Anatomie

scaphoid

Allgemeinheit

Das Skaphoid ist der Karpusknochen, der zusammen mit dem Lunat (einem weiteren Karpalknochen) die wichtige Artikulation des Handgelenks bildet.

Innerhalb der Knochengruppe, die den Karpus bildet, begrenzt und artikuliert das Skaphoid den gerade erwähnten Halbmond, das Trapez, das Trapez und das Kapitän.

Die Anatomen haben den Begriff Scaphoid geprägt, weil der fragliche Knochen die Form eines Bootes hat.

Auf dem Scaphoid sind mindestens 6 Regionen mit einer bestimmten anatomischen Relevanz erkennbar: die Oberseite, die mit dem Radium artikuliert ist; die untere Fläche, die mit Trapez und Trapez gegliedert ist; die dorsale Oberfläche, die wichtige Bänder beherbergt; die Handfläche, auf der sich ein Kopf des transversalen Handwurzelbandes befindet; die Seitenfläche, auf der ein Kopf des radialen Seitenbandes eingesetzt ist; schließlich die mediale Fläche, die mit dem Wahnsinnigen und dem Kapitän artikuliert ist.

Kurzer Überblick über die Skelettanatomie des Handgelenks

Das Handgelenk ist die anatomische Region des menschlichen Körpers, die sich am Ende des distalen Endes des Unterarms befindet und den proximalen Teil der Hand darstellt .

Die Skelettstruktur des Handgelenks wird Karpus genannt und umfasst 8 unregelmäßige Knochen, die von Anatomen als Handwurzelknochen oder Karpusknochen bezeichnet werden .

Die Karpusknochen sind in zwei Reihen angeordnet, die jeweils 4 Knochenelemente enthalten. Eine Reihe heißt proximal und grenzt an den Unterarm. Die andere Reihe ist als distal definiert und beschränkt sich auf die 5 Mittelhandknochen der Hand (Hinweis: Um die Skelettanatomie der Hand zu kennen, empfehlen wir den hier vorliegenden Artikel).

Die knöchernen Elemente der proximalen Karpusreihe bilden dank ihrer Wechselwirkung mit den Knochen des Unterarms, des Radius und der Ulna die Artikulation des Handgelenks . Stattdessen werden die knöchernen Elemente der distalen Handwurzelreihe dank ihrer Konjugation mit den Mittelhandknochen Teil der sogenannten Karpometakarpalgelenke .

Was ist das Skaphoid?

Das Skaphoid ist einer der 8 Karpusknochen; um genau zu sein, ist es eines der 4 knöchernen elemente der sogenannten proximalen karpalen reihe.

An dieser Stelle lohnt es sich, die Leser an die Namen der anderen Handwurzelknochen zu erinnern, und welche dieser Knochen die proximale Reihe und die distale Reihe bilden.

Neben dem Scaphoid sind die anderen Handwurzelknochen: das Lunate, das Triquatum, das Pisiform, das Trapez, das Trapez, das Capitol und das Unkonditionierte. Die Formen Mond, Triquatum und Pisiform werden dem Skaphoid hinzugefügt und bilden die proximale Reihe des Karpus, während Trapez, Trapez, Kapitulation und Haken die Elemente bilden, die die sogenannte distale Reihe (des Karpus) bilden.

In der Anatomie sind proximal und distal zwei Begriffe mit der entgegengesetzten Bedeutung.

Proximal bedeutet "näher an der Körpermitte" oder "näher am Ursprungsort". In Bezug auf den Oberschenkelknochen zeigt er beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der dem Rumpf am nächsten liegt.

Distal bedeutet dagegen "weiter von der Körpermitte entfernt" oder "weiter vom Ursprungsort entfernt". Bezogen (immer auf den Oberschenkelknochen) zeigt es beispielsweise den Teil dieses Knochens an, der am weitesten vom Rumpf entfernt ist (und näher am Kniegelenk liegt).

URSPRUNG DES NAMENS

Der Begriff Scaphoid leitet sich vom griechischen Wort Scafoides () ab, was auf Italienisch "in Form eines Bootes" bedeutet. Die Anatomen haben sich für den oben genannten Begriff entschieden, da der Skaphoidknochen aus morphologischer Sicht einem kleinen Boot ähnelt.

SYNONYME VON SCAFOIDE

Das Scaphoid wird auch als Navicular Carpal Bone bezeichnet . Die Verwendung des Wortes "navicular bone" erfordert die Angabe "des Karpus", um Verwechslungen mit dem navicular bone des Fußes zu vermeiden. Der navicular Knochen des Fußes ist einer der 7 Knochen, die den Fußwurzelknochen bilden, dh die Skelettregion, die zwischen den distalen Enden der Tibia und der Fibula (Beinknochen) und den 5 Mittelfußknochen des Fußes liegt.

