Ohrengesundheit

Hörverlust und Hörverlust

Allgemeinheit

Hörverlust ist die teilweise oder vollständige Unfähigkeit, ein Geräusch in einem oder beiden Ohren wahrzunehmen. Einige Menschen werden mit einer Schwerhörigkeit (angeborene Hypoakusis) geboren, während andere mit fortschreitendem Alter (Presbykusis) oder als Folge einer Krankheit oder eines körperlichen Traumas allmählich daran erkranken.

Es wird angenommen, dass Vererbung und chronische Exposition gegenüber lauten Geräuschen die Hauptfaktoren sind, die mit der Zeit zu Hörverlust beitragen. Andere Faktoren, wie das Vorhandensein eines Wachsstopfens oder von Fremdkörpern im Gehörgang, können die normale Wahrnehmung von Geräuschen beeinträchtigen.

Die Diagnose hilft, den Schweregrad des Hörproblems zu bestimmen. Der Arzt oder ein Fachmann kann die Einführung einer Reihe von Maßnahmen empfehlen, um die Probleme des Leitfähigkeitstyps zu verbessern. In einigen Fällen ist es jedoch unmöglich, den Hörverlust umzukehren oder zu verhindern.

Wie das Hören funktioniert

Um zu verstehen, wie ein Hörverlust auftritt, ist es zunächst wichtig, die Mechanismen zu lernen, die es uns ermöglichen, ein Hörempfinden wahrzunehmen.

Der Schall besteht aus Druckwellen, die durch Luft oder Wasser geleitet werden. Das Ohr wandelt diese Schallwellen in Hörnervenimpulse um, die an das Gehirn weitergeleitet werden. Anatomisch gesehen ist das Ohr beim Menschen in drei Hauptbereiche unterteilt:

  • Außenohr : gebildet durch Ohrmuschel und Gehörgang. Dank seiner Struktur kann es die Schallwellen in Richtung der Trommelfellmembran leiten, die die Oberfläche für die Schallerfassung bereitstellt und als Reaktion darauf vibriert.
  • Mittelohr : überträgt die mechanische Schwingungsenergie des Schalls. Es besteht aus einem System von drei Gehörknöcheln (Hammer, Amboss und Steigbügel), die die vom Trommelfell ausgehenden Schwingungen verstärken und auf das ovale (oder runde) Fenster übertragen, eine Öffnung in der knöchernen Wand der Mittelohrhöhle.
  • Innenohr : Neben der Steuerung des Gleichgewichts ist es dafür verantwortlich, die mechanische Schwingungsenergie des Schalls in Nervenimpulse umzuwandeln. Die Gehörknöchelchen verstärken die Schwingungen und leiten den Reiz über die in der Cochlea (Endolymphe) enthaltene Flüssigkeit, eine im Innenohr befindliche schneckenförmige Struktur, zum Innenohr. In der Cochlea befindliche Haarzellen (oder Flimmerzellen) reagieren auf Schwingungen und wandeln die Schallwelle in ein elektrisches Signal um, das vom zustandsakustischen Nerv zum Gehirn übertragen wird.

Alle Zustände, die auf Höhe des Mittelohrs die normale Übertragung von Vibrationen vom Trommelfell auf das ovale Fenster blockieren, verursachen eine Leitungstaubheit (peripher). Verstopfungen außerhalb des Gehörgangs, wie z. B. Wachs oder Wasserpfropfen, können zu vorübergehendem Hörverlust führen. Vernarbung und Perforation der Trommelfellmembran oder Immobilisierung eines oder mehrerer Gehörknöchelchen gehören zu den schwerwiegendsten Beispielen für Hörverlust.

Wenn das Problem auf der Ebene der Cochlea oder entlang des Schallwegs auftritt, tritt eine Taubheit der Nerven auf (zentral). In diesem Fall erreichen die Vibrationen weiterhin das ovale Fenster, aber die Rezeptoren antworten nicht oder senden Antworten aus, die das Ziel, dh das Gehirn, nicht erreichen. Bestimmte Medikamente können in die Endolymphe eindringen und Rezeptoren zerstören. Auch bakterielle Infektionen können Haarzellen oder Nervenstrukturen schädigen.

