Physiologie

Ellbogen

Allgemeinheit

Der Ellbogen ist das Gelenk an der Verbindung von Arm und Unterarm.

Seine Aufgabe ist es, das obere Glied je nach Bedarf zu kürzen und zu verlängern, die Hand an einer nützlichen Stelle im Raum zu platzieren (zum Beispiel um ein Stück Essen zum Mund zu bringen).

  • Der Arm ist der Teil der oberen Extremität zwischen dem Schultergelenk und dem Ellbogen.
  • Der Unterarm ist der Teil der oberen Extremität zwischen Ellbogen und Handgelenk.

Der einzige Knochen im Arm heißt Humerus ; Die Knochen des Unterarms sind stattdessen zwei, die als Radios und Ulna bezeichnet werden .

Am Ellenbogengelenk sind daher drei Knochen beteiligt:

  • das untere Ende des Humerus;
  • das obere Ende des Radios;
  • das obere Ende der Ulna.

Ellenbogenfunktionen

Das Ellbogengelenk gehört zur Klasse der Gelenkverbindungen (Scharnier oder Ginglimo) und hat als solches zwei Freiheitsgrade, mit denen es weitreichende Bewegungen der Beugung und Streckung des Unterarms am Arm ermöglicht ; die Bewegungen von:

  • Pronation : Drehung in Richtung der Innenseite des Unterarms, wodurch die Handfläche nach unten zeigen kann;
  • Supination : Drehung in Richtung Außenseite des Unterarms, wodurch die Handfläche nach oben zeigen kann.

Auch bei gebeugtem Unterarm sind sehr geringe seitliche Bewegungen möglich.

Die drei Gelenke des Ellenbogens

Das des Ellenbogens ist eine komplexe Artikulation, die drei unabhängige Gelenke umfasst, die in einer einzigen Gelenkkapsel mit einer einzigen Synovia und einem gemeinsamen Bandapparat eingeschlossen sind.

Insbesondere umfasst der Ellenbogen neben der oben erwähnten Artikulation zwischen Humerus und Ulna (Humerus) auch die Gelenke zwischen Humerus und Radius (Humeroradial) sowie zwischen Radius und Ulna (Radioulnar).

  • Das Humerus-Ulnar-Gelenk:
    • Biomechanik: erlaubt nur die Beugung und Streckung des Unterarms am Arm;
    • Anatomie: Die Trochlea des Humerus wird mit der Trochlea-Furche der Ulna artikuliert
  • Die Artikulation des Humerus mit dem Radium:
    • Biomechanik: erlaubt nur die Beugung und Streckung des Unterarms am Arm;
    • Anatomie: Der Kopf des Radius ist mit der Hauptstadt des Humerus gegliedert
  • Die Artikulation des Radius mit der Ulna:
    • Biomechanik: Ermöglicht Pronationsbewegungen (Innenrotation) und Supinationsbewegungen (Außenrotation).
    • Anatomie: Der Kopf des Radius ist mit dem radialen Einschnitt der Ulna, die das proximale Radio-Ulnar-Gelenk bildet, gegliedert.

Knochen des Ellenbogens

Homer

Das distale Ende des Humerus ( distale Diaphyse ) hat eine breite und flache Form (aus diesem Grund wird es auch als Humeruspalette bezeichnet) und ist mit Knorpel bedeckt.

Die Humeruspalette hat zwei Gelenkflächen:

  • die Trochlea : seitlich gelegen ist eine hohle Oberfläche, geformt wie eine Riemenscheibe;
  • Das medial gelegene Kapital (oder der Humeruskopf) ist eine halbkugelförmige Oberfläche.

durch eine Nut variabler Tiefe getrennt.

Wie in der abbildung gezeigt:

  • Die Trochlea ist mit der Trochlea incisura der Ulna artikuliert
  • Die Hauptstadt ist mit dem Kopf des Radiums artikuliert

Auf beiden Seiten des distalen Schafts des Humerus befindet sich eine knöcherne Erhebung, Epikondylus genannt, die sich auf der einen Seite unmittelbar über der Trochlea und auf der anderen Seite über der Hauptstadt befindet.

Auf der Ebene des Epikondylus werden zahlreiche Muskeln eingesetzt, um Bewegungen von Unterarm, Handgelenk und Hand zu ermöglichen. Insbesondere:

  • im lateralen Epikondylus werden die Muskeln des hinteren Abteils des Unterarms eingesetzt (Unterarmstrecker)
  • Im medialen Epikondylus (oder Epitrocleus ) werden die Muskeln des vorderen Abteils des Unterarms (Beugemuskeln des Unterarms) eingesetzt.

Elle

Das obere Ende der Ulna besteht aus einer großen Höhle in Form eines Hakens, der als Trochlea incisura (oder große Sigmoidhöhle oder semilunare Incisura) bezeichnet wird und durch zwei knöcherne Vorsprünge begrenzt ist, anterior das Coronoid (oder Coronoidfortsatz) und posterior das Olecranon .

Wie in der Abbildung gezeigt, ist die Trochlea-Kerbe der Ulna daher begrenzt durch:

  • Olecranon : ein großer knöcherner Vorsprung, in den die gemeinsame Sehne des Brachialtrizeps eingeführt wird;
  • Coronoidfortsatz : im unteren Teil, aus dem der Pronatorrundmuskel hervorgeht und der Brachialmuskel eingesetzt wird,

Seitlich zwischen dem Coronoiden und dem Olecranon befindet sich eine kleine Incisura, die als radiale Incisura bezeichnet wird und es der Ulna ermöglicht, sich mit dem radialen Kapital zu artikulieren.

