Baby Gesundheit

Pediatric Disruption Manoeuvres von G.Bertelli

Allgemeinheit

Bei pädiatrischen Entsperrungsmanövern handelt es sich um Gesten, die das Leben von Kindern retten können, die versehentlich Fremdkörper (Erdnüsse, Süßigkeiten, Münzen, Spielzeugstücke usw.) einnehmen oder einatmen . In der Tat können kleine Gegenstände oder Lebensmittel die Atemwege teilweise oder vollständig verstopfen.

In der Kindheit ist das Ersticken durch Verschlucken oder Einatmen eines Fremdkörpers leider ein recht häufiges Ereignis, insbesondere in der Altersgruppe zwischen 6 Monaten und 3 Jahren . Kinder sind aufgrund des unvollständigen Reifegrads der Reflexkoordinationsmechanismen und des verringerten Durchmessers ihrer Atemwege eher dieser Art von Unfällen ausgesetzt.

Zu den Nahrungsmitteln, die am häufigsten die Durchführung von pädiatrischen Entblockungsmanövern erforderlich machen, gehören die Trauben, die Karottenstücke, der Rohschinken, die Wurst und die Kirschtomaten.

Entsperrmanöver bei Kindern müssen durchgeführt werden, wenn das Kind nach dem Verschlucken eines Lebensmittels oder dem Einatmen eines Gegenstands eine plötzliche Atemwegserkrankung mit Zyanose oder Husten hat. Die Folgen einer Atemwegsobstruktion können schwerwiegend und manchmal tödlich sein.

Aus diesem Grund sind das schnelle Erkennen der mit Erstickungsgefahr verbundenen Signale und die korrekte Ausführung von pädiatrischen Entblockierungsmanövern von grundlegender Bedeutung. Nach der Beurteilung des Zustands des Kindes ist es daher wichtig zu wissen, ob und wie zu handeln ist: Manchmal kann ein unsachgemäßes Eingreifen eine unkritische Situation verschlimmern.

Was sind sie

Pädiatrische Entblockierungsoperationen sind eine Folge von Operationen, die bei Atemwegsobstruktion durchgeführt werden müssen.

Ersticken ist häufig die Folge von großen Nahrungsstücken, Süßigkeiten oder kleinen Gegenständen, die leicht verschluckt werden können und die Atemwege in wenigen Sekunden verstopfen. Das Einatmen von Fremdkörpern kann stattdessen durch gleichzeitige Handlungen des Kindes verursacht werden, z. B. Sprechen oder Lachen während der Mahlzeiten oder beim Spielen.

Ursachen

Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen eines Fremdkörpers ist eine der Hauptursachen für den Unfalltod in der Kindheit (insbesondere bei Kindern unter 3 Jahren), zu Hause oder in der Schule. Aus diesem Grund ist es hilfreich, die Entsperrmanöver für Kinder zu kennen, um die Degeneration des Ereignisses zu vermeiden.

Was ist Ersticken und warum tritt es auf

Im Kindesalter ist Ersticken ein zufälliges und möglicherweise gefährliches Ereignis, das durch das Eindringen eines Fremdkörpers in die Atemwege gekennzeichnet ist.

Diese Episoden können auftreten, während Kinder essen oder mit kleinen Gegenständen spielen. in der Tat ist zu bedenken, dass im Laufe der frühen Kindheit das Wissen über die umgebende Welt zunächst durch den Mund geht.

Einmal eingeatmet, können Fremdkörper die Atemwege teilweise oder vollständig verstopfen .

Wer ist am stärksten betroffen?

In Italien verlieren mehr als 50 Kinder pro Jahr ihr Leben aufgrund von Atemwegsobstruktionen, die beim Einatmen von Fremdkörpern oder Lebensmitteln entstehen.

Erstickungsgefahr ist in jedem Alter möglich, tritt jedoch häufiger bei Säuglingen bis zu 12 Monaten und bei Kindern zwischen 1 und 4 Jahren auf.

Diese besondere " Veranlagung " beruht auf einigen typischen Merkmalen der psychophysischen Entwicklung und Physiologie des Atmungsbaums im pädiatrischen Alter, das heißt:

  • Atemwege mit kleinem Durchmesser;
  • Schlechte Koordination zwischen Kauen und Schlucken fester Lebensmittel;
  • Unvollständiges Gebiss;
  • Hohe Atemfrequenz;
  • Tendenz, mehrere Aktivitäten gleichzeitig auszuführen (z. B. essen Kinder, während sie laufen, spielen, reden oder fernsehen).

