Hautgesundheit

Polymorphes Erythem - Eritema Multiforme von G.Bertelli

Allgemeinheit

Polymorphes Erythem (oder Erythema multiforme ) ist eine akute entzündliche Erkrankung, die hauptsächlich die Schleimhäute und die Haut betrifft.

Der Entzündungsprozess wird durch eine Reaktion des Immunsystems ausgelöst, die durch eine Infektion oder den Konsum bestimmter Medikamente ausgelöst werden kann. In der Regel verursacht ein polymorphes Erythem leichte Symptome und verschwindet spontan innerhalb weniger Wochen.

Das polymorphe Erythem äußert sich typischerweise in kutanen "Rosetten" - oder "Ziel" -Läsionen, die aus einer purpurviolett-roten Mittelscheibe und einem durch einen blassen Zwischenring getrennten rosafarbenen Lichthof bestehen. An der Eruptionsstelle kann es bei Patienten zu Juckreiz oder Brennen kommen.

Erythema multiforme tritt hauptsächlich im Gesicht und an den Extremitäten der Gliedmaßen auf (insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen). In einigen Fällen betrifft die Entzündung auch die Schleimhäute der Mundhöhle, was zu erosiven Läsionen und Vesikeln am Gaumen und am Zahnfleisch führt.

Die Diagnose eines polymorphen Erythems basiert auf einer körperlichen Untersuchung. selten ist eine Biopsie erforderlich. Die Behandlung ist symptomatisch und erfordert gegebenenfalls die Einnahme von Kortikosteroiden und Analgetika. Andere Maßnahmen hängen von der Ätiologie ab: Wenn die Pathologie beispielsweise auf eine Nebenwirkung eines Arzneimittels zurückzuführen ist, ist es ratsam, die Einnahme sofort abzubrechen.

Was

Polymorphes Erythem ist eine entzündliche Erkrankung, an der Haut oder Schleimhäute beteiligt sind. Diese Form der Reaktion ist mit der Verwendung bestimmter Arten von Arzneimitteln oder dem Vorhandensein von Infektionserregern im Körper verbunden.

Polymorphes Erythem tritt gewöhnlich in akuter Form auf; in einigen Fällen kann es sich jedoch mit einem wiederkehrenden Charakter manifestieren.

Ein Schritt zurück: Was ist ein Erythem?

In der Dermatologie wird Erythem als jede Hautrötung definiert, die durch eine erhöhte Blutversorgung in diesem bestimmten Körperbereich verursacht wird. Die Besonderheit dieses Ereignisses besteht darin, unter dem Druck der Finger zu verschwinden, um dann mit dem Aufhören desselben wieder aufzutauchen. Es gibt verschiedene Arten von Erythemen: medikamenteninduziert, in Verbindung mit Sonneneinstrahlung oder wiederum in Verbindung mit mechanischen, thermischen, chemischen, infektiösen, toxischen, hormonellen und psycho-emotionalen Ursachen. Darüber hinaus kann diese Hautreaktion bei Allergien gegen Medikamente, Lebensmittel und Körperpflegeprodukte auftreten.

Erythema Polymorphous: Synonyme und Terminologie

Das polymorphe Erythem verdankt seinen Namen den vielfältigen Formen, mit denen der Ausschlag, der das Krankheitsbild kennzeichnet, dargestellt werden kann. Tatsächlich kann der Ausbruch aus Makulen, Papeln, Vesikeln, Blasen, Krusten und "Ziel" -Läsionen mit symmetrischer und zentripetaler Verteilung bestehen.

Polymorphes Erythem wird auch genannt:

  • Erythema multiforme ;
  • Multiform exsudatives Erythem .

Erythem polymorph: Arten

Polymorphes Erythem kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, die sich im Wesentlichen in der Lokalisation und Schwere der Symptome unterscheiden .

Die Haupttypen des polymorphen Erythems sind:

  • Polymorphes Major-Erythem ;
  • Polymorphes geringfügiges Erythem ;
  • Toxische epidermale Nekrolyse (Plaque Erythema Multiforme oder Lyell-Syndrom).

Bei einem polymorphen kleinen Erythem sind die Symptome mild und die Läsionen beschränken sich nur auf die Hautoberfläche, ohne Beteiligung der Schleimhaut oder mit begrenzter Beteiligung der Mundhöhle allein. Das polymorphe Major-Erythem umfasst dagegen die Beteiligung von Haut und Schleimhäuten sowie systemische Symptome wie Asthenie, Fieber und Gelenkschmerzen.

