Herzgesundheit

Herzinsuffizienz - Diagnose und Behandlung

Allgemeinheit

Herzinsuffizienz ist ein chronischer, fortschreitender Zustand, bei dem das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Im Wesentlichen kann der Herzmuskel nicht mit seiner Arbeitsbelastung mithalten; Zunächst versucht das Herz, diese Veränderung zu kompensieren, aber im Laufe der Zeit schwächt es sich ab und verliert die Fähigkeit, sich normal zusammenzuziehen. Infolgedessen pumpt der Herzmuskel nicht mit ausreichender Kraft, um genügend Blut in den Kreislauf zu befördern (systolische Insuffizienz), oder er verliert seine Fähigkeit, sich normal zu entspannen, und füllt sich während der Ruhezeit zwischen den einzelnen Schlägen möglicherweise nicht richtig (diastolische Dysfunktion).

Die Reaktion des Körpers auf die unzureichende Funktion des Herzens führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeiten (Ödemen) in Lunge und Gewebe.

Diagnose

Der erste diagnostische Ansatz basiert auf der Anamnese, die es uns ermöglicht, Informationen über die Symptome einer Herzinsuffizienz zu sammeln und das Vorhandensein von Gesundheitszuständen zu bewerten, die möglicherweise zu einer Schwächung oder Versteifung des Herzmuskels geführt haben (Bluthochdruck, Cholesterin) hoch, Diabetes, Nierenerkrankungen, Angina pectoris, koronare Herzkrankheit oder andere Herzkrankheiten). Der Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen:

  • Atemnot und Lungenflüssigkeit (Auskultation der Lunge mit einem Stethoskop);
  • Geschwollene und prall gefüllte Halsvenen;
  • Vergrößerte Leber oder Schwellung von Bauch und Beinen (Ödem);
  • Unregelmäßiger Herzschlag oder erhöhte Herzfrequenz und abnorme Herzgeräusche;

Nach der körperlichen Untersuchung können mehrere Untersuchungen angezeigt sein, um die Ursache und den Schweregrad der Herzinsuffizienz zu untersuchen:

  • Bluttest - um die Änderung einiger Parameter zu überprüfen, die auf Herzversagen oder eine andere Krankheit hinweisen könnten;
  • Atemfunktionstests - um zu überprüfen oder auszuschließen, ob ein Lungenproblem zur Atemnot beiträgt;
  • Röntgenaufnahme der Brust - um den Grad der Herzinsuffizienz zu bestimmen. Die Umfrage zeigt häufig eine Vergrößerung des Herzmuskels und kann Anzeichen einer Überlastung oder eines Lungenödems zeigen.
  • Elektrokardiogramm - Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzmuskels auf und gibt Auskunft über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Änderungen der elektrischen Leitung und des Herzrhythmus (zeigt zum Beispiel das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen an);
  • Echokardiogramm - Ermöglicht die Untersuchung der Herzfunktion und den Nachweis möglicher Veränderungen der Herzstrukturen (Herzklappen, Perikard usw.). Sie sollte in allen Fällen von vermuteter Herzinsuffizienz durchgeführt werden, da sie zur Bestätigung der Diagnose und zur Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache der Veränderung beitragen kann (wichtige Informationen zur Festlegung der Behandlung).

Blutanalyse

Blutuntersuchungen können helfen, festzustellen, ob eine andere Erkrankung ähnliche Symptome hervorruft, z. B. einige Stoffwechsel- und Nierenfunktionsstörungen, Anämie, Diabetes, Schilddrüsen- oder Lebererkrankungen.

Bluttests werden verwendet für:

  • Hilfe bei der Diagnose und Überwachung von Herzinsuffizienz;
  • Abnormale Werte können auf zusätzliche Arbeiten an Organen wie Nieren und Leber hinweisen, die häufig an Herzinsuffizienz beteiligt sind.
  • Identifizieren Sie die mit Herzerkrankungen verbundenen Risiken (z. B. ist ein hoher Cholesterinspiegel im Blut einer der prädisponierenden Faktoren für koronare Herzerkrankungen).
  • Suchen Sie nach möglichen Ursachen für Herzinsuffizienz oder nach Problemen, die den Zustand verschlimmern können.
  • Überwachen Sie die Nebenwirkungen der Medikamente, die der Patient einnimmt.

