Ernährung und Gesundheit

Pankreatitis-Diät

Die sogenannte "Pankreatitis-Diät" ist eine Ernährungsstrategie, die bei Bedarf die Heilung der Krankheit fördert und der Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit entgegenwirkt.

Bauchspeicheldrüse, Pankreatitis und Diät

Was ist Pankreatitis?

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Bauchspeicheldrüse betrifft.

Die Bauchspeicheldrüse kann sowohl als Organ als auch als Drüse betrachtet werden. Es ist in der Tat auf die endokrine Sekretion von Hormonen (Insulin, Glucagon) und auf die exokrine Sekretion eines Saftes mit Verdauungswirkung (enthaltend Trypsinogen, Chymotrypsinogen, Elastase, Pankreaslipase, Pankreasamylase, Pankreasphospholipase und Pankreasnukleasen) zurückzuführen.

Durch die negative Beeinflussung dieser Funktionen der Bauchspeicheldrüse verschlechtert Pankreatitis die Nahrungsverdauung und den Stoffwechsel einiger Nährstoffe. Dies erklärt die Notwendigkeit einer speziell kalibrierten Diät.

Ursachen und Folgen

Die auslösenden Ursachen einer Pankreatitis können sehr unterschiedlich sein, sie sind jedoch alle durch eine Art " Selbstverdauung " der Drüse gekennzeichnet, die je nach dem Punkt, an dem sie geschädigt bleibt, ihre typische Sekretionskapazität verliert.

Wenn die Bauchspeicheldrüse von einem entzündlichen Prozess betroffen ist, werden die Zellen geschädigt und ihre Verdauungsenzyme kommen mit den umgebenden Geweben in Kontakt, wodurch sie abgebaut werden und Blutungen, Infektionen usw. verursachen. Falls diese Verdauungssäfte in den Blutkreislauf gelangen, können auch sehr weit entfernte Organe wie Nieren und Herz betroffen bleiben.

Zweck der Pankreatitis-Diät

Es ist daher logisch zu denken, dass die Pankreatitis-Diät für die Verbesserung der Gesundheit und einer besseren Prognose unerlässlich ist.

Diese Ernährungsregime zielen nicht darauf ab, den Erreger der Krankheit zu beseitigen, sondern sind andererseits sehr wichtig für die Wiederherstellung / Aufrechterhaltung des Ernährungszustands, ohne den der Organismus eine kritische Situation kaum bewältigen kann.

Die Ernährung bei akuter Pankreatitis und das chronische Ernährungsregime sind sehr unterschiedlich.

Nachdem wir die Unterschiede zwischen den beiden Krankheitsbildern geklärt haben, werden wir die folgenden Richtlinien genauer analysieren.

Arten von Pankreatitis

Pankreatitis wird in zwei Kategorien eingeteilt:

  • Akute Pankreatitis : plötzlicher Beginn und hohe Todesgefahr; Die häufigsten Ursachen sind: pharmakologische, traumatische, für Alkoholmissbrauch und für Gallensteine ​​(in dem Fall, in dem es den gemeinsamen Gallengang verstopft); seltener, ansteckend oder giftig.

    Das Hauptsymptom einer akuten Pankreatitis sind Schmerzen (lokalisiert oder bestrahlt), aber es treten auch Übelkeit, Erbrechen, Fieber und erhöhte Herzfrequenz auf. Die Diagnose muss das Vorhandensein von Pankreasenzymen im Blut, den Anstieg bestimmter Elektrolyte und Glukose berücksichtigen.

    Die Therapie (falls erforderlich) zielt darauf ab, den Erreger zu entfernen. Die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Parameter und die Kompensation von Komplikationen sind von großer Bedeutung. Manchmal ist eine Operation erforderlich (Entfernung von Zysten, Steinen, nekrotischem Gewebe usw.). Die Mortalität wird auf 15% geschätzt.

