Knochengesundheit

Symptome Psoriasis-Arthritis

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Definition

Psoriasis-Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die durch eine Gelenkentzündung gekennzeichnet ist und bei Menschen mit Psoriasis auftritt.

Die genaue Ätiologie und Pathophysiologie sind noch unbekannt, es wurden jedoch einige Faktoren identifiziert, die für die Störung prädisponieren können. Insbesondere ist das Risiko, an dieser Arthritis zu erkranken, höher, wenn das Subjekt mit der Krankheit vertraut ist (wenn es also genetisch prädisponiert ist), wenn die Psoriasis groß ist und sich auch auf den Nägeln befindet oder wenn das HLA-B27-Antigen vorhanden ist ( oder andere spezifische Allele).

Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, obwohl Frauen häufiger an Psoriasis-Arthritis leiden, insbesondere nach Schwangerschaft oder Wechseljahren.

Psoriasis-Arthritis wird als seronegative Spondylarthritis eingestuft und kann eine große Heterogenität der Manifestationen aufweisen. Der Beginn ist im Allgemeinen subtil und der Verlauf variiert zwischen persistierenden und episodischen Formen (in denen sich Phasen der aktiven Krankheit mit Remissionsperioden abwechseln können).

In den meisten Fällen geht die Hauterkrankung der Psoriasis-Arthritis voraus. seltener dagegen tritt eine gemeinsame Beteiligung vor oder gleichzeitig mit der Psoriasis auf.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Asthenie
  • Bindehautentzündung
  • dactylitis
  • Steißbeinschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Knieschmerzen
  • Fußschmerzen
  • Beckenschmerzen
  • Schmerzen, Hitze, Rötung und Schwellung des Fingers
  • Gelenkschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Ödem
  • Erythem
  • Gelenkschwellung
  • Leukonychie
  • Rückenschmerzen
  • Onycholyse
  • Trockene haut
  • Plaques
  • Rheumatismus
  • Gelenksteifigkeit
  • Steifheit in den Muskeln von Rücken und Nacken
  • Gelenkgeräusche
  • Schuppen auf der Haut
  • Grobe und undurchsichtige Nägel
  • Gelenk Gießen

Weitere Hinweise

Psoriasis-Arthritis kann jedes Gelenk im Körper mit einer charakteristischen Asymmetrie betreffen. Es tritt typischerweise bei Schmerzen, Schwellungen und Steifheit (besonders morgens) der Gelenke auf, manchmal in Verbindung mit Hitze und Gelenkrötung. Rheumatoide Knötchen fehlen.

Besonders häufig sind die distalen Interphalangealgelenke der Hände und Füße betroffen. An diesen Stellen ist eine für Psoriasis-Arthritis typische Deformation der "Wurstfinger" (Daktilitis), ein Zustand, der aufgrund der entzündlichen Beteiligung der periartikulären Strukturen Schwellungen, Schmerzen und Rötungen an einem oder mehreren Fingern und / oder Zehen verursacht .

In einigen Fällen ist es möglich, Formen mit Verstümmelungen (verstümmelnde Arthritis, Osteolyse kleiner Hand- oder Fußgelenke) und entwickelten Graddeformitäten (Teleskopfinger) zu beobachten.

Andere Gelenke sind häufig asymmetrisch in den Entzündungsprozess involviert, insbesondere die Wirbel- und Iliosakralgelenke. Dies führt zu Rückenschmerzen, Bewegungseinschränkungen und zur Bildung von Syndesmophyten (kleine "Brücken" oder Knochensporen zwischen den Wirbeln), die asymmetrisch von der Säule sind.

Bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis treten häufig Enthesitis (multiple oder isolierte), Beteiligung der Achillessehne, Plantarfasziitis und Entzündungen der Beckenmuskel-Sehnen-Insertionen auf.

Bei einigen Probanden kann es auch zu einer Augenbeteiligung kommen (hauptsächlich in Form einer Bindehautentzündung), wie dies bei anderen Spondyloarthrosen der Fall ist.

Die frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung von Psoriasis-Arthritis ist für die Kontrolle von Entzündungen und die Begrenzung von Gelenkschäden von entscheidender Bedeutung. Remissionen von der Krankheit sind in der Regel häufiger, schneller und vollständiger als bei rheumatoider Arthritis, es kann jedoch zu einer chronischen und stark schwächenden Gelenkentzündung kommen.

Die Diagnose wird hauptsächlich auf klinischer Basis und durch Ausschluss formuliert; Mit Anamnese, körperlichen Untersuchungen, Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren (Magnetresonanz und Röntgenbilder) kann der Rheumatologe das Krankheitsbild genau definieren.

Die Behandlung von Psoriasis-Arthritis zielt auf die Kontrolle von Hautläsionen und Gelenkentzündungen ab. In der Regel ähnelt die medikamentöse Therapie der rheumatoiden Arthritis, so dass nichtsteroidale Antiphlogistika, Methotrexat, Cyclosporin und TNF-Antagonisten (Infliximab und Etanercept) eingeschlossen sein können.

Die PUVA-Behandlung (Phototherapie mit Psoralen und Ultraviolett-A) kann bei peripherer Arthritis und Hautpsoriasis-Läsionen hilfreich sein.