Schlüsselkonzepte

Eklampsie ist die am meisten befürchtete Komplikation der Gestose: Es handelt sich um ein potenziell tödliches Syndrom, das durch Krämpfe gekennzeichnet ist, die häufig mit geistiger Verwirrung, Koma und Sehstörungen einhergehen.

Eklampsie: Ursachen

Die Ursache der Eklampsie ist nicht bekannt. Mögliche Risikofaktoren sind: Veränderung des endokrinen Systems, Anstieg der freien Fettsäuren, Gefäßendothelschäden, Mangel an Gerinnungskapazität, falsche Ernährung, Infektionen, Nulliparität.

Eklampsie: Symptome

Die Hauptsymptome der Eklampsie sind: Krämpfe, geistige Verwirrung, Sehstörungen, Magenschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen und Erbrechen. Eklampsie kann beim Fötus zu fetaler Belastung, Plazenta-Abbruch und Plazenta-Blutung führen.

Eklampsie: Diagnose

Die diagnostischen Strategien zur Feststellung der Eklampsie sind: Nieren- / Leberfunktionstest, Analyse der Blutgerinnungskapazität, Plasmakonzentration, Urinanalyse, Blutbild, transabdomineller Ultraschall.

Eklampsie: Therapie

Die zur Vorbeugung von Eklampsie verwendeten Medikamente sind: Antihypertonika, Antikonvulsiva, Thrombozytenaggregationshemmer, Steroide. Es wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, die reich an Antioxidantien ist.


Definition von Eklampsie

Eklampsie ist eine schwerwiegende akute Komplikation der Schwangerschaft, die das Leben einer Frau ernsthaft gefährdet: Es handelt sich um die gravierendste Komplikation der Präeklampsie, eines multisystemischen Syndroms, das durch das gleichzeitige Vorliegen von Ödemen, arterieller Hypertonie und Proteinurie gekennzeichnet ist . Das Hauptsymptom der Eklampsie ist das Auftreten von Krämpfen, die häufig mit geistiger Verwirrung, Koma und Sehstörungen einhergehen.

Treten Sie zurück, um zu verstehen ...

Präeklampsie ( Toxemia gravidarium oder Gestose) ist ein komplexes Syndrom, das nur während der Schwangerschaft auftreten kann. Präeklampsie muss per Definition durch das gleichzeitige Vorhandensein von drei Elementen gekennzeichnet sein:

  1. Druckerhöhung:> 140-160 mmHg (systolischer Druck) und> 90-110 mmHg für diastolische → Denken Sie daran, dass 10% der Schwangerschaften durch Bluthochdruck kompliziert sind
  2. Proteinurie (Proteinausscheidung im Urin):> 1 g / l Urin oder> 300 mg / 24 h
  3. Deutliches Auftreten von Ödemen (Schwellungen), insbesondere in den unteren Extremitäten, im Gesicht und im Rumpf

Die Eklampsie ist daher eine mögliche Folge der Gestose und äußert sich im Ungeborenen auch in Abwesenheit neurologischer Veränderungen.

Die auslösende Ursache der Eklampsie ist nicht bekannt und wird derzeit noch untersucht. Trotz allem scheint die Ernährung, die genetische Veranlagung und der Gesundheitszustand der Blutgefäße eine entscheidende Rolle bei der Auslösung dieses dramatischen Syndroms zu spielen.

Eklampsie ist eine schreckliche Krankheit, bei der die werdende Mutter sterben kann. Eine an Präeklampsie leidende Frau muss unbedingt und ständig überwacht werden, um bei einer Verschlechterung der Symptome umgehend eingreifen zu können. Einige Ärzte empfehlen eine vorbeugende Therapie mit Antikonvulsiva (z. B. Magnesiumsulfat), um das Risiko einer Eklampsie bei Frauen mit Gestose zu minimieren.

Einfall

Die Eklampsie entwickelt sich im Allgemeinen während oder nach der 20. Schwangerschaftswoche. Es gibt jedoch auch Fälle von postpartaler Eklampsie. Aus der medizinischen Statistik in der Fachzeitschrift Hypertension geht hervor, dass 90% der von Eklampsie betroffenen Frauen die ersten Symptome in der 28. Schwangerschaftswoche aufweisen.

Es wird geschätzt, dass die Mehrheit der schwangeren Frauen die ersten Anzeichen einer Eklampsie im dritten Schwangerschaftsdrittel aufweist: 80% dieser Frauen erleiden Krämpfe während der Geburt (oder in jedem Fall nach den ersten 48 Stunden nach der Geburt des Kindes). Einige Fälle von eklamptischen Anfällen wurden kurz vor der Entbindung, 23 Tage später oder sogar 20 Wochen nach der Geburt des Kindes diagnostiziert.

