Darmgesundheit

Pankolonskopie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Die Pankolonskopie ist eine Untersuchung des endoskopischen Darms, die von der Innenseite des Organs aus durchgeführt wird und die einen direkten Blick auf seine Wände ermöglicht. Ziel dieser Umfrage ist es, die Ursachen für verschiedene Arten von Symptomen zu ermitteln, die auf Erkrankungen des Verdauungssystems zurückzuführen sind, und / oder Anomalien (entzündete Traktate, Ulzerationen, Polypen usw.) zu identifizieren.

Insbesondere ermöglicht die Pankolonskopie die Visualisierung der inneren Wände des Dickdarms in all ihren Merkmalen, bis sie, wenn möglich, den letzten Abschnitt des Dünndarms erreicht.

Wie bei der Koloskopie wird bei der Untersuchung durch die Analöffnung ein Videoendoskop eingeführt, das langsam durch die Darmschleifen angehoben wird. Der wesentliche Unterschied liegt in der Größe der Sonde, die länger und flexibler in der Pankolonskopie ist.

Ziel des Verfahrens ist es daher, die Pathologien des Darms von chronisch entzündlichen Erkrankungen bis hin zu Tumoren zu untersuchen. Zusätzlich zur diagnostischen Unterstützung kann die Pankolonskopie auch zur Entfernung von Läsionen (wie Darmpolypen) und / oder zur Entnahme von Gewebeproben verwendet werden .

Darm: Anzeichen von Anatomie

Der Darm ist der letzte Teil des Verdauungssystems. Sein Aussehen ist das eines großen Rohrs oder Kanals, das mehr als zehn Meter lang und in zwei Abschnitte unterteilt ist:

  • KLEINER DARM, bestehend aus Zwölffingerdarm, Jejunum und Ileum;
  • Großer Darm, gebildet von Blind, Dickdarm, Rektum und Anus. Der Dickdarm ist wiederum in aufsteigende, transversale, absteigende und sigmoidale Bahnen unterteilt.

Die Hauptfunktion des Darms besteht in der Aufnahme von Nahrungsmitteln, die nun in ihre einfachsten Bestandteile zerlegt sind und für Ernährungszwecke nützlich sind. Dieses Organ ist auch ein Vehikel für endokrine hormonelle Botschaften, die Funktionen wie Motilität und Darmsekret regulieren.

Pancolonscopy ermöglicht die Erforschung des Inneren des Dickdarms, bis, wenn möglich, der letzte Teil des Dünndarms erreicht wird.

Was

Pancolonscopy ist eine Untersuchung, die es ermöglicht, die Innenwände von Rektum, Dickdarm und Caecum zu beobachten. Diese Untersuchung zielt auf die Diagnose möglicher Krankheiten und die Definition der am besten geeigneten Therapie ab.

Zur Darstellung des Darms wird bei der Pankolonskopie eine dünne und flexible Lichtleitersonde verwendet, die an der Spitze mit einer winzigen Videokamera ausgestattet ist. Dieses Instrument verfügt über eine von außen steuerbare Beweglichkeit und überträgt Bilder an einen Monitor, der vom behandelnden Arzt während der Untersuchung beobachtet wird.

Die endoskopische Sonde wird nach dem Schmieren durch den Anus eingeführt und dann im Rektum und in den anderen Bereichen des Dickdarms rückwärts zurückgeführt, um Folgendes zu bewerten:

  • Sigmoid Colon (oder Sigma);
  • Absteigender Doppelpunkt;
  • Querkolon;
  • Aufsteigender Doppelpunkt;
  • Blind.

In einigen Fällen kann der letzte Teil des Dünndarms (dh derjenige, der an den Blinddarm grenzt) mit Pankolonskopie erreicht und visualisiert werden, mit der Ausnahme, dass die anatomische Konformation des Organs dies zulässt (Anmerkung: ein langer und gewundener Darm kann nicht vollständig erforscht sein).

Warum rennst du?

Die Pankolonskopie zielt auf die Beurteilung möglicher Darmerkrankungen ab : Der Arzt kann die Diagnose anhand des Auftretens von Darmwänden oder anhand der Feststellung spezifischer Läsionen stellen.

Diese Untersuchung ermöglicht es , die Art der Symptome und Probleme im Zusammenhang mit dem Verdauungssystem zu klären und trägt zur Definition der am besten geeigneten Therapie bei .

Gleichzeitig können Sie mit der Pankolonskopie Folgendes durchführen:

  • Biopsien, bei denen kleine Gewebefragmente zur mikroskopischen histologischen Analyse ins Labor geschickt werden;
  • Kleine chirurgische Eingriffe wie die Entfernung eines Darmpolyps.

Was sind Darmpolypen?

