Allgemeinheit

Die Blutspende besteht darin, einem gesunden Probanden, einem sogenannten Spender, eine bestimmte Blutmenge zu entnehmen und diese dann an eine andere Person, einen sogenannten Empfänger, weiterzuleiten, der Blut oder einen seiner Bestandteile benötigt.

Die Blutspende ist eine freiwillige Handlung, eine Geste geringer Anstrengung, aber großer Solidarität. Tatsächlich ist Spenderblut aus therapeutischer Sicht eine unschätzbare Ressource, da viele chirurgische Eingriffe und viele Krankheiten große Bluttransfusionen erfordern.

Bevor eine Person Blut spenden kann, muss sie eine Reihe sorgfältiger Kontrollen und Untersuchungen bestehen, um die Angemessenheit ihres Gesundheitszustands und die Abwesenheit jeglicher Gefahr für den Empfänger zu beurteilen.

Die Blutspende ist ein sicheres Verfahren, einfach und nahezu nebenwirkungsfrei.

Das gespendete Blut wird als solches gesammelt oder häufiger in seine Hauptbestandteile zerlegt.

Was ist Blutspende?

Die Blutspende besteht darin, ein bestimmtes Volumen von Vollblut (ca. 450 ml) von einem gesunden Spender zu sammeln und es dann einem Empfänger zuzuführen, der Blut oder dessen Bestandteile benötigt.

Blutspenden sind ein wesentlicher Bestandteil des Gesundheitssystems eines Landes, denn ohne das Blut freiwilliger Spender könnten viele therapeutische Verfahren nicht stattfinden und viele Leben könnten nicht gerettet werden.

WIE VIELE SPENDEN ERHALTEN SIE JEDES JAHR IN ITALIEN?

Laut der offiziellen Website der AVIS (Italian Volunteer Blood Associations) in Italien waren im Jahr 2013 1.298.437 freiwillige Spender in diesem Verein registriert, was einer Summe von 2.105.934 Spenden im Jahr 2013 entspricht.

Woraus besteht Blut?

Das Blut besteht aus einer Reihe von Zellen, den Hämozyten, und einem flüssigen Teil, dem Plasma.

Das Plasma macht 55% des Blutes aus und besteht aus Wasser, Mineralsalzen und kolloidalen Proteinen.

Die Hämozyten, die im Plasma suspendiert sind, machen die restlichen 45% des Blutes aus und werden durch drei verschiedene zelluläre Elemente dargestellt:

  • Rote Blutkörperchen (oder Erythrozyten ) leiten Sauerstoff zu den Geweben und Organen des Körpers.
  • Weiße Blutkörperchen (oder Leukozyten ) sind Teil des Immunsystems und schützen den Körper vor Krankheitserregern und dem, was Ihnen schaden kann.
  • Thrombozyten gehören zu den Hauptakteuren der Gerinnung.

Das Blut fließt durch unseren Körper in ein kompliziertes (aber sehr genaues) System von arteriellen (arteriellen) und venösen (Venen) Gefäßen.

DIE BLUTGRUPPEN

Menschliches Blut ist nicht gleich Blut, sondern zeichnet sich durch einige Eigenschaften aus. Diese Eigenschaften, die tatsächlich den bekannten Blutgruppen entsprechen, wurden in Systeme eingeteilt. Die bekanntesten und gebräuchlichsten Systeme sind das AB0-System und das Rh-System .

In Anbetracht dessen hängt das Blut jedes Einzelnen von der Blutgruppe ab und kann kompatibel sein, gleich oder völlig verschieden von dem einer anderen Person.

Wer kann und kann nicht spenden?

Jeder zwischen 18 und 60 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt, sich um seinen Lebensstil kümmert, gesund und gesund ist, kann sich als Blutspender bewerben.

Auf der anderen Seite diejenigen, die:

  • Sie nehmen Drogen
  • Sie sind Alkoholiker
  • Sie haben Sex mit einem hohen Risiko, Infektionskrankheiten zu übertragen (z. B. gelegentliche, promiskuitive Beziehungen usw.).
  • Chronisch leiden sie an Hepatitis oder Gelbsucht
  • Sie leiden an einer Geschlechtskrankheit
  • Sie wurden positiv auf den Syphilis- Test getestet
  • Sie wurden positiv auf den AIDS- Test ( HIV ) getestet
  • Positiv auf Hepatitis C ( Anti-HCV ) getestet
  • Positiv auf Hepatitis B ( HBsAg ) getestet
  • Sie hatten Sex mit Menschen, die an einer der vorhergehenden Erkrankungen litten

Übersichtstabelle.

