Infektionskrankheiten

Herpes Stomatitis von I. Randi

Allgemeinheit

Herpetische Stomatitis ist eine entzündliche Pathologie viralen Ursprungs, an der die Mundhöhle beteiligt ist.

Die Person, die für den Ausbruch der Herpes-Stomatitis verantwortlich ist, ist das gleiche Virus, das für Herpes labialis oder Herpes simplex verantwortlich ist .

Herpes-Stomatitis ist eine Erkrankung, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten kann und sowohl männliche als auch weibliche Personen gleichgültig betrifft.

Was ist das

Was ist Herpes Stomatitis?

Herpes-Stomatitis ist eine besondere Form der Stomatitis, die sich in der Mundhöhle entwickelt, nachdem sich eine durch Herpes-simplex- Virus Typ 1 ( HSV-1 ) unterstützte Infektion zusammengezogen hat.

Herpes-Stomatitis ist als Viruserkrankung ansteckend und kann daher vom Patienten auf einen gesunden Menschen übertragen werden. Ebenso kann es von der Mundhöhle auf andere Körperregionen (Nase, Augen usw.) übertragen werden.

Die Läsionen, die für eine herpetische Stomatitis charakteristisch sind, betreffen die Innenseite des Mundes und können an der gesamten Mundschleimhaut (innerer Teil der Wangen und Lippen), an der Zunge, am harten Gaumen und sogar am Zahnfleisch (in diesen Fällen ja) auftreten spricht korrekter über herpetische Gingivostomatitis ).

Bitte beachten Sie

Herpes-Stomatitis sollte nicht mit Aphthen-Stomatitis verwechselt werden, einer besonderen Art von Stomatitis, die durch das Auftreten von Krebsgeschwüren in der Mundhöhle gekennzeichnet ist. Im Gegensatz zur herpetischen Stomatitis ist die aphthöse Stomatitis jedoch nicht ansteckend und betrifft normalerweise weder das Zahnfleisch noch den harten Gaumen.

Ursachen

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Herpes Stomatitis?

Wie bereits erwähnt, wird die Herpes- Stomatitis durch eine Virusinfektion verursacht, die durch Herpes-simplex- Virus Typ 1 verursacht wird. Um es klar auszudrücken, es ist dasselbe Virus, das die bekannten und lästigen Fieberbläschen hervorrufen kann.

Eine HSV-1-Infektion kann durch direkten oder indirekten Kontakt mit einer kranken Person ausgelöst werden. Zum Beispiel durch Küssen oder durch die gemischte Verwendung von Gegenständen für die Mund- und Körperpflege (Zahnbürsten, Handtücher usw.).

Zu den Risikofaktoren, die zweifellos für die Kontraktion der Virusinfektion prädisponieren, gehört die Schwächung des Immunsystems oder - wie bei Kindern - die unvollständige Entwicklung derselben.

Wussten Sie, dass ...

Sobald die Infektion mit dem Herpes-simplex- Virus Typ 1 aufgetreten ist, kann sie auch nach medikamentöser Behandlung nicht mehr aus dem Körper des Patienten eliminiert werden. Obwohl die klinischen Manifestationen der durch sie hervorgerufenen Infektion kontrolliert werden können, bleibt HSV-1 latent und befindet sich gewöhnlich auf der Ebene der Rückenganglien, wie beispielsweise in Übereinstimmung mit den sensorischen Ganglien des Trigeminusnervs.

Unter bestimmten Umständen kann sich das Virus jedoch selbst reaktivieren und eine neue Infektion auslösen.

In diesem Zusammenhang wurde geschätzt, dass mindestens 90% der erwachsenen Personen latent Herpes-simplex- Virus Typ 1 enthalten.

In den meisten Fällen tritt eine herpetische Stomatitis im Kindesalter (1 bis 4 Jahre) oder möglicherweise im Jugendalter auf. Von diesem Moment an bleibt das Virus im Körper und kann für lange Zeiträume latent bleiben (manchmal sogar für die gesamte Lebensspanne des Patienten) oder es kann gelegentlich reaktiviert werden, was zu zyklischen Infektionen führt ( rezidivierende herpetische Stomatitis ). .

Faktoren, die die Reaktivierung von HSV-1 fördern

Obwohl im Erwachsenenalter eine Herpes-Stomatitis seltener auftritt, kann das Virus in bestimmten Situationen und unter bestimmten Bedingungen zu neuen Infektionen führen.

