Gesundheit

Inguinal Enlarged Lymph Nodes von A. Griguolo

Allgemeinheit

Vergrößerte inguinale Lymphknoten sind ein klinisches Zeichen bei Infektionen, Tumoren und Autoimmunerkrankungen.

Darüber hinaus sind sie eine mögliche Nebenwirkung bestimmter Medikamente und Impfstoffe.

Durch eine oder mehrere schmerzhafte Schwellungen gekennzeichnet, sind vergrößerte Leistenlymphknoten leicht zu diagnostizieren. Ihre Identifizierung erfordert in der Tat eine einfache palpatorische Untersuchung der Leistengegend.

Die Behandlung bei vergrößerten Leistenlymphknoten hängt von der auslösenden Ursache ab. Aus diesem Grund ist es für den Arzt in der diagnostischen Phase unabdingbar, die kausalen Faktoren zu untersuchen.

Kurzer Überblick über die Lymphknoten

Lymphknoten sind kleine eiförmige Organe des Lymphsystems, die eine sehr wichtige Immunfunktion haben . Tatsächlich fungieren sie als Sammelpunkte für einen Teil der B - und T - Lymphozyten (Zellen des Immunsystems ), um alle in der Lymphe zirkulierenden Keime, Fremdsubstanzen und / oder neoplastischen Zellen abzufangen und zu zerstören (die Lymphe ist die Flüssigkeit ähnlich der Plasma, das entlang der Lymphgefäße fließt und das im Abfallgewebe vorhandene Gewebe aufnimmt).

Ähnlich wie bei Reinigungsmitteln werden Lymphknoten häufig als biologische Filter bezeichnet.

Was sind vergrößerte Leistenlymphknoten?

Vergrößerte inguinale Lymphknoten sind ein typisches Zeichen für verschiedene Erkrankungen, einschließlich Infektionen, Tumoren, Autoimmunerkrankungen, bestimmten Arzneimitteltherapien und Impfstoffen.

Da in der Medizin das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten mit dem Fachbegriff Lymphadenopathie indiziert ist, können die vergrößerten Leistenlymphknoten auch mit dem Ausdruck " Leistenlymphknoten " definiert werden.

Zwei wichtige terminologische Hinweise zum besseren Verständnis vergrößerter Leistenlymphknoten

  • Lymphadenopathie, geschwollene Lymphknoten und vergrößerte Lymphknoten sind synonym.
  • Das Adjektiv "Lymphknoten" bezeichnet "alles, was den Lymphknoten zuzuordnen ist".

Umriss der Anatomie im Zusammenhang mit Leistenlymphknoten

Die inguinalen Lymphknoten sind die Lymphknoten des Oberschenkels im anatomischen Bereich der Leistengegend .

Unter dem sogenannten Leistenband können die Lymphknoten in zwei Gruppen eingeteilt werden: die Gruppe der oberflächlichen Leistenlymphknoten und die Gruppe der tiefen Leistenlymphknoten .

Die oberflächlichen inguinalen Lymphknoten befinden sich knapp unter der Haut, sind etwa zehn und haben die Aufgabe, die Lymphe aufzunehmen und abzuleiten, die aus folgenden Quellen stammt: Genitalien, Unterbauch, unterer Rücken, Anus, Perineum, Gesäß, Oberschenkel in die tiefen inguinalen Lymphknoten Beine.

Die tiefen inguinalen Lymphknoten hingegen befinden sich weit unterhalb der Haut (in einer als Femurdreieck bekannten Struktur), können in ihrer Anzahl zwischen 3 und 5 Einheiten variieren und zusätzlich zur Aufnahme von Lymphe aus den oberflächlichen inguinalen Lymphknoten die Aufgabe zur Aufnahme des Saftes aus: den unteren Teilen der unteren Extremitäten, der Klitoris (bei Frauen) und dem Penis (bei Männern).

Bei der letzten Passage der Lymphdrainage, bei der die Leistenlymphknoten die Hauptrolle spielen, erreicht der Ausfluss der Lymphe die tiefen Leistenlymphknoten in den äußeren Iliakallymphknoten.