Darmpolypen sind Wucherungen, ähnlich wie Blumenkohl, die sich an der Darmwand entwickeln, insbesondere im Dickdarm. Obwohl diese Läsionen größtenteils gutartiger Natur sind, können sich einige von ihnen langsam zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

Da die Pankolonskopie in der Lage ist, viele dieser präkanzerösen Läsionen zu identifizieren, ist sie aus präventiver Sicht hilfreich.

Wann rennst du?

Die Pankolonskopie dient der Untersuchung von Darmerkrankungen, von chronisch entzündlichen Erkrankungen über Polypen bis hin zu Tumoren.

In der Regel ist die vollständige Untersuchung des Darms der Ermittlung der Ursachen bestimmter Symptome vorbehalten, darunter:

  • Bauchschmerzen, soweit nicht anders erklärt;
  • Plötzliche Verstopfung;
  • Lang anhaltender Durchfall;
  • Deutlicher Gewichtsverlust;
  • Blutverlust, sichtbar im Stuhl.

Pancolonscopy wird auch verwendet, um das Vorhandensein von Dickdarmkrebs bei Personen mit erhöhtem Risiko zu identifizieren, d. H. In Fällen, in denen der begründete Verdacht besteht, dass dieses Problem aufgetreten ist. Die Umfrage wird auch in Betracht gezogen, wenn zahlreiche Polypen gefunden werden oder eine familiäre Veranlagung für Darmkrebs besteht .

Varianten der Pankolonskopie

Das Präfix "pan-" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "alles, ganz": Unter Pankoloskopie versteht man daher die Untersuchung aller Merkmale des Dickdarms (Rektum, Sigma, Colon descendens, Colon transversum, Colon ascendens und blind), manchmal erreichen die kleinen.

Die Varianten der Pankolonskopie sind:

  • Koloskopie : ist die Referenzuntersuchung zur Früherkennung und Diagnose von Erkrankungen, die den gesamten Dickdarm betreffen.
  • Rettosigmoidoskopie (oder Sigmoidoskopie): Analysiert nur die letzten 50-60 cm des Darmtrakts, bestehend aus dem Rektum und dem letzten Teil des Dickdarms (Sigma);
  • Rektoskopie : beschränkt sich auf die endoskopische Untersuchung des Rektums.

Bei all diesen Untersuchungen, einschließlich der Pankolonskopie, kann der Arzt die Diagnose nicht nur anhand des Erscheinungsbilds der Darmwände stellen, sondern auch Schleimhautfragmente (Biopsie) entnehmen, an denen anschließend histologische Untersuchungen durchgeführt werden.

Wie es geht

Vor der Pankolonskopie

Die Pankolonskopie erfolgt mit einem Minimum an Sedierung, wodurch der Patient der Untersuchung besser standhalten kann, während er bei Bewusstsein bleibt. Das eventuelle Unbehagen kann vor allem durch das Einführen von Luft durch das endoskopische Instrument festgestellt werden, was Bauchkrämpfe hervorrufen und zum "Evakuieren" anregen kann .

Während der Prüfung

Der Patient muss auf der linken Seite liegen, wobei die Oberschenkel auf dem Becken gebeugt und die Knie gebeugt sind.

Die Pankolonskopie wird dann durchgeführt, indem durch den Analkanal ein dünner, langer und flexibler Schlauch ( endoskopische Sonde ) eingeführt wird. Dieses Instrument ist an seinem Ende mit einer Lichtquelle und einer winzigen Videokamera ausgestattet, mit der sich Veränderungen der Darminnenwände auf einem speziellen Monitor untersuchen lassen . Dank diesem Gerät ist es auch möglich, während der Untersuchung eine Aufzeichnung durchzuführen und / oder Bilder der interessierenden Bereiche aufzunehmen.

Während der Pankolonskopie wird die endoskopische Sonde sanft über den gesamten Dickdarm geführt. Der Fortschritt kann manuell oder in neueren Modellen robotisch erfolgen.

Während der Untersuchung wird Luft durch das Instrument geblasen, um die Wände des Dickdarms zu dehnen und den Darm besser zu erkunden.

Bei Verdacht auf Läsionen (die nicht unbedingt auf Krebs hindeuten) kann der Arzt beschließen, kleine Gewebeteile zur Untersuchung zu entnehmen ( Biopsie ). Während der Pankolonskopie können Polypen auch direkt entfernt werden; Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Protuberanzen größtenteils harmloser Natur sind. Wenn sie jedoch an Ort und Stelle belassen werden, können sie im Laufe der Zeit zu bösartigen Tumoren ausarten.

