Darmgesundheit

Bauchhaftung

Allgemeinheit

Abdominal-Adhäsionen sind Bänder aus fibrösem Cicatricial-Gewebe, die anormalerweise Teile desselben Organes des Abdomens oder zwei verschiedene Organe / Gewebe des Abdomens verkleben, die in engem Kontakt miteinander stehen.

Wie die Verwachsungen, die andere Regionen des menschlichen Körpers betreffen, sind auch die Verwachsungen des Abdomens das Ergebnis von Reparaturmechanismen, die durch Gewebeverletzungen eines chirurgischen Eingriffs, einer bestimmten Infektion, eines starken stumpfen Traumas, eines schweren Entzündungszustands oder einer Infektion ausgelöst werden können Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.

Abdominelle Adhäsionen befinden sich in der Regel auf der Ebene des Darms und haben hauptsächlich eine Bauchoperation zur Folge (mehr als 90% der Fälle) und sind, wenn sie symptomatisch sind, für einen charakteristischen chronischen Schmerz im Bauch verantwortlich.

Um das Vorhandensein von Abdominaladhäsionen mit Sicherheit festzustellen, ist die Verwendung der explorativen Laparoskopie von grundlegender Bedeutung.

Die Behandlung von abdominalen Adhäsionen ist chirurgisch und besteht aus einer Operation zum Entfernen der faserigen Narbenbänder, die als Adhäsiolyse bekannt ist.

Derzeit ist eine Adheolyse in der Laparoskopie oder in der Laparotomie erreichbar.

Kurze Erinnerung daran, was Verwachsungen sind

Adhäsionen oder Adhäsionen sind Banden aus fibrösem und narbigem Gewebe, die sich anomal mit normalerweise nicht zusammenhängenden Teilen desselben Organs oder verschiedenen Organen oder Geweben verbinden, zwischen denen eine äußerst enge Beziehung besteht.

Die Entwicklung von Adhäsionen ist eine Folge der Reparaturmechanismen des Körpers, die durch Beleidigungen oder Gewebeverletzungen ausgelöst werden, die nach einer Operation, einer bestimmten Infektion, einem starken stumpfen Trauma, einem entzündlichen Zustand oder der Exposition gegenüber Strahlung auftreten können schädlich.

Was sind Bauchverklebungen?

Unterleibsverklebungen oder Unterleibsverklebungen sind die Verklebungen, die die inneren Organe und Gewebe des Abdomens zum Gegenstand haben. Mit anderen Worten, es handelt sich also um Bänder aus fibrösem Narbengewebe, die an unterschiedlichen Abschnitten desselben Bauchorgans oder an zwei unterschiedlichen anatomischen Strukturen "kleben", sich jedoch in engem Kontakt befinden.

WAS SIND DIE AM MEISTEN BETROFFENEN BÜROS?

Die häufigste Stelle von Bauchverklebungen ist der Darm ( Darmverklebungen ).

Dieses Organ eignet sich aufgrund seiner besonderen Anatomie zur Bildung von Verwachsungen: Es ist eine sehr lange zylindrische Struktur mit zahlreichen Falten an sich und verschiedenen Berührungspunkten, die Teile betreffen, die sogar sehr weit voneinander entfernt sind.

Andere Bereiche, in denen es möglich ist, mit einer gewissen Häufigkeit das Vorhandensein von Bauchverklebungen zu finden, sind die Leber und die Gallenblase .

Ursachen

In etwa 90% der Fälle ist das Vorhandensein von Abdominalverklebungen auf eine vorherige chirurgische Operation zurückzuführen, die auf der Ebene des Abdomens durchgeführt wurde. In den restlichen 10% der Fälle kann dies jedoch von einer der folgenden Bedingungen abhängen:

  • Schwere Blinddarmentzündung;
  • Colitis ulcerosa;
  • Schwere infektiöse Gastroenteritis;
  • Angeborene Gewebeanomalie;
  • Eine sexuell übertragbare Krankheit wie Gonorrhö, Chlamydien usw .;
  • Exposition gegenüber therapeutischer ionisierender Strahlung (Strahlentherapie).

WANN HABE ICH DIE ABDOMINALE ADHÄRENZ NACH DER CHIRURGIE?

Typischerweise treten postoperative Abdominalverklebungen einige Tage nach der Triggeroperation auf.

Symptome, Anzeichen und Komplikationen

Abdominal-Adhäsionen sind in der Regel asymptomatisch (dh ohne Symptome).

Wenn sie jedoch auffällig sind und besonders empfindliche Organe oder Gewebe betreffen, können sie ein schmerzhaftes Gefühl im Bauchraum hervorrufen und im Extremfall zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Postoperative Abdominalverklebungen verursachen sehr häufig erst nach mehreren Monaten, wenn nicht nach Jahren, Symptome.