Grundvoraussetzungen für die Bewerbung als Spender

  • Alter : mindestens 18 Jahre; maximal 60 Jahre (dies ist die Altersgruppe, die für die Bewerbung als Vollblutspender geeignet ist, mit Ausnahme des Urteils des Arztes)
  • Alter, bis zu dem Sie spenden können : 65 Jahre (dies ist das Höchstalter, bis zu dem die Spendenaktivität für regelmäßige Spender fortgesetzt werden kann, mit Ausnahme des Urteils des Arztes).

  • Gewicht : mehr als 50 kg.

  • Pulsationen : zwischen 50/100 Schlägen pro Minute (Hinweis: Personen, die bestimmte Sportarten ausüben, haben eine noch niedrigere Herzfrequenz; diese Personen können jedoch weiterhin Spender sein).

  • Arterieller Druck : zwischen 110 und 180 mm Quecksilber, maximal (oder systolisch); zwischen 60 und 100 mm Quecksilber, das Minimum (oder diastolisch).

  • Gesundheitszustand : Die Person muss gesund und in einem guten, wenn nicht perfekten Gesundheitszustand sein.

  • Lebensstil : gesund, das ist kein Risikoverhalten.

DIE BLUTTESTS

Für Spenderkandidaten ist eine Blutuntersuchung und deren genaue Analyse geplant, um festzustellen, ob der Freiwillige tatsächlich eine gesunde Person ist und nicht von einer der oben genannten pathologischen Zustände betroffen ist.

Aber wo finden all diese Überprüfungen statt?

Es gibt spezielle Krankenhauseinrichtungen, sogenannte Transfusionszentren, in denen alle Untersuchungen und Entnahmen durchgeführt werden, um Spender zu werden. In Italien gibt es rund 340 Transfusionszentren (2012).

WANN MÜSSEN SIE DIE SPENDERAKTIVITÄT BEENDEN?

In einigen Situationen ist es für diejenigen, die Bluttransfusionen benötigen, notwendig, sich vorübergehend von der Spendertätigkeit selbst auszusetzen . Beispielsweise muss eine vorübergehende Selbstsuspension in Betracht gezogen werden, wenn in den letzten vier Monaten kosmetische Operationen durchgeführt wurden, wie Tätowierungen, Piercings, Ohrringe; wenn Sie in den Tagen vor oder am Tag der Spende an einer Erkältung oder einer ähnlichen Virusinfektion (z. B. einer Influenza) leiden; wenn Sie Antibiotika einnehmen; usw.

Vor diesem Hintergrund ist das Konzept klar, dass Blutspenden nicht nur ein Akt der Großzügigkeit ist, sondern auch ein Gefühl von Verantwortung und Sensibilität erfordert.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Situationen, in denen eine vorübergehende Selbstsuspendierung erforderlich ist.

Wir müssen Blutspenden aussetzen:

  • Wenn vor kurzem ein schwerer chirurgischer Eingriff durchgeführt wurde .
  • Wenn Sie einen zahnärztlichen Eingriff hatten . Die Selbstaufhängung variiert in diesen Fällen je nach Art der Operation: Sie kann für eine einfache Befüllung nur 24 Stunden oder für eine zahnärztliche Extraktion 7 Tage betragen.
  • Wenn man aus beruflichen oder familiären Gründen mit Personen in Kontakt gekommen ist, die an mehr oder weniger schweren Infektionskrankheiten leiden . Beispielsweise muss das medizinische und pflegerische Personal in Krankenhäusern möglicherweise AIDS- oder Hepatitis-C-Patienten behandeln.Obwohl es alle erforderlichen Schutzmaßnahmen gibt, ist es ratsam, einige Zeit zu warten, bevor die Blutspende wieder aufgenommen und möglicherweise durchgeführt wird Neu bei Blutuntersuchungen.
  • Als er in den letzten zwölf Monaten vor einer Spende an Gelbsucht oder Hepatitis A litt .
  • Wenn Sie schwanger sind oder vor kurzem geboren haben (die Unterbrechung gilt für bis zu 6 Monate).
  • Als in den Tagen vor der Spende eine Antibiotikatherapie durchgeführt wurde .
  • Als in den 4 Monaten vor einer Spende Menschen gegen eine Infektionskrankheit geimpft wurden .
  • Wenn man in der Nähe oder am Tag der Spende an einer Erkältung, Halsschmerzen, Grippe oder ähnlichen Infektionskrankheiten leidet oder leidet.
  • Bei kosmetischen Eingriffen wie Tätowierungen, Piercings und Ohrringen in den letzten 4 Monaten.
  • Als Sie vor kurzem ein Land besucht haben (maximal 6 Monate), in dem Malaria endemisch ist (das ist typisch für ein bestimmtes Gebiet).
  • Wenn Sie an einer vorübergehenden Anämie leiden. Anämie ist in der Tat nicht immer eine chronische Erkrankung, sondern kann auch eine vorübergehende Erkrankung sein (zum Beispiel der anämische Zustand von Frauen mit starker Menstruation).