Die Blutprobe wird auch analysiert, um ein natriuretisches Peptid vom Typ B zu detektieren, das sekretiert wird, wenn das Herz einem hohen Stresslevel ausgesetzt ist (auch BNP genannt, ein Akronym, das die physiologisch aktive Substanz anzeigt, oder NTproBNP, dh das N-terminale Fragment des Peptids) Propeptid). Wenn dieser Test normal ist, ist eine Herzinsuffizienz ausgeschlossen. Der BNP-Spiegel im Blut steigt mit der Verschlechterung der Symptome der Herzinsuffizienz an, während er abnimmt, wenn der Zustand stabil ist. Die BNP-Werte geben auch den Schweregrad der Herzinsuffizienz an, sodass sie Informationen zur Prognose liefern können. Höhere BNP / NTproBNP-Spiegel im Blut können auf eine schwere Herzerkrankung hinweisen, während niedrigere Werte auf mildere Formen hinweisen können. Die natriuretische Peptiddosis kann auch zur Diagnose eines Herzinfarkts und zur Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung verwendet werden.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist ein Verfahren, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein detailliertes Bild der Herzstrukturen zu erhalten. Während des Tests wird der Patient gebeten, sich auf die linke Seite zu legen und den Arm hinter den Kopf zu legen. Ein Gel wird auf die Brust aufgetragen und eine Ultraschallsonde wird an verschiedenen Stellen auf der Brust platziert.

Ein Echokardiogramm enthält viele nützliche Informationen über das Herz, darunter:

  • Wie stark sind die Herzklappen funktionsfähig und ob sie beschädigt sind?
  • Wie das Herz kontrahiert und den Blutkreislauf im Körper anregt (systolische Funktion);
  • Wie sich das Herz nach jeder Kontraktion entspannt und sich mit Blut füllt (diastolische Funktion);
  • Wenn sich zwischen den Herzkammern Durchgänge oder Löcher in den Wänden befinden, durch die das Blut von einer Seite zur anderen fließt (intrakardiale Shunts).

Während eines Echokardiogramms kann eine Messung der Wirksamkeit des Herzens als Pumpe durchgeführt werden, indem die ventrikuläre Ejektionsfraktion ausgewertet wird. Diese Untersuchung besteht aus einer Schätzung der Blutmenge, die während der Diastole in den linken Ventrikel gelangt, und dem relativen Prozentsatz, der bei der anschließenden Kontraktion des Herzmuskels ausgestoßen wird. Bei einem gesunden Herzen beträgt die Ejektionsfraktion ungefähr 60%. Ein Wert unter 40% zeigt an, dass das Herz nicht in der Lage ist, ausreichend Blut durch den Körper zu pumpen.

Manchmal werden verschiedene Arten von Echokardiogrammen durchgeführt, z. B. ein ecoDoppler, der Schallwellen zur Messung der Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses verwendet, oder ein Echokardiogramm unter Belastung . Dieser letzte Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut das Herz auf Stress reagiert, und kann dabei helfen, die Art und das Niveau der für den Patienten geeigneten Bewegung zu bestimmen. Der Proband wird gebeten, auf einem Laufband zu laufen oder auf einem Heimtrainer zu fahren, während dieser an ein EKG-Gerät angeschlossen ist. Während des Tests werden Herzfrequenz und -frequenz, Atmung, Blutdruck und Ermüdungsempfinden überwacht. Am Ende der Stressphase werden die gleichen Parameter überprüft, während der Patient sitzt oder liegt. Mit dem Stress-Echokardiogramm können wir beurteilen, ob das Herz normalerweise auf Stress reagiert und ob die Blutversorgung der das Herz versorgenden Arterien verringert ist.

Elektrokardiogramm (EKG)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine einfache Untersuchung, mit deren Hilfe die Ursache für eine Herzinsuffizienz ermittelt werden kann. Das EKG erkennt und zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und hilft bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen (ob konstant oder unregelmäßig). Bei Herzinsuffizienz wird das EKG fast immer verändert. Ein Elektrokardiogramm kann auch Anzeichen eines früheren Herzinfarkts zeigen, der mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden sein kann.

Um herauszufinden, was eine Herzinsuffizienz verursacht hat, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich, darunter:

  • Koronarkatheterisierung (Angiographie). Bei diesem Test wird ein dünner flexibler Schlauch (Katheter) in ein Blutgefäß in der Leiste oder im Arm eingeführt und durch die Aorta in die Koronararterien geführt. Ein Farbstoff, der durch den Katheter injiziert wird, macht die Arterien, die das Herz versorgen, auf einem Röntgenbild sichtbar und ermöglicht die Identifizierung möglicher Veränderungen (Erkrankung der Herzkranzgefäße).
  • Magnetresonanz und Computertomographie. Zusätzliche bildgebende Verfahren ermöglichen es uns, Veränderungen des Herzmuskels zu bewerten, und sie sind sehr genaue Untersuchungen, sowohl bei der Ermittlung der Ursache der Herzinsuffizienz als auch bei der Beurteilung ihres Ausmaßes.
  • Dynamisches EKG nach Holter. Verfahren zur Bestimmung der elektrischen Stabilität des Herzens mit Herzfrequenzmessgeräten, die 24 Stunden lang ununterbrochen getragen werden.