Wie lange dauert es

Die Dauer der Pankolonskopie hängt von der Mitarbeit des Patienten, von der "günstigen" anatomischen Konformation des untersuchten Teils des Darms und von der Notwendigkeit ab, kleine Eingriffe wie die Entfernung eines Polypen vorzunehmen. Indikativ dauert es mindestens 30-45 Minuten .

Am Ende der Untersuchung wird der Patient innerhalb einer Stunde entlassen. Wurden jedoch Polypen entfernt, kann ein Beobachtungszeitraum von einigen Stunden erforderlich sein.

Nach der Pankolonskopie

Wenn die Pankolonskopie nach der Entlassung unter Beruhigung durchgeführt wurde, ist es eindeutig nicht empfehlenswert, das Auto zu fahren, um zu Ihnen nach Hause zurückzukehren. Besser in Begleitung oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Darüber hinaus sollte der Patient es vermeiden, in den folgenden Stunden andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen, z. B. das Führen von Maschinen oder andere Tätigkeiten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Auch nach einer Pankolonskopie können kleinere Beschwerden auftreten, wie z. B. das Vorhandensein von Gas oder leichten Darmkrämpfen . Die vollständige Wiederherstellung erfolgt vollständig ab dem folgenden Tag.

Vorbereitung

  • Pancolonscopy ist keine schmerzhafte Untersuchung, kann aber aufgrund der anatomischen Konformation des Darms und der durch das Instrument geblasenen Luft ziemlich ärgerlich sein, um den Darm zu dehnen und das Fortschreiten der Sonde zu erleichtern. Um die Untersuchung weniger unangenehm zu machen, können dem Patienten Beruhigungsmittel verabreicht werden, insbesondere wenn dieser ein ängstliches Thema ist und / oder nicht zur Zusammenarbeit neigt.
  • Damit das Ergebnis einer Pankolonskopie zuverlässig ist, muss der Darm vollständig leer sein . Angesichts der Tatsache, dass Fäkalreste die Schleimhaut bedecken und die Veränderungen verbergen können, ist die Darmreinigung gelinde gesagt von grundlegender Bedeutung für eine optimale Beobachtung der zu bewertenden Merkmale. Diesbezüglich gibt es eine spezielle Vorbereitung, die zum Zeitpunkt der Prüfungsbuchung angegeben wird: Der Patient muss diese Anweisungen genau befolgen. In der Tat kann eine schlechte Darmreinigung zu einer Verschiebung der Untersuchung führen.
  • In den 2-3 Tagen vor der Pankolonskopie wird eine Diät empfohlen; Diese Regelung betrifft hauptsächlich die Entfernung von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Obst, Gemüse und Vollwertkost. Am Vortag sollten Sie nur Flüssigkeiten einnehmen, die mit dem von Ihrem Arzt angegebenen Abführmittel in Verbindung gebracht werden. Letzteres besteht in der Regel aus einer flüssigen Zubereitung, die den Stuhlgang anregt und die Reinigung des Dickdarms von Stuhlresten ermöglicht. In einigen Fällen kann die Verwendung anderer Abführmittel oder eines Einlaufs erforderlich sein.
  • Vor der Pankolonskopie ist es unbedingt erforderlich, Allergien, frühere Reaktionen auf Arzneimittel und laufende Arzneimittelbehandlungen dem Arzt mitzuteilen.

Gegenanzeigen und Risiken

Komplikationen und mögliche Nebenwirkungen

Pancolonscopy ist ein insgesamt sicheres Verfahren, aber wie alle invasiven Verfahren ist es nicht immun gegen Komplikationen.

  • Das schwerwiegendste, glücklicherweise sehr seltene Risiko betrifft die Darmperforation . In der Praxis kann es bei dem für die Pankolonskopie verwendeten Instrument zu einem versehentlichen Bruch der Organwand kommen. In diesen Fällen ist eine sofortige Reparatur erforderlich.
  • Eine andere, weniger schwerwiegende Komplikation betrifft die Durchführung von Biopsien oder Polypektomien. Diese Eingriffe können zu Blutungen führen, die bereits während der Pankolonskopie gestoppt werden können.
  • Es besteht die Gefahr unerwünschter Reaktionen auf Beruhigungsmittel oder Analgetika . Aus diesem Grund ist es ratsam, den Arzt vor Beginn der Untersuchung über laufende Allergien oder pharmakologische Behandlungen zu informieren.
  • Einige prädisponierte Patienten können auch einige Tage nach der Untersuchung kardiovaskuläre oder infektiöse Komplikationen haben.

Achtung! In den Tagen nach der Pankolonskopie sollten Sie sich bei Bauchschmerzen, Fieber und rotem Blutverlust aus dem Anus sofort an Ihren Arzt oder an eine Notaufnahme wenden.

