Drogen

Medikamente zur Heilung von Colitis ulcerosa

Definition

Colitis ulcerosa ist neben Morbus Crohn eine der chronisch entzündlichen Erkrankungen des Darmtraktes: Ziel der Colitis ulcerosa ist der Dickdarm (Rektum und Dickdarm), der ausschließlich die oberflächlichen Schichten der inneren Darmwände befällt.

Ursachen

Derzeit ist keine bestimmte und endgültige auslösende Ursache bekannt: Die Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen.

Symptome

Die Symptome, die Colitis ulcerosa charakterisieren, können verschiedene Ursachen haben: Asthenie, Gewichtsverlust, Bauchkrämpfe, Durchfall, Fieber, allgemeines Unwohlsein, Mukorrhö, Blut im Stuhl, Nachtschweiß, Verstopfung. Die furchterregendste Komplikation bei Colitis ulcerosa ist das toxische Megacolon (der Dickdarm lähmt und jeglicher Durchtritt von Gas oder Material wird verweigert).

Diät und Ernährung

Natürliche Pflege

Informationen zur Colitis ulcerosa - Arzneimittel zur Behandlung der Colitis ulcerosa sollen nicht die direkte Beziehung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten ersetzen. Fragen Sie immer Ihren Arzt und / oder Spezialisten, bevor Sie Colitis ulcerosa - Colitis ulcerosa-Medikamente einnehmen.

Drogen

Da Colitis ulcerosa eine der ersten Ursachen für Darmkrebs ist, ist es zunächst erforderlich, ein Neoplasma durch genaue Diagnose (Koloskopie) auszuschließen. Eine leichte Diät und reichliche Flüssigkeitsaufnahme wird immer empfohlen:

Aminosilicati

  • Balsalazid (zB Balzid): empfohlen bei leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Oder nehmen Sie 8-12 Wochen lang dreimal täglich 2250 mg des Arzneimittels. Bei Kindern, die bereits das fünfte Lebensjahr vollendet haben, kann die Dosierung auf bis zu 750 mg Wirkstoff reduziert werden. Die Einnahme muss jedoch acht Wochen lang dreimal täglich wiederholt werden.
  • Mesalazin oder 5-Aminosalicylsäure (z. B. Asacol, Claversal): Es wird empfohlen, 0, 75 bis 1, 5 g Wirkstoff in Form von Zäpfchen, in aufgeteilten Dosen oder einer Dosis von 2 g Rektalschaum rektal einzunehmen vor dem Schlafengehen. Wiederholen Sie die Anwendung bei Bedarf zweimal. Alternativ können Sie 2, 4 g Arzneimittel pro Tag in geteilten Dosen einnehmen.
  • Olsalazin (z. B. Dipentum): Nehmen Sie bei akuter Colitis ulcerosa 500-1000 mg Wirkstoff pro Tag, aufgeteilt auf die doppelte Dosis (vorzugsweise nach den Mahlzeiten). Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosierung bis zu einer Woche lang auf 3 Gramm pro Tag. Wichtige Erhaltungstherapie: 500 mg Arzneimittel zweimal täglich nach den Mahlzeiten, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Sulfasalazin (z. B. Salazopyrin EN): ist ein Medikament, das mit 5-Aminosalicylsäure (5-ASS) und Sulfapyridin kombiniert wird. Nehmen Sie morgens und abends nach der Evakuierung 0, 5-1 g Rektum (Zäpfchen) ein. Der Wirkstoff liegt auch in Form von Klismen vor: 3 g abends verabreichen: Wirkstoff mindestens eine Stunde aufbewahren. Alternativ können Sie 1-2 g des Arzneimittels oral einnehmen und die Operation bis zu 4-mal täglich wiederholen

Immunsuppressivum

  • CiclosporinaA (z. B. Sandimmun Neoral): Nehmen Sie 4 mg / kg pro Tag intravenös kontinuierlich ein. Die Dosis sollte schrittweise reduziert werden. Die Therapie sollte in der Regel 7-14 Tage fortgesetzt werden. Die Erhaltungstherapie ist ebenfalls wichtig (3-6 Monate).
  • Azathioprin (z. B. Immunoprin, Azafor): intravenöse Verabreichung einer Dosis von 20 bis 40 mg / kg (Infusionsdauer: 36 Stunden) oder 40 mg / kg alle 8 Stunden, gefolgt von der oralen Verabreichung desselben Wirkstoffs ( 2 mg / kg pro Tag ab dem Tag unmittelbar nach der intravenösen Einnahme).

Glukokortikoide : können rektal (topische Wirkung) oder systemisch (oral oder intravenös) verabreicht werden.

  • Hydrocortison (z. B. Locoidon, Colifoam): Nehmen Sie am Abend 100 mg Arzneimittel (Rektalsuspension) für 21 Tage ein, oder um die Symptome zu lindern. In schweren Fällen kann die Therapie 2 oder 3 Monate fortgesetzt werden. Wenn die Behandlung nicht innerhalb von 2-3 Wochen zu Ergebnissen führt, brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels ab. Wenn die Therapie länger als 21 Tage dauert, verringern Sie die Dosis langsam, bevor Sie die Behandlung beenden. Fragen Sie Ihren Arzt.
  • Budesonid (z. B. Biben, Pulmaxan): rektal täglich abends 4 Wochen lang einen Einlauf mit 2% Budesonid auftragen.
  • Prednison (z. B. Deltacortene, Lodotra): Nehmen Sie am Gaumen 20-40 mg pro Tag in einer Einzeldosis oder in mehreren Dosen ein. Das Medikament kann auch rektal eingenommen werden: Einlauf von 20 mg abends für 2-4 Wochen.

Wenn die medikamentöse Therapie nicht anspricht, müssen Patienten mit Colitis ulcerosa eine chirurgische Resektion des Dickdarms durchführen.

Bei Colitis ulcerosa sollte der Patient sich gesund und ausgewogen ernähren, viel Flüssigkeit trinken und Sport treiben:

  • Scharfes, scharfes Essen abschaffen
  • Vermeiden Sie Limonaden, Tee, Wein und Kaffee
  • Iss keine Schokolade
  • den Verbrauch von Milchprodukten begrenzen
  • Probiotika nehmen
  • bevorzugen raffinierte Lebensmittel (vermeiden Sie zu viele Fasern)

Durch Befolgen dieser einfachen Schritte können Patienten mit Colitis ulcerosa in der Anamnese Rückfälle verhindern. Es wird empfohlen, diese Regeln auch während der medikamentösen Therapie gegen Colitis ulcerosa einzuhalten.