Augengesundheit

Amblyopie (träges Auge)

Allgemeinheit

Amblyopie ist ein Zustand, der durch eine Sehschwäche auf einem Auge gekennzeichnet ist. Die Störung, auch als "faules Auge" bekannt, ist die häufigste Ursache für Sehbehinderungen bei Kindern.

Amblyopie beruht auf einer inkorrekten visuellen und neuronalen Entwicklung. Das träge Auge manifestiert sich in den ersten Lebensjahren und kann, sofern es in der Entwicklungsphase des Kindes nicht erfolgreich behandelt wird, bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Tatsächlich ist Amblyopie die häufigste Ursache für eine monokulare Sehbehinderung (dh ein Auge) bei jungen und mittleren Erwachsenen. Wenn dies vernachlässigt wird, kann dies zu einem dauerhaften Verlust des Sehvermögens führen.

Ursachen

Amblyopie ist der medizinische Begriff, der verwendet wird, um eine eingeschränkte Sicht in einem der Augen anzuzeigen, da das Auge und das Gehirn visuelle Eingaben ungleichmäßig oder visuell verarbeiten. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Nervenbahnen zwischen Gehirn und Auge nicht ausreichend stimuliert werden.

Amblyopie kann durch jeden Zustand verursacht werden, der die normale visuelle Entwicklung oder den normalen Gebrauch der Augen stört, einschließlich Strabismus (wenn die Augen falsch ausgerichtet sind und nicht in die gleiche Richtung schauen) oder den Unterschied in der Sehqualität zwischen den Augen ( zum Beispiel, wenn ein Auge kurzsichtig, presbyopisch oder astigmatisch ist als das andere). Manchmal wird die Amblyopie durch andere Augenkrankheiten wie Katarakte verursacht.

Wie sich das Sehen entwickelt

Gehirn und Auge analysieren und verarbeiten gemeinsam visuelle Informationen. Licht gelangt in das Auge, wo die Netzhaut das Bild in Nervensignale umwandelt, die dank optischer Pfade zum Gehirn gesendet werden. Letzteres kombiniert visuelle Reize von jedem Auge zu einem dreidimensionalen Bild.

Kinder müssen lernen, zu sehen, oder genauer gesagt, ihr Gehirn muss lernen, wie die Nervensignale zu interpretieren sind, die von den Augen über die optischen Wege gesendet werden. Es dauert ungefähr 3 bis 5 Jahre, bis Kinder als Erwachsene klar sehen können, und bis 7 Jahre, bis sich das visuelle System vollständig entwickelt. Betrifft ein Mangel während des Wachstums eines der Augen, wird die Qualität der Signale gestört und dies beeinflusst wiederum die Interpretation der Bilder. Dies bedeutet, dass das Kind von einem Auge aus weniger klar sehen kann und dazu neigt, sein Sehen dem anderen anzuvertrauen. Oft erscheinen die amblyopischen Augenstrukturen gesund und funktionell, werden jedoch nicht richtig eingesetzt, da das Gehirn das andere Auge bevorzugt (als dominant bezeichnet). Infolgedessen verlässt sich das Gehirn zunehmend auf den dominanten Teil und beginnt zu ignorieren die vom amblyopischen Auge empfangenen Signale.

Ursachen

Häufige Erkrankungen, die die Sehkraftentwicklung beeinträchtigen und Amblyopie verursachen, sind:

  • Strabismus . Strabismus ist eine ziemlich häufige Erkrankung; Es liegt an einem muskulären Ungleichgewicht, das die koordinierte Ausrichtung der Augäpfel verhindert: Ein Auge schaut geradeaus, während das andere nach links, rechts, oben oder unten schaut.

    Das Gehirn von Kindern ist neuroplastisch, das heißt, es kann Probleme wie das Sehen von unscharfen oder doppelten Bildern leicht anpassen und beseitigen, wobei die von einem Auge kommenden Signale unterdrückt werden. Ein Effekt dieser visuellen Abweichung ist Amblyopie.

  • Refraktionsfehler . Refraktionsfehler werden durch strukturelle Veränderungen des Auges verursacht, die das Bild nicht richtig fokussieren. Das dominierende Auge ist typischerweise dasjenige, das dem Gehirn das klarste Bild liefert. Wenn das Bild des anderen Auges unscharf ist, wird eine abnormale Entwicklung der einen Hälfte des visuellen Systems festgestellt.

    Diese Form des trägen Auges ist das Ergebnis eines signifikanten Unterschieds zwischen den Augen (Anisometropie) aufgrund von Myopie, Hypermetropie oder einer Unvollkommenheit auf der Augenoberfläche (Astigmatismus).

    Amblyopie ist oft mit einer Kombination aus Strabismus und Anisometropie verbunden. Typischerweise werden diese Sehprobleme mit der ständigen Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen behandelt.

