Traumatologie

Epitrocleite: Was ist das? Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie und Prognose von A.Griguolo

Allgemeinheit

Der Epitrocleite ist die Entzündung des Sehnenkomplexes, die mit dem medialen Epicondylus des Oberarmteils der vorderen Muskeln des Unterarms verbunden ist.

Epitrocleitis wird durch funktionelle Überlastung der oben genannten Muskeln verursacht; Tatsächlich erzeugt die übermäßige und übermäßige Belastung dieser Muskeln (funktionelle Überlastung) durch eine präzise Geste eine Belastung für die verbundenen Sehnen, so dass letztere dazu neigen, sich zu entzünden und schmerzhaft zu werden.

Epitrocleite ist besonders bei Sportlern wie Golf, Tennis oder Baseball verbreitet und ist verantwortlich für: Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens, Gelenksteifheit am Ellenbogen, Schwäche in Hand und Handgelenk (nur in einigen Fällen) ) und Taubheitsgefühl und Kribbeln an den Fingern.

Generell ist die Diagnose einer Epitrocleitis klinisch, dh sie basiert auf der Geschichte der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Anamnese.

Die Behandlung von Epitrocleite beinhaltet in der Regel eine konservative Heilung, basierend auf: Rest der erkrankten Extremität, Eispackungen, Verwendung von Kompressionsverbänden, Verwendung einer Orthese für den Ellenbogen, Einnahme von Entzündungshemmern und Physiotherapie.

Kurzer Überblick darüber, was eine Sehne ist

Eine Sehne ist ein Bindegewebsband mit einer gewissen Flexibilität und einem hohen Kollagengehalt, das einen Skelettmuskel mit einem Knochen verbindet.

Was ist Epitrocleite?

Der Epitrocleite ist der schmerzhafte Zustand, der durch die Entzündung der Sehnen, die einen Teil der vorderen Unterarmmuskeln mit dem medialen Epicondylus des Humerus verbinden, verursacht wird .

Epitrocleite ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates; Genauer gesagt handelt es sich um eine Tendinitis oder eine Entzündung einer oder mehrerer Sehnen.

Epitrocleite ist auch als " Golferellenbogen " und " mediale Epicondylitis " bekannt.

Epitrocleite ist eine sehr ähnliche Erkrankung, wenn auch auf der gegenüberliegenden Seite des Ellenbogens, wie die laterale Epicondylitis (oder der Tennisellenbogen ).

Tendinitis ist Teil der großen klinischen Gruppe von Tendinopathien, dh von Sehnenerkrankungen / -leiden; Auch die Tendinopathie gehört zur Gruppe der Tendinopathien, dh chronische Sehnenerkrankungen, die durch eine Degeneration der normalen Sehnenstruktur hervorgerufen werden.

Um zu verstehen: eine kurze anatomische Überprüfung

  • Der Oberarmknochen ist der gleiche Knochen des menschlichen Körpers, der das Skelett des Arms bildet, dh des anatomischen Abschnitts zwischen Schulter und Ellbogen .
  • Der Humerus ist ein langer Knochen, daher sind auf ihm 3 Portionen zu unterscheiden: die proximale Epiphyse, die Diaphyse und die distale Epiphyse;
  • Durch die proximale Epiphyse (der Teil, der dem Zentrum des menschlichen Körpers am nächsten liegt) artikuliert der Humerus mit dem Schulterblatt, um das Schultergelenk zu bilden; Stattdessen wird es durch die distale Epiphyse (die der am weitesten vom Zentrum des menschlichen Körpers entfernte Teil ist) mit Ulna und Radium (Knochen des Unterarms) artikuliert, um die Artikulation des Ellbogens zu bilden.

MEDIZINISCHES EPIKONDIL DES HELDES

Der mediale Epikondylus des Humerus ist, wenn man sich vorstellt, dass das obere Glied entlang der Seite gestreckt ist und die Handfläche dem Betrachter zugewandt ist, der bei Berührung wahrnehmbare Vorsprung an der Innenseite des letzten Abschnitts der distalen Extremität des Knochens, der das Skelett des Arms bildet.

Der mediale Epikondylus des Humerus ist aus anatomischer Sicht wichtig, da er die Verankerungsstelle des Sehnenkomplexes ist, der mit dem Anfangskopf von 5 der 8 vorderen Unterarmmuskeln verbunden ist.

