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Symptome Gebärmutterschleimhautkrebs

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Definition

Endometriumkarzinom ist in Industrieländern ein weit verbreitetes gynäkologisches Malignom.

Dem Tumor geht in der Regel eine atypische Endometriumhyperplasie voraus, die sich in den meisten Fällen zu einem Adenokarzinom entwickelt.

Endometriumkarzinom tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf, während es im fruchtbaren Alter selten ist (der Menstruationszyklus beinhaltet eine monatliche Erneuerung des Endometriums, daher ist es schützend).

Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei hormonellen Ungleichgewichten, Übergewicht, Diabetes und Bluthochdruck. Eine frühere Beckentumor-Therapie kann auch das Einsetzen der Endometriumkarzinom- und Tamoxifen-Therapie bei Frauen mit Brustkrebs fördern. Zu den Risikofaktoren gehört auch das Vorliegen einer Familienanamnese oder einer positiven persönlichen Anamnese für Brust- und Eierstockkrebs oder erblichen Dickdarmkrebs, der nicht mit Polyposis (Lynch-Syndrom) assoziiert ist.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Veränderungen im Menstruationszyklus
  • Bauchkrämpfe
  • Dismennorea
  • Dysurie
  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Beckenschmerzen
  • Menorrhagie
  • metrorrhagia
  • Blutverlust nach den Wechseljahren
  • Vaginaler Ausfluss
  • polymenorrhea
  • Vaginalblutung

Weitere Hinweise

Endometriumkarzinom tritt typischerweise mit abnormalen postmenopausalen oder perimenopausalen Vaginalblutungen auf (unabhängig vom Menstruationszyklus). Eine mögliche Manifestation bei Frauen unter 40 Jahren ist die wiederkehrende intermenstruelle Metrorrhagie. Andere Symptome sind Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im Beckenbereich, häufigerer Menstruationsfluss und verkürzte Intervalle zwischen zwei Perioden. Weißlicher oder klarer Vaginalausfluss kann Wochen oder Monate vor der eigentlichen Blutung auftreten. Der Tumor wird häufig frühzeitig diagnostiziert, wenn die Krankheit noch auf den Uterus beschränkt ist und dies im Allgemeinen mit einer guten Prognose korreliert. Einige Formen breiten sich jedoch von der Oberfläche der Gebärmutter bis zum Gebärmutterhalskanal aus und dringen tief in das Myometrium ein. Darüber hinaus kann Endometriumkarzinom über die Blutbahn und die Lymphgefäße Fernmetastasen hervorrufen (insbesondere Lungen- und Mediastasen). Die Diagnose wird durch Endometriumbiopsie und chirurgisches Staging formuliert. Letzteres umfasst die Zytologie der Peritonealflüssigkeit, die Untersuchung von Bauch und Becken sowie die Biopsie oder Entfernung verdächtiger extrauteriner Läsionen. Selbst ein routinemäßiger Pap-Test kann das Vorhandensein atypischer Endometriumzellen nachweisen. Die Behandlung erfordert eine totale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) mit bilateraler Salpingo-Oophorektomie durch Laparotomie, Laparoskopie oder Robotik. Abhängig vom Grad der Invasion können auch die Becken- und para-Aortenlymphknoten entfernt und alle potenziell betroffenen Gewebe herausgeschnitten werden. Fortgeschrittene Krebsarten erfordern eine Kombination aus Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormonbehandlung auf Gestagenbasis. Selbst atypische Endometriumhyperplasien profitieren von einer Hormontherapie und können bei jungen Patienten in Betracht gezogen werden. Dieser Ansatz erfordert eine regelmäßige und spezifische Überwachung, um im Falle einer bösartigen Entwicklung unverzüglich einzugreifen.