Schwangerschaft

Röteln in der Schwangerschaft von G. Bertelli

Allgemeinheit

Röteln in der Schwangerschaft sind eine exanthematische Krankheit, die, wenn sie sich während der Schwangerschaft zusammenziehen, für die Gesundheit des ungeborenen Kindes sehr gefährlich sein kann.

Einmal von der Mutter auf den Embryo oder Fötus übertragen, kann die Infektion in der Tat zu spontanen Fehlgeburten, intrauterinem Tod und Missbildungen unterschiedlicher Schwere führen (einschließlich Sehstörungen oder vollständiger Blindheit, Taubheit, angeborener Herzkrankheit und verzögerter körperlicher und geistiger Entwicklung). .

Röteln in der Schwangerschaft bergen ein besonders schwerwiegendes Risiko, wenn sie in den ersten drei bis vier Monaten der Schwangerschaft (insbesondere innerhalb von sechzehn Wochen ) auftreten. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel ist das Risiko einer fetalen Infektion reduziert, bleibt aber weiterhin signifikant.

Das Problem besteht nicht, wenn die Frau in der Vergangenheit geimpft wurde oder an Röteln erkrankt ist und Immunität erlangt hat.

Um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus zu überprüfen, sollten Frauen vor der Empfängnis einen speziellen Labortest, den sogenannten Rubeo-Test, durchführen . Wenn das Ergebnis dieses Tests negativ ist, wird eine Impfung empfohlen, die mindestens 3 bis 6 Monate vor der Empfängnis eines Kindes erfolgen muss, damit Sie kein Risiko eingehen und sich vor Röteln schützen können.

Was

Röteln gehören zu den bekanntesten exanthemen Erkrankungen der Kindheit. In der Regel verläuft der Verlauf gutartig und die Symptome sind mild, ohne besondere gesundheitliche Konsequenzen. Einmal überschritten, hinterlässt die Rötel eine dauerhafte Immunität, so dass es nicht mehr möglich ist, krank zu werden.

Wenn die Infektion jedoch zum ersten Mal in der Schwangerschaft auftritt, kann sie auf den Fötus übertragen werden .

Was ist Röteln in der Schwangerschaft?

Röteln sind schwerwiegende Krankheiten, wenn sie zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftreten, dh wenn Frauen betroffen sind, die nicht geimpft wurden oder die zuvor keiner Infektion ausgesetzt waren. In diesem Fall besteht tatsächlich eine reale Wahrscheinlichkeit, dass das Virus über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden und schwere Schäden verursachen kann . Die häufigsten und schwersten fetalen Manifestationen angeborener Röteln sind Sehstörungen, Taubheit, Herzfehlbildungen und geistige Behinderung.

Ursachen

Röteln sind eine Infektionskrankheit viralen Ursprungs, von der vor allem Kinder im Alter zwischen 5 und 14 Jahren betroffen sind. Die Krankheit hat eine Inkubationszeit von 14-23 Tagen und ist in der Woche vor Ausbruch des Ausschlags und für die folgenden 4 Tage ansteckend.

Bei der ersten Ansteckung während der Schwangerschaft kann der Erreger die Plazentaschranke überwinden, den Fötus infizieren und schwerwiegende Folgen haben : von möglichen Missbildungen des ungeborenen Kindes ( angeborenes Rötelsyndrom ) bis hin zum Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs spontan .

Wenn sich die Frau in der Vergangenheit Röteln zugezogen hat, Immunität erlangt hat oder geimpft wurde, birgt der mögliche Kontakt mit dem Virus, außer in sehr seltenen Fällen, keine Risiken für den Fötus.

Sich zu erinnern

Akute Primärinfektion und Rötelnimpfung bestimmen die permanente Immunität .

Wie können Sie die Infektion bekommen?

Röteln sind eine sehr ansteckende Krankheit . Das dafür verantwortliche Rötelnvirus wird hauptsächlich über die Luft (durch Speicheltröpfchen, die durch Husten, Niesen oder einfach durch Sprechen freigesetzt werden) oder durch direkten Kontakt mit den Sekreten übertragen, die von Nase, Mund und Rachen einer infizierten Person ausgehen.

Darüber hinaus kann das Rötelnvirus während der Schwangerschaft die Plazentaschranke überwinden und so auf den Embryo oder den Fötus übertragen werden.

Röteln in der Schwangerschaft: wie es auf den Fötus übertragen wird

Röteln in der Schwangerschaft können durch den Blutkreislauf von der zukünftigen Mutter auf den Embryo oder den sich entwickelnden Fötus übertragen werden .