  • Chronische Pankreatitis : Sie hat eine Ätiologie, die häufig mit Alkoholmissbrauch (70% der Fälle), Autoimmunität, dem Konsum bestimmter Medikamente und Vertrautheit zusammenhängt.

    Es tritt hauptsächlich nach einem Versagen oder einer teilweisen Auflösung einer akuten Pankreatitis auf. Langfristig können schwerwiegende Komplikationen auftreten wie: kaum reversibler Gewichtsverlust, Diabetes mellitus und Verdauungsstörungen.

    Das unmittelbare Symptom ist Schmerz (lokalisiert oder bestrahlt); später können klinische Anzeichen auftreten, die den Komplikationen selbst oder der Malabsorption durch die Ernährung verschiedener Art (einschließlich Gewichtsverlust) und in einem fortgeschrittenen Stadium dem Diabetes mellitus (der auch eine der wichtigsten Komplikationen ist) entsprechen.

    Die Diagnose kann mithilfe von Systemen wie Blutanalyse, Ultraschall, Computertomographie usw. erfolgen.

    Die Behandlung zielt auf die Milderung von Schmerzen und die Aufrechterhaltung von Ernährungsparametern ab, weshalb eine spezifische Diät, die mit der Einnahme von Pankreasenzymen in Zusammenhang steht, von grundlegender Bedeutung ist.

    Die Mortalität ist niedriger als in der akuten Phase und scheint hauptsächlich auf Komplikationen zurückzuführen zu sein, die mit bestimmten Begleiterkrankungen verbunden sind.

Akute Pankreatitis-Diät

Die Ernährung bei akuter Pankreatitis ist je nach Schweregrad der Erkrankung sehr unterschiedlich.

Bei den schwerwiegenderen Formen ist es besser, jede Form der oralen Ernährung zu vermeiden, sowohl auf der Grundlage von Nahrungsmitteln als auch auf der Grundlage von parenteralen Lösungen (Magensonde).

Dies ist unbedingt erforderlich, um das Organ in Ruhe zu halten, da es in den meisten Fällen weder seine endokrine noch seine exokrine Funktion ausreichend erfüllen kann.

Die Ernährung bei schwerer akuter Pankreatitis erfolgt überwiegend intravenös und wird häufig mit Medikamenten wie Analgetika, Antibiotika, Hormonen (Insulin) usw. in Verbindung gebracht.

Die Anforderungen an die parenterale Ernährung bei schwerer akuter Pankreatitis sind:

  • Hoher Wassergehalt
  • Konzentration der Kohlenhydrate proportional zum Blutzucker
  • Niedriger Lipidgehalt, hauptsächlich bestehend aus mittelkettigen Fettsäuren
  • Mittlerer Anteil an essentiellen Aminosäuren
  • Salze und Vitamine in normalen Mengen.

In den milderen Formen ist es jedoch möglich, bei einer geschätzten Auflösung in ungefähr 24 oder 48 Stunden auf die intravenöse, auf die Wasserkompensation beschränkte Nährstoffverabreichung zu verzichten; In einigen Fällen ist es möglich, frühzeitig mit der Ernährung auf Nahrungsmittelbasis zu beginnen.

In beiden Situationen ist es möglich, von dem Moment an, in dem der Spiegel an Pankreasenzymen in den normalen Bereich fällt, mit einer festen Diät zu beginnen.

Die Grundvoraussetzungen dieser Diät sind:

  • GESAMTES Eliminieren von Alkohol (einschließlich Wein zu den Mahlzeiten) und Getränken mit anderen Nerven (Kaffee, Tee, Energie usw.)
  • Hohe Gesamtenergiefraktionierung mit mindestens 6 kleinen Mahlzeiten
  • Hoher Wassergehalt
  • Hoher Kohlenhydratgehalt, insbesondere bei niedrigem glykämischen Insulinindex
  • Niedrige Konzentration an Gluciden mit hohem glykämischen Insulinindex (insbesondere bei Diabetes mellitus)
  • Geringer Lipidgehalt
  • Bescheidener Proteingehalt tierischen Ursprungs, schrittweise zu erhöhen.