Für weitere Informationen zur Selbstsuspension wenden Sie sich bitte an das nächste Bluttransfusionszentrum.

Wie es passiert

NB: Alles, was in den nächsten Zeilen gelesen wird, setzt voraus, dass die Person, die Blut spenden möchte, bereits als spendenwürdig eingestuft wurde.

Die Blutspende ist ein sehr einfaches Verfahren, das leicht durchzuführen ist und ein sehr geringes Risiko aufweist und insgesamt nicht länger als eine Stunde dauert.

Um Blut zu spenden, muss sich der Spender zunächst an ein Bluttransfusionszentrum wenden (möglicherweise an das, in dem die Kandidaturprüfungen stattfanden). Hier stellt Ihnen ein Arzt eine Reihe von Fragen zu Ihrem aktuellen und früheren Gesundheitszustand sowie verschiedene Schnelltests (Blutdruckmessung, Herzfrequenzmessung usw.), um sicherzustellen, dass während oder nach dem Eingriff keine Komplikationen auftreten .

Wenn all dies positiv ausgeht (das heißt, es gibt keine Gegenanzeigen für die Spende), gehen wir zur Entnahme von echtem Blut über. Die extrahierten Mengen entsprechen etwa 450 ml ± 10%.

Nach dem Rückzug kann es notwendig sein, einige Stunden zu ruhen und darauf zu warten, dass die mögliche Ohnmacht und Betäubung verschwindet.

Das vom Transfusionszentrum gesammelte Blut wird vor der Verwendung für therapeutische Zwecke sorgfältig analysiert, um sicherzustellen, dass es die möglichen Empfänger schützt.

VORBEREITUNG FÜR DIE SPENDE

Zum Zeitpunkt der Spende ist es ratsam, ein paar Stunden zu fasten oder, wenn Sie sich nicht auf nüchternen Magen präsentieren können, eine leichte Mahlzeit ohne Fett und Zucker einzunehmen.

In der Regel finden die Abhebungen morgens statt, sodass die oben genannten Empfehlungen problemlos befolgt werden können: Wir sind tatsächlich vom Abendessen am Vorabend zurückgekehrt.

Achtung : Es ist strengstens verboten, vor der Spende Alkohol zu trinken. Die einzigen Erfrischungsgetränke, die gewährt werden, sind Wasser, Fruchtsäfte ohne Zuckerzusatz, ungesüßter Tee oder Kaffee.

ÜBERPRÜFUNG DES PUNKTS: FRAGEBOGEN UND BLUTKONTROLLEN

Wenn es sich um die erste Spende handelt, werden Sie beim Erreichen des Transfusionszentrums darüber informiert, wie der gesamte Vorgang ablaufen wird.

Wenn Sie dagegen ein regelmäßiger Spender sind, gehen Sie sofort zur nächsten Phase, dem Fragebogen und den Kontrollen, die sich auf Ihren Gesundheitszustand beziehen.

Die Fragen werden in der Regel von einem Arzt gestellt, der im Wesentlichen wissen möchte, ob der Spender:

  • Ihm geht es gut und er ist gesund.
  • Er hat in den letzten Monaten an einer Krankheit gelitten. Wenn ja, welche?
  • Er wurde operiert, zahnärztlich behandelt, kosmetisch behandelt usw.
  • In den letzten Monaten hatte er gelegentlich sexuelle Beziehungen oder einen neuen Partner.