SYMPTOME VON ABDOMINALEN KLEBSTOFFEN IM DARM UND ...

Abdominelle Adhäsionen mit Beteiligung des Darms sind für chronische Schmerzen im Bauchraum verantwortlich, wenn ihr Auftreten eine Verringerung des Darmlumens und ein sich daraus ergebendes Hindernis für den regelmäßigen Transport von Verdauungsprodukten innerhalb des Darms verursacht.

Gelegentlich kommen zu den genannten chronischen Schmerzen im Unterleib Symptome hinzu wie: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Bauchkrämpfe, Meteorismus und abnormes Völlegefühl im Unterleib.

... KOMPLIKATIONEN VON ABDOMINALKLEBSTOFFEN IM DARM

Die schwerwiegendsten Fälle von Abdominalverklebungen im Darm können die Protagonisten von zwei wichtigen Komplikationen sein:

  • Eine Darmobstruktion verschlechtert sich weiter und wird zu einer vollständigen oder halbfertigen Obstruktion, wenn sich das Lumen des Darms aufgrund von fibrösem Narbengewebe verengt.
  • Nekrose eines Teils des Darms, wenn die Bänder des fibrös-zikatrischen Gewebes so voluminös sind, dass sie die korrekte Blutversorgung verhindern.

Ein kurzer Überblick darüber, was eine Darmobstruktion ist

In der Medizin spricht man von Darmverschluss oder Darmverschluss, wenn der Darm verstopft ist und nicht zulässt, dass das, was in ihm fließt, weiter voranschreitet.

Die typischen Symptome einer Darmobstruktion sind: starke Krämpfe und Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dehydration, Meteorismus, Fieber, Erbrechen und Fülle des Abdomens.

Eine Darmobstruktion ist ein medizinischer Notfall, da Blutungen, Infektionen und Darmperforationen auftreten können, wenn eine Blockade auftritt.

SYMPTOME DER ABDOMINALEN ANHÄNGIGKEIT AN DAS LEBER

Neben chronischen Bauchschmerzen sind Abdominaladhäsionen in der Leber sehr häufig auch durch Schmerzen / Beschwerden beim Tiefatmen gekennzeichnet .

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Jeder, der an Abdominalverklebungen leidet oder sich in jedem Fall bewusst ist, ein möglicher Überträger zu sein (z. B. ein Patient, der sich einer Bauchoperation unterzieht), sollte unverzüglich seinen Arzt über das Auftreten schwerer Bauchschmerzen und Symptome wie Verstopfung und Krämpfe informieren Bauch, Erbrechen usw.

Diagnose

Im Allgemeinen formulieren Ärzte eine Diagnose von Abdominaladhäsionen durch ein exploratives Laparoskopieverfahren .

Die Laparoskopie, auch als laparoskopische Technik bekannt, ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die im diagnostischen und therapeutischen Bereich gültig ist und dem operierenden Arzt den Zugang zur Bauchhöhle und zur Beckenhöhle eines Patienten ermöglicht, ohne auf große Hautschnitte zurückgreifen zu müssen.

Tatsächlich umfasst die Laparoskopie die Erstellung einer kleinen Anzahl von kleinen Schnitten (maximal 2 oder 3), die zum Einführen einer bestimmten Kamera, eines sogenannten Laparoskops, und - wenn die Zwecke therapeutisch sind - zum Einführen von chirurgischen Instrumenten verwendet werden (Skalpell usw.).

DIAGNOSE DER URSACHEN VON ABDOMINALEN ADHESIONEN

Zur Diagnose der Ursachen von Abdominalverklebungen können sie eine grundlegende Rolle spielen: Anamnese (oder Krankengeschichte des Patienten), Blutuntersuchungen, Ultraschall im Bauchraum und Bauch-Becken-CT.

Therapie

Bei abdominalen Verwachsungen hängt die Inanspruchnahme einer Behandlung vom Vorliegen von Symptomen ab. Mit anderen Worten, Ärzte halten es für angebracht, eine Therapie nur dann durchzuführen, wenn abdominale Adhäsionen symptomatisch sind.

Im Allgemeinen ist die Behandlung von Bauchadhäsionen chirurgisch und besteht in der Entfernung der Bänder von fibrösem Narbengewebe, die ein oder mehrere Organe befallen haben, durch geeignete Instrumente.

Die chirurgische Entfernung von Abdominaladhäsionen und Adhäsionen wird im Allgemeinen als Adhäsiolyse bezeichnet .

CHIRURGISCHE TECHNIKEN

Die beiden häufigsten chirurgischen Techniken, die von Ärzten zur Beseitigung chirurgischer Adhäsionen verwendet werden, sind: die oben erwähnte Laparoskopie und Laparotomie .