Chronische Pankreatitis-Diät

Chronische Pankreatitis ist gekennzeichnet durch einen Zustand chronischer (mehr oder weniger schwerer) Malabsorption, manchmal verbunden mit Dyspepsie und Schmerzen (die mit den Mahlzeiten zunehmen können); dies führt oft dazu, dass kranke Menschen die Nahrung verweigern.

Ziel der Pankreatitis-Diät ist es, Mangelernährung durch Malabsorption zu bekämpfen und die Pankreasaktivität auf ein Minimum zu stimulieren.

Die Grundvoraussetzungen dieser Diät sind:

  • GESAMTES Eliminieren von Alkohol (einschließlich Wein zu den Mahlzeiten) und Getränken mit anderen Nerven (Kaffee, Tee, Energie usw.)
  • Hohe Gesamtenergiefraktionierung mit mindestens 6 kleinen Mahlzeiten
  • Hoher Wassergehalt
  • Normale Konzentration von Kohlenhydraten, vorzugsweise mit einem niedrigen glykämischen Insulinindex; etwa 60% der Gesamtenergie
  • Normale Proteinkonzentration; etwa 15% der Gesamtenergie oder 0, 8 g pro kg des gewünschten physiologischen Gewichts
  • Minimale Lipidkonzentration; etwa 25% der Gesamtenergie
  • Fasermenge gleich oder weniger als 15-20 g / Tag.

Insbesondere bei starker Malabsorption ist es wünschenswert, Vitaminpräparate zu verwenden. Dieser Eingriff ist aufgrund des schlechten Verdauungspotentials, insbesondere der fettlöslichen Moleküle, erforderlich (darüber hinaus in begrenzten Mengen, um eine Ermüdung der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden).

Manchmal verabreichen Ärzte Medikamente, die Pankreasenzyme enthalten, um das Funktionsdefizit auszugleichen.

Die Hauptquellen für Kohlenhydrate mit einem niedrigen glykämischen Insulinindex müssen geschälte Hülsenfrüchte und raffinierte Körner sein, vorzugsweise in suppigen Rezepten. Diese Empfehlung, die nicht die Notwendigkeit zu berücksichtigen scheint, den glykämischen Insulinindex zu moderieren, ist wichtig, um zu verhindern, dass die Fasern die Wirkung von Enzymen (sowohl endogen als auch exogen) übermäßig behindern.

Proteine ​​mit einer hohen biologischen Wertigkeit sollten durch Mischen von Hülsenfrüchten und Getreide sowie von mageren Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs wie Huhn und Pute ohne Haut, mageren Kalbfleischstücken - Rindfleisch, Schweinelende, Seebrasse, Wolfsbarsch, Kabeljau, Scholle, Eiweiß, Flocken von fettarmem Käse (besser, um andere Käsesorten zu vermeiden) usw.

Das Kochen aller Lebensmittel muss absolut fettfrei sein. Aus diesem Grund wird empfohlen, antihaftbeschichtete Pfannen zu verwenden oder Techniken wie Kochen, Dämpfen, Pressen, Bain-Marie, Einmachglas und Vakuum zu üben.

In der Diät für chronische Pankreatitis sollten Gewürze auf Ölen basieren, die reich an mittelkettigen Fettsäuren sind und deren Absorption unabhängig von der Wirkung von Gallen- und Pankreaslipasen ist. Grundsätzlich ist es besser, 30-40 g / Tag nicht zu überschreiten.

Das Öl mit der höchsten Menge an mittelkettigen Fettsäuren ist Kokosnussöl. Auch die Butter weist einen guten Prozentsatz auf, ist jedoch aufgrund der gesättigten Fettsäuren, aus denen sie besteht, nicht empfehlenswert.