Die äußerste Ehrlichkeit ist offensichtlich erforderlich.

Die Kontrollen betreffen die Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und schließlich, wie viel Hämoglobin im Blut enthalten ist (siehe nächstes Unterkapitel).

CHECK-UP FÜR ANEMIE

Unter den verschiedenen Kontrollen vor der Spende gibt es eine, die die im Blut des Spenders enthaltene Hämoglobinmenge bewertet. Hämoglobin ist das Grundprotein der roten Blutkörperchen (oder Erythrozyten), das im menschlichen Körper Sauerstoff transportiert .

Wenn das im Blut vorhandene Hämoglobin gering ist oder wenn es nur wenige rote Blutkörperchen enthält, spricht man von Anämie oder anämischem Zustand . Anämie kann chronisch oder vorübergehend sein. Chronische Anämie ist normalerweise eine schwere und stabile Erkrankung, die mit einer genetischen Mutation oder einer schweren Krankheit zusammenhängt. Eine vorübergehende Anämie ist andererseits eine vorübergehende Erkrankung, die in bestimmten Momenten des Lebens einer Person auftreten kann.

Die Hauptsymptome der Anämie:

  • Müdigkeit

  • Apathie

  • Kurzatmigkeit

  • Herzflattern

Warum wird das im Blut des Spenders enthaltene Hämoglobin vor einer Blutspende quantifiziert?

In Anbetracht dessen, was über die Funktion und den Mangel an Hämoglobin gesagt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass die Blutentnahme bei einer Person mit vorübergehender Anämie ihren Gesundheitszustand weiter verschlechtern kann.

Ein Spender, der zum Zeitpunkt der Spende anämisch zu sein scheint, muss sich daher der Spende enthalten und diese auf einen anderen Zeitpunkt verschieben. In der Zwischenzeit wird eine Konsultation mit Ihrem Arzt empfohlen, insbesondere wenn Sie regelmäßig an einer vorübergehenden Anämie leiden.

Die Untersuchung auf Anämie erfolgt dank eines Spezialwerkzeugs sehr schnell und erfordert die Entnahme einer minimalen Menge Blut.

DIE SAMMLUNG

Sobald festgestellt wurde, dass der Spender gesund und munter ist und keine Kontraindikationen für die Spende bestehen, werden wir mit dem Entzug fortfahren.

Zunächst wird eine Gummikrawatte ( Tourniquet ) um einen Arm gebunden, die zum Anschwellen und Hervorheben der Vene dient, aus der das Blut entnommen wird.

Anschließend wird die zu perforierende Haut mit Alkohol gereinigt und eine sterile Nadel direkt über die absichtlich vergrößerte Vene eingeführt. Die Nadel wird mit einem kleinen medizinischen Klebeband angehalten und mit einem flexiblen Schlauch verbunden, der als Set bezeichnet wird.

An diesem Punkt wird die Infusionsleitung wiederum mit einem Beutel oder einem Behälter verbunden: Erst nach dieser Operation beginnt das Absaugen des Blutes.

Die entnommenen Blutmengen betragen etwa 450 Milliliter ; Dies ist keine große Menge, wenn man bedenkt, dass es ungefähr 10% des in unserem Körper zirkulierenden Blutes ist und dass unser Körper es innerhalb weniger Stunden wiederherstellt.

Das Abhebeverfahren alleine dauert 10-15 Minuten, nicht mehr.

DIE PRÜFUNGEN AUF DEM GESPENDETEN BLUT

Das dem Spender entnommene Blut muss aus Sicherheitsgründen sorgfältig analysiert werden, bevor es für therapeutische Zwecke verwendet werden kann.

Erst wenn er alle Labortests bestanden hat und keine Kontamination durch Viren und andere Krankheitserreger (AIDS-Virus, Hepatitis C usw.) festgestellt wurde, wird er in sogenannte Blutkonserven eingeliefert. Eine Blutbibliothek ist ein Kühlschrank, in dem Blutbeutel aufbewahrt werden.