Arten von Hörverlust

Es gibt drei Hauptarten von Hörverlust:

  • Transmissiver Hörverlust : tritt auf, wenn der Schall nicht effizient vom Außenohr ins Innere geleitet wird (es handelt sich um Trommelfell und akustische Knochen), häufig infolge einer Behinderung, die beispielsweise durch einen Wachsstopfen oder durch einen Gehörschutz festgestellt wird Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer Ohrenentzündung. Transmissiver Hörverlust führt normalerweise zu einer Verringerung des Schallpegels und Geräusche werden als schwach empfunden.
  • Sensorineuraler Hörverlust : Verringert die Fähigkeit, schwache Geräusche zu hören, und tritt auf, wenn Haarzellen im Innenohr (Cochlea) oder Nervenbahnen geschädigt werden. Die sensorineurale Hypoakusis ist die häufigste Form von bleibendem Hörverlust und vor allem als Folge des natürlichen Alterungsprozesses oder eines Traumas notwendig.
  • Gemischter Hörverlust : Manchmal tritt transmissiver Hörverlust gleichzeitig mit sensorineuralem Hörverlust auf. Mit anderen Worten kann es zu Schädigungen im Mittel- oder Außenohr und im Innenohr (Cochlea) oder auf Höhe des Hörnervs kommen.

Schwerkraftstufen

Der Hörverlust kann leicht, mittelschwer, schwer oder stark sein. Der Grad des Hörverlusts bei einer Person wird durch Ausführen eines Hörtests bestimmt, um den in Dezibel (dB) gemessenen Schall zu bestimmen, den der Patient hören kann. Einige Ohrstörungen wie Tinnitus verursachen nicht unbedingt einen Hörverlust.

  • Leichte Hypoakusis (akustisches Defizit zwischen 25 und 39 dB). Ein leichter Hörverlust kann es manchmal schwierig machen, einer Rede zu folgen, insbesondere in lauten Situationen.
  • Moderate Hypoakusis (akustisches Defizit zwischen 40 und 69 dB). In diesem Fall kann der Patient Schwierigkeiten haben, der Rede zu folgen, ohne ein Hörgerät zu verwenden.
  • Starker Hörverlust (akustisches Defizit zwischen 70 und 89 dB). Menschen mit starker Gehörlosigkeit müssen in der Regel eine alternative Kommunikationsmethode verwenden, z. B. das Lesen von Lippen oder die Verwendung von Gebärdensprache, auch wenn sie ein Hörgerät verwenden.
  • Schwerhörigkeit oder tiefer Hörverlust (akustisches Defizit> 90 dB). Personen, die keinen Ton hören können, können häufig von einem Cochlea-Implantat profitieren.

Um eine Vorstellung zu vermitteln, kann es hilfreich sein, die Pegel des akustischen Defizits mit einigen bekannten Geräuschen zu vergleichen:

Schallintensität einiger häufiger Geräusche
DezibelGeräuschquelle
Sicherheitsbereich
20Uhr tickt
30Flüstern
50-60Normale Konversation
80Ein Wecker ertönt
Risikobereich
85-90Haartrockner
100Schneemobil, Rockkonzert
110Schlaghammer
Verletzungsreichweite
120Krankenwagensirene
140 (Schmerzgrenze)Jet
180Raketenstart

Geräusche, die sich 100 dB nähern, können Gehörschäden verursachen.

Symptome

Hörverlust kann bei der Geburt vorhanden sein oder sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickeln. Die Symptome einer Schwerhörigkeit können je nach Ursache variieren. Der Hörverlust kann sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln, insbesondere aufgrund von Faktoren, die mit Lärm und Alter zusammenhängen. Hörverlust kann schneller auftreten, wenn überschüssiges Ohrenschmalz, Infektionen oder Krankheiten im Mittelohr vorliegen.

Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit Hörverlust können sein:

  • Einige Geräusche scheinen gedämpft zu sein;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern und Verfolgen von Gesprächen, insbesondere wenn Hintergrundgeräusche zu hören sind oder Sie sich in einer Menschenmenge befinden;
  • Andere werden oft gebeten, langsamer, klarer und lauter zu sprechen.
  • Die Lautstärke des Fernsehers oder Radios muss erhöht werden.