Anatomie

Das Skaphoid ist der größte Knochen in der proximalen Handwurzelreihe.

Es befindet sich auf der Seite des Radiums - das ihm vorausgeht - und auf der Seite des Daumens - das ihm folgt.

Es grenzt an und ist gegliedert in: Radio, Halbmond, Trapez, Trapez und Kapitän.

80% der knöchernen Oberfläche des Skaphoids ist mit Gelenkknorpel bedeckt.

Bei der Beschreibung der Anatomie des Skaphoids identifizieren die Experten in den letzteren mindestens 6 Regionen mit einer bestimmten Relevanz: die obere Oberfläche, die untere Oberfläche, die Rückenoberfläche, die Handflächenoberfläche, die laterale Oberfläche und die mediale Oberfläche.

OBERFLÄCHE

Die obere Oberfläche des Skaphoids ist der Bereich, der mit dem distalen Ende des Radius artikuliert und die wichtige Artikulation des Handgelenks bildet. Es ist konkav, glatt und dreieckig.

Hinweis : Es gibt drei knöcherne Komponenten, die am Handgelenk beteiligt sind: das distale Ende des Radius, das Skaphoid (mit seiner Oberseite) und das Lunat.

UNTERE OBERFLÄCHE

Glatt, konvex und dreieckig, hat die untere Oberfläche des Scaphoids einen kleinen Grat, der es in zwei Teile trennt: einen lateralen (oder externen) Teil und einen medialen (oder internen) Teil.

Der laterale Teil ist mit dem Trapez gelenkig verbunden, während der mediale Teil mit dem Trapez gelenkig verbunden ist.

In der Anatomie sind medial und lateral zwei Begriffe von entgegengesetzter Bedeutung, die dazu dienen, den Abstand eines anatomischen Elements von der Sagittalebene anzuzeigen. Die Sagittalebene ist die anteroposteriore Teilung des menschlichen Körpers, aus der sich zwei gleiche und symmetrische Hälften ableiten.

Mediale bedeutet "nah" oder "näher" an der Sagittalebene, während lateral "fern oder" weiter "von der Sagittalebene bedeutet.

DORSALE OBERFLÄCHE

Die Oberfläche des Navikulars auf dem Handrücken wird als dorsal bezeichnet.

Die Rückenfläche des Scaphoids weist eine schmale und raue Rille auf, die sich über die gesamte Breite des Scaphoids erstreckt. Diese Furche wird in mehrere Bänder eingesetzt, darunter zum Beispiel das dorsale Radiokarpalband und das Hull-Lunate-Band .

PALMENOBERFLÄCHE

Die Oberfläche des Scaphoids, die sich auf der Handfläche befindet, wird als Handfläche bezeichnet.

Die palmar geformte, konkave Oberfläche des Scaphoids hat einen Tuberkel, der dazu dient, einen Teil eines der beiden Enden, die das quer verlaufende Karpalband bilden, einzuhaken .

Das transversale Karpaltunnelband ist das wichtige Bindegewebsband, aus dem zusammen mit den Karpusknochen die anatomische Struktur entsteht, die als Karpaltunnel bekannt ist

Der Karpaltunnel ist ein Kanal, durch den 9 Sehnen und der sogenannte Medianus verlaufen . Viele Leser werden es wissen, denn aufgrund seiner Schrumpfung tritt eine sehr bekannte Krankheit auf: das Karpaltunnelsyndrom .

Noch ein paar Details zum transversalen Karpalband

Das transversale Karpalband, auch Flexor Retinaculum genannt, ist ein langes und breites Band, das sich entlang des gesamten Handgelenks von der radialen Seite zur ulnaren Seite erstreckt. Auf der radialen Seite findet es Einfügung in Höhe der Scaphoid-Karpalknochen und des Trapezius; auf der ulnaren Seite greift es jedoch in Höhe der bissigen und hakenförmigen Handwurzelknochen ein.

SEITLICHE OBERFLÄCHE

Die rauhe und schmale Seitenfläche des Skaphoids ist ein Bereich, der in einen der Köpfe des kollateralen radialen Bandes des Handgelenks eingesetzt wird .

MITTLERE OBERFLÄCHE

Die mediale Oberfläche des Skaphoids ist eine Region, die zwei bestimmte Bereiche aufweist, die die Aufgabe haben, mit den Handwurzel- und Halbmondknochen zu artikulieren.

Im Detail werden diese beiden Bereiche als obere Gelenkfacette und untere Gelenkfacette bezeichnet.

Die obere Gelenkfacette interagiert mit dem Wahnsinnigen; Die untere Gelenkfacette hingegen bezieht sich auf das Kapitän.