Das dafür verantwortliche Virus kann in der Tat die Plazenta überwinden, das fetale Kreislaufsystem erreichen und sich schnell im embryonalen Gewebe vermehren, was zu Chromosomenschäden und Veränderungen der Organogenese führt .

Die angeborene Infektion und die möglichen Folgen der Krankheit stehen in engem Zusammenhang mit dem Zeitpunkt, an dem sich die schwangere Frau mit der Krankheit infiziert. Insbesondere wenn Röteln während der ersten 10 Schwangerschaftswochen erkrankt sind, liegt das geschätzte Risiko für Folgen für den Fötus bei bis zu 90%.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Komplikationen entwickelt, verringert sich auf 30%, wenn die Infektion zwischen der 11. und 16. Woche auftritt. Bei Infektionen, die nach der 17. Schwangerschaftswoche aufgetreten waren, wurde beim Neugeborenen überwiegend ein Risiko für angeborene Taubheit festgestellt. Tatsächlich übt die Plazenta nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel eine schützende Wirkung aus, sodass fetale Infektionen in dieser Zeit seltener auftreten.

Sich zu erinnern

Die Übertragung der Infektion kann während der Schwangerschaft erfolgen, das größte Risiko einer transplazentaren Passage besteht jedoch in den ersten 16 Schwangerschaftswochen.

Symptome und Komplikationen

Röteln in der Schwangerschaft: Inkubation und Infektiosität

  • Röteln in der Schwangerschaft haben eine Inkubationszeit von mindestens 12 bis höchstens 23 Tagen nach Exposition gegenüber dem Infektionserreger.
  • Die Periode der Infektiosität reicht von einer Woche vor bis zu 4 Tagen nach dem Auftreten des Exanthems. Es sollte beachtet werden, dass Röteln nicht immer mit genau definierten Anzeichen oder Symptomen auftreten, sodass Infektionen völlig unbemerkt bleiben können.
  • Ein Säugling, der sich während der intrauterinen Entwicklung infiziert hat, kann auch noch Monate nach der Geburt infektiös bleiben.

Wie manifestiert es sich?

Röteln sind im Allgemeinen durch einen Ausschlag gekennzeichnet, dh einen Ausschlag, bei dem viele kleine, leicht erhabene Flecken von rosa oder blassroter Farbe auftreten . In etwa 20-50% der Fälle kann dieses Ereignis jedoch vollständig fehlen. Der Ausschlag von Röteln ähnelt dem von Masern, aber im Vergleich zu letzteren sind die Flecken kleiner, weniger rot, mehr voneinander beabstandet und fließen nicht zusammen. Der Ausschlag breitet sich von Gesicht und Hals aus und wirkt sich dann auf den Rest des Körpers aus, bevor er innerhalb von 3-4 Tagen verschwindet.

Andere Symptome sind:

  • Fieber nicht hoch ;
  • Vergrößerte Lymphknoten an der Basis des Halses ;

Andere Erscheinungsformen sind nicht spezifisch und umfassen:

  • Kopfschmerzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verminderte weiße Blutkörperchen.

Röteln sind in der Regel vernachlässigbar, da sie gutartig verlaufen und nicht zu Komplikationen führen: Die Störungen klingen ohne Konsequenzen spätestens innerhalb weniger Wochen ab. Wenn sich das für Röteln verantwortliche Virus jedoch während der Schwangerschaft zusammenzieht, kann dies schwerwiegende Folgen haben, wie Fehlgeburten und verschiedene fetale Missbildungen .

Sich zu erinnern

Röteln während der Schwangerschaft verursachen die schwerwiegendsten Schäden, da die Schwangerschaftsperiode, in der sich die Frau zum Zeitpunkt der Erkrankung befindet, früher ist.

Röteln in der Schwangerschaft: Risiken für den Fötus

Röteln in der Schwangerschaft setzen das ungeborene Kind schwerwiegenden Folgen aus, insbesondere wenn die Infektion innerhalb des ersten Trimesters auftritt.

