Zahngesundheit

Gummitaschen

Was sie sind und warum sie gebildet werden

Die Zahnfleischtaschen entstehen durch eine Zunahme des Gingivasulcus.

Der sogenannte gingivale Sulcus stellt einen schmalen und flachen Kanal dar, der sich an den Seiten des Zahns befindet und einerseits von der Zahnoberfläche und andererseits vom Sulcare-Epithel der marginalen Gingiva begrenzt wird. Unter normalen Bedingungen ist diese Furche ein bis drei Millimeter tief, aber bei Parodontitis wird sie so tief, dass sie vier oder mehr Millimeter erreicht und übersteigt.

Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann der Sulcus gingivalis seine Tiefe erhöhen und eine Tasche bilden, die als Zahnfleischtasche bezeichnet wird. Die Ursachen für dieses Phänomen liegen hauptsächlich in der Plaque-Ablagerung, die, wenn sie nicht entfernt wird, die Zerstörung des Sulcare-Epithels verursacht, das niedriger wandert, um sich selbst zu verteidigen.

Bakterielle Toxine verursachen eine Zahnfleischentzündung, die sich in Zahnfleischbluten äußert, die durch ein minimales Trauma hervorgerufen werden (z. B. beim Zähneputzen). Das gereizte Zahnfleischgewebe zieht sich zurück, entfernt sich von seiner ursprünglichen Position und hinterlässt eine unästhetische und oft empfindliche Wurzelexposition. Nachdem sich das Zahnfleisch vom Zahn entfernt hat, wird auch der Knochen wieder resorbiert, wodurch Knochentaschen entstehen, in denen sich der Zahnbelag leichter ansammelt und der Zahnstein verkalkt.

Das Vorhandensein von subgingivaler Plaque und Zahnstein ist für das Fortschreiten der Krankheit verantwortlich. Bakterien, die nicht aus Zähnen und Zahnfleisch entfernt wurden, lauern in den parodontalen Taschen und produzieren Toxine, die Osteoblasten abtöten (die Zellen, die für die Knochenreproduktion verwendet werden). Infolgedessen kommt es zu einer Knochenresorption, die zu einer Zahnbeweglichkeit und mangels geeigneter Behandlung zu deren Ausfall führt (auch wenn sie vollkommen gesund sind). Das Risiko eines Zahnverlusts hängt daher nicht mit der Zahnfleischtasche selbst zusammen, sondern mit der Knochenresorption, die ohne Behandlung (aufgrund einer bakteriellen Infektion) auftritt.

Die Bildung der Zahnfleischtaschen ist eng mit dem Vorhandensein von Bakterienplaque verbunden, aber in seinem Ursprung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, wie z. B. Rauchen (seine zytotoxischen Substanzen zerstören die Zellen, die zur Aufrechterhaltung des Zahngewebes verwendet werden), Stress (wenn sie schwerwiegend sind) verringert die Immunabwehr), Schwangerschaft und Pubertät (die starken hormonellen Schwankungen begünstigen das Einsetzen der Gingivitis), pharmakologische Therapien (Kontrazeptiva, Antidepressiva, Antihypertonika, Cortison und andere Medikamente), genetische Veranlagung, Diabetes und andere systemische Pathologien.

Symptome, bei denen Sie den Verdacht auf eine Parodontitis haben sollten
  • geschwollenes und gerötetes Zahnfleisch;
  • Zahnfleischbluten;
  • Mundgeruch (in etwa 90% der Fälle kommt er aus der Mundhöhle mit schlechter Hygiene, da die Bakterien flüchtige Schwefelverbindungen produzieren können);
  • Auftreten von Zwischenräumen zwischen den Zähnen;
  • Zahnfleischrezessionen mit Wurzelbelastung;
  • zahnärztliche Mobilität.

Symptome von Zahnfleischtaschen

Die Zahnfleischtaschen können sich ohne offensichtliche Symptome vertiefen. Infolgedessen bemerkt man Parodontitis oft erst im fortgeschrittenen Stadium, das durch eine Zunahme der Zahnbeweglichkeit, Zahnfleischbluten, Mundgeruch und diffuse Schmerzen gekennzeichnet ist.

Diagnose Zahnfleischtaschen

Das diagnostische Verfahren, das als parodontale Sonde bezeichnet wird, wird durchgeführt, indem vorsichtig eine Millimeter-Sonde zwischen Zahn und Zahnfleischrand eingeführt wird. Messungen werden an verschiedenen Stellen in jedem Zahn durchgeführt, um das Vorhandensein von Parodontaltaschen festzustellen und deren Tiefe zu quantifizieren. Wenn das Zahnfleisch gesund ist, beträgt die Tiefe der Rille 1-2 mm. Werte über 4 mm Tiefe sind als pathologisch anzusehen.

Der Patient sollte in Betracht ziehen, dass das Zahnfleisch als Reaktion auf eine lokale Entzündung geschwollen und ödematös wird und Magen-Darm-Trakte und Taschen überdeckt, die manchmal weniger tief erscheinen können. Daher ist es ratsam, bei Vorliegen von Symptomen oder abnormalen Signalen, auch ohne Schmerzen, Ihren vertrauenswürdigen Zahnarzt zu konsultieren.

Prävention und Therapie

Um die Bildung von Zahnfleischtaschen zu verhindern, reichen Zahnbürste und Zahnpasta nicht aus, können dies aber in Kombination mit Zahnseide tun. Mundspülungen mit Antiplaque und Mundwasser sind nicht erforderlich, können aber helfen, wenn der Zahnarzt dies empfiehlt. Alles muss mit einer professionellen Reinigung alle sechs bis acht Monate in der Zahnarztpraxis kombiniert werden.

Die Behandlung von Zahnfleischtaschen und Parodontitis hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Die mukogingivale Chirurgie umfasst eine Reihe von Verfahren zur Korrektur von Morphologie-, Positions- und / oder Mengendefekten parodontaler Weichteile (Zahnfleisch). Die Hauptindikationen sind die Abdeckung der freiliegenden Wurzeloberflächen, die durch einfaches Ziehen des vorhandenen Zahnfleisches in dem Bereich, in dem es fehlt, bis zum tatsächlichen Zahnfleischtransplantat erhalten wird, das aus dem Gaumen entnommen wird, falls es erforderlich wird, große Zahnfleischtaschen abzudecken.