Gesundheit

Gestotter

Stottern: Einführung

Stottern wird von den meisten Menschen fälschlicherweise nur als eine Sprachstörung angesehen, die die Kommunikationsfähigkeit der Betroffenen beeinträchtigt. Diese Definition muss überarbeitet werden, da sie die Störung minimiert: Stotterer und Experten auf diesem Gebiet betrachten Stottern sicherlich nicht als eine einfache Störung des Wortes, sondern als ein viel tieferes Problem, das eine Reihe von Problemen umreißt verbale, Kommunikations- und Verhaltensstörungen. Das Stottern spiegelt daher einen äußerst komplexen und heterogenen Zustand wider, bei dem die bloße Ausdrucksschwierigkeit als Spitze des Eisbergs zu verstehen ist: Das eigentliche Problem liegt unten und ist nicht zu sehen. Der verbale Schaden durch Stottern (Spitze des Eisbergs) spiegelt sich auch negativ im Verhalten wider; Das sehr geringe Selbstwertgefühl der Betroffenen und das durch die Erkrankung verursachte Unbehagen führen zu einem dauerhaften Gefühl der Unzulänglichkeit gegenüber gesunden Menschen, was zwangsläufig zur Selbstschande (Körper des Eisbergs) führt. [Die Stottern-Eisberg-Parallelität wurde zuerst von dem Forscher Joseph Sheehan erfunden].

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass Stottern nicht gleichbedeutend ist mit mangelnder Intelligenz oder pseudo-mentaler Behinderung, obwohl viele "gesunde" Menschen fälschlicherweise davon überzeugt sind.

Was stottert?

Die Sprache der Stotterer erscheint nicht fließend, sondern wird durch kontinuierliche oder intermittierende Wiederholungen von Wörtern, Silben, Lauten oder auch ganzen Sätzen im Wechsel mit stillen Pausen unterbrochen, in denen der Betroffene keinen Laut produzieren kann. Die gezackte Sprache (wie die Stotterer sie definieren, die sich der Krankheit bewusst ist), die mit kontinuierlichen Pausen interkaliert ist, wird medizinisch gesprochen als verbale Disfluenz bezeichnet .

Die Schwierigkeit des Sprechens der Stotterer (daher die wiederholten Wörter, die sich mit recht langen Pausen abwechseln) wird sowohl durch das Zögern, eine Rede zu beginnen, als auch durch die Ausweitung der Vokale im Allgemeinen noch deutlicher: Oft induzieren die verbalen Unstimmigkeiten die stottert, um die Phrase selbst neu zu formulieren und zu versuchen, Wörter zu finden, die leichter auszusprechen sind.

Die stotternde Störung geht oft mit Atemstörungen einher: Die Atemmuskeln können klonische, tonische oder tonisch-klonische Krämpfe erleiden, die hauptsächlich für die verbale Blockade, die Wiederholung des Wortes und die krampfartige Bewegung verantwortlich sind, die oft mit dem Stottern einhergeht. [Entnommen aus Balbuzie und homöopathischen Konstitutionen von E. Marchigiani und D. Maiocco].

Einfall

Es wurden viele Studien zum Stottern durchgeführt, einem sehr komplexen und heterogenen Phänomen, das sich je nach Alter und Geschlecht in verschiedenen Formen manifestiert. Es folgen die Daten zum Auftreten der verbalen Störung:

  • Schätzungen zufolge ist etwa 1% der erwachsenen Bevölkerung von Stottern betroffen, 80% davon sind Männer.
  • Insgesamt sind schätzungsweise 5% der Weltbevölkerung von Stottern betroffen.
  • 2, 5% der Säuglinge unter fünf Jahren haben Sprachschwierigkeiten.
  • 20% der Kinder, die an primärem Stottern leiden, neigen dazu, bereits im Erwachsenenalter Schwierigkeiten mit der Sprachfließfähigkeit zu haben.
  • Frauen haben eine besondere Veranlagung, schneller und definitiv vor dem Stottern zu heilen als Männer.
  • Es wird geschätzt, dass die Wiederherstellung der Sprache, also die vollständige Beherrschung der korrekten Äußerung ohne eine rehabilitative Sprachtherapie, in 70% (oder mehr) der Fälle im Alter von etwa 6 Jahren stattfindet, bevor das fünfte Lebensjahr abgelaufen ist rede über echtes stottern. Richtigerweise werden Sprachstörungen vor dem 5. Lebensjahr nur als "Beeinträchtigungen" bezeichnet.