Das polymorphe kleine Erythem ist eine eigenständige pathologische Entität, während die Hauptform und die toxische epidermale Nekrolyse den gleichen pathogenetischen Mechanismus zu haben scheinen. Letztere stellen daher einfache Variationen hinsichtlich der Schwere des Krankheitsbildes dar.

Ursachen und Risikofaktoren

Polymorphes Erythem ist eine mukokutane Pathologie, die durch eine zellvermittelte Immunreaktion verursacht wird, die eine Entzündung verursacht.

In den meisten Fällen wird diese abnormale Reaktion durch einige Infektionserreger ausgelöst oder hängt mit dem Gebrauch von Arzneimitteln zusammen (insbesondere Penicilline, Sulfonamide und Barbiturate). Weniger häufig wurde die Pathologie nach Verabreichung von Diphtherie-, Tetanus-, Pocken-, Hepatitis-B-, Poliomyelitis- und Tuberkulose- Impfstoffen gefunden .

Die am häufigsten identifizierte Ursache ist eine Herpes-simplex-Virus-Infektion . Erythema multiforme kann auch bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und einer Infektion mit Mycoplasma pneumoniae auftreten .

Polymorphes Erythem: Pathogenetischer Mechanismus

Polymorphes Erythem entsteht durch eine Entzündung der Blutgefäße, die durch eine zellvermittelte Immunreaktion unterstützt wird, die zu Gewebeschäden führt .

Der verantwortliche Mechanismus unterscheidet sich in den durch Infektionserreger ausgelösten Formen von denen im Zusammenhang mit dem Drogenkonsum. Im Falle einer Herpesinfektion resultiert das polymorphe Erythem beispielsweise aus der Immunreaktion, die durch T-Lymphozyten vermittelt wird, die von der Nukleinsäure des Virus (dh von seiner DNA) ausgelöst werden. Die Aktivierung von Lymphozyten stimuliert die Produktion von Interferon-Gamma und rekrutiert andere Zellen des Immunsystems (Zytokine, Chemokine, zytotoxische T-Zellen, NK-Zellen usw.), die dann den epithelialen Schaden im betroffenen Bereich bestimmen.

Beim arzneimittelinduzierten polymorphen Erythem scheint die Reaktion durch einige Metaboliten des Arzneimittels ausgelöst zu werden, die die Produktion eines Entzündungsmediators, des Tumornekrosefaktors alfa ( TNF-α ), bestimmen, der Gewebeschäden und Läsionen verursachen kann sowohl direkt (durch Induktion von Apoptose in Keratinozyten) als auch indirekt (durch Rekrutierung anderer Zellen des Immunsystems).

Beim polymorphen Plaque-Erythem kommt es hingegen zu einer weit verbreiteten Nekrose (Absterben des Gewebes), die zur Ablösung der Haut führt .

Wodurch wird ein Erythem polymorph verursacht?

Infektionen

  • Herpes-Virus-Simplex (HSV-1 und HSV-2);
  • Mycoplasma (die bekannteste Infektion im Zusammenhang mit polymorphem Erythem ist Mycoplasma pneumoniae );
  • Varicella-Zoster-Virus (VZV);
  • Cytomegalovirus;
  • Leberviren (B und C);
  • HIV;
  • Coxsachie-Virus;
  • Parvovirus B19;
  • Adenoviren;
  • Streptokokken.

Drogen

Die am häufigsten für polymorphes Erythem verantwortlichen Medikamente sind:

  • Sulfonamide;
  • Phenytoin;
  • Valproinsäure;
  • Penicilline;
  • Carbamazepin;
  • quinolone;
  • Barbiturate;
  • Phenobarbital;
  • Diclofenac;
  • Allopurinol;
  • Cephalosporine;
  • Barbiturate;
  • Einige Impfstoffe.

Andere prädisponierende oder erschwerende Zustände und Zustände

  • Maligne Tumoren: Leukämie, Non - Hodgkin - Lymphom, Multiples Myelom, einige neuroendokrine Tumoren usw .;
  • Polycythämia;
  • Kollagen;
  • Vaskulitis;
  • Physikalische Faktoren: Strahlentherapie, Kälte und UV-Strahlung.

