Andrologie

Peyronie-Krankheit

Allgemeinheit

Die Peyronie-Krankheit ist eine Pathologie des Penis, die durch die anormale Bildung von fibrösem Narbengewebe in Übereinstimmung mit den Kavernenkörpern gekennzeichnet ist. Dies wirkt sich negativ auf die erektile Funktion aus und führt zu einer Erkrankung, die als gekrümmter Penis bezeichnet wird .

Penisverletzungen sind höchstwahrscheinlich für die Bildung von fibrösem Narbengewebe verantwortlich. Solche traumatischen Ereignisse können auf mehr oder weniger zufällige Ereignisse oder auf bestimmte sexuelle Beziehungen zurückzuführen sein.

Die Diagnose der Peyronie-Krankheit ist recht einfach, da der gekrümmte Penis eindeutige Anzeichen aufweist.

Die Wahl der am besten geeigneten therapeutischen Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab: Für weniger schwere Fälle wird eine pharmakologische Behandlung empfohlen; In schwereren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Anatomie des Penis

Weitere Informationen: Penis: Anatomie und Physiologie

Um besser zu verstehen, was bei der Peyronie-Krankheit passiert, ist es ratsam, einen kurzen Überblick über die Anatomie des Penis zu geben.

DER PENIS

Der Penis ist das männliche Fortpflanzungsorgan. Es liegt zwischen Schambein und Damm und hat eine zylindrische Form. Es kann in drei Teile unterteilt werden: den Körper, den Kopf und die Vorhaut.

Der Körper wird von drei röhrenförmigen Strukturen durchzogen:

  • zwei kavernöse Körper, die sich auf der oberen (oder dorsalen) Seite befinden und von den kavernösen Arterien durchquert werden;
  • der schwammige Körper, der sich an der unteren (oder ventralen) Seite befindet und von der Harnröhre durchquert wird. Am Ursprung des Körpers befindet sich der Hodensack, der die Hoden enthält .

Abbildung: anatomische Hauptelemente des Penis. Die Corpora Cavernosa ist mit einem elastischen Stoff bedeckt, der Tunika Albuginea oder Tunica Albuginea genannt wird

Der Kopf des Penis hat eine konische Form und entspricht der Eichel ; An der Spitze der Eichel befindet sich eine Öffnung, der sogenannte Urin- Meatus, durch die Urin und Sperma austreten. Die Eichel ist von einem bestimmten Bereich umgeben, der Krone genannt wird.

Schließlich ist die Vorhaut eine Hautschicht, die dazu dient, die Eichel zu bedecken.

CAVERNOSI KÖRPER UND EREKTION

Die corpora cavernosa werden von den sogenannten kavernösen Arterien durchzogen und weisen äußerlich ein extrem elastisches Bindegewebe auf, das als Tunica (oder Tunika) albuginea bezeichnet wird .

Während der Erektion kann das Blut, das durch die kavernösen Arterien fließt, dank dieser äußeren elastischen Beschichtung (Tunica albuginea) die Schwellkörper verbreitern und den Penis begradigen.

Was ist die Peyronie-Krankheit?

Die Peyronie-Krankheit, die auch als Induratio penis plastica ( IPP ) bezeichnet wird, ist eine anatomische Anomalie des Penis, die auf die Bildung von fibrösem Narbengewebe in den Kavernenkörpern zurückzuführen ist.

Die Krankheit ist eine der Hauptursachen für einen bestimmten pathologischen Zustand, den so genannten gekrümmten Penis . Sein Name ist an den ersten Chirurgen gebunden, der 1743 seine Hauptmerkmale beschrieb, nämlich François Gigot de Peyronie .

DEFINITION VON GEBOGENEM PENIS

Ärzte sprechen von einem gekrümmten Penis, wenn der Penis während der Erektion eine abnormale Krümmung annimmt und schmerzhaft ist.

Die Krümmung kann in verschiedene Richtungen erfolgen: nach oben, nach unten, nach rechts oder nach links. Was den Schmerz betrifft, können die empfundenen Empfindungen so intensiv sein, dass sie eine normale sexuelle Aktivität verhindern.

Epidemiology

Die Peyronie-Krankheit betrifft Erwachsene, insbesondere ältere Menschen.

In Italien sind nach statistischen Angaben 7% der männlichen Bevölkerung zwischen 50 und 70 Jahren betroffen.