Radio

Das obere Ende des Radios besteht aus:

  • Hauptstadt oder Kopf des Radios, das die größte und rundeste Fläche darstellt;
  • Hals, der der engste Teil unterhalb des Kopfes ist

Ellenbogenmuskeln

Wie im vorherigen Kapitel zu sehen, befinden sich die Muskeln, die über ihre jeweiligen Sehnen in den Ellbogen eingeführt werden, an den Seiten des Gelenks, wo sie die Bewegung nicht beeinträchtigen.

Die Muskeln, die auf der Höhe des Ellenbogens entstehen oder eingesetzt werden, sind zahlreich und in folgende Gruppen unterteilt:

  1. Die epikondyloiden Muskeln (langer radialer Strecker und kurzer radialer Strecker des Karpus, gemeinsamer Strecker der Finger, ulnarer Strecker des Karpus, Strecker des kleinen Fingers, Akonus) stammen aus dem lateralen Epikondylus und ermöglichen die Streckbewegungen der Finger und des Handgelenks;
  2. Epitrochlearmuskeln (runder Pronator, Radialbeuger des Karpus, langer Handrücken, Ulnarflexor des Karpus) stammen aus der Epitrochlea (oder dem medialen Epikondylus); Pronationsbewegungen (Drehen des Unterarms mit einem Schraubendreher mit der rechten Hand) und Beugung der Finger und des Handgelenks zulassen (die Bewegung, die ausgeführt wird, um die Faust zu machen oder die Hand zum Mund zu bringen, wenn Der Ellbogen ist still
  3. Andere wichtige Muskeln, die auf den Ellbogen passen, sind
    • der Bizeps brachialis und der Brachialis anterior, die die Bewegung der Ellbogenbeugung (um die Hand an den Kopf zu bringen) und der Supination des Unterarms (die Drehung des Unterarms, mit der die Handfläche nach oben zeigen kann) ermöglichen;
    • der brachiale Trizeps posterior, der die Streckbewegung des Ellbogens ermöglicht (die Hand vom Kopf nehmen).

Ellenbogenbänder

Die drei Gelenke des Ellenbogens (Humerus-Radial, Humero-Ulnar und proximaler Radio-Ulnar) werden durch eine faserige Hülle, Gelenkkapsel genannt, die durch robuste Seitenbänder stabilisiert ist, miteinander in Kontakt gehalten. Diese können in einem medialen Bandkomplex und in einem lateralen Komplex unterschieden werden:

  • mediales oder ulnares Kollateralband : am Humerus und an der Ulna nach oben fixiert;
  • laterales oder radiales Seitenband : über dem Oberarm und unter dem Radius fixiert;

Ein weiteres wichtiges Ellbogenband ist:

  • ringförmiges Radiumband: es umgibt das radiale Kapital wie ein Ring und wird in die Ulna eingeführt; Seine Anwesenheit ist von grundlegender Bedeutung, um das Radium während der Bewegungen fest in der Nähe der Ulna zu halten und es während der Prono-Supination nur um seine eigene Achse drehen zu lassen

Es wird daran erinnert, dass Radio und Ulna über ihre gesamte Länge durch eine robuste Verbindungsstruktur nahe beieinander gehalten werden: die interossäre Membran.

Erkrankungen des Ellenbogens

Die wiederholte Belastung der Muskeln, die sich mit ihren Sehnen in den Ellbogen einfügen, kann bei diesem Gelenkkomplex Schmerzsyndrome auslösen.

  • Epicondylitis (oder Tennisellenbogen) betrifft den lateralen Epicondylus des Humerus und die Sehnenstrukturen der Extensoren (lang und kurz) des Karpus, die in diesen Bereich eingeführt werden; Der Patient mit Epicondylitis hat Schmerzen an der Außenseite des Ellenbogens.
  • Epitrocleite (oder der Ellbogen eines Golfspielers) betrifft die? Epitroclea (auch als medialer Epicondylus bezeichnet) und die Sehnenstrukturen der Muskeln, die in diesen Bereich eingeführt werden. Der Patient mit Epitrocleitis hat Schmerzen in der Innenseite des Ellenbogens.
  • Bursitis des Ellenbogens : Die Taschen sind kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Ballons, die als Lager dienen, um das Gleiten in den Sitzen zu erleichtern, in denen eine Sehne oder ein Band an einem anderen Stoff reibt. Auf Ellenbogenhöhe befinden sich mehrere Taschen, und die am stärksten entzündete Tasche (Schleimbeutelentzündung) ist die Olecranon-Tasche. Neben traumatischen Faktoren können sich Ellbogentaschen aufgrund wiederholter Gesten oder funktioneller Überlastung (Arbeiter und Sportler) entzünden.

Der Ellenbogen ist auch traumatischen Krankheiten ausgesetzt, wie:

  • Luxation : es kommt zu einer dauerhaften Verschiebung der Gelenkflächen gegenüber der ursprünglichen Position; In den meisten Fällen bewegt sich die Ulna nach hinten zum Humerus. Es wird in der Regel von einer fallenden Verteidigungshandfläche mit leicht gebeugtem Ellbogen auf der Handfläche verursacht.
  • Verletzung des medialen Kollateralbandes des Ellenbogens : Folge von akuten traumatischen Läsionen durch die Anwendung von Gelenkhebeln im Kampfsport; Es kann auch für Speere und andere Krüge von Interesse sein, die ihre Köpfe über den Kopf werfen.