Erythem polymorph: ist es ansteckend?

Das polymorphe Erythem ist an sich nicht ansteckend, aber wenn es mit einer Infektion in Verbindung gebracht wird, kann es nach den für den Erreger typischen Ansteckungsmethoden von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Risikofaktoren

Polymorphes Erythem kann Kinder und Erwachsene betreffen, wobei Männchen eine leichte Dominanz haben. Am stärksten betroffen ist die Altersgruppe zwischen 20 und 40 Jahren.

Polymorphes Erythem tritt häufig im Herbst und Frühjahr auf.

Symptome und Komplikationen

Die Symptomatik des polymorphen Erythems ist variabel und korreliert mit der Entität des Krankheitsbildes. Das den verschiedenen Formen gemeinsame und für die Pathologie typische Merkmal sind die Hautläsionen "mit Rosette" oder "am Ziel", die plötzlich auftreten, wie Flecken mit einem Durchmesser von 1 bis 3 cm, die sich in konzentrischen Kreisen mit einer zentralen roten Scheibe verbreitern oder Purpura, ein leichter ödematöser Zwischenring und ein äußerster erythematöser Ring.

Die Läsionen des Erythema multiforme sind gleichmäßig auf beiden Seiten des Körpers verteilt, sodass sie an den Enden der Arme und Beine sowie im Gesicht symmetrisch erscheinen . Die roten Flecken des polymorphen Erythems können asymptomatisch sein, aber manchmal spüren Patienten ein starkes Brennen und Jucken .

Hautveränderungen

Bei dem polymorphen Erythem handelt es sich um einen Ausbruch, der sich aus rötlichen Flecken, Makula und Papula zusammensetzt . Manchmal sind diese Zeichen von kleinen Blasen oder Blasen überragt.

Wie erwartet haben die "Ziel" -, "Iris" - oder "Rosetten" -Hautläsionen ein typisches polyzyklisches oder ringförmiges Erscheinungsbild mit einer erythematisch-violetten Mittelscheibe und einem durch einen blassen Zwischenring getrennten rötlich-rosa Lichthof. Darüber hinaus wechseln sich an konzentrischen Stellen ödematöse und erhabene Bereiche in Bezug auf die Hautoberfläche mit denjenigen ab, die gerade niedergedrückt wurden.

Bei polymorphen Erythemen kann die Entzündung abschwächen oder verschwinden und sich dann reaktivieren, was zu weiteren morphologischen Veränderungen führt. Aus diesem Grund haben die Läsionen ein polyzyklisches oder ringförmiges Aussehen .

Erythema Polymorphos: Welche Stellen sind betroffen?

Erythema multiforme tritt hauptsächlich im Gesicht und an den Gliedmaßen auf (Rücken und Handflächen, Streckflächen an den Extremitäten und Fußsohlen). An der Eruptionsstelle kann es bei Patienten zu Juckreiz oder Brennen kommen.

Gelegentlich befällt erythema multiforme auch die Schleimhäute der Mundhöhle und führt zu erosiven Läsionen, Bläschen, Schmerzen und Brennen an Lippen, Gaumen und Zahnfleisch. Manchmal betrifft die Pathologie auch die Nase und die Augenbindehaut ; Die Position auf dem Kofferraum ist seltener.

Mögliche damit verbundene Störungen

Hautläsionen können die einzige Manifestation der Krankheit sein ( polymorphes geringfügiges Erythem ). In anderen Fällen gehen diese Anzeichen mit erosiven Schleimhautläsionen einher, an denen die Mundhöhle, die Nasenschleimhaut, die Bindehaut und die Genitalien beteiligt sind ( polymorphes Major-Erythem ).

In größeren Formen treten systemische Symptome auf, wie allgemeines Unwohlsein, Fieber, Asthenie, Gelenkschmerzen und Vaskulitis (dh Entzündung der Gefäße aufgrund der Rekrutierung weißer Blutkörperchen im Zusammenhang mit Entzündungen).

Polymorphes Major-Erythem kann auch zu kleinen Blutungen auf Schleimhautebene und Augensymptomen wie Brennen, Juckreiz, Schmerzen und Trockenheit führen.

