Urin ist eine bernsteinfarbene Lösung, die durch Nierenfiltration hergestellt wird. Dieses Organ ist beständig bemüht, das Volumen, die Osmolarität und den pH-Wert des Blutes konstant zu halten und die Konzentrationen der verschiedenen darin zirkulierenden gelösten Stoffe auszugleichen.

Die Überschüsse werden durch eine Erhöhung der Ausscheidungserscheinungen mit dem Urin ausgeglichen, während die Mängel durch eine erneute Absorption der gefilterten Stoffe und damit eine Verringerung der Harnausscheidung ausgeglichen werden. Aus diesem Grund liefert die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Urins Informationen über viele physiologische und pathologische Prozesse, die im Körper ablaufen.

Unter normalen Bedingungen macht Wasser etwa 95 Gew .-% Urin aus; In der verbleibenden Fraktion spielen Harnstoff (2 bis 2, 5%), Stickstoff (1 bis 1, 5%) und Natriumchlorid (1 bis 1, 5%) eine wichtige Rolle. Mineralsalze (wie Natrium, Kalzium, Kalium und Magnesium), Harnsäure, Gallenfarbstoffe, Ammoniak, alle Arzneimittelmetaboliten und viele andere Substanzen sind ebenfalls im Urin enthalten. Es wurden jedoch keine signifikanten Konzentrationen von Glukose (Diabetes), Eiter und Bakterien (Infektionen der Nieren und / oder Harnwege), Aceton (längeres Fasten oder Diabetes), Proteinen / Albumin (diabetische Nephropathie, Nierenversagen) gefunden (mit Ausnahme von Pathologien). und Blut (Steine, Neubildungen oder Entzündungen in der Niere oder den Harnwegen).

Gegenüber den fast 200 Litern Plasma, die täglich von der Niere gefiltert werden, produziert ein erwachsener Mann etwa anderthalb Liter Urin pro Tag, wobei die Unterschiede stark vom Hydratationszustand abhängen. Von der Niere fließt der Urin in das Nierenbecken und dann in den Harnleiter, der ihn in die Blase befördert, ein Hohlorgan für seine Ansammlung. Die Blase hat ein Fassungsvermögen von ca. 500 ml und wird bei Bedarf zu einem Vorgang, dem Urinieren, entleert, bei dem der Urin durch die Harnröhre nach außen abgegeben wird.

Ausführliche Artikel zum Thema Urin

  • Urinfarbe: normalerweise gelblich, klar und bierähnlich. Zahlreiche pathologische oder sonstige Bedingungen können diese chromatischen Eigenschaften verändern und dem Urin ein ungewöhnliches Aussehen verleihen.
  • Uringeruch: normalerweise "sui generis" und als solche ohne schlechte Düfte. Stinkender Urin kann daher ein Zeichen für pathologische Zustände sein, muss aber nicht.
  • Übelriechender Urin: kann die unbedenkliche Folge der Einnahme bestimmter Lebensmittel sein, ein Zeichen für Dehydration (und in diesem Fall ist der Teint besonders dunkel) oder die Folge von Harnwegsinfekten wie Urethritis und Blasenentzündung oder Genitalentzündung (Prostatitis). .
  • Blut im Urin: Wenn die rosafarbene Farbe nicht durch die Verwendung bestimmter Medikamente oder Lebensmittel bestimmt wird, ist dies häufig auf das Vorhandensein von Steinen, Neubildungen oder Entzündungen in der Niere oder im Harntrakt zurückzuführen.
  • Hämoglobin im Urin: Es ist ähnlich, aber anders als der vorherige Zustand, da es häufig durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf verursacht wird, wobei das normalerweise fehlende Hämoglobin in den ausgestoßenen Urin gelangt.
  • Schaum im Urin: Das gelegentliche Vorhandensein von Schaum im Urin sollte keine Sorge bereiten (insbesondere, wenn die Toilette gerade gereinigt wurde). Kleine und anhaltende Blasen, die denen von Bier ähneln, können jedoch durch verschiedene Pathologien verursacht werden, die vor allem die Niere betreffen.
  • Urin-Leukozyten: ein Zeichen einer wahrscheinlichen Harnwegsinfektion. Dieser Zustand kann durch das trübe Auftreten des Urins signalisiert werden, das nicht nur auf das Vorhandensein von Leukozyten, sondern auch von Schleim-, Eiter-, Blut- und Flockenzellen zurückzuführen ist.
  • Gelber Urin und Vitamine: Nach der Einnahme eines Vitaminpräparats stellen die meisten Menschen fest, dass sich ihr Urin intensiv gelb färbt und fast fluoresziert.
  • pH-Wert des Urins: Er kann in Bezug auf die Ernährung und die Gesundheit des Organismus in einem weiten Bereich der Normalität variieren. Außerhalb bestimmter Grenzen gilt der Zustand als pathologisch.
  • Harnsediment: Wird durch mikroskopische Ablagerungen (sowohl zelluläre als auch nicht zelluläre) gebildet, die sich im Verhältnis zum Gesundheitszustand des Patienten in unterschiedlichen Konzentrationen im Urin befinden.
  • Harnwegsinfekte: Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung.
  • Häufiges Wasserlassen: Wird unter dem medizinischen Begriff Pollakisurie zusammengefasst und besteht in einer Zunahme der täglichen Fälle von Urinausscheidung.
  • Dysurie: allgemeine Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dysurie ist ein typisches Symptom für Erkrankungen der Harnwege, aber auch des Genitals (zum Beispiel der Prostatahypertrophie).
  • Strangurie: schmerzhafte und langsame Abgabe von Urin.
  • Blasen-Tenesmus: Schmerzhaftes Gefühl eines dringenden Harndranges, der von einer verminderten Harnemission begleitet wird, mit dem Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung.
  • Polyurie: Produktion großer Mengen Urin, der klar und verdünnt erscheint.
  • Oligurie: Verminderte Urinausscheidung, bei Erwachsenen mittleren Alters in der Regel weniger als 400 ml / Tag.
  • Anurie: Abnahme der Diurese unter 100 ml / Tag.
  • Harninkontinenz: Eine Erkrankung, von der etwa 30% der Frauen betroffen sind und die durch den unfreiwilligen Urinverlust in sozial unangemessenen Momenten und Orten gekennzeichnet ist.
  • Nykturie: Notwendigkeit, während der Nachtruhe zu urinieren, nicht gerechtfertigt durch eine große Aufnahme von Flüssigkeiten.
  • Protein im Urin: Diese als Proteinurie bekannte Erkrankung ist mit Nierenproblemen verbunden, die häufig durch Diabetes oder Bluthochdruck verursacht werden.