu heilen und seine Verschlechterung zu verhindern.

Die Symptome eines Hirnödems sind zahlreich und können von Patient zu Patient erheblich variieren, sowohl in Bezug auf die Schwere als auch auf den Typ; Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. Auslöser, Erkrankungsalter und der betroffenen Gehirnregion.

Um das Gesagte besser zu verstehen, werden einige spezielle Beispiele beschrieben. Zunächst jedoch sind hier die klassischsten Manifestationen von Hirnödemen:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwindel
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Verlust oder Veränderung des Sehvermögens (verschwommenes Sehen, Doppelsehen usw.)
  • Nackenschmerzen und Steifheit
  • Gedächtnisverlust (Amnesie)
  • Motorische Behinderungen wie Geh- und / oder Gleichgewichtsstörungen
  • Fehlende Koordination in Bewegungen
  • Schwierigkeiten beim Sprechen ( Aphasie )
  • Gefühl von Taubheit, Unwohlsein und Schwindel (oder Lethargie)
  • Anfälle von Epilepsie
  • Verwirrung oder Bewusstlosigkeit
  • Schwierigkeiten beim Verständnis
  • Fieber
  • Hydrocephalus

ALTER DES PATIENTEN

Das Alter des Patienten hat einen entscheidenden Einfluss auf die Folgen eines Symptoms, insbesondere eines Hydrozephalus.

Abbildung: Ein charakteristisches Symptom für ein Hirnödem sind Kopfschmerzen

Dieser Zustand verursacht, wenn er in der Kindheit auftritt, Störungen wie vergrößerten Kopfumfang, Appetitverlust, Schwierigkeiten beim Saugen und Füttern, Augenabweichung nach unten, Reizbarkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen; Alle diese Anzeichen treten bei Erwachsenen nicht auf oder sind nicht so ausgeprägt.

Unter diesen pathologischen Erscheinungen ist die Vergrößerung des Kopfumfangs des Säuglings am charakteristischsten, da sie auf das noch nicht vollständige Verschweißen der Schädelknochen zurückzuführen ist.

ZEREBRALBEREICH BETROFFEN

Das Gehirn ist in verschiedene Bereiche unterteilt und jeder von ihnen steuert unterschiedliche Funktionen.

Daraus folgt, dass ein Hirnödem, das in Höhe des Hinterhauptlappens des Gehirns auftritt, unterschiedliche Konsequenzen in Bezug auf ein Hirnödem hat, das sich im Temporallappen oder Frontallappen entwickelt. Wenn beispielsweise der Okzipitallappen betroffen ist, kommt es zu Sehstörungen, und wenn der Temporallappen getroffen wird, versagt die gesprochene Sprache.

Abbildung: Hydrozephalus beim Kind

Die genaue Lokalisierung des betroffenen Gehirnbereichs ist sehr wichtig, um die Operation besser planen zu können.

KOMPLIKATIONEN

Wenn nicht umgehend Maßnahmen ergriffen werden, kann ein Hirnödem bleibende Hirnschäden verursachen und manchmal tödliche Folgen haben. All dies kann überdies durch die Art der auslösenden Ursache noch ernster gemacht werden, da ihre Wirkungen umso irreversibler sind, je schwieriger sie zu heilen sind.

Mögliche Komplikationen des Hirnödems sind: Koma, Lähmungen, kognitive Behinderungen verschiedener Art, Entwicklungsverzögerungen (bei jungen Patienten), Muskelschwäche sowie permanente motorische und Lernschwächen.

Diagnose

Die Diagnose eines Hirnödems erfordert seitens des Arztes äußerste Schnelligkeit und Intuition, da es sich um einen klinischen Notfall handelt, der in kürzester Zeit behandelt werden muss.

Die erste diagnostische Überprüfung besteht aus einer genauen, aber schnellen körperlichen Untersuchung. Danach werden neurologische Untersuchungen, einige radiologische Tests und bei Verdacht auf Diabetes und / oder eine andauernde Infektion eine Blutuntersuchung des Patienten durchgeführt.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung bittet der Arzt den Patienten, die Symptome zu beschreiben und sich an ein Ereignis zu erinnern, das sie ausgelöst hat.