Chronische Herzinsuffizienz

Obwohl es in einigen Fällen schwer und plötzlich auftritt (akute Form), handelt es sich bei Herzinsuffizienz häufig um eine fortschreitende Erkrankung mit einer langsamen und allmählichen Verschlechterung. Der Begriff " chronische Herzinsuffizienz " wird verwendet, um einen langfristigen Zustand zu beschreiben. Dies ist eine schwere Krankheit, die die Lebenserwartung erheblich senken kann. Die folgenden Anzeichen können sich mit einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz entwickeln:

Linksherzinsuffizienz

  • Immer schwieriger zu bewegen;
  • Dyspnoe in Ruhe oder im Liegen (Orthopnoe);
  • Nachts mit Atemnot aufwachen (paroxysmale nächtliche Dyspnoe);
  • Husten mit schaumigem Auswurf (Lungenödem).

Rechtsherzinsuffizienz

  • Venöse Geschwüre in der unteren Extremität;
  • Allgemeine Schwellung der Beine, des Unterleibs und bei Männern des Hodensacks;
  • Mögliche Hepatomegalie, wenn schwerwiegend.

Was kann der Arzt tun?

  • Geben Sie Ratschläge zu Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht und Bluthochdruck.
  • Behandeln Sie alle offensichtlichen Ursachen von Herzinsuffizienz.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente und ggf. Planung einer Operation wie zB eines Bypasses der Herzkranzgefäße (Revaskularisation), Ersatz einer beschädigten Herzklappe etc.
  • Überwachen Sie regelmäßig den Gesundheitszustand des Patienten.

Die Behandlung kann häufig das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und die Lebensqualität erheblich verbessern.

Behandlung

Herzinsuffizienz ist eine chronische Krankheit, die ein permanentes therapeutisches Management erfordert. Daher zielt die Behandlung darauf ab, eine Kombination von Maßnahmen zu finden - einschließlich Änderungen des Lebensstils, Medikamenten, Geräten oder Operationen -, die die Herzfunktion verbessern oder dem Körper helfen können, überschüssige Flüssigkeiten zu eliminieren.

Eine Therapie kann Ihnen helfen, länger zu leben und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes zu verringern.

In einigen Fällen kann eine Herzinsuffizienz durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behoben werden. Beispielsweise kann die Reparatur einer Herzklappe oder die Kontrolle eines veränderten Herzrhythmus das Fortschreiten des pathologischen Zustands umkehren. Bei den meisten Menschen hält die Therapie mit Herzinsuffizienz jedoch ein Leben lang an und umfasst das Ausbalancieren mehrerer wirksamer Behandlungen, die langfristig verwaltet werden können, damit Sie die beste Symptomkontrolle haben.

Eine wirksame Therapie bei Herzinsuffizienz kann folgende Vorteile haben:

  • Unterstützt die Herzfunktion;
  • Verbessert die Symptome;
  • Reduziert das Risiko einer Verschlimmerung.