Dauer des Erythems und Zeitpunkt des Auftretens

  • Polymorphes Erythem ist eine selbstlimitierende Erkrankung, die sich in der Regel innerhalb von 3-5 Wochen spontan bessert . Dieser Aspekt ermöglicht es, den Ausbruch von Bienenstöcken zu unterscheiden, die einige Stunden oder höchstens einen Tag dauern.
  • Polymorphes Erythem äußert sich gewöhnlich in akuter Form ; In einigen wenigen Fällen kann es jedoch im Laufe der Zeit immer wieder auftreten.
  • Wenn das Erythema multiforme mit einer Herpesvirusinfektion zusammenhängt, tritt der Ausbruch 7-10 Tage nach der Manifestation des Herpesbläschens auf. Wenn die Reaktion jedoch durch ein Medikament ausgelöst wird, kann die Reaktion von einigen Stunden bis zu 7-14 Tagen nach seiner Verwendung beginnen.

Diagnose

Die Beurteilung eines polymorphen Erythems ist klinisch und basiert hauptsächlich auf einer objektiven Untersuchung . Tatsächlich gibt es keine spezifischen diagnostischen Tests für die Krankheit und nur in einigen Fällen wird eine Biopsie durchgeführt .

Um die Ursache des polymorphen Erythems zu ermitteln, kann der Arzt bei Bedarf einige Unterstützungstests in Anspruch nehmen, darunter:

  • Blutbild;
  • Messung von Harnstoff im Blut;
  • Dosierung von Elektrolyten;
  • VES;
  • Leberfunktionstest;
  • Mikrobiologische Kulturen aus Blut, Speichel und Proben von Läsionen;
  • Serologische Tests auf HSV, Mycoplasma pneumoniae oder andere Mikroorganismen, von denen vermutet wird, dass sie an der Pathologie beteiligt sind.

Erythem polymorph: Was ist zu unterscheiden?

Erythema multiforme kann ähnliche Merkmale aufweisen wie andere dermatologische Erkrankungen:

  • In den frühen Stadien des polymorphen Erythems kann die Eruption die von Urtikaria imitieren;
  • Kreisförmige Läsionen mit einem cyanotischen Zentrum (in Blautönen aufgrund von Sauerstoffmangel auf dieser Hautebene), die denen des Erythema multiforme ähnlich sind, können bei Vaskulitis und beim systemischen Lupus erythematodes gefunden werden .

Die Differentialdiagnose muss auch gestellt werden gegen:

  • Bullöses Pemphigoid;
  • Pemphigus;
  • Dermatitis herpetiformis.

Behandlung und Heilmittel

Das polymorphe Erythem ist selbstlimitierend und bedarf keiner besonderen Behandlung. Die vom Hautarzt verordnete Therapie dient vor allem der Symptombekämpfung und ist im Wesentlichen von der Ursache abhängig.

Insbesondere:

  • In Fällen, die auf unerwünschte Arzneimittelwirkungen zurückzuführen sind, muss das Arzneimittel unverzüglich suspendiert werden.
  • Wenn die Ursache eine Mykoplasmeninfektion ist, beinhaltet die Therapie die Verabreichung von Tetracyclinen.
  • Bei Patienten mit häufigem oder symptomatischem Wiederauftreten von Herpes simplex kann andererseits die Anwendung einer antiviralen Therapie nützlich sein.

Achtung! Einige Formen des Erythema multiforme, wie die Hauptvariante oder die toxische epidermale Nekrolyse, müssen auf der Intensivstation stationär behandelt werden, um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Symptomatische Therapie

Einige Medikamente können helfen, Entzündungen zu kontrollieren und Symptome von polymorphem Erythem wie Juckreiz, Fieber, Müdigkeit und Gelenkschmerzen zu lindern. Wenn sie nicht die Ursache der Erkrankung sind, kann der Arzt - abhängig vom Einzelfall - den Einsatz von Antihistaminika, Analgetika und Kortikosteroiden bei systemischer oder lokaler Anwendung anzeigen.

Die Verwendung von Mundwässern, die ein topisches Anästhetikum wie Lidocain oder ein Antiseptikum enthalten, kann die mit Verletzungen der Mundschleimhaut verbundenen Schmerzen lindern und Sekundärinfektionen verhindern. Die Augenbeteiligung sollte stattdessen unter sorgfältiger Befolgung der Anweisungen des Augenarztes behandelt werden.