Gesundheit

Venöse Insuffizienz

Wichtige Punkte

Eine venöse Insuffizienz ist ein pathologischer Zustand, der auf eine schwierige Rückführung von venösem Blut zum Herzen zurückzuführen ist.

Ursachen

  • Organische Veneninsuffizienz: verursacht durch pathologische Veränderungen der Venen (z. B. Stauungsdermatitis, tiefe Venenthrombose), hauptsächlich durch Defekte der Klappenfunktion (z. B. Varizen)
  • Funktionelle Veneninsuffizienz: durch Überlastung der Venen (zB Lymphödem, eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen)

Symptome und Komplikationen

Die Schwere der Symptome variiert von Patient zu Patient je nach Schwere der venösen Insuffizienz: geschwollene Knöchel, Wadenkrämpfe, Ödeme der betroffenen Extremitäten, Venenentzündung, Kribbeln in den Beinen, Überpigmentierung der Haut (z. B. lila), Verdickung der Haut. Schweregefühl in den Beinen, Juckreiz, Hautgeschwüre, Krampfadern.

Zu den häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit venöser Insuffizienz gehören: Hautdystrophien / -ulzerationen, Ischämie, Risiko einer bakteriellen Cellulitis, Varikoflebitis.

Diagnose

Die Diagnose besteht in der direkten medizinischen Beobachtung der Läsionen und in der Anamnese. Manchmal wird der Patient einem Ecodoppler unterzogen, um die Funktionalität der Venen zu beurteilen.

Therapien und Heilmittel

  • Allgemeine Heilmittel: Korrektur von Essgewohnheiten und Lebensstil, Verwendung von Kompressionsstrümpfen, Anwendung von Kapillarotropie- / Schutzcremes
  • Medikamente: Antikoagulanzien, Phlebotonika, Profibrinolytika
  • Chirurgische Mittel: Klappenplastik, Radiofrequenzablation / Lasertherapie


Definition von Veneninsuffizienz

Der Begriff "venöse Insuffizienz" definiert einen pathologischen Zustand aufgrund einer schwierigen Rückführung von venösem Blut zum Herzen. Eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten löst einen Druckanstieg in den Kapillaren mit anschließendem Ödem, generalisierter Hypoxie und Laktazidämie (übermäßiges Vorhandensein von Milchsäure im Blut) aus.

Eine venöse Insuffizienz erfordert einen therapeutischen, pharmakologischen und / oder medizinischen Eingriff: Wenn sie nicht behandelt oder vernachlässigt wird, kann die Erkrankung zu einem fortschreitenden Syndrom ausarten, das durch Schmerzen, Schwellungen, Hautveränderungen und in den schwersten Fällen durch Varikoflebitis (Bildung eines Thrombus) gekennzeichnet ist sekundär auftretende Krampfadern).

Einfall

Veneninsuffizienz ist in westlichen und industrialisierten Ländern ein besonders weit verbreitetes Krankheitsbild, während in weniger entwickelten Gebieten wie den armen Ländern Afrikas und Asiens das Phänomen in viel geringerem Maße auftritt.

Veneninsuffizienz ist eine aktuelle Realität: Generell sind Frauen viel stärker betroffen als starkes Geschlecht. In Italien sind beispielsweise schätzungsweise 30% der weiblichen und 15% der männlichen Bevölkerung von einer venösen Insuffizienz einer variablen Entität betroffen.

Aus dem, was in der Zeitschrift European Journal of Vascular and Endovascular Surgery berichtet wird, lassen sich interessante Schätzungen ableiten:

  • In jungen Jahren sind 10% der Männer und 30% der Frauen von venöser Insuffizienz betroffen
  • Nach dem 50. Lebensjahr tritt das vaskuläre Phänomen bei 20% der Männer und 50% der Frauen auf.

Aus diesen Daten wissen wir nicht nur, dass die venöse Insuffizienz hauptsächlich das gerechtere Geschlecht betrifft, sondern auch und vor allem, dass die Inzidenz der Störung proportional zum Alter zunimmt.

