Pflege

Milchproduktion - Muttermilch

Allgemeinheit

Muttermilch, die von den Milchdrüsen produziert und ausgeschieden wird, ist für die richtige Ernährung des Neugeborenen unerlässlich.

Bereits im letzten Schwangerschaftsdrittel stellen einige Schwangere fest, dass aus ihrer Brust durch Drücken eine wässrige und gelbliche Flüssigkeit austritt. Dies ist Kolostrum, die erste Milch, die das Baby im Laufe des Lebens trinken wird. Eine Milch, die relativ fett- und zuckerarm ist, aber besonders reich an Mineralsalzen und Gammaglobulinen (Antikörpern), die einmal im Darm resorbiert wurden, garantiert dem Kind eine gewisse Immunität gegen Krankheiten, zumindest bis seine Immunabwehr ausreichend ist vorbereitet.

Wie es hergestellt wird

Die Milch wird von den beiden Brüsten produziert, von denen jede eine Brustdrüse enthält, die aus mehreren milchsekretierenden Läppchen besteht und von kontraktilen Zellen umgeben ist, die wichtig sind, um das Entleeren zu erleichtern.

Diese Drüsen entwickeln sich bereits in den ersten Schwangerschaftsmonaten unter Einwirkung verschiedener Hormone, im Wesentlichen Östrogene (wichtig bereits in der Pubertät für die Bestimmung des Anstiegs des Brustvolumens). Die Fähigkeit zur Sekretion wird stattdessen durch die erhöhten Progesteronspiegel verliehen.

Beide Hormone stimulieren zwar die Brustentwicklung, hemmen jedoch die Milchsekretion. Dies wird durch ein anderes Hormon unterstützt, das von der Hypophyse anterior ausgeschüttet wird und Prolaktin genannt wird. Im Endstadium der Schwangerschaft liegt der Prolaktinspiegel dank der gleichzeitigen Abnahme des PIH (Prolaktin-inhibierendes Hormon), das unter normalen Bedingungen seine Sekretion stark einschränkt, mindestens 10-mal höher als bei nicht schwangeren Frauen *.

Nach der Entbindung - nach dem Rückgang der Östrogen- und Progesteronspiegel - beginnt die Milchdrüse, auch dank der erhöhten Prolaktinfreisetzung, große Mengen Milch zu produzieren. Der zirkulierende Hormonspiegel steigt als Reaktion auf das Saugen des Babys an und profitiert von den mechanischen Reizen, die der Mund hervorruft. Aus diesem Grund ist es bei Vorliegen von Hypogalcium (mangelnder Milchsekretion) nicht pathologischen Ursprungs ratsam, das Baby bei jeder Mahlzeit an der Brust zu befestigen und nicht bei jeder anderen Mahlzeit. Sogar die vollständige Entleerung der Brust stimuliert die Milchsekretion. im Gegenteil, die anhaltende Stagnation der Milch in den Läppchen hemmt sie tendenziell. Die Angst vieler Mütter, wonach ein Angriff auf das Kind häufig zu einer raschen Erschöpfung der Milch führt, ist daher ungerechtfertigt.

Arten von Milch

Bereits nach 3-4 Tagen wird Kolostrum allmählich durch sogenannte "reife" Milch ersetzt, die reich an Laktose und Lipiden ist.

Die eigentliche Milchpeitsche tritt daher nur wenige Tage nach der Geburt auf, häufig zeitgleich mit der Entlassung der Frau aus dem Krankenhaus und ihrer Rückkehr nach Hause. Es ist wichtig, dass die Mutter ausreichend vorbereitet und über das Stillmanagement (und die Milchversorgung selbst) informiert ist, damit es auch unabhängig voneinan- der richtig verabreicht werden kann.

Die Milch stellt sich zunächst als echtes Brustödem dar, das durch Turgor, Rötung und Schmerzen in der Brust gekennzeichnet ist. Die Milch tritt nicht sofort aus und die unzulänglich informierte Frau läuft Gefahr, sich weitere Sorgen zu machen. Es folgt eine Phase der Überproduktion von Milch, die die Anforderungen des Neugeborenen übersteigt, die jedoch bewältigt werden muss (z. B. mit Massagen und Milchpumpen), um Staus und Mastitis zu vermeiden. Schließlich werden wir die Regularisierung dieses Prozesses mit einem Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch haben. Das Neugeborene saugt, saugt und leert die Brust und regt automatisch die Milch zur Fortpflanzung an.

Oxytocin

Neben Prolaktin ist das Vorhandensein eines weiteren Hormons namens Oxytocin wichtig, das ebenfalls von der Hypophyse anterior ausgeschüttet und durch Absaugen stimuliert wird, damit die Milch aus der Brust austritt. Oxytocin fördert in der Tat die Kontraktion der glatten Muskeln der Brust und der Gebärmutter. Seine Freisetzung hängt jedoch nicht nur von mechanischen Faktoren wie dem Saugen ab, sondern auch von psychologischen Reizen wie dem Denken an das eigene Kind oder dem Weinen.

Sobald die Milchproduktion begonnen hat, setzt sie sich normalerweise über mehrere Monate fort und erreicht etwa im 6. bis 7. Monat einen Höhepunkt der Sekretion. Anschließend nimmt sie allmählich ab, bis sie zwischen dem 9. und 12. Monat aufhört. Die produzierte Milchmenge ist unabhängig von Form und Größe der Brust.

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