Ernährung und Gesundheit

Machen Proteine ​​dick?

Proteine ​​sind Makronährstoffe, die, wenn sie in der richtigen Menge eingeführt werden, absolut nicht mästen.

Proteine ​​haben einen extrem breiten und vielfältigen Nährwert, daher ist ihre Ernährungsbewertung und -anwendung häufig Gegenstand von Debatten unter Lebensmittelfachleuten.

Proteine ​​sind Polymere (Polypeptide) von Aminosäuren, quaternären Molekülen (Kohlenstoff [C] - Wasserstoff [H] - Sauerstoff [O] - Stickstoff [N]), die ein an eine Carboxylgruppe gebundenes Kohlenstoffgerüst (-COOH) enthalten, um ein Amino (-NH2) und ein Radikal (-R), die sie unterscheiden.

Aminosäuren können auf verschiedene Arten klassifiziert werden, zum Beispiel basierend auf ihrer Wesentlichkeit; Eine Aminosäure wird als essentiell definiert, wenn der Körper nicht in der Lage ist, sie zu synthetisieren. Die Menge und Anzahl der essentiellen Aminosäuren innerhalb eines Peptids oder eines Proteins bestimmen dessen biologischen Wert, der zu Unrecht auch als "Proteinqualität" bezeichnet wird.

Die metabolischen Funktionen von Proteinen sind:

  • Plastisch und strukturell (Myofibrillen, Kollagen, Elastin usw.)
  • Bio-regulatorisch (Hormone und Neurotransmitter)
  • Katalytisch (Enzyme)
  • Immun (Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren usw.)
  • Träger (Albumin, Hämoglobin etc.)
  • Membran und Rezeptorkanal
  • Energie - 4 kcal / g

Im Vergleich zu Kohlenhydraten und Lipiden erfordern Proteine ​​ein höheres Verdauungs- und Stoffwechselengagement und eine höhere Spezifikation der dynamischen Wirkung. Dies ist das Grundprinzip, auf dem die proteinreichen Schlankheitskuren basieren. Wenn es jedoch stimmt, dass die richtige Menge an Protein Sie nicht fett macht, ist eine übermäßige Aufnahme von Protein im Vergleich zu anderen Makronährstoffen ebenfalls nicht ratsam. In diesem Fall würde der Organismus veranlasst, große Mengen an Aminosäuren für die Neosynthese von Glucose zu verwenden, und müsste alle stickstoffhaltigen Gruppen in Harnstoff umwandeln und sie dann mit Urin ausstoßen. Darüber hinaus sind proteinreiche Diäten mit niedrigem Glucosegehalt oft ketogen. Ketone sind saure Moleküle, die, wenn sie im Übermaß produziert werden, den pH-Wert des Blutes senken und schwerwiegende Symptome und Störungen verursachen. Darüber hinaus haben Ketone eine hohe osmotische Kraft und benötigen während der Filtration große Mengen Wasser, um mit dem Urin ausgestoßen zu werden. Dieses Phänomen kann zu Austrocknung führen. Kurz gesagt, die übermäßige Verwendung von Aminosäuren für neoglukogenetische Zwecke erhöht proportional die Leber- und Nierenlast. Erwähnenswert sind auch einige neuere Studien, die einen direkten Zusammenhang zwischen einem hohen Gehalt an tierischem Eiweiß und einer Verschlechterung des Stoffwechselgleichgewichts von Calcium [Ca] herstellen. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass auf Neoglucogenese basierende Nahrungsmitteltherapien den Gewichtsverlust erleichtern, aber zusätzlich zur Reduzierung von Fett:

  • Sie bestimmen ein größeres Engagement von Leber und Nieren
  • Senken Sie den pH-Wert des Blutes
  • Sie fördern die Dehydration
  • Sie bauen die Muskel- und Leberreserven von Glykogen ab
  • den Kalziumstoffwechsel negativ beeinflussen, die Harnausscheidung erhöhen (dank der erhöhten intestinalen Absorption des Minerals und des Stimulus für die Synthese von osteoanabolen Hormonen scheinen proteinreiche Diäten das Osteoporoserisiko jedoch nicht zu erhöhen)

Für den Fall, dass der Proteinüberschuss nicht nur ein Prozentsatz (normocalorisch), sondern auch ein quantitativer (hypercalorisch) ist, würde eine Umwandlung der überschüssigen Aminosäuren in abgelagerte Fettsäuren erfolgen. Wenn die Aufnahme von Nahrungsproteinen den Stoffwechselbedarf übersteigt, was zu einem Kalorienüberschuss führt, kommt es letztendlich zu einer Zunahme der Fettablagerung. In einer solch kalorienreichen Umgebung wird überschüssiges Protein daher gemästet.

Einige Techniker, vor allem aber viele Laien, schreiben den Nahrungsproteinen wundersame Eigenschaften zu; eine der jüngsten aussagen betrifft die "verbesserung des muskeltrophismus" und die "optimierung der körperzusammensetzung" unabhängig von der körperlichen aktivität. Persönlich glaube ich, dass der Schlüssel zur Interpretation der Ergebnisse bestimmter Experimente ein wenig anders ist.

Zunächst sollte sich spontan eine Frage stellen:

Wenn sich Hyperprotein-Diäten positiv auf die Körperzusammensetzung und die Zunahme des Muskelschwunds auswirken, würde es für Sportler, die intensiv trainieren, ausreichen, solche Ergebnisse zu erzielen, um eine Hyperprotein-Diät durchzuführen? Ich glaube nicht.

Vielmehr ist es sehr wahrscheinlich, dass:

Protein-MALNUTRITION (daher ohne essentielle Aminosäuren) wirkt sich negativ auf den Trophismus der Muskulatur aus, INSBESONDERE bei Probanden mit einem niedrigen oder fast null Grad an körperlicher Aktivität (LAF). In diesem Fall kann die Erhöhung des Nahrungsproteinanteils zu einer Verbesserung der Muskeltrophäe und damit der Körperzusammensetzung führen.

Proteinmangelernährung ist bei älteren Menschen und insbesondere bei geriatrischen Patienten, die nicht völlig autark sind, weit verbreitet. Oft tragen depressive Symptome, senile Demenz und wirtschaftliche Schwierigkeiten dazu bei, die Ernährungsgewohnheiten zu verschlechtern. In vielen Fällen essen ältere Menschen eintönig und bevorzugen leicht zuzubereitende Lebensmittel wie Suppe. Langfristig bestimmt eine ähnliche Diät einen Proteinmangel, der sich auf den Muskelabbau auswirkt und die Körperzusammensetzung verschlechtert. In diesen Fällen würde die Erhöhung der Protein-Nahrungsaufnahme zweifellos den Muskel-Trophismus der Probanden verbessern, aber dasselbe Konzept gilt nicht für eine gesunde und gesunde Person.

Proteine ​​machen Sie nicht fett oder verlieren nicht an Gewicht. Sie sind essentielle Nährstoffe für die menschliche Ernährung, die in der richtigen Menge zugeführt werden müssen.