Infektionskrankheiten

Symptome einer Histoplasmose

Definition

Histoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch Pilze der Gattung Histoplasma (im Allgemeinen Histoplasma capsulatum ) verursacht wird. Die Infektion wird vom Menschen durch Einatmen von Sporen oder Hyphen des im Boden vorhandenen Pilzes, insbesondere in Gegenwart von Vogel- und Fledermauskot, übertragen.

Die Erstinfektion ist auf Lungenebene lokalisiert und besteht dort normalerweise weiter (pulmonale Histoplasmose). Wenn es jedoch nicht effektiv durch die normale Immunabwehr des Wirts kontrolliert wird, kann es sich hämatogen auf andere Organe ausbreiten.

Häufigste Symptome und Anzeichen *

  • Orale Aphthose
  • Anämie
  • Asthenie
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Hypoxie
  • Unterdruck
  • Leukopenie
  • Lymphadenitis
  • Geschwollene Lymphknoten
  • Kopfschmerzen
  • Mediastinitis
  • Meningitis
  • Mehrere Lungenknoten
  • Knötchen
  • Solitärer Lungenknoten
  • Gewichtsverlust
  • Rhabdomyolyse
  • Splenomegalie
  • Konfusionszustand
  • Schwitzen
  • Tachypnoe
  • Husten
  • Hautgeschwüre
  • Perikarderguss

Weitere Hinweise

Die Krankheit weist drei mögliche Ereignisse auf: akute, chronische und progressive disseminierte Histoplasmose.

Die meisten akuten Histoplasma capsulatum- Lungeninfektionen sind asymptomatisch. In einigen Fällen entwickelt sich eine akute Lungenentzündung (offensichtlich bei körperlicher Untersuchung und Röntgenaufnahme der Brust) mit Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Myalgie, Brustschmerzen, Gewichtsverlust und allgemeinem Unwohlsein. Die primäre akute Histoplasmose ist fast immer selbstlimitierend und erfordert keine antimykotische Behandlung (es sei denn, es gibt nach 1 Monat keine Anzeichen einer Besserung).

Chronische Infektionen (chronische Lungenhistoplasmose ) sind gekennzeichnet durch kavitäre Lungenläsionen (multiple Knoten), Verschlimmerung von Husten und Atemnot; kann bei schwerem Atemversagen zum Tod führen.

Eine progressive disseminierte Histoplasmose tritt vorwiegend bei immunsupprimierten Patienten auf; Insbesondere ist es eine der opportunistischen Infektionen, die AIDS definieren. Diese Form der Histoplasmose beinhaltet eine generalisierte Beteiligung des retikuloendothelialen Systems mit Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenopathie und Knochenmarkbeteiligung. Daher sind Zustände von Anämie und Leukopenie möglich. Darüber hinaus kann eine fortschreitende disseminierte Histoplasmose zum Auftreten von Symptomen wie Oropharynxgeschwüren, Hypotonie, verändertem Geisteszustand, Koagulopathie, Rhabdomyolyse und Meningitis führen. Unbehandelt ist es fast immer tödlich.

Die Diagnose der Histoplasmose wird auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, serologischer Analyse, Gewebebiopsie (histologische Untersuchung) und Identifizierung des Organismus auf Urinkulturen, Blut und Sputum oder bronchovaskulären Proben formuliert.

Die Therapie wird mit Amphotericin B (bei sehr schwerer Lungenentzündung) und Azol-Antimykotika wie Ketoconazol und Itraconazol durchgeführt.