Traumatologie

Haltung und Rückenschmerzen

Hrsg. Von Samuele Tedeschi

Die Probleme im Zusammenhang mit der Analyse und Behandlung von Rückenschmerzen im Allgemeinen und Schmerzen im unteren Rückenbereich im Besonderen sind für den Personal Trainer und den Physiotherapeuten von extremem Interesse, da der moderne Lebensstil zu einer Art von Haltungsungleichgewichten führt, die entstehen bei Kunden schmerzhafte Probleme im Zusammenhang mit der Körperhaltung.

Die zu diesem Thema veröffentlichten Studien stimmen darin überein, dass das Problem endemisch ist und praktisch die gesamte Bevölkerung betrifft, zumindest einmal im Leben.

Hexenschuss bezieht sich auf die schmerzhafte Situation, die einen Bereich betrifft, der oben von der Horizontalen begrenzt wird, die durch D12 verläuft, und unten von der Falte des Gesäßes. Wir sprechen von Lumbosciatalgia, wenn der Schmerz auch die unteren Extremitäten betrifft.

Mit Rückenschmerzen ist das schmerzhafte Gerüst gemeint, das den gesamten Bereich der Rückenwirbel betrifft, also von D12 bis D1. Der Schmerz wird durch Drehen oder Biegen des Brusttrakts empfunden. In den schwerwiegendsten Fällen stellen wir eine Blockade des Rückens fest. Dies wird jedoch durch eine Reihe von Ursachen verursacht. Daher ist es selten, dass er von einer einzelnen Struktur herrührt. Dies bestätigt die Tatsache, dass das Individuum global analysiert werden muss, da die Probleme des menschlichen Körpers nicht nach Sektoren mit wasserdichten Kompartimenten eingeteilt werden können, wie dies die offizielle Medizin leider tut.

Im Gegensatz dazu bezieht sich Cervicalgia auf die Probleme, die mit dem Cervicaltrakt der Wirbelsäule zusammenhängen. Dies können einfache Einschränkungen der Rotations- und Neigungsbewegung oder schmerzhafte Bilder sein, die von Hernien oder Gebärmutterhalsarthrosen herrühren.

Angesichts des hohen Prozentsatzes der von Rückenschmerzen betroffenen Personen sind die durch das Problem verursachten sozialen Kosten enorm.

Die in der Literatur veröffentlichten Studien sind zahlreich und untersuchen das Problem in all seinen Facetten: vom Beruf über Sport, Chirurgie, Rehabilitation usw. Wenn wir über Rückenschmerzen sprechen, müssen wir zahlreiche Aspekte berücksichtigen, sowohl anatomische als auch funktionelle und subjektive, so dass es sehr schwierig ist, das Problem in einigen diagnostischen Kategorien zu kodifizieren.

Wenn die Ätiopathogenese des Problems sehr breit ist, gibt es auch zahlreiche Interventionsmethoden, die die pharmakologische Behandlung, den manuellen Ansatz, die Verwendung von elektromedizinischen Geräten und die Anwendung von Übungen zur Muskelstraffung umfassen können. im Wasser arbeiten.

Die Wahl der Behandlung reagiert auf viele Variablen, die mit der Art der Pathologie, der Art der verfügbaren Ausrüstung, dem Entzündungszustand des betroffenen Trakts usw. zusammenhängen können.

Bevor ich mit der Analyse der verschiedenen Arten von Behandlungen fortfahre, die ich persönlich zur Lösung der Probleme der Rückenschmerzen bevorzuge, möchte ich mich daran erinnern, wie der menschliche Körper funktioniert, denn es ist selbst, was die Methode zur Lösung schmerzhafter Probleme bedingt und worauf es ankommt Die Arbeit des Bedieners muss sich anpassen. Der menschliche Körper ist eine artikulierte Struktur, die sich unter verschiedenen Bedingungen passiv, aktiv und autonom anpasst. Die mechanische Struktur besteht aus starren Elementen (Knochen), elastisch-dynamischer Abdichtung (Bänder und Bänder) und Dynamik (Muskeln); alle korrelierten zu einem komplexen biodynamischen System.

Die Strukturen des menschlichen Körpers richten sich nach den Gesetzen der Physik, wie dem statischen und dynamischen Gleichgewicht, den Hebeln und Flüssigkeiten. Da die Karosseriestruktur anpassungsfähig ist, verfügen wir über Kontrollsysteme, die gewährleisten, dass diese Anpassungsfähigkeit bestimmte Grenzen nicht überschreitet, über die hinaus kein Ausgleich mehr möglich ist. Die wichtigsten Kontrollsysteme sind: das ophthalmologische System, das vestibuläre System, das propriozeptive System und das exterozeptive System. Innerhalb dieser Systeme finden wir das motorische Engramm, die kinetischen Ketten, die Einstellungen, die Positionen und die psycho-physische Erfahrung jedes Individuums.