Andere Symptome sind:

  • Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen (häufiger bei Ménière-Syndrom und Akustikusneurinom);
  • Druck im Ohr (aufgrund einer Veränderung der Flüssigkeit hinter dem Trommelfell);
  • Ohrgeräusche (Tinnitus).

Symptome bei Kindern

Anzeichen von Hörverlust bei Kindern

Kinder werden im Rahmen des Neugeborenen-Hörscreenings (NHSP) in den ersten Wochen nach der Geburt regelmäßig gescreent.

Einige Anzeichen deuten jedoch möglicherweise auf eine weitere Beurteilung des Hörvermögens hin, z. B. wenn Sie feststellen, dass das Kind:

  • Er hat keine Angst vor lauten Geräuschen;
  • Innerhalb von vier Monaten seines Lebens wendet er sich nicht spontan einer Schallquelle zu.
  • Es zeigt eine Verzögerung beim Lernen, die ersten Wörter auszusprechen, oder diese sind nicht klar, wenn sie ausgedrückt werden.

Ursachen

Zu den Ursachen für einen Hörverlust zählen eine Schädigung des Innenohrs, eine Ansammlung von Ohrenschmalz, einige Infektionskrankheiten und die Perforation eines Trommelfells.

Leitfähiger Hörverlust Transmissiver Hörverlust beinhaltet eine Verringerung des Schallpegels oder die Unfähigkeit, schwache Geräusche zu hören. tritt auf, wenn die Geräusche nicht in den inneren Teil des Ohrs gelangen können. Dieser Zustand wird häufig durch ein Hindernis verursacht, das den Gehörgang blockiert.

Einige mögliche Ursachen für leitenden Hörverlust sind:

  • Fehlen oder Missbildung der Ohrmuschel, des Gehörgangs oder des Mittelohrs;
  • Vorhandensein von Flüssigkeit im Mittelohr;
  • Ohrenentzündung (Otitis media) oder Gehörgang (Otitis externa);
  • Allergien (seröse Mittelohrentzündung);
  • Gutartige Tumoren;
  • Schwimmerohr (Otitis externa).

Hörverlust kann auch verursacht werden durch:

  • Allmähliche Ansammlung von Ohrenschmalz: Kann den Gehörgang verstopfen und die korrekte Weiterleitung von Schallwellen verhindern. Eine Ohrenschmalzkappe verursacht Hörverlust bei Menschen jeden Alters. Dies führt zu einem leichten Hörverlust, der durch Entfernen des überschüssigen Ohrenschmalzes leicht behoben werden kann.
  • Bruch des Trommelfells ( Perforation des Trommelfells ): Plötzliche Druckveränderungen, traumatische Läsionen oder Infektionen können zum Bruch des Trommelfells und damit zu Hörschäden führen.
  • Otosklerose : Eine Verhärtung des Brackets im Mittelohr beeinträchtigt die Schallübertragung.

Sensorineuraler Hörverlust. Eine sensorineurale Hypoakusis tritt auf, wenn die Haarzellen in der Cochlea oder die damit verbundenen Nervenbahnen beschädigt sind.

Im Folgenden sind Beispiele für Zustände aufgeführt, die einen sensorineuralen Hörverlust verursachen können:

  • Angeborene Taubheit : Bei manchen Menschen kann es aufgrund genetischer Faktoren (wie Down-Syndrom oder Usher) oder einiger Komplikationen, die während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten, zu einem akustischen Defizit von Geburt an oder mit der Zeit zu einer Erkrankung kommen.