Gegenanzeigen für Pankolonskopie

Gegenanzeigen für eine Pankolonskopie sind akute Divertikulitis und toxisches Megakolon (plötzliche Erweiterung des Dickdarms auf entzündlicher Basis).

Um eine Darmperforation zu vermeiden, sollte dieser Test nicht bei tiefen ulzerativen Läsionen durchgeführt werden, wie dies beispielsweise bei Patienten mit Morbus Crohn der Fall sein kann.

Im Allgemeinen sollte die Pankolonskopie nicht unmittelbar nach einem Herzinfarkt oder nach einer Operation am Bauch durchgeführt werden .

Andere "besondere" Situationen, in denen der Arzt die Sicherheit und die tatsächliche Notwendigkeit der Untersuchung feststellen wird, sind:

  • Schwere Herzkrankheiten oder Atemwegserkrankungen;
  • Krankheiten, die zu Blutungen neigen, wie Leberzirrhose und Störungen der Blutgerinnung und Blutplättchen;
  • Diabetes;
  • Verdächtige oder festgestellte Schwangerschaft;

Schließlich ist es ratsam, mit dem Arzt über die Angemessenheit der Unterbrechung von Therapien mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern zu sprechen, falls Polypen während der Pankolonskopie entfernt werden müssen.

Interpretation der Ergebnisse

Diagnostische Pankolonskopie

Pancolonscopy identifiziert die folgenden Bedingungen:

  • Entzündung;
  • Geschwüre;
  • Divertikel;
  • Gefäßanomalien;
  • Verengungen (Stenose);
  • Polypen;
  • Neoplasmen.

Bei Bedarf ermöglicht die Pankolonskopie auch die Biopsie der Schleimhaut, dank kleiner Pinzetten, die durch das Endoskop eingeführt werden. Die so entnommenen Proben werden dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an das Labor geschickt. Auf diese Weise helfen sie dem Arzt bei der Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen und bei der Feststellung des gutartigen oder bösartigen Charakters einer vermuteten Läsion.

Operative oder "therapeutische" Bauchspeicheldrüse

Neben der wichtigen diagnostischen Rolle kann die Pankolonskopie therapeutisch werden. Das Verfahren ermöglicht in der Tat kleine Eingriffe, einschließlich des Managements von Blutungen und der Erweiterung von Strikturen, indem spezielles Zubehör durch das Endoskop eingeführt wird.

Bei Darmpolypen (Polypektomie) wird ein bestimmtes elektrisches Skalpell in Form einer Schleife verwendet, das die Läsion entfernt und ihre Basis verbrennt. Der Polyp wird dann geborgen und im Labor untersucht, um festzustellen, ob er gutartig oder bösartig ist.

In einigen Fällen kann durch Pankolonskopie eine spätere Operation vermieden werden. In anderen Fällen kann der therapeutische Weg präziser festgelegt werden.

Alternativen zur Pankolonskopie

In den letzten Jahren wurden andere Sichtweisen auf das Innere des Darms entwickelt. Dazu gehören:

  • Endoskopische Videokapsel. Die Kapselendoskopie ist ein kürzlich im medizinischen Bereich eingeführter nicht-invasiver diagnostischer Test, der die Untersuchung des Darms mit einer Videokapsel ermöglicht, die etwas größer als eine medizinische Tablette ist. Die endoskopische Kapsel enthält eine Lichtquelle und eine kleine Kamera. Während des Eingriffs wird diese vom Patienten verschluckt und gelangt wie jede andere Pille durch den Magen in den Darm, wobei Tausende von Bildern aufgenommen werden. Diese werden an ein Gerät gesendet und können nach ca. 8 Stunden auf den Computer heruntergeladen und vom Arzt untersucht werden. Kapselendoskopie ist besonders nützlich bei Patienten mit okkulten Magen-Darm-Blutungen.
  • Virtuelle Koloskopie. Die virtuelle Koloskopie gilt als moderne Alternative zur Pankolonskopie und verwendet eine spezielle Computertomographie, die eine traditionelle Endoskopie simuliert. Die virtuelle Koloskopie reproduziert dreidimensionale und zweidimensionale hochauflösende Bilder der inneren Oberflächen des Kolons in Echtzeit. Diese Untersuchung wird ohne Einführung einer endoskopischen Sonde durchgeführt, erfordert jedoch nur eine kleine Kanüle, um die Luft zu blasen. Die virtuelle Koloskopie wird daher vom Patienten besser akzeptiert. Im Vergleich zur Pankolonskopie ist die Genauigkeit jedoch etwas geringer, und diese Technik kann nur als Diagnosewerkzeug verwendet werden. Tatsächlich erlaubt die virtuelle Koloskopie nicht die Durchführung von Biopsien oder die Entfernung von Darmpolypen, für die immer noch traditionelle Techniken erforderlich sind.