Drogen

Schmerztherapie

Allgemeinheit

Die Schmerztherapie (auch Analgetikatherapie oder Schmerzmedizin genannt) zielt darauf ab, chronische Schmerzen auf die am besten geeignete Weise zu erkennen, zu bewerten und zu behandeln.

Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt werden können.

Die Art des einzusetzenden Arzneimittels kann je nach Herkunft, Art und Intensität des zu behandelnden Schmerzreizes variieren. Bevor Sie die in diesem Bereich am häufigsten verwendeten Medikamentenkategorien erläutern, sollten Sie daher verstehen, was chronische Schmerzen sind und welche Ursachen sie auslösen können.

Ursachen für chronische Schmerzen

Gemäß der Definition der Internationalen Vereinigung für Schmerzstudien (IASP) stellt Schmerz eine "unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung dar, die mit tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschäden verbunden oder in Bezug auf Schäden beschrieben ist. Es handelt sich um eine individuelle Erfahrung und subjektive, die rein sensorische Komponenten (Nozizeption) zusammenführen, die mit der Übertragung des Schmerzreizes von der Peripherie auf die zentralen Strukturen zusammenhängen, und erfahrungsmäßige und affektive Komponenten, die sich auf wichtige und wahrgenommene Weise modulieren. "

Grundsätzlich können drei verschiedene Arten von Schmerzen unterschieden werden: akute, chronische und prozedurale.

Chronische Schmerzen, das Ziel der Analgetikatherapie, bleiben über die Zeit bestehen, sind hochgradig schwächend und können den betroffenen Patienten nicht nur körperliche, sondern auch psychische, soziale und wirtschaftliche Schäden zufügen. Aus diesem Grund gelten chronische Schmerzen als eine echte Pathologie.

Sehr oft wird angenommen, dass chronische Schmerzen eine Besonderheit neoplastischer Erkrankungen sind . Tumore sind jedoch nicht die einzige mögliche Ursache, die die oben genannte Schmerzform auslösen kann. Tatsächlich ist die Ursache möglicherweise nicht onkologisch, sondern kann beispielsweise ein neuropathischer Typ sein oder mit degenerativen Erkrankungen verschiedener Art in Verbindung gebracht werden.

Drogen verwendet

Die Wahl des Arzneimitteltyps für die Schmerztherapie hängt vor allem von der Intensität und der Art der Schmerzen ab, die den Patienten betreffen.

Die Hauptklassen von Arzneimitteln, die in der Schmerztherapie verwendet werden, werden nachstehend kurz beschrieben.

NSAIDs

NSAIDs (nichtsteroidale Antiphlogistika) werden in der Schmerztherapie eingesetzt, wenn diese mild oder mittelschwer ist.

Im Allgemeinen ergänzen diese Arzneimittel die analgetische Wirkung mit einer entzündungshemmenden und fiebersenkenden Wirkung.

Ihr Wirkungsmechanismus beinhaltet die Hemmung des Cyclooxygenase-Enzyms mit der daraus folgenden Hemmung der Prostaglandinsynthese, die für die Vermittlung von Schmerzreaktionen und Entzündungsprozessen verantwortlich ist.

Unter den in der Schmerztherapie am häufigsten verwendeten Wirkstoffen sind Ketoprofen, Diclofenac, Naproxen und Nimesulid zu nennen.

Um weitere Informationen über die Eigenschaften und den Wirkungsmechanismus von NSAIDs zu erhalten, empfehlen wir, die Artikel "NSAIDs: Vorgeschichte, Wirkungsmechanismus, Indikationen" und "NSAIDs: Nebenwirkungen und Kontraindikationen" zu lesen.

Opioid-Analgetika

Opioid-Analgetika, die in der Schmerztherapie weit verbreitet sind, sind besonders angezeigt, wenn der Schmerzreiz mittelschwer bis schwer ist.

Diese Medikamente üben ihre antinozizeptive Wirkung durch die Stimulierung der im gesamten Körper vorhandenen Opioidrezeptoren aus. Tatsächlich befinden sich diese speziellen Rezeptoren auf den Schmerzwegen und ihre Aufgabe besteht genau darin, schmerzhafte Reize zu vermitteln und zu übertragen.

Unter den in der Schmerztherapie am häufigsten verwendeten Opioidanalgetika finden sich Codein, Tramadol, Buprenorphin, Fentanyl, Oxycodon, Methadon, Hydromorphon und Morphin.

Obwohl sie bei der Behandlung von Schmerzen unterschiedlicher Herkunft und Natur eingesetzt werden können, gelten die vorgenannten Wirkstoffe als die wichtigsten Arzneimittel bei der Behandlung chronischer onkologischer Schmerzen .

Weitere Informationen zu den Eigenschaften dieser Wirkstoffklasse finden Sie im Artikel "Opioid-Wirkstoffe".

Anti-Depressiva

Trotz ihrer hauptsächlichen therapeutischen Indikation zur Behandlung von Depressionen haben sich einige Wirkstoffe der Klassen der trizyklischen Antidepressiva (TCA) sowie der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NSRIs) in der neuropathischen Schmerztherapie als sehr nützlich erwiesen und kann entweder allein oder in Kombination mit Opioid-Analgetika verwendet werden.

Zu den am häufigsten verwendeten TCAs auf diesem Gebiet zählen Amitriptylin und Clomipramin.

Unter den NSRIs erinnern wir uns jedoch an Duloxetin, einen Wirkstoff, der sich bei der Behandlung von diabetischen neuropathischen Schmerzen als besonders wirksam erwiesen hat.

Antikonvulsiva

Es wurde auch festgestellt, dass einige Arten von Antikonvulsiva bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen ziemlich wirksam sind. Insbesondere Gabapentin und Pregabalin gehören zu den in diesem Bereich am häufigsten verwendeten Wirkstoffen.

Tatsächlich können diese Medikamente durch die Wechselwirkung mit den spannungsabhängigen Kalziumkanälen auf der Ebene des Zentralnervensystems die Freisetzung von Neurotransmittern reduzieren, die an der Modulation und Übertragung des Schmerzreizes beteiligt sind, wie Substanz P und Peptid, das mit dem Calcitonin-Gen verwandt ist.

Lokalanästhetika

Unter den in der chronischen Schmerztherapie am häufigsten verwendeten Lokalanästhetika befindet sich Lidocain.

Genauer gesagt kann Lidocain die Übertragung von Schmerzreizen durch die Hemmung spannungsabhängiger Natriumkanäle auf Zellmembranen reduzieren und blockieren.

Nicht-pharmakologische Therapie

Zur klassischen Schmerztherapie mit medizinischen Fachgebieten kann eine nicht-pharmakologische Schmerztherapie kombiniert werden.

Natürlich hängt die Art der Vorgehensweise, die Sie wählen, von der Art der zu behandelnden chronischen Schmerzen ab.

Diese verschiedenen Ansätze umfassen Strahlentherapie, Kryotherapie, Thermotherapie, Massagen und Physiotherapie.

Schließlich ist nun bekannt, dass die psychologische Komponente auch eine gewisse Rolle bei der Wahrnehmung und möglichen Verschlechterung chronischer Schmerzen spielt. Aus diesem Grund können in einigen Fällen Ansätze, die auf verhaltensbezogenen oder kognitiven psychologischen Techniken beruhen, ebenso nützlich sein wie die Verwendung von Entspannungs- und Imaginationstechniken und Ablenkungstechniken.