Der genaue Mechanismus, der zur Reaktivierung von HSV-1 führt, ist noch nicht vollständig geklärt. Die wichtigsten Faktoren, die dieses Phänomen begünstigen könnten, scheinen jedoch zu sein:

  • Perioden mit hohem physischen und emotionalen Stress;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • Einnahme bestimmter Arten von Arzneimitteln, wie beispielsweise Corticosteroide und Immunsuppressiva.

Zusätzlich zu dem, was bisher gesagt wurde, war die Reaktivierung des Herpes simplex- Virus 1 auch mit einem Trauma, einer übermäßigen Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen, einer Exposition gegenüber sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen, Veränderungen und Modifikationen des normalen Hormonspiegels (wie sie beispielsweise auftreten können) verbunden während der Schwangerschaft oder während des Menstruationszyklus).

Arten von Herpes Stomatitis

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Herpes-Stomatitis: primäre und sekundäre.

Primäre herpetische Stomatitis

Man spricht von einer primären herpetischen Stomatitis, wenn der Betroffene zum ersten Mal mit dem Herpes-simplex- Virus Typ 1 in Kontakt kommt und eine Entzündung der betroffenen Mundhöhle entwickelt.

Da es sich bei der primären herpetischen Stomatitis um die klinische Manifestation des ersten Kontakts mit HSV-1 handelt, sind vor allem Kinder und Jugendliche betroffen. Die Möglichkeit einer Erstinfektion im Erwachsenenalter kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Neben dem Auftreten klassischer Herpesläsionen geht der primären Herpesstomatitis eine Reihe mehr oder weniger schwerwiegender Symptome voraus und geht mit ihnen einher (siehe Kapitel "Symptome").

In etwa 80% der Fälle ist der erste Kontakt mit dem Herpes-simplex- Virus Typ 1, anders als angenommen, asymptomatisch. In den restlichen 20% der Fälle führt der Kontakt mit dem Virus jedoch zu einer symptomatischen Infektion, die zum Ausbruch einer primären herpetischen Stomatitis führt.

Sekundäre herpetische Stomatitis

Eine sekundäre herpetische Stomatitis tritt nach der Reaktivierung des Virus auf. Wenn der erste Kontakt im pädiatrischen oder jugendlichen Alter auftrat, ist es daher sehr wahrscheinlich, dass eine sekundäre herpetische Stomatitis im Erwachsenenalter auftritt.

Normalerweise ist die Symptomatik der Sekundärform weniger schwerwiegend als die der Primärform. Tatsächlich gehen der sekundären Herpesstomatitis in den meisten Fällen keine bestimmten Symptome voraus, sondern sie manifestiert sich nur durch das Auftreten störender und schmerzhafter Herpesläsionen.

Wussten Sie, dass ...

Nach der Reaktivierung des Herpes-simplex- Virus Typ 1 kann nicht nur eine neue Episode einer Herpes- Stomatitis auftreten, sondern es kann auch das Auftreten von Fieberbläschen beobachtet werden.

Symptome

Symptome und klinische Manifestationen der herpetischen Stomatitis

Herpetische Stomatitis äußert sich in der Erscheinung von Vesikeln unterschiedlicher Größe: Sie können kleine, in Gruppen angeordnete Läsionen sein, oder sie können rundliche Läsionen größerer Größe sein, deren Form der einer großen Blase ähnelt.

Diese Vesikel sind mit einer klaren serösen Flüssigkeit gefüllt und neigen dazu, leicht zu brechen, was zu oberflächlichen Geschwüren führt, die von einer hyperämischen Grenze umgeben sind.

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome, die eine primäre herpetische Stomatitis charakterisieren, gewöhnlich schwerwiegender als diejenigen, die eine sekundäre herpetische Stomatitis charakterisieren. Tatsächlich können nach dem ersten Kontakt mit dem Virus vor dem Auftreten von Herpesläsionen folgende Symptome auftreten:

  • Sehr hohes Fieber, das 40 ° C erreichen kann (im Allgemeinen tritt Fieber ein oder zwei Tage vor dem Auftreten von Blasen auf);
  • Zahnfleischschwellung;
  • Gereiztheit;
  • Übelkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen;
  • Halitosis;
  • Vergrößerte Lymphknoten;
  • Appetitlosigkeit.

Im Allgemeinen ist die vorgenannte Symptomatik bei sekundärer herpetischer Stomatitis weniger schwerwiegend oder fehlt vollständig.

Sowohl in primärer als auch in sekundärer Form ist die Bildung und anschließende Ulzeration der Vesikel jedoch von sehr starken Schmerzen und / oder Brennen begleitet .