Es ist zu beachten, dass die Erstickungsgefahr bis zum Alter von 14 Jahren weiterhin hoch ist.

Welche Gegenstände sind gefährlich?

In Bezug auf das Ersticken von Kindern weisen die am stärksten gefährdeten Lebensmittel besondere Merkmale auf:

  • Größe : Sowohl kleine Lebensmittel, die beim Kauen schwer zu handhaben sind (z. B. Samen), als auch zu große Lebensmittel (z. B. große Stücke rohes Gemüse, die möglicherweise in die Atemwege gelangen, bevor das Kind sie beißen kann) sind gefährlich.
  • Form : Die Scheiben (z. B. geschnittene Karotten und Frankfurter) oder runden Lebensmittel (z. B. Kirschen, Trauben, Erdnüsse, Pistazien, Mozzarellabällchen) sind besonders gefährlich, da sie in die Atemwege rutschen können, bevor das Kind sie blockieren kann Hypopharynx;
  • Konsistenz : Auf harte und faserige Lebensmittel (z. B. Sellerie, Fenchel und fettiger Schinken) ist zu achten. klebrige und weiche Lebensmittel können ebenfalls gefährlich sein (z. B. Marshmallows und Aufstriche).

Zu den am stärksten gefährdeten Lebensmitteln gehören:

  • Traube;
  • Möhre;
  • Roher Schinken;
  • Würste;
  • Tomaten;
  • Samen und Popcorn;
  • Getrocknete Früchte wie Pistazien und Haselnüsse;
  • Süßigkeiten, besonders runde und große oder gummiartige.

Zu den Objekten, auf die Sie achten sollten, wenn ein Kind unter 4 Jahren zu Hause ist, gehören:

  • Abnehmbare Spielzeuge;
  • Stapel und Magnete;
  • Stiftstopper;
  • Kugeln aller Art und Materialien;
  • Münzen;
  • Anhänger und Knöpfe.

Symptome und Komplikationen

Pädiatrische Entsperrungsoperationen müssen unverzüglich durchgeführt werden, wenn das Kind Anzeichen von Erstickung zeigt, dh:

  • Er kann nicht sprechen, weinen oder schreien;
  • Das Gesicht ist blass oder bläulich (cyanotisch), da Sauerstoffmangel (Anoxie) vorliegt.
  • Wenn er dazu in der Lage ist, lege deine Hände um deinen Hals (Abwehrreflex).

Während des Erstickens ist das Atmen schwierig und erzeugt ein hohes Geräusch.

Manöver bei pädiatrischen Obstruktionen: teilweise und vollständige Obstruktion

Um die pädiatrischen Entsperrmanöver korrekt durchführen zu können, muss zunächst zwischen teilweiser und vollständiger Behinderung unterschieden werden:

  • Teilweise Verstopfung : Der Fremdkörper ist in der Lage, einen minimalen Luftdurchtritt zuzulassen, der noch ausreicht, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Das Kind kann husten und weinen.
  • Vollständige Verstopfung : Der Fremdkörper erzeugt eine Art "Stopfen" in den Atemwegen, der den Luftdurchtritt verhindert. Daher kann das Kind nicht mehr husten oder weinen und es kann kein Geräusch mehr machen.

Eine vollständige Obstruktion stellt einen Notfall dar, der eine sofortige Intervention verdient, da sie, wenn sie nicht schnell behoben wird, innerhalb weniger Minuten zu Atemstillstand und Herzstillstand führt.

Was zu tun

Um irreparable Konsequenzen zu vermeiden, muss der Elternteil vor dem Verschlucken oder Einatmen eines Fremdkörpers wissen, wann und wie er richtig und in welcher Reihenfolge eingreifen muss. In jedem Fall ist es wichtig, unverzüglich 118 zu alarmieren, und das Kind muss, selbst im alleinigen Zweifel des Erstickens, in der Notaufnahme untersucht werden.

