Allgemeinheit

Bei der Brustbiopsie handelt es sich um ein Verfahren, das eine histologische Analyse von Brustgewebe ermöglicht, das an kleinen Gewebeteilen durchgeführt wird, die einem Knoten oder einem verdächtigen Bereich entnommen wurden.

Diese Methode wird durchgeführt, um diagnostische Zweifel im Zusammenhang mit strukturellen Veränderungen der Brustdrüse auszuschließen oder zu bestätigen , die sich aus vorherigen radiologischen Untersuchungen (Ultraschall, Mammographie und Magnetresonanztomographie) und aus klinischen Untersuchungen (Brustuntersuchung) ergeben haben.

Die Brustbiopsie wird unter Ultraschall- oder mammographischer Anleitung durchgeführt, wobei eine Schneidnadel in die Brust eingeführt oder ein Schnitt vorgenommen wird, bis die verdächtige Formation erreicht ist, aus der die zu analysierende Probe entnommen wird. Auf der Grundlage des Ergebnisses der histologischen Untersuchung entscheidet der Facharzt, ob weitere Untersuchungen durchgeführt werden und / oder der für den Fall am besten geeignete therapeutische Weg festgelegt wird.

Was ist das

Die Brustbiopsie besteht aus der Entfernung von Brustgewebematerial in Form kleiner zylindrischer Stäbchen aus dem Bereich der Brust, in dem eine Abnormalität oder eine vermutete neoplastische Formation festgestellt wurde. Das so gesammelte Material wird dann einer histologischen Untersuchung (Untersuchung der Eigenschaften eines Gewebes unter dem optischen Mikroskop) oder anderen Labortests unterzogen.

In der Regel wird die Brustbiopsie nach einer nicht diagnostischen zytologischen Entnahme (unzureichend oder nicht repräsentativ) oder im Falle einer Diskrepanz zwischen dem Bericht des Spezialisten für pathologische Anatomie und dem des Radiologen oder Chirurgen durchgeführt.

Der Zweck dieses Verfahrens besteht in der Tat darin, die Art und die histopathologischen Eigenschaften des zu untersuchenden Gewebes genauer und zuverlässiger zu definieren, wobei die Diagnose eines malignen Brustkrebses ausgeschlossen oder bestätigt wird.

Die Brustbiopsie ermöglicht es daher, für jeden Einzelfall die am besten geeigneten Therapieansätze anzugeben und, falls ein Eingriff erforderlich ist, die Art der durchzuführenden chirurgischen Operation besser zu programmieren, um Zugang zum Neoplasma zu erhalten.

Wofür ist es?

Die Brustbiopsie ist eine in der Onkologie häufig angewandte Methode, um diagnostische Zweifel auszuschließen und ein möglichst präzises Ansprechen zu erzielen.

In der Regel ist dieses Verfahren indiziert, wenn ein Knoten, eine Verdickung oder ein Bereich des Brustgewebes vorliegt, bei dem der Verdacht auf Palpation und Interpretation des Mammographie- oder Ultraschallbildes besteht, und wenn die zytologische Untersuchung (Nadelaspiration) durchgeführt wird. liefert keine ausreichend verlässlichen Informationen über die Art dieser Anomalie.

Die Entfernung von Brustgewebe ermöglicht die Unterscheidung einer gutartigen Veränderung (wie im Fall von Zysten und Fibroadenomen) von einer Läsion bösartiger Natur (Karzinom oder andere Tumoren), wodurch die laufende Pathologie festgestellt wird. Die Brustbiopsie ermöglicht neben der histologischen Beurteilung auch die Definition der funktionellen Merkmale der Läsion (wie biologische Aktivität und mögliche Invasivität).

Eine Brustbiopsie kann auch angezeigt sein bei: serösen oder Blutsekreten aus den Brustwarzen; ungewöhnliche Veränderungen der Haut und des Warzenhofs einer oder beider Brüste (Grübchen, Orangenhaut, Schwellung, Rötung oder Hitzegefühl) und ungerechtfertigte Schmerzen in der Brust oder Achselhöhle.

In den meisten Fällen wird die Probenahme unter Ultraschallführung (dh unter Verwendung von Ultraschall) oder radiografisch (im Falle der Mammografie) durchgeführt, um die vermutete Läsion besser zu lokalisieren und das Ziel genau zu erreichen.

Arten der Biopsie

Brustbiopsie kann mit verschiedenen Verfahren durchgeführt werden. Die Auswahl der Brustgewebe-Entnahmetechnik erfolgt durch den Facharzt auf der Grundlage verschiedener Faktoren, wie z. B. der Merkmale, der Größe oder des Ortes der zu analysierenden Läsion.

In jedem Fall besteht der Zweck dieser Verfahren darin, einen diagnostischen Zweifel in Bezug auf strukturelle Veränderungen zu klären, die durch frühere diagnostische Tests (Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanz) nachgewiesen wurden. Die Gewebeprobe wird dann unter einem Mikroskop analysiert, um festzustellen, ob es sich um einen Tumor handelt oder nicht.