Die nicht erblichen Faktoren können sein: Schwangerschaftsdiabetes oder Infektionen der Mutter, niedriges Geburtsgewicht, Erstickung bei Neugeborenen (Sauerstoffmangel zum Zeitpunkt der Geburt), unsachgemäße Anwendung von ototoxischen Arzneimitteln während der Schwangerschaft und schwerer Ikterus in der Neugeborenenperiode (kann den Gehörnerv schädigen) beim Neugeborenen);

  • Akustisches Trauma : Längerer Kontakt mit lauten Geräuschen kann das Innenohr schädigen.
  • Presbykusis : altersbedingter Hörverlust wird durch Degeneration von Sinneszellen verursacht;
  • Kopf- und Ohrenverletzungen können zu Hörverlust führen.
  • Infektionskrankheiten des Innenohrs (wie Meningitis, Masern und Mumps) oder des Hörnervs (Röteln, Enzephalitis) können insbesondere im Kindesalter zu Hörverlust führen.
  • Chronische Otitis: Kann zu Hörverlust führen. In einigen Fällen kann dieser Zustand auch zu schwerwiegenden lebensbedrohlichen Komplikationen führen, wie z. B. Gehirnabszessen oder Meningitis;
  • Ménière-Syndrom : Es ist eine Pathologie, bei der der Patient an Schwindel leidet und der Hörverlust einen variablen Verlauf hat und mit Tinnitus und Verstopfungsgefühlen im Ohr verbunden ist.
  • Akustisches Neurinom : ein gutartiger Tumor, an dem der Hörnerv beteiligt sein kann;
  • Neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose und Schlaganfall können sich auf das Gehör auswirken.

Die Einnahme von ototoxischen Arzneimitteln in jedem Alter - wie z. B. einige Zytostatika, Antibiotika und Malariamittel oder Diuretika - kann das Innenohr schädigen. Bestimmte Chemotherapeutika und hohe Dosen von Aminoglykosiden (z. B. Neomycin oder Gentamicin) können die Cochlea und den Hörnerv schädigen und zu sensorineuralem Hörverlust führen. Temporäre Hörschäden können auch auftreten, wenn Aspirin oder andere Schmerzmittel in sehr hohen Dosen eingenommen werden.

Altersbedingter Hörverlust

Das Altern ist die Hauptursache für Schwerhörigkeit. Dieser Zustand ist als Presbykusis bekannt . Einige Menschen verlieren allmählich ihr Gehör im Alter von 30 bis 40 Jahren und die Störung verstärkt sich mit zunehmendem Alter. Die meisten Probanden haben im Alter von 80 Jahren erhebliche Hörprobleme. Ein altersbedingter Hörverlust tritt auf, wenn Nerven- oder Haarzellen in der Cochlea allmählich degenerieren und absterben. Wenn diese Komponenten beschädigt sind oder fehlen, werden die elektrischen Signale nicht so effizient übertragen und es tritt ein Hörverlust auf. Hochfrequente Geräusche, wie die Stimmen von Frauen oder Kindern, können schwer zu hören sein. Es kann auch schwierig sein, Konsonanten (wie die Buchstaben s, t, pef) zu verstehen. Diese Art von Hörverlust ist dauerhaft.

Akustisches Trauma

Eine weitere häufige Ursache für Hörverlust sind Gehörschäden, die durch übermäßig laute Geräusche verursacht werden. Dieses Phänomen ist als akustisches Trauma bekannt und kann auftreten, wenn ein Teil der empfindlichen inneren Struktur des Ohrs beschädigt ist. Nach längerer Einwirkung von lauten Geräuschen entzünden sich die Haarzellen der Cochlea und unterliegen einem Verschleiß. Der Geräuschpegel des Geräusches und die Dauer der Exposition sind wichtige Faktoren bei der Bestimmung eines akustischen Traumas.

Insbesondere sind diejenigen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie ein akustisches Trauma entwickeln, folgende:

  • die mit Geräten arbeiten, die übermäßig laut sind, wie Drucklufthämmer oder Spezialmaschinen, die in der Landwirtschaft, im Baugewerbe oder in der Fabrik verwendet werden. Wenn es sich bei der Arbeitsumgebung normalerweise um einen lauten Lärm handelt, besteht ein höheres Risiko, dass das Ohr beschädigt wird. Selbst Explosionen (z. B. Feuerwerkskörper) oder Schusswaffen können das Gehör sofort und dauerhaft schädigen.
  • die in Umgebungen arbeiten, in denen laute Musik zu hören ist, z. B. im Nachtclub.
  • die mit kopfhörern laute musik hören. Andere Freizeitaktivitäten mit gefährlich hohem Geräuschpegel umfassen Motorschlittenfahren oder Motorradfahren.

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