Augengesundheit

Katarakt: Therapie, Intervention und Prävention

Kurze Zusammenfassung

Der fortschreitende und irreversible Katarakt ist eine für ältere Menschen typische Augenkrankheit, die in der allmählichen Trübung der Linse besteht.

In einfachen Worten ist der Katarakt ein pathologischer Zustand, in dem es zu einem Verlust der Transparenz der Linse kommt. Ohne chirurgische Behandlung kann der Katarakt zunächst zu einer leichten Verschwommenheit des Sehvermögens führen, die dann fast immer zur absoluten Erblindung führt.

Um zu verstehen ...

Genau wie das Objektiv einer Kamera spielt das Objektiv eine grundlegende Rolle bei der Fokussierung eines Bildes. Es ist eine transparente Struktur, die von einer elastischen und sehr widerstandsfähigen Kollagenkapsel bedeckt ist: Durch die Veränderung der Krümmung ("Akkommodations" -Prozess) ermöglicht die Linse, dass Bilder immer scharf und präzise auf die Netzhaut gelangen.

Diagnose

Für die Behandlung von Katarakten ist es zunächst unerlässlich, die Pathologie festzustellen, indem man sich so schnell wie möglich einer fachärztlichen Augenuntersuchung unterzieht. Die Augenuntersuchung mit der Spaltlampe (nach Einträufeln eines mydriatischen Augentropfens) ist für die Diagnose dieser Art von Störung unerlässlich: Mit diesem Instrument, das aus einer Lichtquelle und einer Lupe besteht, kann der Augenarzt die innere Strukturen des vorderen Teils des Auges (Iris, Hornhaut, kristalline und der Raum zwischen der Hornhaut und der kristallinen).

Neben der Spaltlampenuntersuchung wird der Patient in der Regel ergänzenden Kontrollen wie dem Visus- und der Netzhautuntersuchung unterzogen.

Medizinische Therapie

In der Vergangenheit wurde allgemein angenommen, dass das Einträufeln von Augentropfen über einen längeren Zeitraum die Entstehung von Katarakten blockieren und so die Trübung der Linse stoppen könnte.

Es scheint jedoch, dass keine der gegenwärtig in Verkehr gebrachten pharmakologischen Substanzen das Fortschreiten der Störung vollständig blockieren kann.

Ungeachtet dessen, was gesagt wurde, konnte gezeigt werden, dass die topische Verabreichung von Substanzen wie Natriumdihydroazapentacenpolysulfonat (durch das Einträufeln in das Auge) die Entwicklung der Krankheit verlangsamen kann, obwohl sie den Katarakt nicht umkehren oder blockieren kann. Wie in der renommierten Fachzeitschrift Biochemistry berichtet, scheint auch die topische Verabreichung der Substanz N-Acetylcarnosin bei der Behandlung einiger Augenerkrankungen, einschließlich Katarakt, wirksam zu sein.

Chirurgie

Die einzige Lösung, um Katarakte endgültig zu heilen, ist die Operation.

Neugier

Wahrscheinlich ist die Kataraktoperation die am häufigsten durchgeführte Operation in allen Ländern der Welt.

Der Eingriff besteht in der Entfernung der opaken Linse und dem anschließenden Ersatz durch eine spezielle Kunstlinse (Implantat).

Diese Art der Operation, das Ergebnis der modernsten und raffiniertesten mikrochirurgischen Technologie, ist mittlerweile zu einer routinemäßigen, sicheren, wirksamen und vor allem entscheidenden Intervention geworden.

Die "neue" Linse, die korrekt in der gleichen Position wie die natürliche Linse positioniert ist, wird ein integraler Bestandteil des Auges und fügt sich perfekt in die anderen Augenstrukturen ein.

Die Operation ist so einfach, dass sie häufig ambulant durchgeführt wird: Wie bei einer kieferorthopädischen Behandlung wird der Patient auf einen Sessel oder ein Operationsbett gelegt.

Während der Operation wird das Auge einfach durch Einträufeln von Narkosetropfen (z. B. Lidocain) oder durch Injizieren der Substanz in den peribulbären Bereich anästhesiert, um den Bereich zu desensibilisieren (der Patient empfindet während der Operation keine Schmerzen, obwohl er wach bleibt). .

