Traumatologie

Calcaneare Spur: Was ist das? Symptome, Ursachen und Therapie von G. Bertelli

Allgemeinheit

Der Fersensporn ist eine entzündliche Fersenpathologie . Insbesondere handelt es sich um eine Exostose, dh eine gutartige Neubildung von Knochengewebe, die sich im Bereich des Calcaneus entwickelt.

Der Beginn des Fersensporns steht im Zusammenhang mit der Chronizität von Pathologien wie Arthrose des Fußes oder des Sprunggelenks, Plantarfasziitis und Entzündung der Achillessehneninsertion an der Ferse ( Enthesopathie ). Sehr langsam prädisponieren diese Störungen für die Bildung von Ablagerungen von Calciumsalzen und einer knöchernen Erhebung (dh für den wahren Fersensporn); Das Vorhandensein von Exostose in der Ferse ist wiederum mit einem schmerzhaften Entzündungszustand verbunden .

Weitere Faktoren, die die Entwicklung des Fersensporns begünstigen können, sind die anatomischen Eigenschaften (z. B. hohler oder stark ausgeprägter Fuß), der wiederholte Mikrotraumatismus, das übermäßige Gewicht und die längere Verwendung von ungeeignetem Schuhwerk, das den Hinterfuß ständig belastet.

Das charakteristischste Symptom des Fersensporns ist der akute Fersenschmerz . Oft verschlechtert sich dieses Symptom unter Last (während der Fahrt) und lässt stattdessen in Ruhe nach.

Für eine korrekte Diagnose ist die radiologische Untersuchung des Fußes angezeigt, möglicherweise in Verbindung mit einer Ultraschalluntersuchung der umgebenden Weichteile oder einer MRT- Untersuchung . Die Erstbehandlung kann die Einnahme von NSAIDs, die Durchführung von Dehnübungen und die Verwendung von Zahnspangen umfassen . In schwerwiegenderen Fällen kann eine physikalische Therapie (Tecarterapia, Massagen, Ultraschall und Laser) sinnvoll sein, möglicherweise im Zusammenhang mit der Infiltration von Entzündungshemmern. Im Falle des Scheiterns dieser konservativen Therapiemöglichkeiten besteht die Alternative in einer Operation .

Was

Calcaneare Spur: Was ist das?

Der Fersensporn ist eine Fersenpathologie, die durch die Bildung eines Auswuchses von Knochengewebe gekennzeichnet ist, im Allgemeinen in Form eines Schnabels, einer Klaue oder eines Kamms.

Diese Manifestation kann als Reaktion auf eine chronische Reizsituation interpretiert werden: Der Entzündungszustand hält über die Zeit an, die Ablagerung von Kalkmaterial und die Exostose stellen eine Reaktion des Knochengewebes dar, das versucht, sich spontan zu reparieren und eine größere Oberfläche herzustellen Kontakt zwischen verschlissenen Gelenkkörpern.

Ursachen und Risikofaktoren

Fuß: wie es gemacht wird

Um die Ursachen zu verstehen, die den Fersensporn verursachen können, müssen einige Begriffe im Zusammenhang mit dem Fuß und seiner Anatomie beachtet werden.

  • Der Fuß ist eine äußerst komplexe Struktur, die gebildet wird durch:
    • Knöchel, der den Fuß mit dem Bein verbindet;
    • Ferse, dh die Rückseite des Fußes;
    • Mittelfuß, der zentrale Teil;
    • Finger am Ende.
  • Im Fuß befinden sich etwa 28 Knochen, zahlreiche Muskeln, Gelenke, Nerven und Blutgefäße.
  • Bezüglich der Knochenkomponente lassen sich drei Gruppen vereinbarungsgemäß unterscheiden:
    • Tarsus, bestehend aus den kurzen Knochen des Knöchels und der Ferse;
    • Mittelfuß, mittlerer Teil des Fußes, bestehend aus fünf Mittelfußknochen;
    • Phalangen der Finger.

Der Calcaneus (oder die Ferse) ist einer der 7 Knochen des Tarsus.

Was sind die Ursachen des Fersensporns?

Die Ursache für die Bildung des Fersensporns liegt auch in den kontinuierlichen Zugkräften, im chronischen Mikrotrauma und in den wiederholten Fehlbewegungen, denen die Plantarfaszie oder die Achillessehne ausgesetzt sind. Diese " Belastungen " verursachen kleine Läsionen, die dazu neigen, sich spontan mit der Bildung von neuem Knochengewebe zu reparieren, woraus der Fersensporn resultiert.

