Traumatologie

Hüftprothese

Allgemeinheit

Eine Hüftprothese ist erforderlich, wenn das Gelenk, das Femur und Hüftgelenk verbindet, ernsthafte Schäden aufweist. Unter solchen Umständen zielt die Anwendung der Prothese darauf ab, die normale Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, die ansonsten unwiederbringlich beeinträchtigt wäre.

Abbildung: das klassische Modell der Hüftprothese. Es ersetzt das gesamte Gelenk und den größten Teil des Femurs. Von der Website: hcitalia.it

Der Eingriff ist invasiv und erfordert eine sorgfältige Rehabilitation, aber die Ergebnisse sind mehr als zufriedenstellend: Der Patient kehrt tatsächlich ohne besondere Einschränkungen zu einem normalen Leben zurück.

Es gibt verschiedene Modelle von Hüftprothesen: Unterschiedlich sind das Realisierungsmaterial und die Anwendungsmodalitäten. Die medizinische Forschung zielt darauf ab, die Lebensdauer der Prothese zu verlängern, sie vor Zeitverschleiß zu bewahren und die Invasivität des Eingriffs zu verringern.

Kurzer anatomischer Bezug: die Hüfte

Der Begriff Hüfte bezeichnet sowohl den anatomischen Bereich des menschlichen Körpers, der den Rumpf mit den unteren Extremitäten verbindet, als auch das Gelenk, das sich in dieser Position befindet. Das Hüftgelenk oder einfacher gesagt die Hüfte besteht aus einem Skelettgerüst, das von verschiedenen Muskeln und Bändern zusammengehalten wird.

Die Knochen, die das Hüftgelenk bilden, sind:

  • Die Wurzel (oder der proximale Teil) des Femurs, bestehend aus dem Kopf und dem darunter liegenden Hals
  • Das Acetabulum, eine Höhle, in der der Femurkopf positioniert ist

Die Hüfte ist eines der größten Gelenke des menschlichen Körpers und gehört zur Familie der Enarthritiden . Bei der Arthrose ist ein konvexer Knochenabschnitt in einem konkaven Knochenabschnitt untergebracht; Diese Struktur ermöglicht zusammen mit den Bändern, die sie umgeben, eine große Beweglichkeit, die der der anderen Artikulationsarten überlegen ist.

Um Reibungs- und Aufprallstöße zu reduzieren, ist das Hüftgelenk von Gelenkflüssigkeit und Knorpel umgeben . Andernfalls würden sich die Knochenoberflächen durch kontinuierliches Reiben zwischen ihnen verschlechtern.

Die Hüfte ist von grundlegender Bedeutung, da sie es dem Mann ermöglicht, die stehende Position einzunehmen, zu gehen, zu laufen usw.

Wann muss eingegriffen werden?

Wie jedes Gelenk kann auch die Hüfte beschädigt werden. In diesem Fall besteht die erste therapeutische Maßnahme in einer konservativen Behandlung (Rehabilitation, Physiotherapie und Schmerzmittel). Wenn das Ausmaß der Schädigung jedoch signifikant oder chronisch ist, sollte ernsthaft über die Möglichkeit einer Hüftoperation nachgedacht werden. In diesen Fällen sind es die anhaltenden Schmerzen und die Unfähigkeit, die einfachsten täglichen Aktivitäten (Stehen, Gehen, Fahren usw.) auszuführen, um den Patienten zu einer Operation zu überreden.

Die Hüftprothese ersetzt das natürliche Gelenk, das nicht mehr funktioniert.