DIE ERSTEN GEFÜHLE NACH DER SPENDE

Nach der Spende ist es wahrscheinlich, dass sich der Spender schwach oder leicht benommen fühlt. Es ist eine normale Folge, für die Sie nicht beunruhigt sein sollten, sondern nur um sich auszuruhen, etwas zu essen und genug zu trinken .

Warnungen : Rauchern wird geraten , mindestens ein paar Stunden lang nicht zu rauchen, da die Spende abgelaufen ist.

KOLATERALE AUSWIRKUNGEN

Die Blutspende ist ein sicheres Verfahren. In einigen Fällen kann es jedoch zu unterschiedlich starken Nebenwirkungen kommen.

  • Auftreten eines blauen Flecks im Hautbereich, in dem die Entfernung stattgefunden hat. Es passiert einer Person alle 4 oder so.
  • Schmerzender Arm . Es passiert in einem Fall alle 10 oder so.
  • Schwindel und Ohnmacht . Das passiert einem Spender ungefähr alle 15 Jahre.

Das Auftreten von Komplikationen, die schwerwiegender sind als die oben genannten, ist wirklich sehr selten und tritt bei einem Spender alle 3.500 auf.

Verwendung von Blutspenden

Dank des von Spendern gesammelten Blutes können so viele Menschenleben gerettet werden. Die sogenannten Bluttransfusionen sind in der Tat bei vielen chirurgischen Eingriffen und bei der Behandlung vieler Blutkrankheiten vorgesehen.

Das Blut kann so verwendet werden, wie es gesammelt wurde (Vollblut) oder nachdem es in einige seiner Bestandteile aufgetrennt wurde. Es ist tatsächlich möglich, nur das Plasma, nur die roten Blutkörperchen oder nur die Blutplättchen zu verwenden, basierend auf den Fällen, die von Zeit zu Zeit auftreten.

Im Gegensatz zu früher ist die Transfusion von Vollblut heutzutage sehr selten, da die Transfusion einer einzelnen Komponente viel praktischer und effektiver ist.

WIE TRENNEN SICH DIE VERSCHIEDENEN BLUTBESTANDTEILE?

Die Zersetzung des Blutes in seinen flüssigen und zellulären Bestandteilen erfolgt durch spezielle Separatoren, die nach dem Prinzip der Zentrifugation arbeiten .

Tatsächlich besteht die Möglichkeit, während einer Spende nur eine Blutkomponente zu entnehmen und alle anderen an den Spender zurückzugeben. Diese als Apherese bezeichnete Operation wird folgendermaßen durchgeführt: Das Blut wird wie eine normale Spende entnommen, aber anstatt alles in einem Beutel aufzubewahren, wird es sofort durch einen Separator geleitet. Die gewünschte Komponente wird zurückgehalten und getrennt gesammelt, was vom Blut übrig bleibt, wird an den Spender zurückgegeben.

Plasmapherese ist die Trennung des Plasmas oder des flüssigen Teils des Blutes von den zellulären Bestandteilen. Thrombozytenapherese ist die Trennung von Thrombozyten aus dem Plasma und der verbleibenden zellulären Komponente. Erythro-Apherese ist die Trennung von roten Blutkörperchen vom Plasma und von den Überresten anderer Zellen.

NB: Es gibt auch die Leukapherese, bei der weiße Blutkörperchen von den übrigen Blutbestandteilen getrennt werden. Dies ist jedoch eine sehr seltene Praxis.

ROTE KUGELN

Die Lagerung und Verwendung von roten Blutkörperchen allein wird zur Behandlung einiger Formen von Anämie, wie Sichelzellenanämie (oder Sichelzellenkrankheit), und in all den Fällen angewendet, in denen eine Person große Mengen Blut verloren hat (z B. nach einer Geburt, einem Autounfall, einer Organtransplantation usw.).

Rote Blutkörperchen enthalten Sauerstoff, daher dient ihre Infusion dazu, einen Teil der verlorenen Sauerstoffquote wiederherzustellen.

Abbildung: Nur eine Tasche mit Blutplasma

PLASMA

Plasma enthält viele grundlegende Proteine ​​(z. B. Albumin ), hält das Blutvolumen konstant und enthält Nährstoffe, die das Gewebe und die Zellen des Körpers versorgen.

Es wird sehr oft nach einer Geburt oder nach einer Herzoperation angewendet.

