Hautgesundheit

Nei oder Nevi

Allgemeinheit

Die Mole (oder Nävi) sind pigmentierte Läsionen der Haut oder der Schleimhäute, die auf eine abnormale Entwicklung von Melanozyten oder Schneezellen zurückzuführen sind.

In der Regel erscheinen Muttermale als umschriebene Flecken, rund oder oval, flach oder erhaben in Bezug auf die umgebende Haut. Diese Läsionen sind unterschiedlich pigmentiert und können unterschiedlich groß sein.

In den meisten Fällen treten Muttermale während des gesamten Lebens des Individuums spontan auf, aber einige dieser Läsionen können angeboren sein (dh von Geburt an vorhanden sein).

Es gibt zahlreiche Schneearten, die nach ihren klinischen und dermoskopischen Merkmalen klassifiziert sind. In den meisten Fällen sind diese pigmentierten Hautläsionen gutartig . manchmal können jedoch einige davon degenerieren und Krebsarten wie Melanome hervorrufen . Letztere können in der Tat auf gesunder Haut entstehen oder von einem bestehenden oder neueren Erscheinungsnävus herrühren, der sich im neoplastischen Sinne entwickelt.

Aus diesem Grund ist eine korrekte vorbeugende Praxis die regelmäßige dermatologische Überprüfung der auf der Haut auftretenden Pigmentflecken.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Muttermale sind lokalisierte Läsionen, die durch einen proliferativen Prozess verursacht werden, der durch die Ansammlung von Melanozyten oder Schneezellen (die von Melanozyten stammen) gekennzeichnet ist.

Melanozyten sind Zellen, die für die Produktion von Melanin verantwortlich sind (ein Pigment, das für die Hautfarbe und das Bräunen verantwortlich ist).

Der Grund, warum diese Proliferation einsetzt, ist noch nicht vollständig bekannt, aber der Beginn der Maulwürfe scheint teilweise von genetischen Faktoren, dem Immunstatus, der Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung und bestimmten pharmakologischen Behandlungen abhängig zu sein. Darüber hinaus können einige Muttermale während der Pubertät und der Schwangerschaft stärker hervortreten und ein gewisses Maß an hormoneller Empfindlichkeit aufweisen.

Die Muttermale können von Geburt oder früher Kindheit an vorhanden sein ( angeboren ) oder im Laufe des Lebens auftreten ( erworben ).

Die häufig erworbenen melanozytären Nävi sind kleine, relativ flache oder in Bezug auf die Hautebene erhabene Maculi, die gleichmäßig pigmentiert sind und gut definierte und abgerundete Kanten aufweisen.

Was ist Melanom?

Das Melanom ist ein bösartiger Tumor der Haut, der durch eine unkontrollierte Vermehrung von Melanozyten verursacht wird.

In einer Reihe von Fällen beginnt dieser Tumorprozess mit der neoplastischen Umwandlung eines bereits vorhandenen Neos, während er sich in einem anderen Prozentsatz bereits als solcher auf der intakten und gesunden Haut entwickeln kann. Das Auftreten von Melanomen ist stark mit einer übermäßigen Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung verbunden, insbesondere wenn sie intensiv und intermittierend sind, da sie krebserregende Phänomene auslösen können.

Das Melanom ist sehr aggressiv, da es sich sowohl in der Tiefe als auch in der Ausdehnung ausbreiten kann und die Lymphknoten und Organe auch sehr weit vom Ursprungsort entfernt erreicht, wodurch in relativ kurzer Zeit Metastasen entstehen.

Wenn dieser Tumor in einem frühen Stadium der Entwicklung identifiziert und behandelt wird, ist eine Heilung möglich. Aus diesem Grund ist Prävention die effektivste Strategie zur Behandlung von Melanomen. Dies wird durch die Kontrolle von Risikofaktoren, regelmäßige dermatologische Untersuchungen zur Identifizierung des Tumors in einem extrem frühen Stadium und die chirurgische Entfernung verdächtiger Läsionen erreicht.

Die Selbstuntersuchung der Hautoberfläche durch den Patienten selbst, durchgeführt mit Methode und Regelmäßigkeit zwischen einer dermatologischen Kontrolle und einer anderen, ermöglicht es, etwaige Veränderungen des Aussehens eines vorhandenen Muttermundes zu überwachen und die Merkmale von Melanomen zu erkennen.

Haupttypen

Es gibt viele verschiedene Formen, Größen und Farben.