VASKULARISIERUNG VON SCAFOIDE

Das Scaphoid erhält sauerstoffhaltiges Blut von den Rücken- und Handflächenästen der Arteria radialis:

  • Die dorsalen Äste der Arteria radialis versorgen etwa 80% des Scaphoids mit Blut. Die meisten dieser arteriellen Gefäße treten in Höhe der schmalen und rauen Rille, die die dorsale Oberfläche kennzeichnet, in den betreffenden Knochen ein.

    Die Rückenäste stellen die Blutversorgung des gesamten proximalen Teils des Scaphoids sowie eines guten Teils des mittleren Teils und des distalen Teils sicher.

  • Die Handflächenäste der Arteria radialis versorgen etwa 20-30% des Skaphoidbluts. Diese arteriellen Gefäße treten in Höhe des Tuberkels, der die Palmaroberfläche kennzeichnet, in den betreffenden Knochen ein.

    Die Blutversorgung, zu der die Palmaräste der Arteria radialis führen, erfolgt über den vorgenannten Tuberkel und den distalen Teil des Scaphoids.

Aufgrund der besonderen Verteilung der Blutgefäße innerhalb des Skaphoids besteht für diesen Knochen ein hohes Risiko für Osteonekrose, wenn er gebrochen ist.

Funktionen

Das Skaphoid trägt zusammen mit dem Wahnsinnigen entscheidend zur Bildung und zur Bewegungsfähigkeit der Artikulation des Handgelenks bei.

Darüber hinaus ist es aufgrund seiner Position und der ihn charakterisierenden Abmessungen ein grundlegendes Verbindungselement zwischen den Handwurzelknochen der proximalen Reihe und den Handwurzelknochen der distalen Reihe.

ZUSAMMENFASSUNG DER BEWEGUNGEN DER HANDGELENKE

Das Handgelenk garantiert der Hand die Möglichkeit, Bewegungen auszuführen von:

  • Biegen . Diese Bewegung ermöglicht es Ihnen, die Handfläche näher an Ihren Arm heranzuführen. Wenn man sich vorstellt, ein ganz nach vorne gestrecktes oberes Glied zu beobachten, ist die Beugung des Handgelenks die Bewegung, die die Hand nach unten beugt.
  • Erweiterung . Es ist die Bewegung, die es ermöglicht, den Handrücken näher an den Arm zu bringen. Wenn man sich vorstellt, ein ganz nach vorne gestrecktes oberes Glied zu beobachten, ist die Streckung des Handgelenks die Bewegung, die die Hand nach oben beugt.
  • Radiale Abweichung . Es ist die Bewegung, die es ermöglicht, die Seite der Hand mit dem Daumen näher an das Radio heranzuführen.
  • Ulnare Abweichung . Es ist die Bewegung, die es ermöglicht, die Seite der Hand mit dem kleinen Finger an die Ulna heranzuführen.
  • Umgebung . Es ist die Drehbewegung der Hand.

Entwicklung

Im Allgemeinen tritt der Ossifikationsprozess des Scaphoids im Alter von 6 Jahren auf, sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Assoziierte Pathologien

Aus medizinisch-klinischer Sicht kann das Skaphoid der Protagonist von Frakturen oder Verletzungen der Bänder sein, die auf einer seiner Oberflächen eingeführt werden.

FRAKTUR VON SCAFOIDE

Aufgrund seiner äußerst kritischen Position ist das Skaphoid der Karpusknochen, der am anfälligsten für Frakturen ist.

Zu den Hauptursachen für Skaphoidfrakturen gehören Stürze mit nach vorne ausgestreckten Händen.

Das typische Symptom einer Skaphoidfraktur sind Handschmerzen ; Wenn die Fraktur eine normale Knochenvaskularisation verändert, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich das Skaphoid einer Osteonekrose unterzieht.

Für eine bestimmte Diagnose eines Skaphoidbruchs sind Röntgenuntersuchung, körperliche Untersuchung und Anamnese unerlässlich.

Eine unzureichende Behandlung von Skaphoidfrakturen - insbesondere von osteonekrotischen - begünstigt das Auftreten einer Arthritis des Handgelenks.

UNFÄLLE MIT SCAFOIDE-LINKS

Die wichtigste Verletzung eines der Bänder, die mit dem Scaphoid in Zusammenhang steht, ist eine Erkrankung, die als Instabilität des Rumpfes bekannt ist .

Diejenigen, die an einer Instabilität des Rumpfes leiden, haben eine Läsion, die das Ligamentum hull-lunated betrifft .

Das Rumpf-Wahnsinn-Band ist das faserige Bindegewebsband, das die Aufgabe hat, den Mondknochen des Karpus mit dem Skaphoid zu verbinden und in konstantem Abstand zu halten.

Eine Läsion, die das Ligamentum scapho-lunata betrifft, führt zu einer Zunahme des physiologischen Abstands, der das Scaphoid vom Lunata trennt.