  • Seltenere Bedingungen . Bei Menschen mit Augenkrankheiten wie angeborenem Katarakt kann eine Deprivationsamblyopie (oder Nichtsehen) auftreten. Wie bei anderen Erkrankungen, die zu Undurchsichtigkeit führen, verhindert die Krankheit, dass normale visuelle Eingaben in das Auge gelangen, und führt zu Sehstörungen. Wenn diese Form der Amblyopie im Frühstadium nicht behandelt wird, kann sie nach Beseitigung der Ursache erneut auftreten oder anhalten.

    Manchmal ist ein träges Auge das erste Anzeichen eines Augentumors. Andere weniger häufige Erkrankungen, die zu Sehstörungen führen können, sind:

    • Augenkrankheiten wie Hornhautgeschwüre oder Narben;
    • Angeborener Katarakt (Trübung der Augenlinse von Geburt an);
    • Glaukom ;
    • Hängendes Augenlid (Ptosis);
    • Choroidales Hämangiom (gutartiger vaskulärer Tumor).

Symptome

Weitere Informationen: Symptome Amblyopie

Das Endresultat aller Formen von Amblyopie ist ein Mangel an Sehschärfe im amblyopischen Auge; Das Ausmaß dieses Mangels kann gering oder schwerwiegend sein.

Um zu verstehen, ob ein Kind ein träges Auge hat, müssen manchmal bestimmte Zeichen interpretiert werden. Tatsächlich erkennen jüngere Kinder nicht, dass etwas mit ihrem Sehvermögen nicht stimmt, oder sie sind sich dessen bewusst, können jedoch ihr Unbehagen nicht erklären. Ältere Kinder können sich über die Unfähigkeit beschweren, mit einem Auge gut zu sehen, und Probleme beim Lesen, Schreiben und Zeichnen hervorheben. Manchmal hängen die einzigen offensichtlichen Symptome eines trägen Auges mit einer zugrunde liegenden Erkrankung zusammen, wie z. B. Strabismus, angeborener grauer Star oder Augenlid-Ptosis.

Anzeichen und Symptome einer Amblyopie können sein:

  • Sehschwierigkeiten auf einem Auge;
  • Unwillkürliche Bewegung eines Auges nach innen oder außen: In einigen Fällen kann festgestellt werden, dass ein Auge in eine andere Richtung schaut als das andere (dies kann an einem Schielen liegen).
  • Geringe Kontrastempfindlichkeit;
  • Geringe Bewegungsempfindlichkeit;
  • Schlechte Tiefenwahrnehmung: Kinder mit einem trägen Auge haben normalerweise Probleme, den Abstand zwischen sich und Objekten präzise zu beurteilen. Dies kann einige Aktivitäten erschweren, z. B. das Fangen eines Balls.

Amblyopie ist im Allgemeinen einseitig, es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie bei beiden Augen auftreten kann.

Prüfungen und Diagnose

Ein träges Auge sollte idealerweise so früh wie möglich diagnostiziert und behandelt werden. Amblyopie ist jedoch nicht immer offensichtlich. Viele Fälle von trägen Augen werden bei routinemäßigen Augenuntersuchungen diagnostiziert, bevor die Eltern das Vorliegen einer Störung bemerken.

Ärzte überwachen das Sehvermögen während routinemäßiger Kinderuntersuchungen, insbesondere wenn in der Familienanamnese Strabismus, infantiler Katarakt oder andere Augenerkrankungen aufgetreten sind. Dies bedeutet, dass bei trägen Augen eines Kindes eine Diagnose und Behandlung des Zustands möglich ist, bevor es zu spät ist, um eine Korrektur vorzunehmen. Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren sollten vor Schulbeginn einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen und mindestens alle zwei Jahre einer weiteren Untersuchung unterzogen werden. Amblyopie wird normalerweise im Alter von etwa vier Jahren diagnostiziert. Abhängig von den Umständen kann der Arzt Sie an einen Spezialisten (Augenarzt oder Optiker) verweisen.

Behandlung

Bei Kindern zielt die Behandlung der Amblyopie darauf ab, das Auge mit eingeschränktem Sehvermögen (amblyopisches Auge) zu korrigieren. Im Allgemeinen ist eine frühzeitige Behandlung der Störung ausreichend, um Probleme im späteren Leben zu vermeiden.

Die meisten Fälle können (wie üblich) in zwei Phasen behandelt werden. Zunächst wird das zugrunde liegende Problem behoben, beispielsweise durch die ständige Verwendung von Brillen und / oder Kontaktlinsen zur Korrektur eines Sehfehlers. Das Kind wird dann ermutigt, das schwächere Auge wieder zu benutzen, damit sich das Sehvermögen richtig entwickeln kann. Dieses Ergebnis kann erzielt werden, indem das dominierende Auge mit einem Verband abgedeckt wird oder indem ein paar Tropfen Atropin verabreicht werden, um dessen Sehvermögen vorübergehend zu beeinträchtigen. Die Behandlung ist effektiv, aber die Wiederherstellung des Sehvermögens erfolgt schrittweise und dauert mehrere Monate.

Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der Störung können die Behandlungsoptionen umfassen:

Korrekturlinsen

Bei Myopie, Hypermetropie oder Astigmatismus kann der Augenarzt eine Korrekturbrille verschreiben. Diese müssen in der Regel ständig getragen werden und der Patient muss sich regelmäßigen Untersuchungen unterziehen. Gläser können auch bei der Behandlung von Schielen helfen und in einigen Fällen Amblyopie beheben, ohne dass eine weitere Behandlung erforderlich ist. Eine Alternative zu Brillen sind Kontaktlinsen, obwohl diese möglicherweise nur für ältere Kinder geeignet sind.

Chirurgie

Bei Kindern mit angeborenem Grauem Star kann eine Operation erforderlich sein, gefolgt von einer Sehkorrektur mit Brille oder Kontaktlinsen. Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden und dauert mindestens 20 Minuten. Eine Kataraktoperation kann verschwommenes und verzerrtes Sehen beseitigen. Das Kind kann über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert werden, um den Genesungsprozess zu überwachen. Anschließend kann das Aufbringen einer Augenklappe oder von Augentropfen erforderlich sein. Eine Operation kann auch angewendet werden, um den Strabismus zu korrigieren. Durch die Operation können die für die Fehlausrichtung des Auges verantwortlichen Augenmuskeln gestärkt oder geschwächt werden. An sich löst die Operation die Amblyopie jedoch nicht vollständig: Das Sehvermögen verbessert sich nicht, aber das träge Auge wird auf das gesunde ausgerichtet, um besser zusammenzuarbeiten. Kinder mit Amblyopie mit verschränkten Augen müssen weiterhin sorgfältig überwacht und entsprechend behandelt werden. Diese Behandlung wird normalerweise in Betracht gezogen, bevor die chirurgische Korrektur des Strabismus durchgeführt wird.

Ermutigen Sie die Verwendung des amblyopischen Auges

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, mit denen das Kind dazu angeregt werden kann, das nicht dominante Auge zu verwenden:

  • Okklusion mit einem Patch (Patching). Bei dieser Therapie wird ein undurchsichtiges Pflaster mit einer Klebekante direkt auf der Haut über dem dominierenden Auge platziert, wodurch das Kind gezwungen wird, das andere zu verwenden. Der Wiederherstellungsprozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem, wie schwerwiegend das Problem ist und inwieweit das Kind mit der Verwendung des Patches zusammenarbeitet. Die meisten Kinder müssen das Pflaster einige Stunden am Tag (ca. 3-6 Stunden), einige Wochen oder Monate lang tragen. Einige Augenärzte glauben, dass die Durchführung bestimmter Aktivitäten (Lesen, Färben, Fernsehen usw.) während der Zeit, in der der Patient das Pflaster pflegt, für das Gehirn stimulierender sein und eine schnellere Genesung ermöglichen kann. Ein Augenarzt sollte regelmäßig überprüfen, wie sich der dominante Augenverschluss auf die Sehkraft des Kindes auswirkt. Das Auftragen des Heftpflasters kann die Sehkraft des trägen Auges sehr effektiv verbessern, insbesondere wenn es angewendet wird, bevor der Patient das 7. bis 8. Lebensjahr erreicht.
  • Collirio (Atropin). Ein Tropfen Atropin am Tag oder zweimal in der Woche kann vorübergehend die Sicht des stärksten Auges beeinträchtigen. Die Behandlung mit Atropin stimuliert indirekt das Sehen im schwächeren Auge und hilft dem Teil des Gehirns, der das Sehen verwaltet, sich vollständiger zu entwickeln. Nebenwirkungen, die nach der Anwendung von Augentropfen auftreten können, sind Augenreizungen, Hautrötungen und Kopfschmerzen. Diese Manifestationen sind jedoch selten und übersteigen selten die Vorteile einer Behandlung. Diese Therapie kann so effektiv sein wie der Verschluss des dominanten Auges mit einem Pflaster. Oft ist die Wahl der Behandlung eine Frage der Patientenpräferenz. Die Therapie ist möglicherweise nicht wirksam, wenn das dominierende Auge kurzsichtig ist.

Siehe auch: Heilmittel für Ambliopia "

Prognose

Kinder, die vor dem 5. Lebensjahr behandelt werden, erholen sich in der Regel fast vollständig. In einigen Fällen können Patienten weiterhin Probleme mit der Tiefenwahrnehmung haben. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, führt Amblyopie zu dauerhaften Sehstörungen oder Muskelproblemen, die mehrere chirurgische Eingriffe erfordern können. Wenn die Erkrankung in einem frühen Alter (idealerweise etwa zwei Jahre) richtig diagnostiziert und behandelt wird, sind die Aussichten für Kinder mit einem trägen Auge gut. In den ersten sechs bis neun Lebensjahren entwickelt sich das visuelle System sehr schnell. In dieser Wachstumsphase entstehen komplexe Verbindungen zwischen Auge und Gehirn. Amblyopie ist schwieriger zu behandeln, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, aber es ist immer noch möglich, einzugreifen, um das Sehvermögen des schwächeren Auges zu verbessern.