Je nach Standort kann Schnee, der in der Kindheit oder im Erwachsenenalter auftritt, in drei Arten eingeteilt werden:

  • Bei den intradermalen Fällen : Der Proliferationsprozess findet vollständig unterhalb der Epidermis statt und verursacht Läsionen von fleischfarbener oder hellbrauner Farbe, die auf der Hautoberfläche leicht erhaben sind. Diese Nävi sind am häufigsten bei Erwachsenen zu finden.
  • In der Junction : Melanozyten wachsen in Höhe der dermo-epidermalen Junction und bilden Aggregate rundlicher Zellen, die in Bezug auf die Hautoberfläche flach sind. Ich in den Kreuzungen habe in der Regel eine einheitliche Farbe, braun oder schwärzlich. Diese Neubildungen treten meist in der Kindheit auf, während sie im Erwachsenenalter entstehen, hypopigmentiert werden oder sogar verschwinden können.
  • In Verbindungen : Sie haben intermediäre Charakteristika zwischen Kreuzungs- und Hautläsionen. In der Regel sind diese reliefartig und haben eine gleichmäßige Pigmentierung.

Abhängig von ihren makroskopischen und mikroskopischen Eigenschaften, die jeweils vom Dermatologen und Histopathologen definiert werden, können die Muttermale unterteilt werden in:

  • Clark- Naevus: Es ist die häufigste Art des melanozytären Naevus. Bei klinischer Untersuchung erscheint es als Makula mit kleinen Abmessungen und homogener Pigmentierung von brauner Farbe, rundlicher Form und oberflächenpigmentiertem Gitter, das zur Peripherie hin verschwindet. Der Clark-Nävus befindet sich normalerweise am Rumpf und an den Gliedmaßen, kann aber auch am Gesäß und an den Fußsohlen auftreten.
  • Atypischer Clark-Schnee : Sie haben einen Durchmesser von mehr als 6 mm, eine ungleichmäßige Farbe und unregelmäßige Kanten. Diese Maulwürfe können sich zu einem Melanom entwickeln. Sie sollten daher durch Kartierung der Maulwürfe überwacht und erforderlichenfalls operativ entfernt werden.
  • Spitznävus: Es handelt sich um eine Neubildung des papulösen Aspekts, der rötlichen Farbe und der kleinen Dimensionen, die typischerweise in der Kindheit und Jugend auftritt. Oft ist diese Läsion auf der Ebene von Gliedmaßen und Gesicht zu finden. Die dermatoskopische Untersuchung des Spitznävus zeigt einen stärker pigmentierten Randbereich, in dem regelmäßig über den gesamten Läsionsrand verteilte Pseudopoden vorhanden sind. Diese Neubildungen sind gutartig, werden jedoch aufgrund der Tendenz zu schnellem Wachstum und ihres unangenehmen Erscheinungsbilds häufig operativ entfernt. Siehe Foto Spevos Naevus
  • Schilfnävus : Es handelt sich um eine Läsion mit kleinen Abmessungen und papulöser Form, die beim Erwachsenen, insbesondere auf der Ebene der Gliedmaßen junger Frauen, auftritt. Die dermoskopischen Aspekte des Schilfnävus werden durch einen stark pigmentierten zentralen Teil von dunkelbrauner oder schwarzer Farbe und radialen Streifen an der Peripherie dargestellt, die der Läsion ein typisches sternartiges Aussehen verleihen.
  • Miescher Nävus : tritt nach der Pubertät auf und befindet sich typischerweise im Gesicht; Diese Neubildung hat einen kupoliformen Aspekt und eine braune Färbung oder ähnliches wie die der Haut. Der Miescher-Nävus kann ein oder mehrere Haare aufweisen, die nach innen wachsen und einen echten Schönheitsfehler verursachen, insbesondere wenn sie an Nase, Stirn und Kinn auftreten.
  • Blauer Nävus : ist eine Läsion mit glatter, flacher oder leicht erhabener Oberfläche von blauschwarzer Farbe; Diese Färbung ist auf die tiefe Lokalisation der pigmentierten Elemente zurückzuführen. Siehe Fotos Nevo Blu
  • Sutton of Sutton : Es wird auch "Naevus mit Heiligenschein" genannt, da es einen zentralen pigmentierten Teil (braun oder rötlich) hat, der von einem helleren Randteil umgeben ist. Im Vergleich zu anderen pigmentierten Hautläsionen weist dieser Maulwurf häufig Abmessungen auf, die größer als normal sind. Siehe Foto Nevo di Sutton
  • Nevo di Unna : Es ist eine Läsion, die im Erwachsenenalter am Rumpf und an den Gliedmaßen auftritt, von weicher Konsistenz und heller Farbe. Diese Neubildung neigt dazu, nach außen zu wachsen und eine charakteristische polypoide Form anzunehmen, wodurch der Nävus einer Brombeere ähnelt. Aus diesem Grund wird es auch als papillomatöser Nävus bezeichnet. Die Maulwürfe von Unna sind gutartig, können aber große Dimensionen erreichen und sind antiästhetisch.

