Gesundheit der Harnwege

Neurologische Blase von A. Griguolo

Allgemeinheit

Die neurologische Blase ist eine Funktionsstörung der Harnblase, die auf eine Pathologie des Zentralnervensystems oder peripherer Nerven zurückzuführen ist, die an der Kontrolle des Urins beteiligt sind.

Das Vorhandensein von zwei Formen - der schlaffen Form und der spastischen Form - der neurologischen Blase kann zu Problemen wie Harnverhaltung oder Harninkontinenz führen. Darüber hinaus kann es aufgrund sehr schwerwiegender Ursachen oder wenn es nicht den richtigen Behandlungen unterzogen wird, die Nieren schädigen und zu Komplikationen führen, wie z. B .: Nierensteine ​​und Hydronephrose mit vesiko-ureteralem Reflux.

Um die neurologische Blase zu diagnostizieren und ihre genaue auslösende Ursache zu identifizieren, ist Folgendes von grundlegender Bedeutung: körperliche Untersuchung, Anamnese, neurologische Bewertung, urologische Studien, urodynamische Studien und radiologische Untersuchungen.

Die neurologische Blase erfordert nach Möglichkeit eine kausale Therapie und eine symptomatische Therapie.

Kurze anatomische Referenz der Blase

Die auch als Harnblase bezeichnete Blase ist ein hohles, muskelmembranöses und ungleiches Organ, das dazu dient, den in den Nieren produzierten Urin zu sammeln und über den Mechanismus des Urins auszuscheiden .

Die Blase befindet sich im vorderen Bereich des Beckens, ruht auf dem Beckenboden, hinter der Bauchdecke und der Schambehaarung, beim Mann vor dem Rektum und über der Prostata, bei der Frau vor der Gebärmutter und der Vagina .

Was ist die neurologische Blase?

Die neurologische Blase oder neurogene Blase ist eine Funktionsstörung der Harnblase, die aus einer Erkrankung des Zentralnervensystems oder peripherer Nerven resultiert, die an der Kontrolle des Urins beteiligt sind.

Die Hauptfolgen

Je nachdem, was es auslöst, kann die neurologische Blase die Fähigkeit beeinträchtigen, die Blase zu entleeren (was zu einer Harnverhaltung führt ) oder die Mechanismen ändern, die dazu dienen, den Urin in der Blase zu halten (was eine Harninkontinenz auslöst).

Ursachen

Die Harnblase ist über sensorische periphere Nerven (afferente periphere Nerven) und motorische periphere Nerven (efferente periphere Nerven) mit dem Zentralnervensystem verbunden. Die sensorischen peripheren Nerven haben die Aufgabe, das Zentralnervensystem über den Füllstand der Blase zu informieren; Die peripheren motorischen Nerven haben andererseits die Funktion, die Impulse zu übertragen, die erforderlich sind, um die letzteren vom Zentralnervensystem zur Blase zu entleeren.

Zu den Ursachen der neurologischen Blase zählen alle Zustände, die in irgendeiner Weise die afferente Kontrolle (dh die Kontrolle des Füllstands) oder die efferente Kontrolle (dh die Kontrolle der Entleerung) der Blase verändern.

Diese Bedingungen umfassen:

  • Rückenmarkserkrankungen ;
  • Wirbelsäulenverletzungen ;
  • Neuralrohrdefekte ;
  • Einige Hirntumoren ;
  • Den Zustand der Schwangerschaft ;
  • Periphere Neuropathie .

Andere Ursachen der neurologischen Blase:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Multiple Sklerose
  • Syphilis
  • Parkinson-Krankheit

Rückenmarkserkrankungen

Das Rückenmark ist zusammen mit dem Gehirn eine der beiden Hauptnervenstrukturen, die das sogenannte Zentralnervensystem (ZNS) bilden.

Das Rückenmark befindet sich innerhalb des Wirbelkanals (der leere Raum der Wirbelsäule, der sich aus der vertikalen Anordnung der Wirbel ergibt) und erstreckt sich vom Hinterhauptloch bis zum zweiten Lendenwirbel. Es besteht aus zwei verschiedenen Bereichen von Neuronen, die als weiße Substanz und graue Substanz bezeichnet werden Es entstehen 31 periphere Nervenpaare, die Spinalnerven genannt werden .

Unter den verschiedenen Erkrankungen des Rückenmarks, die eine neurologische Blase verursachen können, verdient Syringomyelie eine besondere Erwähnung.

Syringomyelie ist ein pathologischer Zustand, der durch die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Zysten im Rückenmark gekennzeichnet ist, die - insbesondere wenn sie groß sind - für eine mehr oder weniger tiefe Schädigung des Rückenmarks verantwortlich sind.