In den meisten Fällen ist der Fersensporn eine Folge der Enthesopathie der Achillessehne . Diese entzündliche Pathologie betrifft das Fersengelenk (genauer gesagt die Insertionsstelle der Achillessehne an der Ferse).

Wussten Sie, dass ...

Der Fersensporn ist der SPINA CALCANEARE sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass letztere im unteren Bereich der Ferse beginnt, in der Regel auf medialer Ebene, an der Stelle, an der die Plantarfaszie entsteht (und nicht an der Rückseite der Ferse).

Nach einiger Zeit kann sich bei chronischer Insertionstendinopathie ein Kalkbelag bilden. Dies führt sehr langsam zur Bildung einer knöchernen Erhebung (dh des Fersensporns), die zu einem schmerzhaften Entzündungszustand und zur Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung führt .

Für weitere Informationen: Achillessehnenenthesopathie

Die Entzündung und Verkalkung vor der Bildung des Fersensporns kann auch durch wichtige traumatische Läsionen wie plötzliches Dehnen oder Verzerren und durch degenerative Veränderungen begünstigt werden. Insbesondere der Fersensporn ist eng mit der Chronizität von Pathologien wie Plantarfasziitis und Arthrose des Fußes und des Sprunggelenks verbunden .

Risikofaktoren

Die Faktoren, die zur Bildung des Fersensporns beitragen, sind vielfältig und umfassen:

  • Anatomische und strukturelle Merkmale (z. B. hohler oder stark ausgeprägter Fuß), die eine abnormale Überlastung des Fußrückens verursachen und zu einer ungleichmäßigen Verteilung der während der Fahrt erzeugten Belastungen führen;
  • Einige entzündliche, endokrine und metabolische Systemerkrankungen können zum Einsetzen des Fersensporns beitragen. Dazu gehören Gicht, Diabetes, Hypercholesterinämie und rheumatoide Arthritis .
  • Das Risiko der Entwicklung des Fersensporns kann sich auch bei längerem Gebrauch bestimmter Arten von Arzneimitteln erhöhen. Einige Chinolon-Antibiotika und wiederholte Infiltrationen mit Kortikosteroiden können beispielsweise das Risiko einer Tendinopathie erhöhen, aufgrund derer eine Verkalkung auftreten kann.

Andere Faktoren, die für das Einsetzen des Fersensporns prädisponieren, sind:

  • Wiederholter Mikrotraumatismus bei Sportlern und bei einigen Arbeitstätigkeiten;
  • Übergewicht ;
  • Haltungsfehler mit falscher Fußstütze;
  • Längerer Gebrauch von ungeeigneten Schuhen (schmale Schuhe und hohe Absätze), die den Hinterfuß ständig belasten;
  • Psoriasis-Arthritis .

Symptome und Komplikationen

Calcaneare Spur: Wie sieht es aus?

Bei einigen Patienten ist der Fersensporn asymptomatisch, dh es treten keine besonderen Störungen auf.

In den meisten Fällen äußert sich die Pathologie jedoch in akuten Schmerzen in der Ferse . Häufig verschlimmert sich dieses Symptom unter Last, hauptsächlich während des Gehens, und kann durch Drücken auf den Bereich gefühlt werden. Die Schmerzen in der Ferse lassen jedoch bei Bettruhe tendenziell nach.

Der Fersensporn verursacht auch Verspannungen in den Muskeln und Bändern, die sich entzünden können, mit Wärme bei Berührung, Schwellung der betroffenen Gelenke und selten Rötung der darüber liegenden Haut.

Calcaneare Sporn: Was sind die Hauptsymptome?

Das Hauptsymptom des Fersensporns ist ein akuter Schmerz, ähnlich einer Punktion oder einer scharfen Stelle im hinteren Bereich des Calcaneus . Diese Empfindung nimmt zu oder tritt auf, wenn eine Bewegung ausgeführt wird, bei der der vom pathologischen Prozess betroffene Teil verwendet wird. Schmerzen können in der Ruhepause nachlassen, aber nach einigen körperlichen Aktivitäten wieder auftreten.

Mit der Zeit kann der Fersensporn die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen und selbst einfachste Gesten wie das Anziehen von Schuhen oder ein paar Schritte erschweren. Die Schmerzen in Ruhe deuten auf ein Fortschreiten der Krankheit hin und können mit Schwellungen und Gelenkentzündungen einhergehen, die manchmal durch mechanische Obstruktionen oder Kompressionen der benachbarten Strukturen erschwert werden. Mit fortschreitender Krankheit können Manifestationen in Form von Kreuzschmerzen und Knieschmerzen auch in einiger Entfernung auftreten .