Zu Beginn der Schwangerschaft können folgende Schäden am Fötus auftreten:

  • Spontane Abtreibung;
  • Tod in der Gebärmutter;
  • Gehörschäden (sensorineurale Taubheit);
  • Sehstörungen, einschließlich Katarakt, Mikrophthalmie, Glaukom und Chorioretinitis;
  • Herzfehlbildungen (Ductus arteriosus, Lungenstenose, interatrialer und interventrikulärer Defekt);
  • Hirnschädigung mit Mikrozephalie und verschiedenen Formen geistiger Behinderung;
  • Schäden an Leber und Milz;
  • Knochenveränderungen (Osteogenese- und Ossifikationsdefekte in der Metaphyse langer Knochen);
  • Wachstumsverzögerung;
  • Hämatologische Störungen (hämolytische Anämie, thrombozytopenische Purpura usw.)

Nach den ersten 16 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Übertragung des Virus immer geringer, und wenn die Infektion das Kind erreicht, bleibt ein allgemeines Risiko für andere Virusinfektionen (fetale Belastung, Wachstumsverzögerung usw.) bestehen erfordern eine sorgfältige Überwachung.

Diagnose

Die Diagnose von Röteln in der Schwangerschaft ist hauptsächlich klinischer Natur und beruht auf Untersuchungen zur Isolierung des verantwortlichen Virus und zur Suche nach Antikörpern gegen das Serum im Serum, um die Immunität der zukünftigen Mutter festzustellen. Der Test heißt Rubeo-Test und bestätigt, ob sich die Frau in der Vergangenheit infiziert hat oder die Krankheit fortbesteht.

In Italien ist der Rubeo-Test Bestandteil der vom Gesundheitsministerium durchgeführten und gebührenfreien Infektionsuntersuchungen (Ministerialerlass vom 10. September 1998 (GU 20/10/98, Nr. 245)).

Rubeo-Test für schwangere Röteln

Wenn Frauen, die schwanger werden möchten oder schwanger werden, nicht wissen, dass sie gegen Röteln immun sind (da sie sich beispielsweise nicht erinnern, als Kind geimpft oder krank geworden zu sein), können sie sich einem Screening-Test (Rubeo-Test) unterziehen.

Diese Untersuchung wird anhand einer einfachen Blutprobe durchgeführt und ist in Italien in den kostenlosen Kontrollen des ersten Schwangerschaftstrimesters (innerhalb der 13. Woche) enthalten.

Der Zweck des Rubeo-Tests besteht aus:

  • Überprüfen Sie die Immunität der zukünftigen Mutter;
  • Identifizieren Sie Frauen, die anfällig für Infektionen sind.

Wenn das Ergebnis positiv ist, ist es wichtig zu wissen, dass es sich bei Röteln um eine exanthematische Krankheit handelt, die eine dauerhafte Immunität bewirkt.

Es wird vorgeschlagen, dass Frauen, die nicht geimpft oder mit einem Rubeo-Negativ-Test behandelt wurden und daher in der Schwangerschaft nicht gegen Röteln immun sind, den Test innerhalb der 17. Schwangerschaftswoche wiederholen. Danach ist das Risiko für den Fötus erheblich gesunken.

Für weitere Informationen: Rubeo-Test - Interpretation der Ergebnisse »

Behandlung

Wie wird Röteln in der Schwangerschaft behandelt?

Derzeit gibt es keine spezifische Therapie für Röteln in der Schwangerschaft oder zur Verringerung der Übertragung von Mutter und Fötus. Mit anderen Worten, Sie müssen warten, bis die Krankheit ihren Lauf nimmt. In der Zwischenzeit wird Bettruhe zusammen mit einer leichten, flüssigkeitsreichen Diät empfohlen.

Nur in bestimmten Risikosituationen wird der Gynäkologe die Möglichkeit prüfen, auf eine passive Immunisierung zurückzugreifen, spezifische Anti-Röteln-Immunglobuline zu verabreichen, das Immunsystem zu stärken und im Falle einer Infektion die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung auf den Fötus zu verringern.

Vorbeugung

Die Impfung ist das einzige Mittel, um sich während der Schwangerschaft gegen Röteln und die Folgen für das ungeborene Kind zu verteidigen. Bei der Planung der Konzeption ist es daher sinnvoll, den Rubeo-Test durchzuführen, und bei Negativität des Ergebnisses (daher Fehlen spezifischer Antikörper) ist die Impfung indiziert.

Eine aktive Immunisierung gegen Röteln wird durch Inokulation von attenuierten Lebendviren erreicht, die nicht in der Lage sind, die Krankheit zu verursachen, aber die Produktion von Antikörpern stimulieren können, die gegen eine Infektion wirksam sind. Zwischen Rötelnprävention und Schwangerschaftsbeginn müssen mindestens drei bis sechs Monate liegen (Empfängnis).