Diagnose von Krankheiten

Leptospirose: Diagnose und Therapien

Einführung

Die Diagnose der Leptospirose, eines durch Bakterien der Gattung Leptospira verursachten infektiösen Syndroms, ist vor allem aufgrund des ausgeprägten klinischen Polymorphismus besonders künstlich und komplex. Streng genommen stellen Therapien zur Heilung von Leptospirose häufig eine Einschränkung dar, da die derzeit verfügbaren diagnostischen Tests nicht immer eindeutig und unwiderlegbar sind.

In diesem abschließenden Artikel werden wir versuchen, alle möglichen diagnostischen Strategien und möglichen ausnutzbaren Therapien zu untersuchen.

Leptospirose: Diagnose

Da es sich eindeutig um eine Infektionskrankheit handelt, basiert die Diagnose von Leptospirose insbesondere auf zwei grundlegenden Elementen:

  • Isolierung des Bakteriums (Krankheitserreger)
  • Spezifische antikörperserologische Analyse

Ausgehend von diesen Überlegungen ist klar, dass die Diagnose sowohl auf der symptomatisch - klinischen Analyse als auch auf der anamnestischen Erzählung beruht, die leider oft eine unbekannte Größe bleibt. Bei der Untersuchung der Symptome liegt der Schwerpunkt in den meisten Fällen auf Fieber, Myalgie, Blutungen, Gelbsucht und Bindehauthyperämie. In Bezug auf die Anamnese werden hingegen die Arbeit des Patienten, die in jüngster Zeit zurückgelegten Reisen, die hygienisch-hygienischen Bedingungen und schließlich der Kontakt mit potenziell infizierten Tieren untersucht.

Die Isolierung von Bakterien, Leptospiren, erfolgt auf bestimmten Böden und biologischen Flüssigkeiten (vor allem Liquor, Blut, Urin) und / oder Geweben, die durch Leptospirose (Leber oder Niere) geschädigt sind. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass kulturdiagnostische Tests auf künstlichem Grund nicht immer effektiv und zuverlässig sind, da sich Leptospiren in der Regel sehr langsam entwickeln. Mikrobiologische Untersuchungen, die direkt an Blut, Liquor, Urin oder geschädigtem Gewebe durchgeführt werden, sind zuverlässiger [entnommen aus Zoonosi und der öffentlichen Gesundheit von E. Matassa].

Serologische Diagnosetests (von spezifischem Antikörpertyp) sind zweifellos vorteilhafter und sicherer, da die Wahrscheinlichkeit von falsch positiven Ergebnissen seltener ist (ein sehr häufiges Vorkommen bei der Kulturisolierung des Bakteriums).

Serologische Tests werden im Allgemeinen während der ersten Symptome einer Leptospirose (wenn symptomatisch) durchgeführt; Für diese Umfrage werden die in der Region am weitesten verbreiteten Serotypen verwendet. Serologische Tests sollten mehrmals wiederholt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Im Falle einer hypothetischen und nicht vollständig nachgewiesenen Leptospirose ist es möglich, biohumorale Tests durchzuführen, die im Wesentlichen auf der Leukozytenanalyse (deren Werte nahezu Standard sind), der Flottenuntersuchung und dem Transaminasetest (im Allgemeinen nicht zu hoch) beruhen. Suche nach möglichen Hyperazotämie, Hyperkreatininämie, Thrombozytopenie und Hyperbilirubinämie.

Andere diagnostische Tests umfassen:

  • Mikroskopischer Agglutinationstest (MAT): sehr spezifischer Test, aber besonders komplex und mühsam. Die Bestätigung der Leptospirose wird in relativ langer Zeit erhalten.
  • ELISA : Immunoenzymatischer Diagnosetest, einfacher als der vorherige.
  • Test Lepto Tek Flow und TestLepto Tek Dri Dot : schnelle Agglutinationstests, aber leider nicht sehr zuverlässig.

Therapien

Um mehr zu erfahren: Medikamente zur Behandlung von Leptospirose

Es gibt zwei Therapieoptionen für Leptospirose, die jedoch in mancher Hinsicht umstritten sind.

Die erste Therapie basiert auf der oralen Verabreichung von Antibiotika (z. B. Doxycyclin 100 mg / Tag), die insbesondere in allen Phasen der Krankheit angezeigt sind. Die Formen der Leptospirose, die eine stationäre Behandlung des Patienten erfordern, werden mit Penicillin, Ampicillin, Makroliden oder Clindamycin behandelt. Chinolone und Cephalosporine der dritten Generation (z. B. Ceftriaxon) sind ebenfalls wirksam.

Wenn die Leptospirose nicht sofort diagnostiziert wird, erfolgt die therapeutische Behandlung eindeutig nicht rechtzeitig: In ähnlichen Situationen steigt die Wahrscheinlichkeit der Unwirksamkeit von Antibiotika.

Die Aufrechterhaltung des Elektrolythaushalts des leptospirotischen Patienten ist unerlässlich.

Bei Schwere ist eine unterstützende Therapie unbedingt erforderlich:

  • Die Dialyse ist nützlich, wenn Leptospirose das Nierensystem beeinträchtigt
  • Transfusionen sind nützlich, wenn die Krankheit durch Blutungsphänomene gekennzeichnet ist
  • Bei Herz-Kreislauf-Insuffizienz im Zusammenhang mit Leptospireninfektionen ist eine gezielte kardiologische Versorgung vorzuziehen

Schließlich ist die Aktualität spezifischer Therapien nach diagnostischen Tests wichtig, um Komplikationen und Verschlimmerungen der Krankheit zu vermeiden und den natürlichen Verlauf der Leptospirose zu verkürzen.