VORDERE MUSKELN DES VORDEREN

Die vorderen Unterarmmuskeln sind insgesamt 8 ; Diese 8 Muskeln sind in 3 verschiedenen Tiefenebenen angeordnet:

  • Auf der oberflächlichsten Ebene befinden sich 4 Muskeln: der ulnare Flexor des Karpus, der lange Palmar, der radiale Flexor des Karpus und der runde Pronator;
  • Auf der mittleren Ebene gibt es nur einen Muskel: die oberflächliche Beugung der Finger;
  • Auf der tiefsten Ebene befinden sich 3 Muskeln: der tiefe Flexor der Finger, der lange Flexor des Daumens und der quadratische Pronator.

Für das Verständnis dieses Artikels über Epitrocleite sind nur die vorderen Unterarmmuskeln von Interesse, die mit dem medialen Epicondylus des Humerus verbunden sind, nämlich alle Muskeln der oberflächlichen Ebene ( Flexor carpi ulnaris, langer Handrücken, radialer Karpusflexor) und runder Pronator ) und der einzige Muskel der Mittelebene ( oberflächliche Beugung der Finger ).

Herkunft des Namens

Der Begriff "Epitrocleite" leitet sich von " Epitroclea " ab, einem anderen von Anatomen geprägten Namen, der den medialen Epicondylus des Humerus bezeichnet.

Ursachen

Die Ursache für Epitrocleite ist die funktionelle Überlastung der Muskeln, die sich am medialen Epicondylus des Humerus festsetzen. Tatsächlich erzeugt die übermäßige und übermäßige Belastung dieser Muskeln (funktionelle Überlastung) durch eine präzise Geste eine Belastung für die verbundenen Sehnen, so dass letztere dazu neigen, sich zu entzünden und schmerzhaft zu werden.

Welche Bewegungen der oberen Extremität produzieren Epitrocleite?

Epitrocleitis ist eine Entzündung der Sehnen, die durch übermäßige Beanspruchung der Muskeln verursacht wird und Folgendes ermöglicht:

  • Handgelenkflexion;
  • Finger beugen, um Objekte zu greifen;
  • Die Adduktion des Handgelenks;
  • Die Entführung des Handgelenks.

Daher ist der Epitrokleit das Ergebnis der verärgerten und oft kombinierten Wiederholung (z. B .: Greifen eines Objekts mit Kraft und Biegen des Handgelenks) der oben genannten Gesten.

Wer leidet am meisten an Epitrocleite?

Epitrocleite betrifft hauptsächlich:

  • Golfer . Die Stimulation der vorderen Unterarmmuskulatur ist für die Schwungbewegung unerlässlich.
  • Wer macht Schlägersport (zB Tennis). Die Gesten, die mit Epitrocleite verbunden sind (wenn sie natürlich bei Verzweiflung ausgeführt werden), sind das Gegenteil und Topspin;
  • Wer übt Wurfsportarten (zB Baseball, Softball oder Speerwerfen). Der Baseballspieler stellt zum Beispiel die Muskeln des Unterarms in Frage, die an der Epitrocleitis während der Nickbewegung beteiligt sind;
  • Wer übt Gewichtheben . Menschen, die sich dieser Aktivität widmen, beugen ihre Finger, um Objekte zu greifen, und wenn die Ausführungstechnik nicht perfekt ist, können sie das Handgelenk leicht abduzieren oder hinzufügen.
  • Wer übt Handarbeit aus, in den Bereichen Hydraulik, Zimmerei oder Bau.

Epitrocleitis Risikofaktoren?

Um das Auftreten von Epitrocleit zu fördern, sind Faktoren wie:

  • Die Wiederholung gefährdeter Bewegungen über zwei Stunden und mit einer unsachgemäßen Technik;
  • Die Verwendung von unzureichender Ausrüstung bei gefährdeten Sportarten;
  • Alter über 40;
  • Fettleibigkeit;
  • Zigarettenrauch.

Die Ausführungstechnik einer potenziell riskanten Geste ist sehr wichtig: Wenn sie korrekt ist, bedeutet dies eine geringere Belastung der vorderen Muskeln des Unterarms.

Symptome und Komplikationen

Die typischen Symptome von Epitrocleite sind:

  • Schmerzen und / oder Schmerzen an der Innenseite des Ellenbogens. Dies sind die charakteristischsten klinischen Manifestationen;
  • Gefühl der Gelenksteifigkeit am Ellenbogen;
  • Gefühl von Schwäche in der Hand und / oder im Handgelenk. Dies ist eine Störung, die nicht immer vorliegt.
  • Taubheitsgefühl und / oder Kribbeln in der Hand, insbesondere in den Fingern.

