die Gesundheit der Frau

Hämorrhagisches Corpus luteum

Allgemeinheit

Das hämorrhagische Corpus luteum ist eine Krankheit, die die Eierstöcke befällt. Dieser Zustand ist die Folge einer Zystenruptur, die auf die abnormale Dehiszenz eines Graafschen Follikels zurückzuführen ist, der aktiviert wurde, um eine Eizelle zu reifen.

Eierstockschnitt mit Follikeln in Entwicklung und Corpus luteum in Regression

In den meisten Fällen verursacht das Versagen der Reabsorption des zystischen Corpus luteum mit dem Blutgehalt keine Symptome und bildet sich in wenigen Wochen spontan zurück, ohne dass eine chirurgische Entfernung erforderlich ist. Manchmal erreicht diese Masse jedoch signifikante Ausmaße und verursacht akute Beckenschmerzen, Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, vorübergehende Anämie und Abdominalverspannungen.

Das hämorrhagische Corpus luteum kann reißen und einen vaginalen Blutverlust oder einen mehr oder weniger wichtigen Blutverlust im Peritoneum verursachen. Diese letzte Situation verursacht akute Schmerzen, die denen einer Blinddarmentzündung ähneln, und macht einen sofortigen medizinischen Eingriff erforderlich. Der Bruch des hämorrhagischen Corpus luteum kann auch Übelkeit, Erbrechen und Fieber verursachen. Gelegentlich kann eine zystische Formation mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm durch eine Drehung des Eierstocks kompliziert werden.

Wenn die Diagnose früh ist, kann der Zustand behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Die am häufigsten angewandten Therapien für das hämorrhagische Corpus luteum sind hauptsächlich pharmakologisch. In schweren Fällen wird eine Laparoskopie durchgeführt.

Menstruationszyklus: wichtige Punkte

  • Von der Pubertät bis zur Menopause bereitet sich der weibliche Körper jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vor . Geschieht dies nicht, erscheint eine neue Menstruation . Der Menstruationszyklus dauert variabel zwischen 21 und 35 Tagen (im Durchschnitt 28 Tage).
  • Ab dem zweiten Tag des Menstruationsbeginns beginnt die sogenannte Follikelphase : Die Follikel, die zur Reifung der Eizelle führen, werden wieder aktiviert, um sowohl das weibliche Gamet verfügbar zu machen als auch für die Synthese der benötigten Hormone (Östrogen und Progesteron) zu sorgen das Endometrium wiederherzustellen.
  • Ungefähr am 14. Tag tritt der Eisprung auf, ein Moment im Menstruationszyklus, in dem eine Befruchtung auftreten kann. Nach der Freisetzung der reifen Eizelle wird der Graafsche Follikel in das Corpus luteum umgewandelt, das Progesteron produziert, um die innere Wand des Uterus (Endometrium) für das mögliche Implantat zu prädisponieren, falls eine Empfängnis eintritt ( Lutealphase ).

Was

Das hämorrhagische Corpus luteum wird gebildet, wenn am Ende des Eisprungs die Follikelhöhle von einem Gerinnsel besetzt ist; Wenn sich zu viel Blut ansammelt, kann sich ein Hämatom entwickeln.

Der LUTEO-KÖRPER ist eine "vorübergehende" endokrine Drüse, die während der Luteinphase des Menstruationszyklus gebildet wird. Dieser Organismus stammt aus der Dehiszenz eines Graafschen Follikels, der aktiviert wird, um die Eizelle im Eierstock zu reifen.

Der Eizelle und der Flüssigkeit, die den Hohlraum ausfüllt, beraubt, kollabiert die verbleibende Struktur und wird durch das umgebende Gewebe zusammengedrückt, wodurch das Corpus luteum entsteht. Letzteres wird nach der Wanderung von Bindegewebszellen aus den Gefäßen des inneren Thekas organisiert.