Um konserviert zu werden, muss das Plasma eingefroren werden. In diesem Zustand kann es bis zu 12 Monate dauern.

PLATTEN

Die Blutplättchen werden dank ihrer Gerinnungskraft verabreicht, wenn eine Person an Blutungen leidet, die durch eine Schädigung des Knochenmarks verursacht werden.

Knochenmark ist ein weiches Gewebe, das die Aufgabe hat, alle Blutzellen zu produzieren.

Die Thrombozyteninfusion eignet sich besonders für Patienten mit Leukämie .

Andere Arten von Spenden

Neben der beschriebenen venösen Blutspende gibt es eine weitere, die zum Zeitpunkt der Entbindung das Blut der Plazenta einer Mutter oder der Nabelschnur eines Neugeborenen entnimmt.

Was ist der Zweck einer Nabelschnur- oder Plazentablutspende?

Plazenta und Nabelschnur enthalten neben den traditionellen Blutbestandteilen (Hämozyten und Plasma) eine gewisse Menge außergewöhnlicher Zellen, die sogenannten hämatopoetischen Stammzellen .

HÄMATOPOETISCHE STAMMZELLEN - DIE SAMMLUNG

Hämatopoetische Stammzellen, auch Knochenmarkszellen genannt, sind die Blutvorläuferzellen. Sie können sich kontinuierlich replizieren und entscheiden, ob sie rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Thrombozyten werden sollen.

Aufgrund ihres Potenzials stellen sie eine mögliche Behandlung für Blutkrankheiten wie Leukämie und einige Erkrankungen des Immunsystems dar, die durch unzureichende Knochenmarkaktivität gekennzeichnet sind.

Die Entfernung von Nabel- oder Plazentastammzellen erfolgt unmittelbar nach der Geburt eines Kindes. Es erfordert die Zustimmung der Eltern, ist jedoch weder für die Mutter noch für das Neugeborene riskant.

Das Verfahren ist sehr einfach und besteht darin, die Nabelschnur und / oder die Plazenta in einem speziellen Kühlraum aufzubewahren.

Häufig gestellte Fragen

Ist eine Blutspende gefährlich?

Eine Blutspende birgt für den Spender kein Risiko. Der gesamte Vorgang findet in der Tat in absoluter Sterilität statt und beinhaltet die Entnahme des eigenen Blutes.

Wie lange sollten Sie zwischen zwei Vollblutspenden verweilen?

Mindestens 12 Wochen für Männer und mindestens 16 Wochen für Frauen. Manchmal wird jedoch nicht zwischen Männern und Frauen unterschieden, und wir sprechen 90 Tage lang über beide Geschlechter.

Wie viele Blutspenden können Sie pro Jahr machen?

Die jährliche Häufigkeit variiert je nach Geschlecht. Der Mann darf die 4 Spenden pro Jahr nicht überschreiten, während die Frau im fruchtbaren Alter 2 Spenden pro Jahr nicht überschreiten darf.

Ist eine Blutspende für Frauen kontraindiziert?

Nein, es gibt keine Gegenanzeige, solange die Jahresfrequenz eingehalten wird. Tatsächlich können mehr als zwei Spenden pro Jahr zu Eisen- und Hämoglobinmangel (Anämie) führen. Wenn eine Spenderin einer starken Menstruation unterliegt, kann sie immer auf Plasmapherese zurückgreifen.

Warum ist es wichtig, dass es so viele Spender gibt?

Je mehr Blutspender es gibt, desto mehr Blut steht für therapeutische Transfusionen zur Verfügung. Es wäre jedoch einschränkend zu sagen, dass dies der einzige Vorteil ist. Tatsächlich garantiert die Möglichkeit, auf so viele Spender zählen zu können, eine größere Verfügbarkeit von unterschiedlichem Blut, das auch seltenen Blutgruppen angehört.

Blutspende-Vereinigungen suchen regelmäßig Spender. Was bedeutet es

Regelmäßige Blutspender sind Personen, die regelmäßig zur Blutspende reisen oder dies planen. Der Blutspender ist in regelmäßigen Abständen ein viel kontrollierteres und zuverlässigeres Individuum als der gelegentliche Spender.

Blutspendeorganisationen suchen und verwenden regelmäßige Spender, um einen sicheren Service zu gewährleisten und die Empfänger zu schützen.