Es wird geschätzt, dass Eklampsie in einer Schwangerschaft alle 2.000-3.000 auftritt.

Ursachen

Die Hauptursache für die Eklampsie ist noch nicht geklärt. Sicher und unbestreitbar ist, dass die Eklampsie eine Folge der Gestose ist, die schwerwiegendste und die am meisten gefürchtete von allen.

Eine Mischung aus Umwelt- und genetischen Faktoren scheint jedoch das Risiko einer Eklampsie bei schwangeren Frauen zu erhöhen.

Im Folgenden sehen wir, welche Risikofaktoren für die Degeneration der Gestose bei Eklampsie verantwortlich sind. Dies geht aus einer wissenschaftlichen Studie hervor, die in der Fachzeitschrift Hypertension veröffentlicht wurde :

  • Falsche Ernährung (Nahrungsmittelknappheit oder -überschuss; Natriumüberschuss in der Ernährung; Mangel an Kalzium und Magnesium)
  • Endokrine Störung
  • Änderungen der Blutgerinnungskapazität
  • Erhöhte freie Fettsäuren
  • Zunahme der Insulinämie
  • Gefäßendothelschäden
  • Ungünstiges Ergebnis der vorangegangenen Schwangerschaft
  • Alter über 35 Jahre
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Infektionen
  • Nulliparität
  • Genetische Veranlagung
  • Erste Schwangerschaft

Zusätzlich zu diesen Risikofaktoren wurden weitere mögliche Eklampsie-prädisponierende Erkrankungen identifiziert:

  • Mangel an Protein S oder Protein C (gerinnungshemmende Faktoren)
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Bindegewebs- und Gefäßerkrankungen
  • Chronischer Bluthochdruck
  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Nierenerkrankungen
  • Fettleibigkeit
  • Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom

Symptome

Das charakteristische Symptom der Eklampsie sind per Definition Krämpfe, die häufig von anderen Prodromen begleitet werden:

  1. Allgemeine Verwirrung
  2. Sehbehinderungen (zB Sehstörungen, Blindheit)
  3. Oberbauchschmerzen
  4. Übelkeit
  5. Kopfschmerzen
  6. Erbrechen

Die oben beschriebenen Symptome sind "vorzeitig", das heißt, sie sind nützliche Anzeichen für einen möglichen (und bevorstehenden) Zusammenbruch des typischen klinischen Gestosebildes (erinnern wir uns noch einmal daran, dass die Eklampsie die furchterregendste Komplikation der Gestose darstellt).

Eklampsie ist vergleichbar mit einer Zeitbombe: Krämpfe und Warnsymptome sind nicht die einzigen Prodrome, die das Krankheitsbild charakterisieren. Die Eklampsie löst eine Reihe von Kettenereignissen aus, die, wenn sie nicht sofort eingreifen, zum Tod führen.

Eklampsie ist in der Tat ein echtes Syndrom, an dem mehr Organe und Gewebe beteiligt sind: Blut, Leber, Nieren, Herz und ZNS können gleichzeitig beeinträchtigt werden. Aus dem oben Gesagten ist der Schweregrad der Eklampsie klar verständlich.

Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Eklampsie sind in der Tabelle zusammengefasst.

System / Stelle beteiligtCharakteristische Symptome
Mit Eklampsie verbundene hämatologische Störungen↑ Blutviskosität

↓ Plasmavolumen

Hämokonzentration (↓ der flüssigen Komponente des Blutes → ↑ Konzentration der roten Blutkörperchen)

Koagulopathie (Blutungsstörungen aufgrund von Plasmadefekten)

Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Zusammenhang mit Eklampsie↑ des linksventrikulären Arbeitsindex (LVSWI) *

↑ der peripheren Widerstände

↓ des zentralvenösen Drucks

↓ des Lungendrucks

Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Eklampsie↓ glomeruläre Filtrationsrate

↓ Nierenplasmafluss

↓ renale Clearance von Harnsäure

Lebererkrankungen im Zusammenhang mit EklampsiePeriportale Nekrose

Hepatozelluläre Schädigung

Subkapsuläres Hämatom

ZNS-Schäden im Zusammenhang mit EklampsieHirnödem

Gehirnblutung

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass der Fötus auch an der Eklampsie der Mutter beteiligt ist: Das Syndrom kann zu schwerer fetaler Belastung, Plazentaablösung oder Plazentablutung führen.

In den nächsten Artikeln werden wir uns auf die möglichen Komplikationen konzentrieren, die sich aus der Eklampsie ergeben, auf diagnostische Strategien und die derzeit verfügbaren Therapien.