Ursachen

In Anlehnung an die bereits im vorherigen Abschnitt dieses Artikels beschriebenen Konzepte erkennen vergrößerte Leistenlymphknoten verschiedene Ursachen, darunter: Infektionen, Tumore, Autoimmunkrankheiten, den Gebrauch bestimmter Medikamente und die Durchführung bestimmter Impfungen.

Die vergrößerten inguinalen Lymphknoten können daher eine Folge von pathologischen Zuständen unterschiedlicher Schwere oder einer Nebenwirkung sein, die sich aus der Verabreichung bestimmter pharmakologischer Produkte ergibt.

Vergrößerte Leisteninfektionen und Lymphknoten

Zu den Infektionen, die für das Phänomen vergrößerter Leistenlymphknoten verantwortlich sind, gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten . Einige bekannte Beispiele für solche Erkrankungen sind Gonorrhö, Syphilis, Geschlechtslymphogranulom, Krebs (oder Geschwür) und Herpes genitalis.
  • Einige Virusinfektionen wie Mononukleose, Virusorchitis oder AIDS .
  • Bakterieninfektionen, die die Haut und das Unterhautgewebe betreffen, einschließlich Muskeln und Knochen.
  • Toxoplasmose . Es ist eine parasitäre Krankheit (Parasitose), die auf den Parasiten Toxoplasma gondii zurückzuführen ist.

    Es kann asymptomatisch (dh ohne Symptome) oder symptomatisch (dh mit einer Symptomatik verbunden) sein; wenn es symptomatisch ist, verursacht es neben den vergrößerten Leistenlymphknoten: Kopfschmerzen, Fieber, Myalgie, Müdigkeit und Halsschmerzen.

  • Die Beulenpest . Unterstützt durch das Bakterium Yersinia pestis handelt es sich um eine bakterielle Infektion, deren bevorzugtes Ziel im Menschen das Lymphsystem ist.

    Die Beulenpest, ein Beispiel für eine Zoonose (dh eine von Tieren übertragene Infektion), ist für die Lymphadenopathie in mehreren Körperteilen verantwortlich. in der Tat ist es zusätzlich zu vergrößerten inguinalen Lymphknoten auch mit vergrößerten Lymphknoten im Nacken und vergrößerten axillären Lymphknoten assoziiert.

Vergrößerte Leistengeschwülste und Lymphknoten

In der Liste der Tumoren im Zusammenhang mit vergrößerten Leistenlymphknoten erscheinen:

  • Leukämien . Es handelt sich um bösartige Tumoren des Blutes, die die Vorläuferzellen der weißen Blutkörperchen betreffen. Elemente der sogenannten zellulären Komponente des Blutes, weiße Blutkörperchen, sind ein wesentlicher Bestandteil des Immunsystems, daher haben sie die Aufgabe, den Körper vor Bedrohungen von außen und von innen zu schützen.
  • Lymphome . Es handelt sich um bösartige Tumoren, die spezifisch die Lymphknoten betreffen.

    Es gibt zwei Arten von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom.

    Das Vorhandensein eines Lymphoms ist häufig nicht nur mit vergrößerten inguinalen Lymphknoten verbunden, sondern auch mit der Vergrößerung der axillären Lymphknoten und Lymphknoten des Halses.

  • Tumoren der Beckenorgane und die möglichen daraus resultierenden Metastasen. Beispiele für Beckentumoren, aus denen das Phänomen vergrößerter inguinaler Lymphknoten entstehen kann, sind der Tumor des Anus und der Tumor der Vulva.

    In der Regel ist die Vergrößerung einer Gruppe von Lymphknoten, die bei Vorhandensein eines bösartigen Tumors beobachtet wird, das Signal dafür, dass sich der betreffende bösartige Tumor im Vergleich zu seinem Ursprungsort an anderer Stelle ausgebreitet hat.

  • Melanome . Ein Melanom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der eine Vergrößerung der Lymphknoten in seiner Umgebung verursachen kann.

Autoimmunerkrankungen und vergrößerte Leistenlymphknoten

Zu den bekanntesten Autoimmunerkrankungen, die mit dem Phänomen vergrößerter Leistenlymphknoten verbunden sind, gehören: rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes .

Rheumatoide Arthritis ist eine Form der Arthritis (Gelenkentzündung), die die Degeneration der Gelenkkapsel der beweglichen Gelenke (oder Diarthrose) umfasst.