  • Laparoskopie . Nachdem bereits die allgemeinen Eigenschaften der Laparoskopietechnik erläutert wurden, wurde hier der Schwerpunkt auf das Laparoskop gelegt.

    Ähnlich wie bei einem Trinkhalm können wir mit dem Laparoskop auf einem Monitor, an den es angeschlossen ist, das Innere der Bauch-Becken-Höhle beobachten.

    Aufgrund seiner geringen Größe und der mitgelieferten Lichtquelle (zusätzlich zu der bereits erwähnten Kamera) kann es jedes Detail, auch die kleinste anatomische Anomalie, reproduzieren.

    Tatsächlich repräsentiert das Laparoskop bei einer Laparoskopieoperation, bei der kein direkter Zugang zur Bauch-Becken-Höhle besteht, das Auge des Chirurgen, ein Auge, das im Bauch und im Becken wandert.

  • Laparatomie . Es ist die traditionelle Operationstechnik, bei der die Bauch-Becken-Höhle durch einen großen Hautschnitt am Bauch geöffnet wird.

    Nach dem Einschnitt in den Bauch arbeitet der Chirurg "im Freien" und operiert mit eigenen Augen.

    Im Vergleich zur Laparoskopie ist die Laparotomie deutlich invasiver und hat mehr Nachteile, so dass sie in den letzten Jahren immer weniger Anwendung findet.

Alle Vorteile der Laparoskopie. Vergleich mit Laparotomie

  • Aufgrund ihrer geringen Größe neigen chirurgische Schnitte weniger dazu, Infektionen zu entwickeln.
  • Die postoperativen Schmerzen sind weniger intensiv als die postoperativen Schmerzen bei der Laparotomie.
  • Der Krankenhausaufenthalt dauert weniger (in der Regel einen Tag) als der nach einer Laparotomie geplante Krankenhausaufenthalt.
  • Die Narben, die sich aus chirurgischen Schnitten ergeben, sind minimal und nicht sehr offensichtlich.
  • Die Heilung erfolgt schneller und die Genesungszeiten sind kürzer als bei Laparotomien.

Die Hauptnachteile der Laparotomie-Chirurgie:

  • Der Krankenhausaufenthalt muss einige Tage dauern. diese sind notwendig, damit der Patient einen Teil der aufgrund der erheblichen Invasivität des Verfahrens verlorenen körperlichen Energie zurückerhalten kann;
  • Postoperative Schmerzen sind intensiv und erfordern oft die Verabreichung von Schmerzmitteln über mehrere aufeinanderfolgende Tage.
  • Die resultierenden Narben sind offensichtlich und groß.

IST SPONTANES HEILEN MÖGLICH?

In einigen glücklichen Fällen heilen Abdominaladhäsionen spontan oder neigen in jedem Fall dazu, zu schrumpfen, bis sie vernachlässigbare Ausmaße annehmen.

Prognose

Operationen zur Entfernung von Adhäsionen im Bauchraum sind im Allgemeinen effektiv und liefern mehr als zufriedenstellende Ergebnisse.

Da diese Operationen jedoch mit Operationen im Bereich der Bauchchirurgie identisch sind, können sie zur Bildung neuer Adhäsionen führen . Tatsächlich kehren wir also zum Ausgangspunkt zurück.

Mit dem Gesagten wollen wir nicht stillschweigend behaupten, dass es sinnlos ist, Abdominalverklebungen zu beseitigen: Diese müssen tatsächlich umgehend entfernt werden, wenn eine unangenehme Symptomatik oder, noch schlimmer, ein gefährlicher Zustand für das Leben des Patienten von ihrer Anwesenheit abhängt.

Einer US-amerikanischen Studie in den USA zufolge würde die Nichtbehandlung von Darmobstruktionen infolge von Abdominalverklebungen den Tod von etwa 2.000 Menschen pro Jahr zur Folge haben.

Vorbeugung

Nach einigen medizinischen Untersuchungen würden sie während einer Bauchoperation das Risiko von Bauchverklebungen verringern:

  • Verkürzung der Betriebszeiten. Kürzere Eingriffe sind mit einer geringeren Entwicklung von Abdominaladhäsionen verbunden.
  • Halten Sie die Gewebe und Organe der Bauchhöhle während der gesamten Dauer der Operation feucht.
  • Eine empfindliche Wirkung auf Organe und Gewebe, die einer Operation unterzogen wurden;
  • Die Verwendung von nicht-latex- und stärkefreien Handschuhen (das heißt, stärkefrei) durch diejenigen, die arbeiten;
  • Verwendung spezieller chirurgischer Produkte, die speziell zur Vermeidung von Abdominalverklebungen entwickelt wurden. Es ist anzumerken, dass die Wirksamkeit dieser Produkte noch diskutiert wird.