Anzeichen und Symptome

Die Muttermale weisen verschiedene klinische Merkmale auf.

Im Allgemeinen treten sie als Makula, Papula oder lokalisierte Knötchen auf, die aus pigmentierten Zellen mit mehr oder weniger geringen Abmessungen bestehen. Diese Läsionen treten hauptsächlich in der Haut auf, können aber auch auf Schleimhäuten (Lippen und Mundhöhle, äußere Genitalien und perianale Region), Bindehaut und Sklera auftreten.

  • Form : Im Vergleich zur Hautoberfläche kann ein Maulwurf flach oder erhaben, oval oder rund sein. Die Konturen sind in der Peripherie klar oder verschwommen. Die durchschnittlichen Abmessungen betragen etwa 6 mm im Durchmesser, aber einige Schneefälle sind nicht breiter als eine Nadelspitze, während andere so groß sein können, dass sie ein ganzes Glied bedecken. Die Oberfläche der Muttermale kann glatt, rau und / oder mit Haaren oder Kraut bedeckt sein.
  • Farbe : Die Pigmentierung der Muttermale variiert von hellbraun bis schwärzlich, von rosa oder fleischfarben bis rot. Einige Läsionen können nach Sonneneinstrahlung oder während der Schwangerschaft dunkler werden. Im Erwachsenenalter hingegen können bestimmte Muttermale langsam ihre Pigmentierung verlieren oder zum Verblassen neigen und sich in Bezug auf die Färbung dem Rest der Haut annähern, sodass sie nur bei sorgfältiger Prüfung identifiziert werden können.
  • Anzahl : Muttermale können entweder einzeln oder in Gruppen von mehreren Verletzungen auftreten; Ihre Anzahl wird durch das Erbgut bestimmt, kann aber auch durch andere Faktoren wie Sonneneinstrahlung beeinflusst werden.
  • Veränderungen im Aussehen : Normalerweise ändern gutartige Muttermale nicht von Jahr zu Jahr ihre Größe, Form oder Farbe. Änderungen im Aussehen dieser Formationen erfolgen in der Tat sehr langsam. Die ersten Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Melanoms hinweisen können, sind die fortschreitenden und schnellen Veränderungen (in der Größenordnung von Wochen oder Monaten) eines bereits bestehenden Muttermals oder das Auftreten einer neuen Art von Läsion.

Am meisten gefährdet

Die klinische Hauptbedeutung von Maulwürfen besteht in ihrer potenziellen Fähigkeit, sich als gutartige oder bösartige Neubildungen zu verhalten.

Viele pigmentierte Hautveränderungen sind harmlos und bleiben während des gesamten Lebens eines Menschen gleich. Wenn ein Nävus jedoch abnormale Merkmale aufweist, muss er dem Urteil des Arztes unterworfen werden.


Eine verdächtige Läsion hat eine unregelmäßige, nicht symmetrische Form mit gezackten Kanten oder mit Einschnitten.

Innerhalb der Mole selbst ist die Farbe nicht einheitlich, sie verwandelt sich in eine dunkle Farbe (sehr intensives Schwarz) oder sie erscheint in rotbraunen, weißen, schwarzen oder blauen Schattierungen. Auch eine Zunahme der Weite der Läsion (insbesondere wenn die Abmessungen größer als 6 mm im Durchmesser sind) und der Dicke (beispielsweise wenn eine flache Läsion auf der Hautebene angehoben wird) kann auf eine Entwicklung im bösartigen Sinne hinweisen, insbesondere wenn sich diese ändert tritt in relativ kurzer Zeit auf.

Sogar die Muttermale, die ihre Konsistenz ändern (erweichen oder härten), sind verdächtig und von einem Knoten oder einem roten Bereich umgeben. Eine weitere Alarmglocke zur Erkennung verdächtiger Läsionen ist das Auftreten von Entzündungszeichen in der umgebenden Haut: Juckreiz, übermäßige Empfindlichkeit, Schmerzen, Blutungen, Serumverlust, Schuppenbildung und Geschwüre.