Ursachen

Die Peyronie-Krankheit tritt auf, nachdem sich in den Höhlenkörpern ein wahrer Knoten aus fibrösem Narbengewebe gebildet hat, der die natürliche Elastizität der Albuginea-Tunika verringert.

Mit anderen Worten, die Peyronie-Krankheit ist das Ergebnis eines Elastizitätsverlustes der Penisstrukturen (Corpora cavernosa), die sich normalerweise erweitern und eine Erektion ermöglichen, wenn sie vom Blut erreicht werden.

Was aber bestimmt die Bildung von Fasernarbengewebe?

Die Antwort auf diese Frage hat noch einige offene Punkte, aber es scheint, dass die Peyronie-Krankheit einen traumatischen Ursprung hat.

TRAUMATISCHER URSPRUNG

Ärzte und Forscher glauben, dass die Bildung von fibrösem Narbengewebe im Inneren eines Höhlenkörpers auf ein oder mehrere traumatische Ereignisse zurückzuführen ist, die den Penis schädigen . traumatische Ereignisse, die möglicherweise während des Geschlechtsverkehrs oder bei Sport, Straßen-, Arbeitsunfällen oder zufälligen Ereignissen stattgefunden haben.

Nach der Theorie des traumatischen Ursprungs kann die Peyronie-Krankheit daher sein:

  • Das Ergebnis eines Traumas mit solchen Ausmaßen, dass sich von selbst ein faserig-nikatrischer Knoten bildet

oder

  • Das Ergebnis von sich wiederholenden Traumata am Penis, die nach und nach zur Bildung einer faserig-zikatrischen Masse führen

NICHT TRAUMATISCHER URSPRUNG

Die Zweifel an der traumatischen Theorie der Peyronie-Krankheit entstehen, weil einige Personen einen fibrös-zikatrischen Knoten entwickeln, ohne Protagonisten bemerkenswerter traumatischer Ereignisse gewesen zu sein. Mit anderen Worten, einige Patienten leiden an der Peyronie-Krankheit, obwohl sie noch nie ein Penistrauma erlitten haben.

RISIKOFAKTOREN

Nach einigen wissenschaftlichen und statistischen Untersuchungen scheint die Bildung des faserig-zikatrischen Knotens in der Schwellkörperhöhle durch verschiedene Faktoren begünstigt zu werden, wie z.

  • Vererbung . Das Wiederauftreten der Peyronie-Krankheit bei männlichen Angehörigen bestimmter Familien hat Forscher zu der Annahme veranlasst, dass auch eine spezifische genetische Veranlagung für die Störung erforderlich ist.
  • Einige Bindegewebserkrankungen . Menschen mit bestimmten Anomalien des Bindegewebes sind anfälliger für die Peyronie-Krankheit. Beispielsweise entwickeln Männer, die an der Dupuytren-Krankheit (oder der Dupuytren-Kontraktur) leiden, im Laufe ihres Lebens auch die Peyronie-Krankheit.
  • Fortgeschrittenes Alter . Bei älteren Männern ist das Bindegewebe der Albuginea-Tunika leichter veränderbar und es kommt spontan oder aufgrund traumatischer Auswirkungen auf den Penis zur Bildung von Agglomeraten aus fibrösem Narbengewebe.
  • Zigarettenrauch . Es scheint, dass Rauchen den Ausbruch der Peyronie-Krankheit beeinflusst, die wissenschaftlichen Daten dazu sind jedoch noch nicht erschöpfend.
  • Einige Prostata-Operationen . Was das Zigarettenrauchen betrifft, handelt es sich im Moment eher um eine Hypothese als um eine konkrete Tatsache.

Symptome und Komplikationen

Weitere Informationen: Symptome der Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit kann plötzlich oder allmählich auftreten.

Sein Auftreten verursacht verschiedene Anzeichen und Symptome: Erstens bildet es auf dem Körper des Penis eine bei Berührung wahrnehmbare Ausstülpung, die nichts anderes als der Knoten fibrös-zikatrischer Art ist; Daher ist der Penis während einer Erektion gekrümmt, schmerzhaft und kürzer als bei einer normalen Erektion.

PROTUBERANZ UND GEBOGENE PENIS: DIE KLASSISCHEN ZEICHEN DER PEYRONIE-KRANKHEIT

Das Auftreten der Peyronie-Krankheit ist mit zwei charakteristischen Zeichen verbunden, nämlich dem gekrümmten Penis und der Bildung einer bei Berührung wahrnehmbaren Erhebung am Körper des Penis.