Drogen

Die Lebenserwartung hängt vom Alter, dem Schweregrad der Erkrankung und anderen möglichen Gesundheitsproblemen ab, hängt jedoch auch davon ab, wie das Sterberisiko gesenkt werden kann. Die Therapie umfasst im Allgemeinen eine Kombination von Arzneimitteln, die zur Vorbeugung oder Verzögerung von Herzinsuffizienz und zur Verschlechterung der damit verbundenen Symptome entwickelt wurden. Diese Medikamente können enthalten:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren). Diese Medikamente wirken sich häufig positiv auf die Herzleistung aus und können die Lebensqualität verbessern. ACE-Hemmer sind Vasodilatatoren, dh sie wirken auf Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken, die Durchblutung zu verbessern und die Arbeitsbelastung des Herzens zu verringern. Die häufigste Nebenwirkung ist das Auftreten eines trockenen Hustens.
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARB). ARBs wirken ähnlich wie ACE-Hemmer, indem sie die Blutgefäße "erweitern" und den Druck senken. Nebenwirkungen sind Hypotonie und ein hoher Kaliumspiegel im Blut. Diese Medikamente können eine Alternative für Menschen sein, die keine ACE-Hemmer vertragen.
  • Digoxin. Dieses Medikament erhöht die Stärke von Herzmuskelkontraktionen und neigt dazu, die Herzfrequenz zu verlangsamen. Digoxin kann die Symptome lindern und die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes verringern, scheint jedoch das Leben nicht zu verlängern. Dieses Medikament wird für Menschen mit Symptomen trotz Behandlung mit ACE-Hemmern, Betablockern und Diuretika empfohlen und ist bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern angezeigt.
  • Beta-Blocker. Normalerweise werden sie zur Behandlung von Menschen mit Herzinsuffizienz aufgrund einer systolischen Dysfunktion angewendet. Diese Wirkstoffklasse schützt das Herz vor den Auswirkungen von Adrenalin und Noradrenalin und senkt die Herzfrequenz und den Blutdruck. Betablocker können die Symptome von Herzinsuffizienz kontrollieren und die Herzfunktion verbessern. Sie verringern das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes und tragen zur Verlängerung der Lebenserwartung bei Patienten mit geringer Auswurffraktion bei. Betablocker sind jedoch möglicherweise nicht für Asthmatiker geeignet.
  • Diuretikum. Sie helfen dabei, im Körper angesammelte überschüssige Flüssigkeiten auszuscheiden, geschwollene Knöchel und durch Herzinsuffizienz verursachte Atemnot zu lindern. Diuretika beeinflussen den Kalium- und Magnesiumspiegel, sodass Ihr Arzt möglicherweise Ergänzungsmittel verschreibt, um deren Verlust auszugleichen und deren Blutspiegel durch regelmäßige Blutuntersuchungen zu überwachen.
  • Aldosteron-Antagonisten. Sie wirken ähnlich wie Diuretika, können aber auch dazu beitragen, die Heilung des Herzmuskels zu verringern. Sie lindern die Symptome, verringern das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und verlängern das Leben von Menschen mit einer geringen Auswurffraktion. Die schwerwiegendste Nebenwirkung dieser Medikamente ist, dass sie einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut verursachen können.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise andere Medikamente in Kombination mit denen, die bei Herzinsuffizienz angezeigt sind, wie z. B. ein Statin zur Senkung des Cholesterinspiegels und Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Für weitere Informationen: Medikamente gegen Herzinsuffizienz »

Chirurgie und medizinische Geräte

In einigen Fällen empfehlen Ärzte eine Operation, um das zugrunde liegende Problem zu behandeln, z. B. das Reparieren oder Ersetzen einer beschädigten Herzklappe oder eine Bypass-Operation, wenn stark verstopfte Arterien zur Herzinsuffizienz beitragen.

Basierend auf den Merkmalen der Krankheit und den Ursachen kann der Chirurg die Verwendung von:

  • Implantierbare Herzdefibrillatoren (ICD). Der ICD ist ein Herzschrittmacher-ähnliches Gerät, das für die Steuerung des Herzrhythmus zuständig ist. Wenn das Herz mit einer gefährlichen Frequenz zu schlagen beginnt oder zum Stillstand kommt, versucht der ICD, das Herz mit einem Stromschlag zu stimulieren, um den normalen Rhythmus wieder herzustellen.
  • Herzresynchronisationstherapie (CRT) oder biventrikuläre Stimulation. Ein biventrikulärer Schrittmacher sendet elektrische Impulse an beide Ventrikel, damit diese synchron und effizienter schlagen und die Funktion der Herzpumpe verbessern.
  • Geräte zur Unterstützung der linken Herzkammer (LVAD). Diese mechanischen Geräte werden in den Bauch oder die Brust implantiert und mit einem geschwächten Herzen verbunden, um das Pumpen zu unterstützen. Zuerst verwendeten Ärzte LVADs, um Herztransplantationskandidaten am Leben zu erhalten, während sie auf einen Spender warteten. Jetzt werden sie auch als Alternative zur Transplantation eingesetzt, insbesondere bei einigen Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, die keine Herztransplantation erhalten können.
  • Herztransplantation. Wenn Operation und medikamentöse Therapie nicht helfen, kann eine Herztransplantation die einzig wirksame Behandlungsoption sein. Eine Herztransplantation kann das Überleben und die Lebensqualität einiger Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz erheblich verbessern. Die Kandidaten müssen jedoch oft Monate oder Jahre warten, bis ein kompatibler Spender gefunden wird.