Die als "gefährdet" eingestuften Muttermale verursachen nicht unbedingt ein Melanom, sondern müssen unter Beobachtung gehalten werden. In jedem konkreten Fall wird der Dermatologe entscheiden, ob eine chirurgische Entfernung mit histologischer Untersuchung angebracht ist oder nicht, oder nach einigen Monaten einen neuen Kontrolltermin vereinbaren.

Im pädiatrischen Alter sind die am stärksten gefährdeten Läsionen vor allem bei angeborenen Riesen mit einem Durchmesser von mehr als 20 cm sehr selten. Andererseits sind bei den während des Wachstums erworbenen Läsionen die Neubildungen gefährlicher, die in kurzer Zeit Veränderungen im Aussehen zeigen und unregelmäßige Eigenschaften hinsichtlich Form und Farbe aufweisen ( atypisch ).

Andere gefährdete Verletzungen sind solche, die sich in Bereichen des Körpers befinden, die Reibung, Reibung oder wiederholtem Trauma ausgesetzt sind (z. B. Rasiermesser und Kamm, Schuhe beim Gehen, Hosen usw.).

Diagnose

Zur Beurteilung der morphologischen Eigenschaften und zum Erkennen von Verdachtsmomenten bei pigmentierten Hautveränderungen wird eine regelmäßige dermatologische Untersuchung empfohlen.

Die dermatoskopische Untersuchung ermöglicht die Überwachung der als "anomal" eingestuften Neubildungen dank einer adäquaten und differenzierten fotografischen Dokumentation und ermöglicht Eingriffe im Falle einer Änderung.

Eine Läsion kann biopsiert und histologisch untersucht werden, wenn folgende Verdachtsmomente vorliegen:

  • Ränder, die sich mit der Zeit ändern oder sehr unregelmäßig sind;
  • Farbe ändert sich;
  • Schmerz;
  • Blutungen;
  • Geschwüre;
  • Juckreiz.

Die Biopsieprobe muss tief genug für eine genaue mikroskopische Diagnose sein und, wenn möglich, die gesamte Läsion umfassen, insbesondere bei starkem Verdacht auf Malignität.

In der Zeit zwischen einer dermatologischen Untersuchung und der nächsten ist es wichtig, die Muttermale und Läsionen auf der Haut regelmäßig selbst zu untersuchen und dabei vor allem das Wachstum oder die Veränderung von Form und Farbe zu berücksichtigen, sofern dies möglich ist weisen auf eine Entwicklung hin zu einer bösartigen Form hin.

Bei dieser Selbsteinschätzung genügt es, sich an die sogenannte ABCDE-Regel zu erinnern, die die Hauptkriterien berücksichtigt, die eine Hautverletzung haben muss, um den Patienten auf das Vorliegen eines Melanoms aufmerksam zu machen, und ihn folglich dazu zu bewegen, einen Arzt aufzusuchen:

  • A als Asymmetrie : zeigt eine Zunahme der ungleichmäßigen Läsion an, daher wird der Maulwurf von zwei verschiedenen Hälften gebildet;
  • B als Rand: Vorhandensein von unregelmäßigen und gezackten Rändern, die das Aussehen des Maulwurfs unregelmäßig machen;
  • C als Farbe : sehr dunkle oder uneinheitliche Läsion, bei der Pigmentveränderungen aufgetreten sind (Brauntöne oder Schwarztöne, Rot, Weiß und Blau);
  • D as Größe : Zunahme der Breite und / oder Dicke der Mole, insbesondere wenn die Abmessungen größer als 6 mm im Durchmesser sind;
  • Und als Evolution : In kurzer Zeit (6-8 Monate) kommt es zu fortschreitenden Veränderungen im ursprünglichen Erscheinungsbild des Neo (Form, Größe und Farbe).

Behandlung

Angeborene oder erworbene Läsionen mit atypischen morphologischen Merkmalen in Bezug auf Farbe, Form und Größe können durch regelmäßige dermatologische Kontrollen überwacht oder operativ unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

In der Regel werden Muttermale operativ behandelt, wenn sie nach einer genauen dermatologischen Untersuchung vom Arzt als abnormal eingestuft werden, wenn sie einem wiederholten Trauma ausgesetzt sind oder wenn sie dem Patienten lediglich ein ästhetisches Unbehagen bereiten.