Syringomyelie erkennt verschiedene Ursachen, darunter: eine angeborene Fehlbildung des Kleinhirns, bekannt als Arnold-Chiari-Syndrom, ein Rückenmarkstrauma, Rückenmarktumoren, einige Formen von Meningitis, das sogenannte starre Wirbelsäulensyndrom und Episoden von Hämatomyelie .

Syringomyelie wird so genannt, weil die flüssigkeitsgefüllten Zysten, die sie charakterisieren, Spritzen genannt werden .

Wirbelsäulenverletzungen

Die Stützachse des menschlichen Körpers, die Wirbelsäule (oder die Rachis ), ist die Skelettstruktur, die sich aus dem Stapeln der Wirbel ergibt.

In Nummer 33-34 sind die Wirbel unregelmäßige Knochen, die durch ein scheibenförmiges Element, das als Bandscheibe bezeichnet wird, voneinander getrennt sind.

Bei den Bandscheiben handelt es sich im Wesentlichen um kreisförmige Behälter aus Faserknorpel, in denen sich eine gallertartige Substanz befindet, die als Zellkern bezeichnet wird, und das Knorpelgewebe, das den vorgenannten Zellkern umgibt, dh der sogenannte Faserring .

Die häufigste Verletzung der Wirbelsäule im Zusammenhang mit der neurologischen Blase ist der Bandscheibenvorfall .

In der Medizin bezeichnet der Ausdruck "Bandscheibenvorfall" den Austritt des in der Bandscheibe enthaltenen Nucleus pulposus aus seinem natürlichen Sitz.

Der Bandscheibenvorfall ist das Ergebnis einer Verletzung einer Bandscheibe, die abhängen kann von:

  • Anti-Aging;
  • Wirbelsäulentrauma;
  • Heftige Torsorotationen;
  • Wiederholtes Heben von Übergewichten;
  • Die Angewohnheit, eine falsche Haltung einzunehmen;
  • Das Vorhandensein eines zu schwachen Rückenmuskels.

Neugier: Wozu werden Bandscheiben verwendet?

Die Bandscheiben haben neben der Verbindung der benachbarten Wirbel die Aufgabe, die auf die Wirbelsäule einwirkenden Stöße und Belastungen über den Zellkern abzufangen. Mit anderen Worten wirken die Bandscheiben mit ihrem besonderen Inhalt als stoßdämpfende Lager.

Neuralrohrdefekte

Die Neuralröhre ist die Struktur des menschlichen Embryos, aus der das bei der Geburt vorhandene Zentralnervensystem stammt.

Der Neuralrohrdefekt, der am häufigsten mit dem Vorhandensein der neurologischen Blase in Verbindung gebracht wird, ist die sogenannte Spina bifida .

Spina bifida ist eine angeborene Fehlbildung der Wirbelsäule, durch die sich die Hirnhäute und manchmal auch das Rückenmark aus ihrem natürlichen Sitz lösen (entspricht dem Rückenmarkskanal).

Hirntumoren

Ein Gehirntumor ist das Ergebnis einer abnormalen Proliferation einer der Zellen, die das eigentliche Gehirn (oder Telencephalon ) bilden.

Hirntumoren beeinträchtigen die Funktion des Hirnareals, in dem sich das Neoplasma befindet. Dies erklärt, warum ihre Symptome von Patient zu Patient unterschiedlich sind, abhängig von der betroffenen Region des Gehirns.

Ein Hirntumor ist mit der neurologischen Blase assoziiert, wenn er in einem zerebralen Bereich auftritt, der einer afferenten oder efferenten Kontrolle der Blase unterworfen ist.

Heutzutage ist bekannt, dass die Kontrolle der Harnblase durch das Gehirn auf Folgendes zurückzuführen ist: Thalamus, präfrontale Hirnrinde, Großhirnrinde (oder Insula ), vordere cingulierte Hirnrinde und periaquäduktale graue Substanz .

Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft kann zu einer neurologischen Blase führen, wenn der Uterus, der aufgrund des Wachstums des Fötus zunimmt, auf die benachbarten peripheren Nerven drückt, die für die afferente oder effektive Kontrolle der Harnblase verantwortlich sind.

Periphere Neuropathie

Periphere Neuropathie ist der krankhafte Zustand, der aus einer Schädigung oder Fehlfunktion der peripheren Nerven resultiert.

Die periphere Neuropathie kennt zahlreiche Ursachen, darunter in erster Linie Diabetes mellitus, Alkoholismus, Vitamin-B-Mangel, chronische Nierenerkrankungen und chronische Lebererkrankungen .

Die neurologische Blase ist eine der möglichen Folgen einer peripheren Neuropathie, wenn letztere die peripheren Nerven betrifft, die für die afferente oder wirksame Kontrolle der Harnblase verantwortlich sind.