Kinetische Ketten sind die Muskeln, durch die unsere Haltung artikuliert und verändert wird. Die Physik besagt, dass eine kinetische Kette ein System ist, das aus starren Segmenten besteht, die durch bewegliche Gelenke verbunden sind, die als Gelenke definiert sind. Unser Körper besteht aus vielen kinetischen Ketten, die Segmente werden durch die Knochen dargestellt, während die Gelenke die Gelenke darstellen. Muskeln sind der "Motor" der kinetischen Kette. Diese technische Typdefinition ist jedoch nicht vollständig auf die Physiologie der menschlichen Bewegung anwendbar, da der Muskelapparat nicht mit einem starren mechanischen System verglichen werden kann, sondern als flexibel und plastisch anzusehen ist.

Die wichtigsten kinetischen Ketten, die für die Behandlung von Rückenschmerzen in Betracht gezogen werden müssen, sind: die hintere kinetische Kette, die diaphragmatische kinetische Kette, die transversalen kinetischen Ketten.

Das Zwerchfell spielt eine Schlüsselrolle bei Rückenschmerzen. Es ist ein ungleichmäßiger und asymmetrischer Muskel, der die Brust vom Bauch trennt.

Es ist der Hauptmuskel, der mit der Atmung zusammenhängt. Seine Form scheint die einer Kuppel zu sein und besteht aus einem zentralen Sehnenbereich, der allgemein als "phrenisches Zentrum" bezeichnet wird, und einem vertebralen muskulösen Bereich (costal und sternal). Die erste besteht aus zwei voluminösen Faserbündeln: der rechten Säule, die auf den Zwischenwirbelscheiben L1-L2 und L2-L3 und manchmal L4 eingesetzt ist, und der linken Säule, die auf den Scheiben L1-L2 und L2-L3 eingesetzt ist. Der Küstenteil entsteht an der Innenseite der letzten sechs Rippen und an den aponeuritischen Bögen, die die Scheitelpunkte der 10., 11. und 12. Küste verbinden und am N. phrenicus eingefügt sind. Der sternale Anteil besteht aus zwei Muskelbündeln, die vom posterioren Aspekt des Typhus-Prozesses herrühren und immer am phrenischen Zentrum enden.

Wenn eine Inspiration ausgelöst wird, zieht sich das Zwerchfell zusammen und seine Kuppel senkt sich, bis es den Widerstand der Eingeweide und Sehnen des Zwerchfells findet. Dies löst eine Vertiefung in der Brustbox und dann den Eintritt von Luft in diese aus. Wenn sich das Zwerchfell hingegen entspannt und nach oben hebt, wird der Exspirationsmechanismus ausgelöst.

Der Rückzug dieses Muskels, der durch Stress, psycho-physisches Trauma, Asthma usw. ausgelöst werden kann. es zwingt das Zwerchfell zu einem immer gebremsten Ablauf und zu einem erzwungenen und anhaltenden Einatmen.

Das Zurückziehen dieses Muskels kann viele Krankheiten auslösen. Tatsächlich übt der Muskel nach einer Kontraktion eine Zwangskraft zwischen Ursprung und Insertion aus, die eine Kompression der Lendenwirbel hervorruft, die zu Hexenschuss, Diskopathien und Bandscheibenüberständen führen kann. Es kann auch der Vorläufer von Magenproblemen wie einer Hiatushernie sein, bei der der Magen nach oben entweicht, um der durch das Zwerchfell verursachten Depression zu entgehen, die zu einem Magenverfall führt. Schließlich kann der enge Kontakt zwischen dem Psoas und dem Zwerchfell zu einem kontraktilen Prozess desselben Psoas führen, der ein Hyperlordant der Wirbelsäule ist.

Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass bei unsachgemäßer Verwendung des Zwerchfells eine Überbeanspruchung der akzessorischen Muskulatur in Ruhe ausgelöst wird, bestehend aus: Sternocleidomastoid, kleinem Brustmuskel, Subclavianus, Trapezius, Schulterblattlift, großem Gebiss, großem Rücken und aufgerichtetem Rumpf. Diese hyperaktivierten Muskeln ziehen sich zurück, was zu einer Dekompensation führt, was zu möglichen Nackenschmerzen, Problemen mit der Rotatorenmanschette, Bewegungseinschränkungen usw. führt.