Teilweise Behinderung

Bei teilweiser Verstopfung der Atemwege muss das Kind dazu ermutigt werden, kräftig und spontan ohne Störung zu husten (Hinweis: Der Hustenreflex zeigt das Vorhandensein eines, wenn auch minimalen, Luftdurchgangs an). . Das Ausüben von Schlägen oder Schlägen auf den Rücken oder die Schultern kann die Situation verschlimmern, da dies zur Verlagerung des Fremdkörpers beitragen und den Luftdurchgang möglicherweise vollständig behindern kann.

Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, weint es, kann sprechen und / oder husten, es muss nichts getan werden.

Teilweise Behinderung: synthetische pädiatrische Entblockungsmanöver

Wie man es erkennt

Das Kind kann husten, weinen und sprechen.

Was zu tun

  • VERMEIDEN Sie jedes Entsperrmanöver.
  • Beruhige das Baby und ermutige es zum Husten.

Wenn sich das Krankheitsbild nicht bessert, rufen Sie 118 an oder bringen Sie das Kind in die nächste Notaufnahme.

Komplette Behinderung

Wenn jedoch eine vollständige Atemwegsobstruktion auftritt, ist ein Eingreifen der Eltern unerlässlich. In diesem Fall können pädiatrische Entsperrmanöver das Leben des Kindes retten (wenn sie ordnungsgemäß ausgeführt werden).

Entsperrmanöver für Kinder variieren je nach Alter des Patienten.

Entblockungsmanöver für Kinder - Neugeborene oder Kleinkinder (bis zu 1 Lebensjahr)

Im Falle einer vollständigen Verstopfung gibt es zwei Manöver, um die Atemwege freizugeben:

  1. Interskapuläre Pflaster :
    • Der Retter muss den Rücken des Kindes freilegen und es in eine Bauchlage bringen, wobei er sich über seinen Unterarm oder Oberschenkel spreizt, um eine starre Ebene zu bilden.
    • Halten Sie den Kopf leicht ausgestreckt und tiefer als den Rumpf.
    • Legen Sie den Unterarm auf den Oberschenkel.
    • Üben Sie mit Ihrer freien Hand 5 kräftige Bewegungen im Interskapularbereich mit einem seitlichen Fluchtweg aus, dh achten Sie darauf, den Kopf nicht zu treffen.
  2. Brustkompressionen :
    • Der Retter muss den Nacken des Kindes fassen und sich auf den Rücken (auf den Rücken) des anderen Unterarms legen, um wieder eine starre Ebene zu schaffen.
    • Führen Sie auf Höhe der Landmarke (mittleres unteres Drittel des Brustbeins) alle 3 Sekunden 5-mal eine kräftige Kompression durch (Hinweis: Die Technik entspricht der kardiopulmonalen Wiederbelebung). Für diese Reihe von Gesten werden zwei Finger verwendet, die darauf achten, den Kopf ruhig und in Position zu halten.

Diese beiden pädiatrischen Entsperrmanöver müssen abgewechselt werden, bis die vollständige Behinderung behoben ist . Wenn das Kind bewusstlos wird und auf die Sanitäter wartet, muss der Patient in Rückenlage auf eine starre Ebene gelegt und eine grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung durchgeführt werden .

Obstruktionsmanöver bei Kindern - Älteres Kind (über 1 Lebensjahr)

Bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, wechseln sich interskapuläre Schlaganfälle (wie beim Säugling) mit dem Heimlich-Manöver ab, bis der Fremdkörper ausgestoßen wird.

Dieses Verfahren zur Aufhebung der Atemwege gilt auch für Erwachsene und wird im Stehen oder Sitzen des Patienten durchgeführt .

  • Heimlich Manöver:
    • Der Retter steht hinter dem Kind und legt beide Arme um seine Taille. Die Hände werden zwischen dem unteren Ende des Brustbeins und dem Nabel übereinander gelegt und zu einer Faust geschlossen.
    • Führen Sie kräftige Kompressionen am Bauch durch, die von vorne nach hinten gerichtet sind (dh das Kind zu sich schieben) und nach kaudo-kranial gerichtet sind (von unten nach oben). Ziel ist es, einen "künstlichen" Husten zu bekommen, der die Restluft in der Lunge ausnutzt.

Das Heimlich-Manöver muss fortgesetzt werden, bis die vollständige Obstruktion gelöst ist oder bis der Patient das Bewusstsein verliert .

Was tun, wenn das Kind bewusstlos ist?