Der fühlbare Vorsprung ist der Knoten zwischen Faser und Narbe. Durch Berühren kann er als starre Plakette oder als echtes Agglomerat mit sehr harter Konsistenz erscheinen.

Andererseits ist der gekrümmte Penis ein Zustand, aufgrund dessen das männliche Fortpflanzungsorgan während der Erektion eine abnormale Krümmung annimmt, die nach oben, unten, rechts oder links ausgerichtet sein kann.

SCHMERZEN, PROBLEME DER ERHOLUNG UND VERRINGERUNG DER ABMESSUNGEN

Manchmal sind die Erektionen und das tägliche Leben von Menschen, die an der Peyronie-Krankheit leiden, gekennzeichnet durch:

  • Schmerz . Patienten können sowohl bei aufrechtem Penis als auch unter normalen Bedingungen ein störendes Schmerzempfinden verspüren. Die Intensität der Störung hängt vom Schweregrad des Knotens und seiner Lokalisation ab.
  • Probleme mit der Aufrechterhaltung einer Erektion . Erektionsprobleme hängen mit der Unfähigkeit des Patienten zusammen, eine Erektion aufrechtzuerhalten. Dies macht es sehr schwierig, eine sexuelle Beziehung erfolgreich abzuschließen.
  • Penisverkleinerung . Das Vorhandensein von fibrösem Narbengewebe verändert die Elastizität der Albuginea-Tunika und die Blutversorgung der Schwellkörper. Dies verhindert, dass der Penis während einer Erektion die gleichen Dimensionen annimmt, die er vor der Entwicklung des pathologischen Knotens angenommen hat.

ENTWICKLUNG DER SYMPTOME

Die Krümmung des Penis neigt dazu, sich nur in der Anfangsphase der Krankheit zu verschlechtern; Tatsächlich stabilisiert sich der Knoten mit der Zeit (in dem Sinne, dass er so bleibt, wie er ist) und erfährt keine weiteren Verschlimmerungen.

Darüber hinaus verschwindet bei vielen Patienten das Schmerzempfinden nach ca. 12-24 Monaten, auch wenn der fibrös-cicatriciale Knoten erhalten bleibt und wie üblich wahrnehmbar ist.

Eine spontane Verbesserung (dh ohne irgendeine Behandlung) des gekrümmten Penis ist eine mögliche Hypothese, aber eine sehr entfernte, die nur sehr wenige Personen betrifft.

WANN WENDEN SIE SICH AN DEN ARZT?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn die Krümmung des Penis sichtbar wird oder wenn ein unerträgliches Schmerzempfinden oder Probleme mit der erektilen Dysfunktion auftreten.

KOMPLIKATIONEN

Der gekrümmte Penis und die damit verbundenen Erektionsschwierigkeiten können zwei Arten von Komplikationen mit sich bringen: physische und psychische.

Tatsächlich können Patienten mit Morbus Peyronie, die nicht in der Lage sind, eine normale Erektion aufrechtzuerhalten und Kinder zu haben (körperliche Komplikationen), eine Depression entwickeln, die mit einem unbefriedigenden Sexualleben und Leistungsangst (psychische Komplikationen) verbunden ist.

Rahmen der Komplikationen der Peyronie-Krankheit

  • Fehlgeschlagene Erektion oder Schwierigkeit, sie während der gesamten Beziehung aufrechtzuerhalten ( erektile Dysfunktion )
  • Völlige Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr
  • Depression und Schamgefühl, die mit dem Aussehen des erigierten Penis zusammenhängen
  • Leistungsangst
  • Schwierigkeiten bei der Zeugung (dh Kinder haben)
  • Depressionen in Verbindung mit einem unbefriedigenden Sexualleben für sich und seinen Partner

Diagnose

Die Peyronie-Krankheit verursacht eindeutige Anzeichen, daher ist eine objektive Untersuchung (dh die Beobachtung der vom Patienten manifestierten Störungen) im Allgemeinen ausreichend, um sie zu diagnostizieren.

Wenn ein Penisultraschall verwendet wird, liegt es daran, dass der Arzt die exakte Position des fibrös-zikatrischen Agglomerats identifizieren und seine wichtigsten Eigenschaften kennen möchte.