In den schwerwiegendsten Fällen führt das Vorliegen schmerzhafter Geschwüre zu Schluckbeschwerden, die wiederum die normale Aufnahme von Nahrung und Wasser behindern und - im Extremfall - zu Dehydration und Unterernährung führen können.

Diagnose

Wie kann man eine Herpes-Stomatitis diagnostizieren?

Die Diagnose einer herpetischen Stomatitis ist für deren Behandlung von grundlegender Bedeutung. In der Regel reicht es aus, wenn der Arzt die Symptome des Patienten und die in der Mundhöhle auftretenden Läsionen analysiert, um die richtige Diagnose zu stellen.

In selteneren Fällen hält es der Arzt jedoch möglicherweise für erforderlich, auf eine eingehende Analyse der Läsionen (Biopsie) zurückzugreifen, um das Vorhandensein anderer Krankheiten auszuschließen.

Pflege

Behandlung und pharmakologische Behandlungen gegen Herpes Stomatitis

Bei immunkompetenten Patienten ist eine HSV-1-Infektion, die zu einer herpetischen Stomatitis führt, selbstlimitierend und bildet sich innerhalb von 7 bis 10 Tagen spontan zurück. Andererseits besteht bei immungeschwächten Patienten die Tendenz, dass die Infektion anhält.

In den meisten Fällen ist die Behandlung der Herpes-Stomatitis jedoch meist symptomatisch, dh sie zielt darauf ab, den Symptomen entgegenzuwirken, die dem Auftreten der Vesikel vorausgehen und dieses begleiten. In diesem Zusammenhang kann der Arzt in Fällen, in denen die Schmerzen besonders stark sind, fiebersenkende und möglicherweise schmerzlindernde Medikamente verschreiben (im Allgemeinen sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente ausreichend, um eine gute Schmerzkontrolle zu gewährleisten). Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln kann der Arzt dem Patienten auch raten, speziell formulierte beruhigende und erweichende Gele auf die Herpesläsionen aufzutragen, die auf die Mundschleimhaut aufgetragen werden sollen, wie zum Beispiel Aloe Vera Gel.

In den schwerwiegendsten Fällen von Herpes-Stomatitis und bei immungeschwächten Patienten kann es stattdessen erforderlich sein, auf antivirale Medikamente zurückzugreifen, die oral verabreicht werden müssen . Da die Herpes-Stomatitis die Innenseite des Mundes betrifft, wäre die Verwendung von topischen Virostatika, wie sie im Falle von Fieberbläschen verwendet werden, in der Tat nicht wirksam. Zu den Wirkstoffen, die am häufigsten zur Bekämpfung der Herpes-Stomatitis eingesetzt werden, zählen jedoch Aciclovir und Valaciclovir .

Bitte beachten Sie

Die Verabreichung von antiviralen Medikamenten beseitigt NICHT das Virus aus dem Körper, sondern kann seiner Aktivität entgegenwirken und die Heilungszeit von Herpes-Stomatitis verkürzen. Die pharmakologische Therapie ist daher nicht in der Lage, die Virusinfektion vollständig zu heilen, da das Virus - wie wiederholt angegeben - im Patienten latent bleibt, bis die Situation es ihm ermöglicht, wieder entzündliche Prozesse auszulösen der Mundhöhle.

Vorbeugung

Nützliche Tipps zur Vorbeugung von Herpes Stomatitis

Als Virusinfektion ist die Herpes-Stomatitis sehr ansteckend, insbesondere wenn sich die Vesikel, die sie charakterisieren, lösen und ihren Inhalt freisetzen.

Die Infektion kann direkt oder indirekt auftreten, aber die Vorbeugung ist recht einfach, wenn einige einfache Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Vermeiden Sie es, Personen mit Herpes-Stomatitis (aber auch Fieberbläschen) zu küssen, wenn sich die Infektion in einer aktiven Phase befindet und wenn Vesikel vorhanden sind.
  • Vermeiden Sie die gemischte Verwendung von Gegenständen für die Mund- und Körperpflege (Zahnbürsten, Zahnseide, Handtücher usw.).
  • Teile kein Besteck, keine Gläser, Flaschen usw. bei Patienten mit herpetischer Stomatitis.

Darüber hinaus müssen Patienten mit herpetischer Stomatitis - um eine Ansteckung anderer Körperteile (wie Augen, Nase usw.) zu vermeiden und um das Risiko einer Infektion gesunder Personen zu verringern - die Aufrechterhaltung einer genauen persönlichen Hygiene sicherstellen Vermeiden Sie es, die Vesikel zu berühren, und waschen Sie sich häufig die Hände.