Wenn die Situation trotz der pädiatrischen Entblockungsmanöver nicht gelöst ist und das Kind bewusstlos wird, ist Folgendes wichtig:

  • Positionieren Sie den Patienten in Rückenlage auf einer starren Oberfläche.
  • Führen Sie die grundlegende kardiopulmonale Wiederbelebung durch, zusammengefasst wie folgt:
    • Bei fehlender Atmungsaktivität: 5 Beatmungen (Mund / Mund-Nase beim Säugling; Mund / Mund beim Kind);
    • Wenn keine Anzeichen von Kreislaufaktivität vorliegen: 30 Thoraxkompressionen (Technik mit 2 Fingern beim Säugling);
    • Fahren Sie fort, 30 Kompressionen mit 2 Ventilationen für 3 Zyklen (ungefähr 1 Minute) abzuwechseln.

Wiederbelebungsmanöver müssen fortgesetzt werden, bis die Vitalfunktionen wieder angezeigt werden oder helfen (118).

Komplette Behinderung: Zusammenfassung der Entsperrmanöver für Kinder

Wie man es erkennt

Das Kind kann NICHT husten, weinen oder sprechen.

Was zu tun

  • Bitten Sie um Hilfe und lassen Sie die Notrufnummer mit äußerster Dringlichkeit aktivieren, indem Sie 118 anrufen.
  • Sofort pädiatrische Entsperrmanöver durchführen:
    • 5 interskapuläre Aufnahmen mit einem seitlichen Fluchtweg;
    • 5 langsame und tiefe Thoraxkompressionen (in der Mitte des Brustbeins mit zwei Fingern beim Säugling; Heimlich-Manöver beim Kind).
    • Wechseln Sie die Manöver weiter ab, bis der Fremdkörper ausgestoßen ist.
  • Wenn das Kind bewusstlos wird:
    • Auf eine feste Unterlage stellen.
    • Entfernen Sie den Fremdkörper nur, wenn er auftaucht.
    • Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen;
    • Führen Sie eine kardiopulmonale Wiederbelebung durch.

Was NICHT zu tun

Im Falle einer Atemwegsobstruktion ist es wichtig, dass die Eltern ruhig bleiben, um die pädiatrischen Entsperrungsmanöver in der richtigen Reihenfolge durchzuführen. Panik kann eine kritische Situation nur verschlimmern.

Darüber hinaus ist es angebracht:

  • Schütteln Sie das erstickende Kind nicht (die Gefahr besteht darin, den Fremdkörper nach unten zu drücken).
  • Greifen Sie nicht mit den Fingern in den Hals des Kindes, um Erbrechen auszulösen.
  • Versuchen Sie nicht, den Fremdkörper aus der Mundhöhle zu entfernen: Sie riskieren den Übergang des Objekts von den Verdauungswegen zu den Atemwegen, ein viel schwerwiegenderes Ereignis.

Wussten Sie, dass ...

Gemeinden, Krankenhäuser und Schulen organisieren zahlreiche kostenlose Kurse, um die Eltern über das Erstickungsrisiko zu informieren und ihnen die korrekten Vorgehensweisen bei der Entblockierung von Kindern beizubringen.

Wie kann man Würgen bei Kindern verhindern?

Um das Erstickungsrisiko zu minimieren, können wichtige Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:

  • Lassen Sie Kinder niemals alleine beim Essen, besonders wenn sie sehr klein sind und gerade entwöhnt wird.
  • Das Kind muss mit geradem Rücken am Tisch essen und Ablenkungen vermeiden (beim Spielen oder Fernsehen nicht essen).
  • Füttern Sie das Baby nicht, wenn es erregt ist oder lacht oder weint.
  • Das Kind nicht zum Essen zwingen;
  • Bereiten Sie die am stärksten gefährdeten Lebensmittel vor und schneiden Sie sie richtig, um Form, Konsistenz und Größe so zu ändern, dass sie nicht im Hals hängen bleiben (z. B. hacken Sie die zylindrischen Lebensmittel in Streifen, entfernen Sie Rippen und Filamente, hacken oder reiben Sie sie usw.). ;
  • Geben Sie Kindern nicht bis zum Alter von 4 Jahren: Nüsse und Samen (nicht empfohlen wegen des mit ihnen verbundenen hohen Aspirationsrisikos), Süßigkeiten und Kaugummi;
  • Ermutigen Sie das Kind, langsam zu essen, kleine Bissen zu nehmen und vor dem Schlucken gut zu kauen.