Einstufung

Das Stottern kann primär oder sekundär sein, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und von den Merkmalen der Störung:

  1. Primäres Stottern, auch Pseudo-Stottern oder Einbruchstottern genannt : Primäres Stottern tritt in der Kindheit bei einer sehr hohen Anzahl von Kindern auf (Schätzungen zufolge sind über 30% der Säuglinge dieses Alters betroffen). Diese Form des Stotterns ist absolut reversibel und verschwindet in der Regel ganz spontan, ohne auf Logopäden oder Sprachrehabilitation zurückgreifen zu müssen. In dieser mündlichen Manifestation sollten Eltern und andere Personen darauf achten, das Kind während seiner Rede nicht zu korrigieren: Der kleine Stotterer sollte nicht vom Erwachsenen bei der Vervollständigung des Satzes unterstützt werden, da das Kind sein eigenes verstehen muss Problem. Selbst "neckende" und negative Urteile über die Sprache müssen natürlich verboten werden, da dies die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für wahres Stottern sind. Pseudo-Stottern betrifft insbesondere Männer.
  1. Sekundärstottern, auch wahres Stottern genannt : Es tritt im Allgemeinen in der Kindheit und in der Pubertät zwischen 6 und 14 Jahren auf. Die Wahrscheinlichkeit, dass wahres Stottern im Erwachsenenalter auftritt, ist recht gering (Inzidenzindex 0, 8-1, 5) %). Die Ursache für das Einsetzen verbaler Unzufriedenheit liegt meistens in Ängsten, Ängsten, Konflikten und psychischen Traumata, die in einem frühen Alter erlitten wurden: Der Körper des betroffenen Subjekts ist dagegen und die Rebellion spiegelt sich in der Schwierigkeit der Sprache wider. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Patient mit wahrem Stottern auch Tics, Stimmungsschwankungen, Unruhezustände und Dyskinesien (Bewegungsstörungen) zeigt, die vor allem auf das spürbare Gefühl von empfundenem Unbehagen oder im Moment des Gesprächs mit anderen zurückzuführen sind. Wenn der Stotterer sich bewusst ist, mit einer anderen Person sprechen zu müssen, wird er oft von der Angst geplagt, zu sprechen, einen Fehler zu machen, einen "schlechten Eindruck" zu hinterlassen, beurteilt zu werden. Die unvermeidliche Reaktion des Organismus ist Stress: Die Muskeln, die die Stimmbänder umgeben, neigen dazu, sich zu versteifen, sodass das Stottern unter bestimmten Umständen noch deutlicher wird.

In beiden Unterkategorien des Stotterns ist darauf hinzuweisen, dass es für das betroffene Subjekt kein Problem ist, Gedanken in Wörter umzuwandeln: Die verbale Störung muss nur auf die mangelnde Fähigkeit einer flüssigen Sprachformulierung zurückgeführt werden, die sicherlich nicht von einem geistigen Defizit abhängt .

Die Angst, beurteilt zu werden, die Angst, der Situation nicht gewachsen zu sein, das starke Gefühl der Unzulänglichkeit und Verlegenheit in jeder Situation, die Schande, nicht in der Lage zu sein, fließend und flüssig zu sprechen, sind eher nicht die prädisponierenden Faktoren für die Störung sie müssen als resultierende Elemente verstanden werden; Trotz allem, was gesagt wurde, können all diese Faktoren immer noch zu Stottern führen, auch wenn sie nicht die Hauptursache sind.