Arten

Experten auf dem Gebiet der Harnwegsfunktionsstörungen (insbesondere der Blase) erkennen die Existenz von zwei Arten von neurologischen Blasen an:

  • Die neurologische Blase vom schlaffen Typ.

    Bei Patienten mit dieser Form der neurologischen Blase ist das Urinvolumen hoch, der Harnflussdruck ist sehr niedrig und es gibt keine Blasenkontraktion.

  • Spastische neurologische Blase.

    Bei Patienten mit dieser Form der neurologischen Blase ist das Urinvolumen normal oder niedriger als normal und es gibt kontinuierliche Blasenkontraktionen.

Die Eigenschaften der neurologischen Blase (dh die Tatsache, dass sie schlaff oder spastisch ist) variieren in Bezug darauf, welche Nervenstrukturen, die für die Blasenkontrolle verantwortlich sind, eine funktionelle Veränderung erfahren haben.

Symptome und Komplikationen

Die Symptome der neurologischen Blase variieren von Patient zu Patient, abhängig davon, ob die zuvor genannte Harnblasendysfunktion schlaff, spastisch oder gemischt ist.

Schlaffe neurologische Blase: Symptome

Die schlaffe neurologische Blase verursacht Regurgitationsinkontinenz, eine Erkrankung, die gekennzeichnet ist durch:

  • Füllung jenseits der Blasengröße;
  • Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren (Harnverhaltung);
  • Tropfen nach dem Entleeren.

Bei männlichen Patienten ist die schlaffe neurologische Blase häufig mit einer erektilen Dysfunktion verbunden.

Spastische neurologische Blase: Symptome

Die neurologische Blase ist typischerweise verantwortlich für:

  • Häufiges Wasserlassen;
  • Nykturie (das ist die wiederholte Notwendigkeit, während der Nacht zu urinieren);
  • Dringende Notwendigkeit zu urinieren ( überaktive Blase ), auch wenn die Blase nicht voll ist;
  • Harnverlust.

Komplikationen

In schweren Fällen oder bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kann eine Erkrankung wie die neurologische Blase zu Komplikationen führen. Unter den letzteren stellen wir insbesondere fest:

  • Die Veranlagung zur Entstehung von Harnwegsinfekten ;
  • Nierensteine ;
  • Hydronephrose mit vesiko- ureteralem Rückfluss.

Es ist daher ersichtlich, dass die schwere oder unbehandelte neurologische Blase für eine Schädigung der Nieren verantwortlich ist .

In dem speziellen Fall, in dem die neurologische Blase von einer Rückenmarksverletzung abhängt, kann es bei Patienten auch zu einer potenziell tödlichen Komplikation kommen, die als autonome Dysreflexie (oder autonome Dysreflexie ) bezeichnet wird und gekennzeichnet ist durch: bösartige Hypertonie, Bradykardie oder Tachykardie, Kopfschmerzen, Piloerection und übermäßiges Schwitzen.

Diagnose

Die vollständige Diagnose einer Erkrankung wie der neurologischen Blase ist in der Regel das Ergebnis einer gründlichen körperlichen Untersuchung, einer detaillierten Anamnese, einer neurologischen Bewertung, urologischer Untersuchungen, urodynamischer Untersuchungen und radiologischer Untersuchungen, die sich nicht nur auf den Harntrakt beziehen.

Mit vollständiger Diagnose meinen wir, dass medizinische Forschungen sich nicht auf die Identifizierung des Zustands beschränken, sondern auch darauf, die Auslöser und Merkmale der vorliegenden Störung zu entdecken.

Urologische Studien

Zu den urologischen Studien, die ein Arzt einem Patienten mit einer neurologischen Blase (oder einem Verdacht darauf) verschreiben kann, gehören Zystoskopie, Ultraschall des Harntrakts und Urinkultur.

Urodynamische Studien

Die Liste der urodynamischen Studien, die zur Entschlüsselung der Merkmale der neurologischen Blase nützlich sind, umfasst:

  • Zystometrie;
  • Restmessung nach Entwertung;
  • Die uroflowmetry;
  • Die Profilometrie des Harnröhrendrucks.
Für weitere Informationen: Urodynamische Untersuchung »

Radiologische Untersuchungen

Zu den radiologischen Studien, die ein Arzt bei Vorhandensein einer neurologischen Blase (oder bei Verdacht) verschreiben könnte, gehören: Ausscheidungsurographie, Zystometrographie und CT oder Magnetresonanz des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark).

Radiologische Untersuchungen zum Zentralnervensystem sind von grundlegender Bedeutung, wenn der Verdacht besteht, dass die neurologische Blase von einer Erkrankung des Rückenmarks (zB Syringomyelie) oder des Gehirns (zB Hirntumor) abhängt.