Die wichtigsten heute verfügbaren Techniken umfassen:

  • Brustnadelbiopsie: Sie ermöglicht die Entnahme einer kleinen Portion Gewebe (Stumpf) mit einer Schneidnadel, deren Kaliber etwas höher ist als das einer Spritze, die für normale Injektionen verwendet wird. Nach dem Einführen in die Brust und Erreichen des zu untersuchenden Bereichs können mit diesem Instrument Teile des Brustgewebes gesammelt und anschließend unter einem Mikroskop analysiert werden. Die Untersuchung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung und in den meisten Fällen unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
  • Makronadel-Biopsie : Durch einen Einschnitt von 1 bis 2 mm wird eine Nadel in den verdächtigen Bereich eingeführt. In dieser Nut gleitet eine Schneidklinge, mit der ein Gewebe entfernt werden kann. Normalerweise werden keine Stiche benötigt. Die Makrobiopsie verwendet Nadeln mit größerem Kaliber als die vorherige Technik. Während des Verfahrens werden mehr Proben entnommen, die jeweils die Größe eines Reiskorns haben.
  • Chirurgische Biopsie (Exzision oder Inzision) : beinhaltet die Entfernung eines Teils der Masse (Inzisionsbiopsie) oder des gesamten Knotens und eines kleinen Teils des umgebenden Gewebes (Exzisionsbiopsie) durch einen Schnitt an der Brust zur histologischen Untersuchung.

    Die Exzisionsbiopsie ist die genaueste Diagnosemethode, aber auch die invasivste (aus diesem Grund ist sie normalerweise nicht die Technik der ersten Wahl).

    Die chirurgische Biopsie wird im Operationssaal durchgeführt: Durch einen Schnitt von 2-3 cm in die Haut isoliert der Chirurg den Klumpen vom Rest der Drüse und entfernt ihn. Das Stück wird dann zur Untersuchung an das pathologische Anatomielabor geschickt. Falls die knotige Formation oder die vermutete Masse nicht tastbar waren, wird vor der Operation die Stelle der Läsion markiert, die vom Chirurgen entfernt werden muss (präoperative Zentrierung). Zu diesem Zweck kann die Einführung einer dünnen Nadel vorgesehen sein, mit der ein Metalldraht (der später während der Operation entfernt wird) platziert oder ein paar Tropfen eines radioaktiven Tracers injiziert werden können.

Wie es geht

Die Brustbiopsie besteht in der Entnahme von Gewebeproben unter Verwendung einer speziellen Schneidnadel, die von einem Federmechanismus oder einem Repeater gesteuert wird, um die chirurgische Entfernung von Veränderungen, die Verdacht erregen, zu steuern.

Zur besseren Lokalisierung des Knotens oder Bereichs wird die Brustbiopsie mithilfe von Mammographie, Ultraschall oder Magnetresonanz durchgeführt: Der Bediener identifiziert das genaue Ziel der Sammlung, indem er die verarbeiteten Bilder in Echtzeit auf einem Bildschirm betrachtet von den verschiedenen Imaging-Tools.

Die für die Umfrage erforderliche Zeit hängt von der Art der Abhebungen und ihrer Anzahl ab. Im Allgemeinen variiert die Dauer der Brustbiopsie zwischen 15 und 60 Minuten.

Die Patientin wird in Rückenlage auf eine Couch gelegt, die Arme nach oben gedreht und der Brustbereich freigelegt. In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf Ihrer Seite zu liegen.

Die Haut wird sorgfältig desinfiziert und im Bereich der Entnahme wird perkutan ein Lokalanästhetikum verabreicht.

Der Bereich, aus dem ein kleiner Teil des Gewebes entnommen werden soll, wird durch eine Schneidnadel mit einem Durchmesser von einigen Millimetern oder, falls erforderlich, durch einen kleinen Hautschnitt (2-3 mm) mit der Spitze eines Skalpells erreicht, um die Probenahme zu ermöglichen Stoff in den angegebenen Teil (in der Regel 3 oder 4 Stäbchen nehmen).

Am Ende der Untersuchung wird das Blutungsrisiko durch eine leichte Kompression für einige Minuten begrenzt und ein Beutel Trockeneis wird aufgetragen, um die Absorption möglicher Hämatome zu beschleunigen und das Schmerzempfinden zu lindern. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, die Haut zu nähen. Die Patientin kann sofort zu sich nach Hause zurückkehren und es wird eine Ruhezeit von einigen Stunden empfohlen. Der Verband kann am nächsten Tag entfernt werden.

Das gesammelte Material wird ins Labor geschickt und vom pathologischen Anatomiespezialisten unter dem Mikroskop untersucht. Dieser wird den Histotyp, den Differenzierungsgrad der Läsion und gegebenenfalls die funktionellen Eigenschaften durch Antigen-Antikörper-Reaktionen nach den Methoden von untersuchen Immunhistochemie.

