Was ist Histoskopie?

Die Zystoskopie ist ein diagnostisches Verfahren zur visuellen Untersuchung der Innenwände von Harnröhre und Blase, um Anomalien zu identifizieren und Gewebeproben für diagnostische und / oder therapeutische Zwecke zu entnehmen.

Warum wird es aufgeführt?

Eine Zystoskopie ist angezeigt bei urologischen Symptomen wie Hämaturie (Blut im Urin), Dysurie und Strangurie (schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen), Unfähigkeit, die Blase zu entleeren (Harnverhaltung) oder plötzlichem und unkontrollierbarem Harndrang. Es ist auch angezeigt bei verschiedenen Harnwegsproblemen, wie wiederkehrenden Infektionen oder Harnröhrenstrikturen aufgrund von Prostatahypertrophie, Nierensteinen oder Tumoren.

Die Zystoskopie stellt insbesondere den "Goldstandard" (dh den Referenztest) bei der Diagnose von Blasenkrebs dar und sollte als solcher immer dann durchgeführt werden, wenn - von bildgebenden Tests über die Harnzytologie bis hin zu anderen prädiktiven Markern - Verdacht auf Blasenwachstum.

Operative Zystoskopie

Während der Zystoskopie können zusätzlich zur Untersuchung des inneren Lumens des Organs kleine Gewebeproben aus verdächtigen Läsionen entnommen und zur zytologischen Untersuchung (mikroskopische Untersuchung von Tumorzellen) ins Labor geschickt werden.

In vielen Fällen kann die Tumorbildung durch Zystoskopie entfernt und durch elektrischen Strom oder einen energiereichen Laserstrahl zerstört werden. Nach der Operation wird es regelmäßig wiederholt, um Rückfälle festzustellen.

Die Zystoskopie ist auch ein minimal invasives Eingriffsverfahren, mit dem andere Harnprobleme behandelt werden können, z. B. das Entfernen von Steinen, Divertikeln, Fremdkörpern oder gutartigen oder bösartigen abnormalen Formationen.

Wie es geht

Vorbeugende Anästhesie

Die Zystoskopie ist insbesondere beim Menschen für ihre Belästigung bekannt, die jedoch durch die Verwendung von anästhetikahaltigen Schmiergelen gelindert wird. Falls die Untersuchung besonders störend sein sollte (z. B. aufgrund von Harnröhrenverengungen), kann der Urologe den Eingriff unterbrechen oder nach Anwendung der Narkosehilfe fortsetzen.

Eine Wirbelsäulen- oder Vollnarkose ist auch häufig erforderlich, wenn mit den oben beschriebenen chirurgischen Eingriffen eine Zystoskopie verbunden ist.

Während der Prüfung

Während der Untersuchung wird ein dünnes starres oder zunehmend flexibles Instrument (Zystoskop) vorsichtig durch die Harnröhre (den Kanal, der den Urin nach außen leitet) in die Blase eingeführt.

Bei Vorhandensein von Verengungen (Verengungen) der Harnröhre sind Zystoskope mit geringerem Kaliber verfügbar; Das gleiche kann verwendet werden, um die Harnleiter (die den Urin von den Nieren zur Blase befördern) zu erreichen, zum Beispiel, wenn die Entfernung von Hindernissen erforderlich ist. Im Allgemeinen wählt der Arzt dünnere Zystoskope, wenn die Untersuchung rein diagnostischen Zwecken dient, und Zystoskope größeren Kalibers, wenn kleine chirurgische Instrumente darin eingeführt werden müssen.

Dank einer Kamera und einer am Scheitelpunkt angebrachten Lichtquelle überträgt das flexible Zystoskop Bilder der Harnwege auf den entsprechenden Monitor. Beim herkömmlichen starren Modell hingegen wird die Beobachtung durch ein Linsensystem ermöglicht, das dem von Mikroskopen ähnelt. Um das Sehvermögen der Blase zu verbessern, führt der Urologe eine sterile Flüssigkeit in das Lumen des Organs ein und streckt dessen Wände. Der Eingriff ist an sich nicht schmerzhaft, verursacht aber oft einen nervigen Harndrang.

Falls erforderlich, kann der Urologe einige zusätzliche Instrumente durch das Zystoskop einführen, um die oben genannten therapeutischen Verfahren durchzuführen (Entfernung von Steinen, Blasenbiopsien, Resektionen von Tumoren, Verätzungen, Laser-Exzisionen usw.).

Die Standardzystoskopie dauert in der Regel einige Minuten. Die Ausführungszeit kann jedoch verlängert werden, wenn andere Verfahren durchgeführt werden, wie beispielsweise das Entfernen einer Berechnung oder ein bioptischer Rückzug.

Vorbereitung

Normalerweise sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich. Zur Vorbeugung (Prophylaxe) können Antibiotika verabreicht werden, um das Risiko von Harnwegsinfekten zu verringern. Bei den ängstlichsten Patienten kann eine Stunde vor dem Test ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Jede Verwendung von Antikoagulanzien und / oder Antithrombozytenaggregaten wie Aspirin oder Coumadin durch den Patienten muss vorübergehend gemäß den medizinischen Anweisungen ausgesetzt und möglicherweise durch Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ersetzt werden.

Bei Vollnarkose oder Wirbelsäulenanästhesie wird der Patient ausdrücklich gebeten, innerhalb von vier bis acht Stunden vor dem Test nichts zu trinken oder zu essen. Darüber hinaus wird ein kurzer Krankenhausaufenthalt nach der Operation erwartet.

Nebenwirkungen

Die häufigste Nebenwirkung der Zystoskopie ist eine vorübergehende Schwellung der Harnröhre, die das Wasserlassen erschweren kann. Wenn das Hindernis so wichtig wird, dass der normale Ausstoß des Urins verhindert wird, muss vorübergehend ein Blasenkatheter angelegt werden.

Kleine Blutungen nach der Operation (Uretrorragia) verschwinden in der Regel nach kurzer Zeit von selbst, während das Risiko von Harnwegsinfektionen durch den Einsatz von Antibiotika vor und nach dem Eingriff verringert wird. In diesem Fall kann es zu Symptomen wie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, Harninkontinenz, häufigem Harndrang, Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung und Ausstoß von rostfarbenem oder übelriechendem Urin kommen.

Bei starker Hämaturie (hellroter Urin), Gerinnselemission, Fieber oder einem wichtigen Hindernis für das langfristige Wasserlassen sollte sich der Patient an den Facharzt wenden. Zu diesen möglichen Nebenwirkungen kommen die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Vollnarkose und Instrumentenmanövern während der Zystoskopie hinzu, die in sehr seltenen Fällen Läsionen der Harnröhre oder der Blase hervorrufen können, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.

Die Auflösung der kleinen Störungen, die üblicherweise am Ende der Zystoskopie auftreten, kann durch eine großzügige Flüssigkeitszufuhr und durch das Auftragen eines in heißem Wasser für etwa 20 Minuten getränkten Tuches auf die Harnröhre begünstigt werden.