HÖCHSTE URSACHEN FÜR ARTIKELSCHÄDEN

Die häufigsten Ursachen, die das Hüftgelenk schädigen, sind drei:

  • Arthrose . Sie sind die häufigste Arthrose, die durch den Verbrauch (durch kontinuierliches Reiben) des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund werden sie auch als "Verschleißarthrose" bezeichnet. Der normalerweise ältere Patient leidet unter Schmerzen und motorischen Schwierigkeiten.
  • Rheumatoide Arthritis . Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich das Immunsystem dagegen "wendet", anstatt den Körper vor Infektionen zu schützen. Gelenke tragen die Konsequenzen: Sie werden steif, schmerzhaft und geschwollen.
  • Knochenbruch . Die Hüftfraktur ist eine der häufigsten Knochenbrüche bei älteren Menschen. Die spontane Heilung reicht manchmal nicht aus, um die volle Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

ANDERE URSACHEN

Bei der Entstehung von Hüftschäden kann es auch andere Ursachen geben, die weniger häufig sind als die vorherigen. Eine davon ist die septische Arthritis, bei der es sich um eine bakterielle Gelenkentzündung handelt. Eine andere ist die avaskuläre Nekrose aufgrund von Alkoholmissbrauch. Eine andere ist die Paget-Knochenkrankheit, die das Wachstum und den Knochenumsatz verändert. Die Knochen werden brüchiger und sind einem ständigen Bruchrisiko ausgesetzt.

Schließlich gibt es Knochentumoren und angeborene Dysplasien der Hüfte . Insbesondere letzteres zeichnet sich durch eine anomale Anordnung der knöchernen Gelenkelemente aus, die die Beweglichkeit des Gelenks beeinträchtigt. Die Störung ist von Geburt an vorhanden und hat manchmal behindernde Auswirkungen.

Wen intervenieren Sie?

Die Personen, die sich am häufigsten einer Hüftoperation unterziehen, sind ältere Menschen im Alter zwischen 60 und 80 Jahren. Dies steht im Einklang mit dem, was gerade in Bezug auf die Hauptursachen für Gelenkschäden an der Hüfte gesagt wurde. Tatsächlich sind Arthrose, rheumatoide Arthritis und Hüftfrakturen pathologische Umstände, die für das Alter typisch sind.

Die Intervention bei jungen Erwachsenen und Kindern ist selten. Die häufigste Ursache in diesen Situationen ist eine angeborene Dysplasie der Hüfte.

WAS SIND DIE VORTEILE EINER INTERVENTION?

Das Hüftgelenksersatzverfahren zielt darauf ab, die folgenden Ziele und Vorteile zu erreichen:

  • Schmerzlinderung
  • Verbesserung der Gelenkmobilität
  • Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der operierten Person
  • Deutliche Verbesserung der Lebensqualität

Wie wird die Operation durchgeführt? Das Verfahren

Es ist notwendig, eine kurze Einführung zu machen. Es gibt drei Arten von Hüftersatzoperationen. In diesem Artikel wird jedoch nur eine Typologie im Detail behandelt, nämlich die, die den Ersatz des gesamten Hüftgelenks und eines Großteils des Femurs vorsieht. Der Grund ist einfach: Obwohl es sich um die invasivste Intervention handelt, liefert sie die besten Ergebnisse.

Die beiden anderen Methoden werden im Kapitel über alternative Interventionen kurz erläutert.

ANAESTHESIA

Der Hüftersatz wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt . Es ist jedoch auch möglich, sich für eine Epiduralanästhesie zu entscheiden, bei der nur der untere Teil des Körpers schmerzunempfindlich ist. Wer diese zweite Option wählt, ist sich jedoch nicht bewusst, da er starke Beruhigungsmittel einnehmen muss.

DAS WAHRE UND EIGENE VERFAHREN

Nach erfolgter Narkose beginnt die eigentliche Operation. Der Vorgang dauert zwischen 60 und 90 Minuten und kann in drei Schlüsselmomente unterteilt werden:

  • Hüftschnitt
  • Beschädigte Gelenkentfernung
  • Ersatz durch ein künstliches Gelenk

Wenn das beschädigte Gelenk entfernt wird, werden der obere Teil des Femurs (Kopf, Hals und ein Teil des Körpers) und der Teil der Hüftgelenkspfanne, in dem sich der Femur selbst befindet, entfernt.