Im Allgemeinen erfolgt der Austausch der opaken Linse nach einer Methode, die als "Phakoemulsifikation" bezeichnet wird: Der Chirurg verwendet eine spezielle Ultraschallsonde, mit der die Linse zerkleinert werden kann. Gleichzeitig werden die Bruchstücke der "kranken" Linse angesaugt; Die kristalline Kapsel (umlaufende Membran) wird dagegen während der Operation nicht beeinträchtigt, da sie als Unterstützung für die neue Kunstlinse dient.

Die Wunde wird mit wenigen Stichen vernäht und nach einigen Wochen entfernt.

Risiken im Zusammenhang mit der Intervention

Eine Kataraktoperation ist im Allgemeinen sicher und birgt keine ernsthaften Risiken, wenn sie von einer erfahrenen Hand korrekt durchgeführt wird. Die am meisten gefürchtete Komplikation im Zusammenhang mit dieser Art von Eingriffen ist jedoch die Ablösung der Netzhaut.

In der Tabelle sind die möglichen Komplikationen nach der Kataraktbehandlung aufgeführt, wobei die Risiken unmittelbar nach dem Eingriff und die möglichen Langzeitkomplikationen unterschieden werden.

Risiken in der unmittelbaren Nachsorge (erste 10-15 Tage)

Späte Risiken

  • Hornhautödem
  • Endophthalmitis (postoperative Infektion, manifestiert durch Augenrötung und Sehverlust)
  • Glaskörperblutung
  • Hypoema (Blutansammlung in der vorderen Augenkammer aufgrund eines Gefäßbruchs im Ziliarkörper oder in der Iris)
  • Ipopion (Ansammlung von Eiter in der vorderen Augenkammer)
  • Iritis (Entzündung der Iris)
  • Vorfall der Iris
  • Bruch der hinteren Linsenkapsel
  • Feuerfeste Uveitis
  • Bullöse Keratopathie (selten): Hornhautödem aufgrund eines Hornhauttraumas
  • Netzhautablösung
  • Offenes oder geschlossenes Glaukom
  • Verdickung der kristallinen Kapsel (die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Sehvermögens führt, die mit dem Laser korrigiert werden kann)
  • Trübung der hinteren Kapsel (Ereignis tritt in 20% der Fälle auf): Unter ähnlichen Umständen kann das Sehvermögen mit einem Lasereingriff wiederhergestellt werden
  • Uveitis

Trotz der zahlreichen oben beschriebenen Komplikationen ist hervorzuheben, dass moderne chirurgische Techniken und die eingehende Untersuchung der Augenerkrankung und der Anatomie die mit der Operation verbundenen Risiken erheblich verringern.

Vorbeugung

Um eine Kataraktbildung zu verhindern, ist es ratsam, regelmäßige Augenuntersuchungen durchzuführen, die mit zunehmendem Alter mit einer bestimmten Häufigkeit durchgeführt werden sollten.

Obwohl es noch nicht völlig klar ist, ob es eine wirksame Vorbeugung gegen Katarakte gibt, raten Experten, einige sehr wichtige Regeln in die Praxis umzusetzen, um jede mögliche Form von Augenanomalie unter Kontrolle zu halten:

  1. Rauchen verboten: Einige Studien haben gezeigt, dass bestimmte Infektionen und Augenkrankheiten (einschließlich grauer Star) bei Rauchern häufiger auftreten als bei Nichtrauchern. Demnach verstehen wir, dass die Raucherentwöhnung eine wichtige "Schutzregel" für die Sicherheit der Linse ist.
  2. Achten Sie auf eine gesunde Lebensweise: Achten Sie auf eine regelmäßige Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, nicht raffinierten Kohlenhydraten und Lebensmitteln ist, die reich an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind Fettleibigkeit, ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung von grauem Star.
  3. Bei Diabetes wird empfohlen, den Blutzucker immer unter strenger Kontrolle zu halten: Diabetes ist in der Tat Teil der langen Liste der Katarakt-Risikofaktoren.
  4. Tragen Sie vor dem Ausgehen immer eine Sonnenbrille, auch in den Wintermonaten: Diese Haltung schützt die Augen vor den extrem gefährlichen UV-Strahlen der Sonne.
  5. Es scheint, dass es ein gutes Verhalten ist, mindestens 7 Stunden pro Nacht zu schlafen, um eine Kataraktbildung zu vermeiden.