Das Epitrocleit neigt dazu, das dominante obere Glied zu treffen, daher das rechte obere Glied für Rechtshänder und das linke obere Glied für Linkshänder.

Schmerz: Wie sieht es aus und wann wird es schlimmer?

Das charakteristischste Symptom der Epitrocleitis - der Schmerz an der Innenseite des Ellenbogens - kann plötzlich oder allmählich auftreten .

Wie bei allen anderen Formen der Tendinitis, neigt auch beim Epitrocleite die Empfindlichkeit dazu, sich mit der Ausführung jener Bewegungen zu verschlechtern, die an die Wirkung der Muskeln erinnern, deren Sehnen entzündet sind.

Die Verwendung eines Muskels, dessen Sehne entzündet ist, zum Zweck einer bestimmten Geste speist den Entzündungsprozess zu diesem und dies führt zu einer Verschlechterung der Symptomatik (insbesondere der schmerzhaften).

Wann soll ich zum Arzt gehen?

Bei Epitrocleitis ist es ratsam, sich an Ihren Arzt oder an einen Experten für Erkrankungen des Bewegungsapparates zu wenden, wenn die Symptome (insbesondere die Schmerzen und das Gefühl von Schmerzen) trotz allem anhalten.

Komplikationen

Ohne angemessene Behandlung kann sich die Epitrocleitis zu einer schwereren Tendinopathie entwickeln, die durch eine Verletzung oder eine Degeneration der Sehnenstruktur gekennzeichnet ist.

Das Auftreten der oben genannten Komplikation beinhaltet chronische und schwächende Symptome und erfordert einen spezifischen medizinischen Eingriff.

Die chronische Symptomatik und die schwächenden Wirkungen einer Epitrocleitis, die zu Komplikationen geführt haben, können die Stimmung des Patienten stark beeinflussen, da dieser aufgrund von Schmerzen Schwierigkeiten hat, die einfachsten Bewegungen mit der betroffenen oberen Extremität auszuführen.

Diagnose

Im Allgemeinen ist die Diagnose von Epitrocleitis klinisch, dh sie basiert auf der Beschreibung der Symptome, der körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte des Patienten. Es ist jedoch möglich, dass dieser Ansatz unzureichend ist und dass für die diagnostische Bestätigung des aktuellen Zustands die Informationen erforderlich sind, die durch Bildgebungstests wie Radiographie, Ultraschall und / oder Magnetresonanztomographie bereitgestellt werden.

Objektive Prüfung

Die körperliche Untersuchung besteht in der ärztlichen Beobachtung, auch durch bestimmte Manöver und Abtastungen, der Symptome und Anzeichen, die der Patient beklagt oder aufweist.

Für diejenigen, die sich über typische Epitrocleite-Erkrankungen beklagen, umfasst die körperliche Untersuchung eine palpatorische Untersuchung des Ellbogens und die Ausführung aller Bewegungen mit schmerzhafter oberer Extremität, die bei Vorhandensein einer Entzündung Schmerzen hervorrufen würden.

Geschichte

Die Anamnese ist die kritische Untersuchung der Symptome, die während der körperlichen Untersuchung festgestellt wurden, und der Tatsachen von medizinischem Interesse, die durch spezifische Fragen erhoben wurden (die nicht nur die Symptomatik betreffen, sondern auch den allgemeinen Gesundheitszustand, die Gewohnheiten, die täglichen Aktivitäten und die Krankheiten wiederkehrende Familie usw.).

Bei Vorliegen eines Zustands wie Epitrocleite können wir anhand der Anamnese die Faktoren identifizieren, die bei dem gegebenen Patienten den Entzündungsprozess induziert haben.

Therapie

Bei der Behandlung mit Epitrocleit handelt es sich in der Regel um eine konservative Behandlung auf der Grundlage von:

  • Rest der schmerzhaften oberen Extremität. In der Praxis bedeutet der Rest der schmerzenden oberen Extremität, dass der Patient die Aktivität, die für den aktuellen Zustand verantwortlich ist, vollständig aussetzen und eine ähnliche Praxis vermeiden muss.

    Die Ruhezeit variiert von Fall zu Fall, abhängig vom Schweregrad der Entzündung. Ein wichtiger Indikator für die Vorteile der Ruhe ist sicherlich die völlige Schmerzfreiheit bei Bewegungen der oberen Extremität, die zu einem bestimmten Zeitpunkt Schmerzen verursachten.