Psyche und Haltung sind also miteinander verbunden ; Der Faden, der diese beiden Elemente verbindet, ist oft das Zwerchfell, aber dies ist ein komplexes Thema, manchmal chaotisch in der Körperhaltung, sowohl unter diagnostischen Gesichtspunkten (oft vergessen wir die Ereignisse, die zu Stress oder Trauma führten, oder erwähnen sie nicht) Es ist daher unwahrscheinlich, dass diese Ereignisse während der Anamnese unter dem Aspekt der Umerziehungstherapie auftreten. Es ist auch wahr, dass das Subjekt so wichtig und in das System integriert ist, dass es nicht ignoriert werden kann, und in einigen Fällen ist es schwierig, nicht unmöglich zu sagen, zu identifizieren, wie sehr die Haltungshandlung eine psychologische Komponente bedingt und umgekehrt.

Abschließend analysieren wir die Strategie, die angewendet werden soll, wenn es sich um einen Patienten handelt, der über Rückenschmerzen klagt. Zuallererst ist es absolut nicht zu unterschätzen, dass ein sporadischer Schmerz im Rücken auftritt, da er uns darüber informiert, dass eine Alarmglocke vorhanden ist. Wir stehen wahrscheinlich vor einer Haltungsveränderung, die im weiteren Verlauf Bandscheibenvorwölbungen, Arthrosen, Funktionseinschränkungen, Risse, Kontrakturen usw. feststellen könnte.

Die Anamnese wird sorgfältig durchgeführt, um die täglichen Gewohnheiten zu verstehen, die Erfahrung des betreffenden Klienten und die Ereignisse zu erfahren, die zur Entstehung von Algie geführt haben. Es ist auch wichtig zu wissen, wie der Zeitpunkt der Lieferung zustande gekommen ist, ob gestillt wurde oder ob eine Flasche verwendet wurde usw. Kurz gesagt, nichts darf weggelassen werden.

Beachten Sie, dass der Patient- Kunde ein Muss ist, leicht abgebrochene Zähne, asymmetrische Zahnbögen, angespannter Kiefer, offensichtliche Zahnfüllungen und schädliches Amalgam, nicht perfekt symmetrische Gläser, ungewöhnlich geneigter oder asymmetrisch gedrehter Kopf, Schultern in verschiedene Höhen oder intramural Dreiecke in asymmetrischer Größe, wie man atmet, sich auf dem Stuhl positioniert und wie man Lasten, Valgus oder Varus der Knie, abnormale Schuhabnutzung usw. verteilt.

Nach der Anamnese muss eine Haltungsanalyse mit geeigneten Tests durchgeführt werden. Der Vollständigkeit halber, wenn auch nur kurz, stelle ich eine Reihe von Tests vor , die zu diesem Thema durchgeführt werden sollen : Bei einem früheren Biegetest mit einer Bewertung der Symmetrie des Beckens kann man mit einer Maurerblase helfen, um einen besseren Überblick zu haben; Kopfdrehungstest; Kopfneigungstest; Seitenneigungstest des Rumpfes; Abtasten der Unterkiefermuskulatur und der Zungenmuskulatur; Abtasten der Rücken- und Trapezmuskulatur, um festzustellen, ob Kontrakturen oder Asymmetrien vorliegen oder nicht; Bewertung von Sacroiliac und Piriformis; Bewertung der Elastizität der Ischiokrur-Muskeln, der Oberschenkel-, Ileo-Psoas- und Oberschenkelrotatoren; Adduktorenauswertung; Einschätzung der Länge der unteren Extremitäten; Romberg-Test; Fukuda-Test; De Cyon Test; Nystagmusforschung; Deckungstest; ATM-Prüfung; Untersuchung auf der stabilometrischen Plattform.

Das Umerziehungsprotokoll wird unter Berücksichtigung dieser Einschätzungen durchgeführt. Das Propriozeptionstraining sollte nicht vergessen werden, da es eine grundlegende Rolle bei der Positionierung des eigenen Körpers und der Körpersegmente im Raum spielt. Die Umschulung der Körperhaltung sollte mit einem allgemeinen Ausgleich beginnen, bei dem die Muskeln gestärkt und anschließend ausgewogen und verhältnismäßig trainiert werden. Natürlich gibt es verschiedene Denkansätze, wie man sich beim Dehnen von Muskeln verhält. Ich persönlich glaube, dass eine dekompensierte globale Dehnung der richtige Weg ist, um zu handeln. Es ist nicht richtig, der Mode zu folgen, wenn es um das Wohlergehen und die Gesundheit der Person geht. Es ist notwendig, Methoden zu verwenden, die durch wissenschaftliche Studien gestützt werden, die ihre effektive Wirksamkeit belegen.

Nach einer Sitzung mit globaler dekompensierter Dehnung ist es mehr als angemessen, eine Massagesitzung durchzuführen, die den Patienten weiter entspannt, und in Fällen, in denen eine wichtige Entzündung vorliegt, kann ein kinesiologisches Taping angewendet werden, das eine dekontrahierende, entwässernde Wirkung ausübt und propriozeptiv auf die Muskulatur.