Systemischer Lupus erythematodes ist andererseits eine multisystemische entzündliche Erkrankung, dh eine Erkrankung, die Entzündungen in verschiedenen Organen und Geweben des menschlichen Körpers verursacht (der Begriff "Multisystem" bezieht sich genau auf die Vielzahl der beteiligten Organe und Gewebe).

Wichtig : Rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes sind durch das Vorhandensein vergrößerter Leistenlymphknoten im fortgeschrittensten Stadium gekennzeichnet.

Mit anderen Worten, vergrößerte Leistenlymphknoten unterscheiden rheumatoide Arthritis und systemischen Lupus erythematodes nur dann, wenn diese beiden Zustände konsolidiert wurden und seit einiger Zeit bestehen.

Vergrößerte Leistenlymphknoten und Medikamente

Zu den Arzneimitteln, die in der Liste der Nebenwirkungen auch das Phänomen vergrößerter inguinaler Lymphknoten enthalten, gehören:

  • Allopurinol, ein Arzneimittel, das speziell zur Behandlung von Gicht angewendet wird ;
  • Medikamente gegen Epilepsie, bekannt als Phenytoin und Carbamazepin (NB: Carbamazepin wird auch zur Behandlung von dipolaren Störungen verwendet);
  • Penicillin-Medikamente zur Behandlung einiger bakterieller Infektionen;
  • Pyrimethamin, ein Medikament zur Behandlung von Malaria ;
  • Sulfonamide .

Impfstoffe und Leistenlymphknoten vergrößert

Impfstoffe, bei denen die Leistenlymphknoten als Nebenwirkungen auftreten, sind der dreiwertige Impfstoff (gegen Masern, Mumps und Röteln) und der Typhus-Impfstoff .

Andere Ursachen für vergrößerte Leistenlymphknoten:

  • Allergische Reaktionen
  • Talgzysten in der Leistengegend
  • Leistenbruch
  • Vorhandensein eines Lipoms

Symptome und Komplikationen

Bei vergrößerten Inguinallymphknoten bilden sich offensichtlich auf Leistenhöhe eine oder mehrere schmerzhafte Schwellungen .

Der Schmerz, der durch vergrößerte Leistenlymphknoten hervorgerufen wird, kann ein ständiges Vorhandensein sein oder sich erst beim Abtasten der Schwellung manifestieren.

Wussten Sie, dass ...

Die Beulenpest verdankt ihren Namen der Tatsache, dass die inguinalen Lymphknoten und die axillären Lymphknoten so stark anschwellen, dass sie den Beulen ähneln.

Scharfe oder schrittweise Erweiterung: Wovon hängt es ab?

Vergrößerte inguinale Lymphknoten können aus einem akuten Vergrößerungsprozess resultieren - wobei mit akut ein schnelles Auftreten gemeint ist - oder aus einem allmählichen Vergrößerungsprozess.

In der Regel ist die Vergrößerung der Leistenlymphknoten akut, wenn die zugrunde liegende Ursache eine Infektion ist, während sie allmählich erfolgt, wenn der verantwortliche Faktor ein Autoimmuntumor oder eine Autoimmunerkrankung ist.

Assoziierte Symptome

Abhängig vom auslösenden Zustand der Lymphknotenvergrößerung kann das Vorhandensein von vergrößerten Leistenlymphknoten von mehr als wenigen Symptomen und anderen Anzeichen begleitet sein.

Insbesondere umfassen die Symptome und Anzeichen, die das Vorliegen einer inguinalen Lymphadenopathie vervollständigen können:

  • Fieber;
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Kopfschmerzen;
  • Myalgie;
  • Allgemeine Müdigkeit;
  • Halsschmerzen;
  • Läsionen und Geschwüre im Genitalbereich;
  • Axilläre Lymphadenopathie (vergrößerte axilläre Lymphknoten) und Lymphadenopathie des Halses (vergrößerte Lymphknoten am Hals).
  • Starkes Schwitzen, besonders nachts.

Komplikationen

Bei vergrößerten Leistenlymphknoten hängt das mögliche Auftreten von Komplikationen von der Schwere der zugrunde liegenden Ursache der Lymphknotenvergrößerung und den verbleibenden Symptomen ab.