Diagnose

Die Beurteilung des Fersensporns erfolgt traditionell durch den Hausarzt, den Orthopäden und / oder den Podologen, wobei der Fuß durch Abtasten, Beobachtung von Gelenkdeformitäten und Mobilisierung des Sprunggelenks untersucht wird.

Um die Ursachen dieser Pathologie zu untersuchen, kann der Kliniker dem Patienten eine Reihe von Fragen im Zusammenhang mit der Symptomatik und der persönlichen Krankengeschichte stellen . Daher bittet er ihn, die Störung klar zu beschreiben (z. B. Beginn, Art der Schmerzen, Verschlimmerungsfaktoren usw.). ) und die Korrelation mit anderen Begleiterscheinungen.

In der Regel erfolgt die diagnostische Bestätigung durch die Ultraschalluntersuchung und die Röntgenaufnahme, anhand derer Grad und Ausmaß des Entzündungsprozesses und der Exostose festgestellt werden können.

Die radiologische Untersuchung des Fußes ist nützlich, um die Neubildung von gutartigem Knochengewebe, insbesondere in der lateralen Projektion, hervorzuheben.

Für eine bessere Differentialdiagnose kann es angezeigt sein, eine Ultraschalluntersuchung der umliegenden Weichteile oder eine MRT- Untersuchung durchzuführen, um mögliche Hämatome, Ödeme, Läsionen und Verdickungen auf der Ebene der Plantarfaszie zu bewerten. Bei Verdacht auf eine Überlastungskrankheit wird stattdessen ein baropodometrischer Test empfohlen.

Behandlung und Heilmittel

Die Behandlung des Fersensporns beinhaltet verschiedene Ansätze; diese werden vom arzt vor allem nach dem ausmaß der störung angegeben. In jedem Fall ist das Ziel, die Schmerzsymptome und die mit der Krankheit verbundene Verringerung der Gelenkbeweglichkeit zu verringern.

Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von NSAIDs und die Durchführung von Dehnübungen an den Wadenmuskeln und den Weichteilen des Fußes.

Andere Maßnahmen können die Verwendung von Zahnspangen und Orthesen umfassen, um eine ordnungsgemäße Belastung im Schritt und Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten zu ermöglichen. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine physikalische Therapie (Tecarterapia, Massagen, Ultraschall und Laser) sinnvoll sein, möglicherweise im Zusammenhang mit lokalen Infiltrationen von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Drogen und physikalische Therapien

Um die Verschlimmerung des entzündlichen Zustands im Zusammenhang mit dem Fersensporn zu vermeiden, empfiehlt der Arzt, sich auszuruhen und örtlich Eis aufzutragen.

Zusätzlich zur Ruhe kann der Fersensporn auch von der Verwendung von topischen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Cremes, Salben usw.) oder intraartikulären Arzneimitteln (Cortison-Infiltrationen) profitieren, um die im Gelenk vorhandenen Schmerzen und Entzündungen zu verringern.

Alternativ kann eine physiotherapeutische Intervention zur Mobilisierung des Gelenks evaluiert werden. Zur konservativen Behandlung können auch physikalische Therapien wie Tecartherapie, Massagen, Ultraschall und Laser gehören.

Andere Maßnahmen können sein:

  • Durchführen von Dehnungsübungen an den Wadenmuskeln und den Weichteilen des Fußes, um schmerzhafte Symptome zu lindern;
  • Die Verwendung von Zahnspangen und Orthesen, um das strukturelle Gleichgewicht des Fußes wiederherzustellen, dämpft Stöße und ermöglicht eine korrekte Belastung im Schritt;
  • Gewichtsverlust bei übergewichtigen Patienten.

Chirurgie

Bei Patienten, die keine konservative Therapie erhalten haben (oder wenn dies nicht mehr ausreicht), kann eine chirurgische Entfernung des Fersensporns angezeigt sein. Der Zweck der Intervention ist es, Schmerzen zu beseitigen und die Gelenkbewegung wiederherzustellen.

Die Entfernung des Fersensporns erfolgt zunächst bei minimalinvasiven Eingriffen, dann bei Wiederauftreten der Pathologie mit komplexeren Korrekturen des Rückfußes.