Physiologie

Schlaf und Wärmeregulierung

Die Beziehung zwischen Schlaf und Thermoregulation wurde durch zahlreiche Studien an Menschen und verschiedenen Tieren unterstrichen. Bevor die Ergebnisse dieser Forschung dargestellt werden, ist eine kurze Einführung in den Schlaf erforderlich, die, wie viele wissen, nicht über die gesamte Dauer hinweg gleich ist, sondern aus zwei Hauptphasen besteht: dem nicht-REM (orthodoxer Schlaf) und dem REM (orthodoxer Schlaf). paradoxer Schlaf). Die Analyse des Begriffs REM ermöglicht es uns, die wesentlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Phasen zu erkennen. REM ist in der Tat ein Akronym für schnelle Augenbewegungen = schnelle Augenbewegungen .

Der REM-Schlaf ist durch eine Zunahme der Gehirnaktivität gekennzeichnet, was durch eine elektroenzephalographische Spur (die die elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnet) belegt wird, in der schnelle Wellen mit geringer Amplitude vorherrschen. Diese Schlafphase geht mit anderen physiologischen Veränderungen einher, wie z. B. Herz- und Atemstörungen und Veränderungen des Blutdrucks. Es ist auch eine Zeit voller intensiver Träume.

Umgekehrt ist der Nicht-REM-Schlaf durch die Schläfrigkeit aller autonomen Funktionen gekennzeichnet, wie eine EEG-Kurve zeigt, die durch große und langsame Wellen gekennzeichnet ist.

Die Phasen des REM-Schlafes, unterbrochen von längeren Tiefschlafphasen, dauern jeweils 15 bis 20 Minuten und wiederholen sich etwa alle zwei Stunden. Während der Nacht nehmen die Phasen des orthodoxen Schlafs zunehmend ab und die Phasen des REM-Typs nehmen an Dauer und Intensität bis zum längsten Moment vor dem Aufwachen zu.

Nach dem Gesagten ist es nicht verwunderlich, dass das Auftreten von Nicht-REM-Schlaf mit einer Verringerung der Stoffwechselvorgänge einhergeht, die durch die Abnahme der Herzaktivität und der zentralen Körpertemperatur sowie durch die Zunahme der Hautaktivität belegt wird. Während des Non-REM-Schlafs ist die Thermoregulation daher auf eine Verringerung der Körpertemperatur selbst ausgerichtet. Darüber hinaus scheint der allgemeine Rückgang der Stoffwechselaktivität durch eine thermoregulatorische Kontrolle bedingt zu sein, die das Auftreten von Schlaf antizipiert. Daher scheint die Verringerung der Stoffwechselvorgänge nicht nur die Folge zu sein, sondern auch eine notwendige Voraussetzung, um den Schlaf zu fördern. Während der Nicht-REM-Schlafphase behält der Körper seine thermoregulatorische Kapazität bei; Infolgedessen reagiert es ähnlich wie im Wachzustand auf einen Anstieg der Umgebungstemperatur mit Polypnoe, peripherer Vasodilatation, Schwitzen, Verringerung der Stoffwechselprozesse, die der optionalen Thermogenese zugrunde liegen, und der Annahme einer Haltung, die die thermische Dispersion begünstigt. Wenn umgekehrt die Umgebungstemperatur abnimmt, ist es während des Nicht-REM-Schlafs möglich, eine kutane Vasokonstriktion, eine Piloerektion, eine Zunahme der optionalen Thermogenese und, begrenzt auf die Phasen eins und zwei, das Auftreten des Zitterns zu erkennen. Was beschrieben wurde, tritt nicht in den Phasen des REM-Schlafs auf, in denen der Hypothalamus die Fähigkeit zur Thermosteuerung verliert, so dass ein paradoxes Verhalten mit dem Auftreten einer kutanen Vasokonstriktion bei Tieren, die Hitze und Vasodilatation ausgesetzt sind, bei Tieren, die Kälte ausgesetzt sind, wahrgenommen werden kann. Folglich sind die einzigen Lösungen, die den Körper während des REM-Schlafs vor übermäßigen Temperaturänderungen schützen, das Erwachen oder der Übergang zu einer Phase des Nicht-REM-Schlafs. Cerri et al., 2005, haben zum Beispiel gezeigt, wie die Exposition von Ratten gegenüber kalten Umgebungsbedingungen, die zum Verlust der Thermoneutralität führen, zu einer Verringerung der Dauer des REM-Schlafes, der normalerweise bei dieser Spezies auftritt, um etwa 80% geführt hat .