In einigen Fällen können die Gewebe Gegenstand einer molekularen Untersuchung unter Verwendung spezifischer Techniken sein.

Interpretation der Ergebnisse

B1 = unzureichend / nicht repräsentativ

Zeigt einen technisch nicht optimalen (unzureichenden) oder nicht repräsentativen Entzug für die Formulierung der Diagnose an. Dies bedeutet, dass die gefundenen histologischen Merkmale das klinisch-radiologische Bild nicht rechtfertigen und der Arzt den Fall neu bewerten muss.

B2 = Benigno-Befund

Die Stichprobe ist ausreichend und bezieht sich auf Läsionen absolut harmloser Natur.

B3 = Atypie in der Läsion wahrscheinlich gutartig

Die Analyse des Materials ergab, dass sich die zytologischen und / oder strukturellen Eigenschaften von denen einer offen benignen Läsion unterscheiden. In diesem Fall wird das Training als "wahrscheinlich gutartig" oder als "Risikofaktor" für Karzinome eingestuft. Abhängig von den gefundenen Merkmalen können daher weitere Untersuchungen zur korrekten Definition des pathologischen Zustands angezeigt sein.

B4 = Kann vermutlich bösartig sein

Die Brustbiopsie zeigt eine Probe mit Merkmalen, die auf das mögliche Vorliegen eines Karzinoms hindeuten. Diese Fälle werden einer Operation unterzogen, die eine angemessene Definition der Läsion ermöglicht.

B5 = Malignes Artefakt

Die zytologische Analyse des Materials zeigt das Vorhandensein eines offenen Karzinoms in situ oder Infiltration des Stromas. Dies bedeutet, dass sie in der Probe von Zellen mit eindeutigen Zeichen der Malignität gefunden wurden. Der Befund identifiziert die Fälle, die einer Operation unterzogen werden sollen: Die histologische Untersuchung des gesamten entfernten Bereichs ermöglicht eine vollständigere und genauere Diagnose.

Vorbereitung auf die Prüfung

Vor der Brustbiopsie ist es ratsam, dass die Person, die sich dieser Biopsie unterziehen muss, den Referenzsenologen informiert, wenn sie an einer Allergie leidet.

Eine weitere wichtige Voraussicht besteht darin, nach Rücksprache mit Ihrem Arzt oder Facharzt, der den Eingriff durchführt, die gerinnungshemmenden Therapien 48 Stunden vor der Untersuchung vorübergehend auszusetzen (oder zu reduzieren) (um das Blutungsrisiko zu verringern). Es ist jedoch nicht erforderlich, andere mögliche laufende pharmakologische Behandlungen (zum Beispiel bei Bluthochdruck oder Diabetes) zu unterbrechen.

Risiken und Komplikationen

Eine Brustbiopsie verursacht im Allgemeinen minimale und akzeptable Schmerzen während der Untersuchung, da sie unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird . Es ist jedoch ein invasiver und traumatischer Eingriff für die Brust: Es ist daher möglich, dass in den folgenden Stunden eine schmerzhafte Manifestation an der Stelle der Extraktion auftritt.

In diesen Fällen ist es auf Anweisung des Arztes möglich, übliche Schmerzmittel (normalerweise Paracetamol) einzunehmen und an den Tagen nach der Brustbiopsie Kühlpackungen aufzutragen. Sogar das Tragen eines BHs, der gute Unterstützung bietet, kann Schmerzen lindern.

In den folgenden Tagen können im Bereich blaue Flecken auftreten, die mit der geringen Blutausbreitung in den Geweben um die Sammelstelle zusammenfallen.

Weitere mit einer Brustbiopsie verbundene Risiken sind:

  • Blutungen und Blutergüsse von bescheidener Größe;
  • Gefühl der Hautspannung und Schwellung der Brust;
  • Infektionen der Brustdrüse (selten, da alle Regeln für das Arbeiten unter sterilen Bedingungen eingehalten werden);
  • Blutungen an der Biopsiestelle (häufiger in Bereichen, in denen die Brust reich an oberflächlichen Venenplexussen ist);
  • Mögliche Brustdeformitäten, abhängig davon, wie viel Gewebe entfernt wird;
  • Versehentliche Punktion der Pleura und Luftdurchtritt in der Pleurahöhle (Pneumothorax);
  • Weitere Operationen oder andere Behandlungen, abhängig von den Ergebnissen der Biopsie.

Im Falle eines Fiebers wird das von der Untersuchung betroffene Gebiet rot und heiß oder es tritt eine ungewöhnliche Sekretion am Ort der Entnahme auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nach einer Brustbiopsie können diese Manifestationen tatsächlich auf den Beginn einer Infektion hinweisen, die möglicherweise sofort behandelt werden muss.