Im Allgemeinen ist der vorgenannte Verdacht das Ergebnis einer objektiven Untersuchung, bei der Symptome festgestellt wurden, die mit den oben beschriebenen Zuständen in Zusammenhang gebracht werden könnten

Therapie

Die neurologische Blase erfordert nach Möglichkeit eine kausale Therapie und eine symptomatische Therapie .

Die kausale Therapie besteht darin, den für den oben genannten Zustand verantwortlichen Faktor zu eliminieren. Die symptomatische Therapie besteht dagegen darin, die Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen (oder zumindest deren Auftreten zu verzögern).

Kausaltherapie: die Details

Die kausale Therapie hängt davon ab, was der Arzt als Auslöser für die neurologische Blase identifiziert hat. Die kausale Therapie variiert daher von Patient zu Patient.

Beispiele:

  • Wenn die neurologische Blase aufgrund von Diabetes mellitus von einer peripheren Neuropathie abhängt, besteht die kausale Therapie aus all jenen Behandlungen, die es ermöglichen, den normalen Blutzucker aufrechtzuerhalten (daher körperliche Aktivität, angemessene Ernährung und eventuell Medikamente).
  • Wenn die neurologische Blase das Ergebnis eines Bandscheibenvorfalls ist, schließt die kausale Therapie alle Mittel ein, die nützlich sind, um die Kompression der Spinalnerven (peripheren Nerven) aufzuheben, die durch einen aus der Bandscheibe austretenden Zellkern betrieben werden.
  • Wenn die neurologische Blase von einer schweren Syringomyelie herrührt, besteht die kausale Therapie in einem chirurgischen Eingriff zur Beseitigung der im Rückenmark vorhandenen anomalen Zyste.

Leider sind einige Ursachen der neurologischen Blase - einschließlich zum Beispiel Spina Bifida oder Amyotrophe Lateralsklerose - nicht heilbar.

Wenn die neurologische Blase auf den Zustand der Schwangerschaft zurückzuführen ist, ist die kausale Therapie im Wesentlichen die Entbindung; Tatsächlich kommt es beim Entweichen des Neugeborenen aus der Gebärmutter zu einer geringeren Kompression der peripheren Nerven, die die afferente oder wirksame Kontrolle der Harnblase beeinträchtigen.

Symptomatische Therapie: die Details

Um den Symptomen der neurologischen Blase entgegenzuwirken und Komplikationen vorzubeugen, könnte der Therapeut auf Folgendes zurückgreifen:

  • Blasenkatheterisierung .

    Es besteht im Wesentlichen aus dem Einführen eines Katheters in die Blase, um diese aus dem Urin zu entleeren.

    Der Katheter kann entweder durch die Harnröhre (Harnröhrenkatheter) oder durch ein Loch im Bauch (suprapubischer Blasenkatheter) in die Blase eingeführt werden.

    In Abhängigkeit von den Ursachen der neurologischen Blase kann der Blasenkatheter anhalten (dh permanent sein) oder unterbrochen (dh nach jeder Blasenentleerung entfernt werden).

  • Eine spezifische medikamentöse Therapie .

    Abhängig von der Art der vorhandenen neurologischen Blase kann es erforderlich sein, Arzneimittel zur Blasenentleerung oder Arzneimittel zur Harninkontinenz zu verwenden.

  • Chirurgie .

    Es stellt die Lösung für schwerwiegendere klinische Fälle dar, die von keiner der vorherigen symptomatischen Behandlungen greifbar profitieren.

    Die Operation der neurologischen Blase umfasst verschiedene Behandlungen, darunter: Blasenschließmuskelentfernung, Harnableitung, Anwendung eines künstlichen Schließmuskels und Vergrößerungszystoplastik.

ANDERE NÜTZLICHE RECHTSMITTEL

Verbleibend im Bereich der symptomatischen Therapie könnten Patienten mit einer spastischen neurologischen Blase von den sogenannten Kegel-Übungen (Übungen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur) profitieren, während Patienten mit einer schlaffen neurologischen Blase davon profitieren könnten Stärkerer Flüssigkeitsverbrauch während des Tages.

Prognose

Die Prognose bei der neurologischen Blase hängt von mindestens zwei Faktoren ab:

  • Der Schweregrad des Auslösers. Wenn am Ursprung der neurologischen Blase eine schwer oder unmöglich zu heilende Ursache vorliegt, kann die Prognose möglicherweise nicht günstig sein und der Patient muss sich möglicherweise kontinuierlichen symptomatischen Therapien oder sehr invasiven symptomatischen Behandlungen unterziehen.
  • Aktualität von Diagnose und Therapie. Je fristgerechter Diagnose und Behandlung sind, desto geringer ist das Risiko, dass die neurologische Blase Komplikationen hervorruft.