Ursachen und Einstufung

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die venöse Insuffizienz in zwei Makrogruppen eingeteilt werden:

  1. ORGANISCHE VENOUS INSUFFICIENCY: verursacht durch pathologische Veränderungen in den Venen. Diese Kategorie umfasst:
    • Stauungsdermatitis: Anhaltende Entzündung der Haut der unteren Extremitäten, hervorgerufen durch eine vaskuläre Stauung. Stauungsdermatitis ist ein pathologischer Zustand, der typisch für Patienten ist, die an Durchblutungsstörungen in den Beinvenen leiden. Die Störung führt zu einem chronischen Ödem der unteren Extremitäten, Juckreiz, Exkoriation und Exsudation.
    • Restless-Legs-Syndrom (RLS): Einige Patienten mit diesem Syndrom entwickeln anschließend eine venöse Insuffizienz.
    • Tiefe Venenthrombose: Pathologischer Zustand aufgrund der Verstopfung einer Vene durch einen Thrombus (Blutgerinnsel). Eine ähnliche Behinderung des tiefen Kreises ist wiederum für die schwierige venöse Rückkehr verantwortlich; deshalb sprechen wir von tiefer venöser Insuffizienz .
    • Krampfadern: Krampfadern sind abnormale und dauerhafte Ausdehnungen von Venen und Arterien, ein Ausdruck einer Veränderung der Wirksamkeit der Venenklappen.

Um zu verstehen ...

Veränderung des Klappenvermögens: Dies ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für eine venöse Insuffizienz der unteren Extremitäten sowie der Hauptrisikofaktor für eine chronische venöse Insuffizienz. Unter physiologischen Bedingungen verhindern die in großkalibrigen Gefäßen angeordneten Venenklappen den durch die Schwerkraft begünstigten Rückfluss von Blut und tragen zur Regulierung des Blutflusses bei. Darüber hinaus spielt die Klappenfunktion eine wichtige Rolle, um die Ansammlung von Blut an bestimmten Stellen zu verhindern. Wenn das Gleichgewicht des Systems verändert wird, gewährleisten die Ventile keine korrekte Durchblutung, und das Blut sammelt sich in den Venen an, was zu Krampfadern und venöser Insuffizienz führt.

  1. FUNCTIONAL VENOUS INSUFFICIENCY: eine Bedingung aufgrund einer funktionellen Überlastung der Venen, die, obwohl sie sich in vollem Gesundheitszustand befinden, im Vergleich zu ihren Möglichkeiten übermäßiger Arbeit ausgesetzt sind.
    • Lymphödem: Die für ein Lymphödem charakteristische Stagnation der Lymphe in den verschiedenen Körperteilen ist auf eine Beeinträchtigung des Lymphsystems zurückzuführen. Das Lymphödem erfordert eine Überlastung der Venen, daher kann es eine venöse Insuffizienz begünstigen.
    • Eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen (typisch für Personen, die längere Zeit in einer statischen Position bleiben → Immobilisierungsödem). Auch die Haltungsanomalien (Plattfuß, Veränderungen der Morphologie der Rachis usw.) zwingen die Venen zur Überfunktion, was zu einer venösen Insuffizienz führen kann.
Klinische Klassifikation der Veneninsuffizienz
Klasse 0 Fehlen sichtbarer oder fühlbarer klinischer Anzeichen einer venösen Erkrankung
Klasse 1 Vorhandensein von Teleangiektasien oder retikulären Venen
Klasse 2 Vorhandensein von Krampfadern
Klasse 3 Vorhandensein von Ödemen
Klasse 4 Trophische Störungen venösen Ursprungs: Pigmentierung, Ekzeme, Hypodermitis
Klasse 5 Als Klasse 4 mit geheilten Geschwüren
Klasse 6 Als Klasse 4 mit aktiven Phasengeschwüren

Risikofaktoren

Einige Patienten sind anfälliger für Veneninsuffizienz als andere. Was sind die Risikofaktoren?

  • Eine lange statische Haltung einnehmen
  • Schwangerschaft
  • Hypertonie
  • Fettleibigkeit
  • Arbeit im Orthostatismus (was Stehen und Stehen für eine lange Zeit erfordert)
  • Genetische Veranlagung
  • Tabakrauch
  • Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose
  • Weibliches Geschlecht
  • Statur: Große Probanden haben ein höheres Risiko für venöse Insuffizienz
  • Östrogen-Hormon-Therapie