Während dieser Phase der Vaskularisation des Corpus luteum ist die Resthöhle von einem Blutgerinnsel besetzt, das normalerweise wieder resorbiert wird; In der Zwischenzeit können die Bestandteile der Organelle ihre Umwandlung in Luteinzellen körnigen Ursprungs (zahlreicher und für die Synthese von Progesteron verantwortlich) und Tecale (Östrogenproduzenten) abschließen, um ihre endokrine Funktion zu erfüllen.

Der Begriff "Corpus luteo" kommt vom lateinischen "luteus", was "gelb" bedeutet. Zu Beginn seiner Regression ist eines der Elemente, die diese Organelle charakterisieren, in der Tat Lutein, eine gelbliche Substanz (anfangs ist die Organelle weiß-rosa).

Das Corpus luteum hat die Aufgabe, Progesteron (ein Hormon, das im Frühstadium der Schwangerschaft unverzichtbar ist) und in geringerem Maße Östrogen zu produzieren .

Was ist Progesteron?

Das vom Corpus luteum nach dem Eisprung produzierte Progesteron prädisponiert die Schleimhaut, die den Uterus (Endometrium) intern bedeckt, für die Implantation einer möglicherweise befruchteten Eizelle. Dieses Hormon ist daher in den frühen Stadien einer Schwangerschaft wichtig.

Wenn keine Empfängnis stattfindet, sinkt der Progesteronspiegel aufgrund einer funktionellen Erschöpfung des Corpus luteum schnell. Dies löst die Phänomene aus, die zum Peeling der Gebärmutterwand und der anschließenden Menstruation führen. Ansonsten schmiegt sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter, wo sie die günstigste Umgebung für ihre Implantation und die Fortsetzung der Schwangerschaft findet.

Das Corpus luteum wird hämorrhagisch, wenn sich am Ende des Eisprungs zu viel Blut in der Follikelhöhle ansammelt . In einigen Fällen wird ein Hämatom gebildet, das eine Ovarialvergrößerung, akute Beckenschmerzen und im Falle einer Ruptur einen vaginalen und / oder intraperitonealen Blutverlust hervorruft.

Gravideal Corpus luteum und Menstruationscorpus luteum

Wird die Eizelle nicht befruchtet, bewegt sich das Corpus luteum innerhalb von zwei Wochen selbständig in Richtung LUTEOLISI . Diese Selbstzerstörung ist ein geplanter Vorgang und tritt aufgrund des starken Rückgangs der Progesteron- und Östrogenspiegel zu einem festgelegten Zeitpunkt auf, wenn die reife Eizelle nicht befruchtet wird. Die Luteolyse kann nur mit der Einwirkung eines Hormons namens humanes Choriongonadotropin unterbrochen werden, das zum Zeitpunkt der Embryo-Implantation in die Gebärmutterhöhle gebildet wird. Wenn also eine Empfängnis stattfindet, spricht man von gravidischem Corpus luteum ; In diesem Fall scheidet diese spezialisierte Drüse bis zum sechsten Schwangerschaftsmonat weiterhin Hormone aus. Die hormonelle Produktion des Corpus luteum setzt sich fort, bis der natürliche "Schlagstockübergang" mit der Plazenta eintritt und der gravidische Corpus zurückklumpt und unter Atrophie leidet.

Wenn keine Befruchtung stattfindet und keine Schwangerschaft stattfindet, bleibt das Corpus luteum nur 12-13 Tage im Eierstock, bevor es degeneriert. So spricht man von menstrualem (oder progestivem) Corpus luteum .

Ursachen

Normalerweise kollabiert der reife Follikel nach dem Eisprung - das heißt nach der Freisetzung der Eizelle in die zur Empfängnis verfügbare Eileiter - und bildet den sogenannten LUTEO - KÖRPER . Letzteres besteht aus einer "temporären" endokrinen Drüse, die aus einer Masse von Zellen besteht, die die beiden wichtigsten weiblichen Hormone produzieren können: Progesteron (in den frühen Stadien der Schwangerschaft unverzichtbar) und in geringerem Maße Östrogen . Wenn nach etwa zwei Wochen nach dem Eisprung keine Befruchtung stattfindet, wird diese Masse autonom zerstört. Dieses Ereignis fällt mit dem Auftreten der Menstruation zusammen.