Schädeltraumata, die an bestimmten Krankheiten oder Diabetes litten, in großen Höhen in den Bergen waren oder Opiatpräparate eingenommen haben, sind nützliche Informationen für eine korrekte Diagnose.

Nach dieser schnellen Untersuchung wird der Patient untersucht, um das Ausmaß der Symptome zu beurteilen und die klassischen Druck- und Herzfrequenzprüfungen durchzuführen.

Achtung : In diesem Stadium der Diagnose muss der Arzt möglicherweise mit einem Verwandten oder engen Freund des Patienten sprechen, da dieser sich möglicherweise nicht an bestimmte Episoden erinnert und versehentlich einige sehr nützliche Informationen auslässt.

NEUROLOGISCHE PRÜFUNG

Alle, die über Symptome wie Kopfschmerzen, motorischen Verlust, kognitive Defizite, Sprachdefizite und / oder Sehverlust klagen, benötigen eine neurologische Untersuchung, da sie auf eine Beteiligung des Gehirns hinweisen.

Menschen mit Verdacht auf ein Hirnödem sind schnellen Hör-, Seh-, Sprech-, Gleichgewichts-, Koordinations- und Reflextests ausgesetzt. Der teilweise oder vollständige Verlust einer oder mehrerer dieser Fähigkeiten kann dem Arzt helfen, zu verstehen, welcher Bereich des Gehirns von Ödemen betroffen ist.

RADIOLOGISCHE PRÜFUNGEN

Radiologische Untersuchungen bestehen aus einer Kernspinresonanz ( NMR ) und / oder einer computergestützten Axialtomographie ( CT ), beide im Gehirn.

Abbildung: Radiologische Untersuchung eines Gehirns mit Hirnödem. Das Ödem ist der dunkle Bereich auf der rechten Gehirnhälfte. Von der Site: //en.wikipedia.org/

Die Bilder dieser Tests verdeutlichen die Position und Größe des Hirnödems. Wenn die Störung von einem Tumor oder einem Schlaganfall herrührt, zeigen sie auch Anzeichen für diese beiden möglichen Ursachen.

Daher haben MRT und CT einen grundlegenden diagnostischen Wert, insbesondere wenn der Patient erklärt hat, er sei nicht diabetisch oder von Opiatmedikamenten abhängig.

BLUTANALYSE

Blutuntersuchungen werden durchgeführt, wenn der Verdacht besteht, dass ein Hirnödem auf Diabetes, einen Infektionserreger oder den Missbrauch von Opiatmedikamenten zurückzuführen ist. Daher zielen diese diagnostischen Untersuchungen darauf ab, die auslösenden Ursachen zu identifizieren, nicht so sehr auf ein Hirnödem.

Behandlung

Ein einmal diagnostiziertes Hirnödem erfordert eine sofortige therapeutische Behandlung.

Die Ziele der Therapie sind zwei:

  • Stellen Sie den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Gehirns wieder her, um das Fortschreiten des Ödems zu stoppen und dauerhafte Schäden zu vermeiden.
  • Behandlung der Ursachen von Ödemen im Gehirn, da dies die einzige Möglichkeit ist, eine bessere und dauerhafte Heilung zu gewährleisten.

Diese beiden Ziele können durch eine Kombination mehrerer therapeutischer Methoden erreicht werden, die Folgendes umfassen:

  • Sauerstofftherapie . Es ist die therapeutische Verabreichung von Sauerstoff, die durch ein Beatmungsgerät oder in einer Überdruckkammer durchgeführt wird ( Überdruck-Sauerstofftherapie, OTI). Dank der Sauerstofftherapie ist eine bessere Sauerstoffversorgung aller Gewebe und Organe des Patienten, einschließlich des Gehirns, gewährleistet.
  • Osmotherapie . Ziel der Osmotherapie ist es, den hohen Hirndruck zu senken. Um dies zu erreichen, werden dem Patienten osmotische Mittel wie Mannitol intravenös verabreicht. Diese Substanzen "erinnern" sich, sobald sie im Blut sind, an den Rückfluss der ödematösen Flüssigkeit, der von den Gefäßen in die intra- und extrazellulären Räume des Gehirns gelangt ist. Die Osmotherapie ist nicht immer wirksam, im Gegenteil, in einigen Fällen kann sie das Hirnödem verschlimmern. Daher erfordert seine Ausführung äußerste Aufmerksamkeit.
  • Medikamentöse Therapie . Die Medikamente, die am häufigsten gegen Hirnödeme eingesetzt werden, sind Kortikosteroide, Diuretika und Antikoagulanzien, wenn am Anfang der Erkrankung ein Blutgerinnsel vorliegt. Die Verabreichung des Arzneimittels hängt daher von den auslösenden Ursachen ab.
  • Ventrikulostomie . Es ist das therapeutische Verfahren, das bei Hydrozephalus angewendet wird. Es wird von einem Chirurgen durchgeführt, der durch ein Loch im Schädel des Patienten einen dünnen Kunststoffschlauch in die Hirnventrikel einführt. Dieser Katheter wird daher zum Absaugen von überschüssiger Cephalorachidid-Flüssigkeit verwendet, was zur Erhöhung des Hirndrucks beiträgt.
  • Chirurgie . Es gibt zwei mögliche chirurgische Eingriffe. Das erste Verfahren, das als dekompressive Kraniektomie bezeichnet wird, besteht darin, den Teil des Schädels zu entfernen, gegen den sich die von einem Ödem betroffene Gehirnregion drückt. Auf diese Weise wird der Hirndruck tatsächlich verringert.

    Das zweite Verfahren ist stattdessen nur für den Fall eines Tumors, eines Schlaganfalls oder einer Blutung im Gehirn vorgesehen (ein Diabetiker oder ein Bergkranker benötigt diesen Eingriff aus offensichtlichen Gründen nicht) und besteht in der Reparatur und / oder Entfernung von was hat ein Ödem ausgelöst.

  • Induzierte Unterkühlung . Mit induzierter Unterkühlung ist die freiwillige Absenkung der Körpertemperatur eines Menschen (einschließlich des Gehirns) bei 32-33 ° C gemeint. Ziel dieser Behandlung ist es, das Fortschreiten von Hirnschäden zu verlangsamen und das Gehirn vor Sauerstoffmangel zu schützen. Die induzierte Hypothermie ist eine innovative Behandlungsmethode, die in Italien noch nicht weit verbreitet ist, da ihre tatsächlichen Vorteile immer noch diskutiert werden.

Prognose und Prävention

Die Prognose eines Hirnödems variiert von Patient zu Patient und hängt von den folgenden Faktoren ab.

Erstens wirkt sich die Rechtzeitigkeit der Rettungsmaßnahmen aus; in der Tat, wie bereits mehrfach gesagt wurde, bevor wir handeln und die Folgen und dauerhaften Schäden für das Gehirn werden geringer sein.

Danach spielen auch die auslösenden Faktoren eine sehr wichtige Rolle, da es schwerwiegendere und weniger schwerwiegende gibt, und der Ort des Hirnödems, da es in Bereichen des Gehirns auftreten kann, die schwer zu erreichen und zu heilen sind.

PRÄVENTION

Um Hirnödemen vorzubeugen, empfehlen wir:

  • Verwenden Sie beim Radfahren oder Skifahren die geeigneten Schutzhelme, um Sportarten wie Rugby oder Boxen zu unterstützen und bestimmte Arbeiten oder Aufgaben auszuführen.
  • Verwenden Sie beim Fahren eines Fahrzeugs Sicherheitsgurte . Kopfverletzungen und Hirnödeme infolge von Kraftfahrzeugunfällen sind sehr häufig.
  • Behalten Sie Ihren Blutdruck unter Kontrolle und versuchen Sie, bei Bluthochdruck den Blutdruck mit einem gesunden Lebensstil und mit der richtigen Bewegung zu senken.
  • Vermeiden Sie das Rauchen .
  • Geben Sie dem Körper genügend Zeit, sich an die Höhenlage zu gewöhnen ( Akklimatisation ), um die Gefahr eines Hirnödems durch Höhenkrankheit zu vermeiden.