Abbildung: Die verschiedenen Teile einer Hüftprothese. Der Einsatz, das ist der Teil, der in der Tasse enthalten ist, dient dazu, den Kopf aufzunehmen und ihn reibungslos und reibungslos bewegen zu lassen. Von der Website: patologieortopediche.com

Erst jetzt wechseln wir zum Hüftersatz durch eine Metalllegierungsprothese. Der Chirurg beginnt mit der Anbringung einer künstlichen Kavität am Becken, die als Hüftgelenkpfanne fungiert. Dieser Hohlraum wird als Prothesenschale (oder Tasse ) bezeichnet. Als nächstes wird der sogenannte Prothesenschaft appliziert. Ein Ende des Schafts ist zum Verschweißen mit dem verbleibenden Femur vorgesehen. Das andere Ende hat einen Kopf, der dem des Femurs sehr ähnlich ist und perfekt in der Prothesenschale sitzt.

Schließlich gibt es zwei Möglichkeiten, um die Pfanne und den Kopf des Stiels fest zu befestigen: Entweder wird Acrylkleber (eine Art Klebstoff) aufgetragen, oder es wird ein Druckmechanismus verwendet.

VERWENDETE MATERIALIEN

Die Hüftprothese besteht aus verschiedenen Materialien. Der Schaft und die Tasse bestehen aus einer Metalllegierung; der Einsatz und der Kopf können andererseits nicht nur aus Metall, sondern auch aus Kunststoff oder Keramik bestehen. Die Baumaterialien beeinflussen die Haltbarkeit und den Verschleiß der Prothese.

Die folgende Tabelle zeigt die möglichen Materialien, mit denen die verschiedenen Teile der Prothese konstruiert werden können, und die möglichen Assoziationen zwischen Kopf und Einsatz.

Teile der ProtheseMaterialien
TasseTitan
einfügen

Polyethylen

Keramik

Metall

StammTitanlegierung
Kopf

Chrom - Kobalt - Molybdän - Legierung

Keramik

Mögliche Assoziationen zwischen Kopf / Insert

Metall / Polyethylen

Keramik / Polyethylen

Keramik / Keramik

Metall / Metall

Es gibt zwei Strategien zum Verschweißen des Schafts mit dem Femur.

Das erste beinhaltet die Verwendung eines klebenden Acrylzements . Das erzeugte Schweißen ist sehr stark, so dass das Entfernen der Prothese, wenn sie getragen wird, schwierig ist und zu einem Problem wird. Diese Option wird als zementierte Prothese bezeichnet .

Die zweite Strategie besteht stattdessen darin, zunächst ein Gehäuse im Femur zu schaffen, das perfekt für den Stiel ist. und dann beim Einsetzen der letzteren mit einem Druckmechanismus. Wenn Sie sich für diese Art des Schweißens entscheiden (als zementfreie Prothese bezeichnet ), werden Prothesen verwendet, deren Schaft sehr kleine Löcher aufweist. Die Löcher lassen den Knochen nach innen wachsen und verankern die Prothese mehr. Die Vorteile der zementfreien Prothese bestehen in der einfachen Entfernung.

WAHL DER PROTHESE

Es gibt mehr als 60 verschiedene Modelle von Hüftprothesen. Tatsächlich werden jedoch weniger als zehn verwendet. Die Wahl der am besten geeigneten Prothese liegt beim Chirurgen, der von Zeit zu Zeit verschiedene Überlegungen zu folgenden Themen anstellt:

  • Alter des Patienten
  • Körpergewicht und Zerbrechlichkeit einiger Materialien (Keramik)
  • Patientenallergien gegen die Materialien (Metalle) der Prothese
  • Sex
  • Grundlegende Pathologie

Aufgrund seiner Bedeutung verdient das Alter des Patienten besondere Aufmerksamkeit. Ein älterer Patient hat keine besonderen Bedürfnisse: Die Prothese ist möglicherweise nicht die längste und nicht einmal die zementfreie. Dies liegt daran, dass es schwierig ist, eine zweite Operation durchzuführen, um die verschlissene Prothese zu ersetzen.

Im Gegenteil, ein junger Patient benötigt eine dauerhafte und möglicherweise nicht zementierte Prothese. Auf diese Weise ist es nicht nur einfacher, den Austauschvorgang so weit wie möglich zu verzögern, sondern auch einfacher durchzuführen.

Postoperativer Verlauf, Risiken der Intervention, Alternative Interventionen »