Wenn das Ei nicht befruchtet wird und das Corpus luteum keine Luteolyse durchläuft, können sich nach Ablauf der physiologisch festgelegten Zeit Zysten bilden, die seröses Material ( Corpus luteum oder Luteinzyste ) oder Blut ( Lutealkörper ) enthalten.

Das hämorrhagische Corpus luteum kann je nach vorhandener Blutmenge unterschiedliche Abmessungen (3 bis 10 cm) und verschiedene Aspekte (durch Ultraschalluntersuchung nachgewiesen) aufweisen. Das Risiko besteht darin, dass sich ein Hämatom mit einer daraus resultierenden Vergrößerung des Eierstocks entwickelt.

Zystischer Corpus luteum

Neben der hämorrhagischen Form besteht auch die Möglichkeit, dass ein zystischer Corpus luteum entsteht. Im letzteren Fall können sich, wenn der Corpus luteum keine Luteolyse durchführt, Formationen bilden, die ein serumfibrinöses Exsudat enthalten. Das hämorrhagische Corpus luteum unterscheidet sich vom zystischen Körper hauptsächlich durch das Vorhandensein eines Hämoperitoneums variabler Größe.

In den meisten Fällen verursachen Luteinzysten keine Symptome und resorbieren spontan. Ihre Vergrößerung kann jedoch zu Beckenbeschwerden, unregelmäßiger und schmerzhafter Menstruation, Übelkeit und Fieber führen. Bei solchen Störungen ist es ratsam, umgehend Ihren Arzt zu kontaktieren.

Risikofaktoren

Einige Blutungen, die mit einem Bruch des Corpus luteum einhergehen, weisen eine unklare Ätiologie auf, es gibt jedoch anerkannte Risikofaktoren:

  • Schweres Bauchtrauma;
  • Gerinnungshemmende Therapie;
  • Frauen im gebärfähigen Alter (18-35 Jahre).

Endometriose kann die physiologische Funktion des Eierstocks beeinträchtigen und die Mechanismen des Eisprungs stören. In diesem Sinne kann es auch die Entwicklung eines hämorrhagischen Corpus luteum fördern.

Symptome und Komplikationen

In den meisten Fällen verursacht die Nichtaufnahme des bluthaltigen Zystenkörpers keine Symptome und neigt dazu, innerhalb weniger Wochen spontan zurückzugehen.

Wenn diese Masse jedoch beträchtliche Ausmaße erreicht, kann es zu Bauch- oder Beckenschmerzen kommen, insbesondere nach einer anstrengenden körperlichen Aktivität oder nach einem Geschlechtsverkehr.

Andere Symptome, die auf das Vorhandensein eines hämorrhagischen Corpus luteum hinweisen, sind:

  • Veränderungen im Menstruationszyklus und / oder Amenorrhoe;
  • Schmerzen der Bauchmuskulatur;
  • Schmerzen beim Abtasten des Bauch- und Eierstockbereichs.

Im Falle einer Ruptur kann das hämorrhagische Corpus luteum einen mehr oder weniger wichtigen Blutverlust in den Bauchraum ( Hemoperitoneum ) verursachen. Dies kann akute Schmerzen verursachen, die denen einer Blinddarmentzündung ähneln, und erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Darüber hinaus kann ein Bruch des hämorrhagischen Corpus luteum Folgendes verursachen:

  • Vaginale Blutungen mehr oder weniger häufig;
  • Anämie;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen;
  • Fieber;
  • Schwäche;
  • Synkope.