Um zu verstehen, wie sich die Krümmung des Penis entwickelt, empfiehlt es sich, Ihr Fortpflanzungsorgan (wenn es aufrecht steht) zu fotografieren und seine Größe zu messen. Die Fotos und Messungen werden vom Andrologen (oder dem auf reproduktive und urogenitale Störungen spezialisierten Arzt) benötigt, um festzustellen, wann und ob die Zeit gekommen ist, chirurgisch einzugreifen.

PRÜFUNGSZIEL

Während der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt (normalerweise ein Androloge ) die vom Patienten gemeldeten Anzeichen und sammelt von ihm alle Informationen in Bezug auf die empfundenen Symptome.

Außerdem fühlt es das Fortpflanzungsorgan unter normalen Bedingungen (dh bei Nichterrichtung), um die genaue Position des fibrös-zikatrischen Knotens zu verstehen, und misst die Größe des erigierten Penis, wobei es den Patienten auffordert, dasselbe in den folgenden Monaten zu tun (möglicherweise durch Einnahme von etwas Fotos). Dies ermöglicht es uns, die Entwicklung der Krankheit zu skizzieren.

ÖKOGRAFIE DES PENIS

Der Ultraschall des Penis wird nur verschrieben, um ein klares Bild des fibrös-zikatrischen Agglomerats (genaue Position und Größe) zu erhalten und um zu sehen, wie viel und wie der Blutfluss, der durch die Schwellkörper fließt, unterbrochen ist.

Behandlung

Bevor der Arzt Entscheidungen bezüglich der zu treffenden Behandlung trifft, beurteilt er:

  • Ob die Krümmung des Penis stark ist oder nicht
  • Wenn die Kurve schlechter oder stabiler wird
  • Wenn der Patient beim Geschlechtsverkehr über Schmerzen klagt
  • Wenn Erektionen Schmerzen verursachen
  • Wenn der Patient in der Lage ist, eine Erektion für die Dauer der sexuellen Beziehung aufrechtzuerhalten

Erst wenn diese Überlegungen abgeschlossen sind, entscheiden Sie, was am besten funktioniert.

Wenn die Krümmung moderat ist und normale sexuelle Beziehungen nicht verhindert, entscheidet sich der Arzt im Allgemeinen für eine konservative medikamentöse Behandlung.

Wenn andererseits die Krümmung stark und ärgerlich ist und ein normales Sexualleben verhindert, wird eine Operation empfohlen.

PHARMAKOLOGISCHE BEHANDLUNG

Wann entscheiden Sie sich für eine pharmakologische Behandlung?

Der Arzt entscheidet sich für eine medikamentöse Behandlung, wenn die Krümmung des männlichen Fortpflanzungsorgans mäßig ist und die Symptome des gekrümmten Penis nur wenig wahrnehmbar sind.

Arzneimittel zur Behandlung der Peyronie-Krankheit werden durch lokale Injektion verabreicht, dh direkt in den Penis injiziert.

Sie bestehen aus:

  • Verapamil . Gewöhnlich zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet, unterbricht dieses Medikament die Produktion eines Proteins namens Kollagen, das eine entscheidende Rolle bei der Bildung von fibrösem Narbengewebe spielt.
  • Interferon . Nach einigen pharmakologischen Studien scheint dieses Protein in der Lage zu sein, die Produktion von fibrösem Narbengewebe zu blockieren, wodurch eine Verschlechterung des gekrümmten Penis vermieden wird.
  • Kollagenase von Clostridium histolyticum . Kollagenase ist das Enzym, das Kollagen in kleine Stücke zerlegt. Die Kollagenase von Clostridium histolyticum scheint die Krümmung des Penis zu verbessern und die Größe des Knotens aus fibröser Narbe und Narbe zu verringern.

In der Regel wird vor der Injektion dieser Medikamente eine Lokalanästhesie durchgeführt, da die Injektion schmerzhaft sein kann.

Die Behandlungsdauer ist variabel und hängt von den mit der Therapie erzielten Ergebnissen ab. Im Allgemeinen sind Injektionen für mehrere Monate geplant.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Wann entscheiden Sie sich für eine chirurgische Behandlung?

Der Arzt entscheidet sich für eine chirurgische Behandlung, wenn die Krümmung des Fortpflanzungsorgans stark ist und die Symptome des gekrümmten Penis eine normale sexuelle Aktivität verhindern (erektile Dysfunktion, Unfähigkeit, Kinder zu bekommen usw.).