Beispiele für Erkrankungen, die eine Inguinallymphadenopathie auslösen und deren Schweregrad zu Komplikationen führen kann, sind: Leukämie, Lymphom, AIDS und schwerwiegendere Infektionen.

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Vergrößerte Leistenlymphknoten sind ein Zeichen, das nicht zu unterschätzen ist, sondern dem behandelnden Arzt angezeigt werden muss, wenn:

  • Sie erschienen ohne offensichtliche Erklärung und sind nach 2 Wochen noch nicht zu ihren normalen Dimensionen zurückgekehrt;
  • Sie gehen mit einer Vergrößerung anderer Lymphknoten einher (z. B. axilläre Lymphknoten, inguinale Lymphknoten usw.);
  • Sie gehen mit einer vielfältigen und / oder schwerwiegenden Symptomatik einher (z. B. Fieber, Läsionen und Geschwüre im Genitalbereich, grundloser Gewichtsverlust, chronische Müdigkeit usw.).

Diagnose

Um das Vorhandensein vergrößerter Leistenlymphknoten festzustellen, ist die palpatorische Untersuchung des Leistenbereichs ausreichend, die während einer klassischen körperlichen Untersuchung durchgeführt wird .

Was ist der nächste Schritt?

Sobald das Vorhandensein vergrößerter inguinaler Lymphknoten festgestellt wurde, leitet der Arzt die erforderlichen Untersuchungen ein, um die Ursache zu ermitteln, die den Vergrößerungsprozess der Lymphknoten auslöst. Die Diagnose der Ursachen für vergrößerte Leistenlymphknoten ist für die bestmögliche Therapieplanung unerlässlich.

Das diagnostische Verfahren, mit dem die kausalen Faktoren einer inguinalen Lymphadenopathie aufgespürt werden können, beginnt immer mit der Anamnese und der Darstellung der vom Patienten präsentierten Begleiterscheinungen . Abhängig von den Umständen und den Ergebnissen der gerade erwähnten Umfragen kann daher Folgendes fortgesetzt werden:

  • Bluttest (CBC, ESR, C-reaktives Protein usw.);
  • Leistenultraschall ;
  • Perkutane Nadelbiopsie eines vergrößerten Lymphknotens.

Therapie

Bei vergrößerten Leistenlymphknoten variiert die angewandte Behandlung je nach auslösender Ursache. In der Praxis bedeutet dies, dass das Vorhandensein vergrößerter Leistenlymphknoten aufgrund einer Hautinfektion eine andere Heilung erfordert als eine Leistenlymphadenopathie aufgrund eines Lymphoms.

Im nächsten Abschnitt wird die Behandlung erörtert, die bei einigen der wichtigsten Umstände vorgesehen ist, die für eine Vergrößerung der Lymphknoten der Leiste verantwortlich sind.

Beispiele für die Behandlung bei vergrößerten Leistenlymphknoten

  • Wenn die inguinalen Lymphknoten aufgrund von Syphilis vergrößert sind, sieht die Behandlung die Verabreichung des Antibiotikums Penicillin G-Benzathin oder, im Falle einer Allergie gegen solche Antibiotika, anderer antibakterieller Arzneimittel mit ähnlicher Wirkung vor.
  • Wenn die vergrößerten inguinalen Lymphknoten von einem Melanom abhängen, umfasst die Therapie die chirurgische Entfernung der Tumormasse in Kombination mit einer Chemotherapie oder (seltener) einer Strahlentherapie.
  • Wenn vergrößerte Leistenlymphknoten vom Non-Hodgkin-Lymphom abhängen, kann der Patient von Behandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie und / oder Stammzelltransplantation profitieren.
  • Wenn die vergrößerten Leistenlymphknoten mit der Einnahme eines bestimmten Arzneimittels zusammenhängen, besteht die Abhilfe im Allgemeinen darin, die Einnahme des betreffenden Arzneimittels zu unterbrechen (oder alternativ auf den Abschluss der pharmakologischen Behandlung zu warten).

Klinische Bedeutung

Die klinische Relevanz vergrößerter inguinaler Lymphknoten hängt von der Schwere des auslösenden Zustands ab. Mit anderen Worten, je wichtiger die klinische Bedeutung des kausalen Faktors ist, desto mehr müssen die geschwollenen inguinalen Lymphknoten Anlass zur Sorge geben und den Arzt darauf aufmerksam machen.