  • Eis auf die schmerzende Stelle auftragen. Bei richtiger Anwendung hat das Eis eine unglaubliche entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung, insbesondere zu Beginn einer Entzündung.

    Im Allgemeinen lauten die Indikationen für die Anwendung wie folgt: 4 bis 5 Packungen pro Tag an der schmerzenden Stelle (bei Epitrocleite an der Innenseite des Ellenbogens) für jeweils 15 bis 20 Minuten (kürzere oder längere Anwendungen sind unwirksam). ;

  • Anlegen eines Kompressionsverbandes um den Ellbogen. Der Druckverband lindert Schmerzen und beschleunigt die Heilung.
  • Verwendung einer Orthese für den Ellbogen . Die Ellenbogenorthese hat den Zweck, das obere Glied zu erhalten, das unter den Bewegungen leidet, die die Sehnen weiter belasten könnten.
  • Einnahme eines nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittels (NSAID) oder Paracetamols . Die Verwendung dieser Medikamente ist angezeigt, um Entzündungen und schmerzhafte Symptome zu lindern.

    Unter den NSAIDs wird Ibuprofen am häufigsten von Patienten mit Epitrocleit verwendet.

  • Lokale Injektion von Kortikosteroiden . Corticosteroide stellen eine Alternative zu NSAR und Paracetamol dar, wenn diese unwirksam sind und die Symptome anhalten.

    Die Verwendung von Corticosteroiden bei der therapeutischen Behandlung von Epitrocleite ist aufgrund der möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung der betreffenden Arzneimittel selten.

    Bitte beachten Sie, dass Kortikosteroide auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden sollten.

  • Physiotherapie- Übungen. Bei der Physiotherapie für Epitrocleitis-Patienten werden die Muskeln der betroffenen oberen Extremitäten gedehnt und gestärkt.

    Um genau zu wissen, woraus diese Übungen bestehen, sollten Sie sich an einen Experten mit Erfahrung in Sehnenproblemen wenden.

Chirurgie: Wann kann es angewendet werden?

Im Allgemeinen erfordert Epitrocleite keine Operation.

Wenn die Symptomatik jedoch trotz der oben beschriebenen konservativen Behandlung länger als 6 Monate anhält oder wenn sich die Erkrankung zu einer schwereren Tendinopathie entwickelt hat, wird eine Operation zu einer praktikablen therapeutischen Option .

Wussten Sie, dass ...

Weniger als 10% der Patienten mit Epitrochleitis müssen operiert werden, um den Zustand zu beheben.

Prognose

Bei rechtzeitiger Behandlung hat Epitrocleit in der Regel eine günstige Prognose .

Die Erholungszeiten variieren von Person zu Person, abhängig vom Schweregrad der Entzündung. Im Allgemeinen erholen sich die meisten Patienten mit Epitrocleitis jedoch innerhalb von 3-4 Wochen.

Zurück zu den Aktivitäten nach dem Heilen: Wie soll es geschehen?

Nach der Genesung muss die Wiederaufnahme der vor dem Auftreten des Epitrokleits durchgeführten Tätigkeiten schrittweise erfolgen. Die Nichtbeachtung dieser Indikation ist stark mit Rückfällen verbunden.

Vorbeugung

Die Prävention von Epitrocleitis basiert auf:

  • Überschreiten Sie nicht in der Ausübung von sportlichen Aktivitäten gefährdet;
  • Wenn Sie sich zum ersten Mal einer sportlichen Aktivität nähern, die einem Risiko ausgesetzt ist, lassen Sie sich von einem Experten der Branche so führen, dass Sie die korrekte Ausführungstechnik aller vorgesehenen Bewegungen erlernen.
  • Führen Sie die richtige Muskelerwärmung durch, bevor Sie mit einer Sportart beginnen, die mit Epitrocleite zusammenhängt.
  • Beachten Sie Pausen bei der Arbeit oder bei Hobbys, die die Muskeln der oberen Extremitäten stark belasten.
  • Rüsten Sie sich mit hochwertigen Geräten für die Ausübung gefährdeter sportlicher Aktivitäten aus.

Wie vermeide ich eine Verschlimmerung von Epitrocleite?

Um die Verschlechterung von Epitrocleite zu verhindern, ist es wichtig, sofort auf Aktivitäten zu verzichten, die Schmerzen hervorrufen, auch wenn diese mit einem NSAID erträglich oder kontrollierbar sind.