Die möglichen chirurgischen Behandlungen für den gekrümmten Penis, die durch die Peyronie-Krankheit verursacht werden, sind:

  • Nesbits Intervention . Um den Penis zu begradigen, entnimmt der Chirurg einen kleinen Teil des gesunden Gewebes, das sich auf der dem fibrös-zikatrischen Knoten gegenüberliegenden Seite befindet. Diese Operation hat zwei Nachteile: Sie verkürzt die Länge des männlichen Fortpflanzungsorgans und erhöht das Risiko einer erektilen Dysfunktion.
  • Dreifache Inzisions-Exzisions-Transplantationschirurgie . In diesem Fall ist die Inzisions-Exzisions-Transplantationsstelle der Punkt, an dem der fibrös-cicatriciale Knoten gebildet wird. Der Chirurg schneidet zuerst in den betroffenen Bereich, entfernt dann einen Teil des abnormalen Gewebes und ersetzt schließlich das entfernte Stück durch eine Hauttransplantation.

    Das zur Transplantation verwendete Hautgewebe kann menschlichen, tierischen oder synthetischen Ursprungs sein.

    Da die Gefahr einer Beeinträchtigung der erektilen Funktion hoch ist, wird die Dreischnitt-Exzisions-Transplantation nur bei starker Penisverkrümmung durchgeführt.

  • Das Implantat einer Penisprothese . Es gibt verschiedene Arten von Penisprothesen; Einige sind so konzipiert, dass sie mit Flüssigkeit aufquellen (die sogenannten "Penishydraulikpumpen"), andere bestehen aus halbstarrem Material, das das Weichgewebe des Penis ersetzt und ein Verbiegen des Penis verhindert.

Die Wahl der Art der durchzuführenden Intervention hängt von mindestens drei Faktoren ab: der Stelle des fibrösen Narbengewebes, der Schwere der Symptome des gekrümmten Penis und dem psychischen Zustand des Patienten.

Bei besonders invasiven Eingriffen ist ein Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Nacht erforderlich. Andernfalls wird der Patient am Tag der Operation nach einer kurzen Beobachtungszeit entlassen.

Für jede Art von Operation ist es wichtig, dass die Krümmung des Penis für einige Zeit stabil ist. Es wird daher empfohlen, das Fortpflanzungsorgan regelmäßig zu fotografieren und zu beobachten, ob sich Änderungen von einem Foto zum anderen ergeben haben.

Bevor die normale sexuelle Aktivität wieder aufgenommen werden kann, müssen Patienten mit Peyronie-Krankheit 4 bis 8 Wochen warten.

Warnung: Wenn der zu behandelnde Patient nicht beschnitten ist, wird er während einer Operation mit gekrümmtem Penis beschnitten .

ANDERE VERFAHREN

Derzeit untersuchen Ärzte und Wissenschaftler, ob eine auf Iontophorese und Verabreichung von Verapamil und Steroiden basierende Behandlung Vorteile für Patienten mit einem gekrümmten Penis bieten kann.

Die Ergebnisse sind immer noch umstritten, so dass es notwendig ist, mit der Forschung fortzufahren, um die wahren Wirkungen dieser Therapie zu verstehen.

Was ist Iontophorese?

Die Iontophorese ist ein medizinisches Verfahren, bei dem elektrischer Strom verwendet wird, um die Absorption einiger pharmakologischer Substanzen und ihren Übergang in die tieferen Schichten der zu behandelnden Gewebe zu erleichtern.

Im Falle der Peyronie-Krankheit ist das Zielgewebe die Albuginea-Tunika der Corpora cavernosa.

PAAR LEBEN

Der Ausbruch der Peyronie-Krankheit und der daraus resultierende Zustand eines gekrümmten Penis untergraben die Beziehung des Paares, da es häufig vorkommt, dass die männliche Figur seine Probleme aus Scham vor seinem Partner verbirgt. Dies führt zu Missverständnissen, Streitigkeiten und manchmal zum Ende der Beziehung (insbesondere, wenn das Paar aus jungen Menschen besteht).

Um diese unangenehmen Folgen zu vermeiden, ist es gut, dass der Patient dem Partner / der Frau alle durch die Peyronie-Krankheit verursachten Störungen mitteilt und sich ohne Angst der angemessenen Pflege unterzieht.