Das hämorrhagische Corpus luteum kann mit anderen Pathologien mit vielen ähnlichen Symptomen wie Eileiterschwangerschaft, Endometriose und akuter Blinddarmentzündung verwechselt werden.

Im Falle einer Empfängnis kann eine Schwangerschaftsunterbrechung eintreten, wenn die Aktivität des Corpus luteum durch die Zyste beeinträchtigt wird (dh wenn keine ausreichende Menge Progesteron produziert wird). Wird die Luteinfunktion trotz vorhandener Zystenbildung nicht verändert, kann die Schwangerschaft hingegen folgenlos verlaufen.

Gelegentlich kann eine Masse von mehr als 4 cm Durchmesser mit einer Drehung des Eierstocks kompliziert werden.

Diagnose

Die Zunahme der Größe des hämorrhagischen Corpus luteum und der Bruch der Zystenbildung können zu Beckenbeschwerden, unregelmäßiger und schmerzhafter Menstruation, Übelkeit und Fieber sowie verschiedenen anderen Komplikationen führen. Aus diesem Grund ist es ratsam, bei solchen Störungen unverzüglich Ihren Arzt zu konsultieren, um den Gesundheitszustand festzustellen.

Um den Zustand zu diagnostizieren, werden die Vitalfunktionen zunächst mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten bewertet, beispielsweise Fieber und Hämoglobinspiegel bei Blutungen.

Die Entwicklung des hämorrhagischen Corpus luteum und der Extravasation von Blut außerhalb der zystischen Formation kann durch eine Ultraschalluntersuchung hervorgehoben werden . Während der Beurteilung ist eine Differenzialdiagnose für Luteinzysten und andere Neubildungen der Eierstöcke (wie neoplastische Läsionen, Dermoiden und endometriotische Zysten) wichtig.

Ein weiterer Test, der durchgeführt werden könnte, ist der Serum- oder Urin- Schwangerschaftstest . In diesem Fall können schwerwiegendere Probleme auftreten, und eine Eileiterschwangerschaft (außerhalb der Gebärmutterhöhle) sollte ausgeschlossen werden.

Eine Urinanalyse kann durchgeführt werden, um stattdessen Harnwegsinfektionen, Nierensteine ​​oder Blasensteine ​​zu identifizieren. Wenn eine Zyste sehr große Dimensionen erreicht, muss auch die Möglichkeit einer Ovarialtorsion bewertet werden.

Nach der Diagnose kann das hämorrhagische Corpus luteum überwacht oder behandelt werden, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Behandlung

In der Regel ist die Cystic Corpus Lute mit hämorrhagischem Charakter selbstlimitierend und bedarf keiner besonderen Behandlung. Zur Dokumentation der Krankheitsentstehung wird der Patient wahrscheinlich mit seriellen Ultraschalluntersuchungen überwacht.

Bei Störungen ist es jedoch wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, der Ihnen die Anwendung der am besten geeigneten pharmakologischen oder chirurgischen Therapien empfehlen kann.

Was Medikamente anbelangt, werden bei stabilen Patienten in der Regel antihämorrhagische und analgetische Medikamente verschrieben. Wenn die Blutung andauernd ist, sich die Situation verschlechtert oder der Patient hämodynamisch instabil ist, ist es jedoch unerlässlich, einen chirurgischen Eingriff vorzunehmen .

Bei Vorliegen eines hämorrhagischen Corpus luteum mit Anzeichen einer Peritonitis ist die Entfernung der Formation durch Laparoskopie oder Laparotomie erforderlich. Die meisten Blutungen können durch Nähen, Kauterisation, Zystektomie oder keilförmige Resektion des Eierstocks unterbrochen werden.

Wenn das Problem wieder auftritt, kann der Arzt eine auf Ovariostatika basierende pharmakologische Therapie verschreiben, die die Bildung des hämorrhagischen Corpus luteum verhindern und seine Störungen begrenzen kann.